20.000 km zu Fuß durch Europa!

von Heiko Gärtner
10.01.2017 03:00 Uhr

26.12.2016

Heute haben wir unsere nächste große Kilometermarke überschritten! 20.000 km sind wir nun bereits zu Fuß und ohne Geld unterwegs. Wer hätte gedacht, dass wir jemals so weit kommen? Fast genau drei Jahre dauert unsere Reise dabei an und in der Zeit haben wir genau 30 Länder bereist.

 

Es ist nun also kein kleines Projekt mehr, sondern bereits ein ausgewachsener Charity-Walk. Vielen Dank an alle Leser, Helfer, Spender und Sponsoren, die uns und unsere Partnerprojekte bis hier her so tatkräftig unterstützt haben! Wir freuen uns auf eine spannende, produktive und lehrreiche Zukunft, in der wir gemeinsam noch viel bewegen werden! Auf die nächsten 20.000 km!

Weihnachten ist nun bereits fast wieder vorbei und heute war unser erster Feiertag, an dem wir uns direkt vor Ort um einen Schlafplatz kümmern mussten, da nichts mehr im Voraus geplant war.

Für einen Moment sah es damit eher schlecht aus, denn nach der langen und nicht ganz unanstrengenden Passüberquerung landeten wir in einem Dorf, das wie ausgestorben schien. Der Wind blies eiskalt in unsere Rücken und machte es fast unmöglich, auch nur eine Minute irgendwo stehen zu bleiben. Das Rathaus hatte natürlich geschlossen und auch das kirchliche Seminarzentrum, das normalerweise immer für Pilger und Wanderer bereit stand machte gerade Winterferien.

Zu unserer Rettung stießen wir jedoch auf einen jungen Kameramann aus Paris, der über Weihnachten seine Familie hier im Ort besuchte und der uns ein bisschen an die Hand nahm. Gemeinsam mit ihm suchten wir ein Nonnenkloster auf, deren Bewohnerinnen jedoch keinerlei Gefühl zum Thema Weihnachten oder Hilfsbereitschaft hatten und uns eiskalt im Wind stehen ließen.

„Wie gibt’s denn sowas?“ fragte der Kameramann, „ich dachte das sind Nonnen? Die können doch nicht so unfreundlich sein und das auch noch an Weihnachten!“ Er war mindestens so entrüstet, wie wir es vor ein paar Tagen bei unseren Anrufen gewesen waren. Wir selbst nahmen es hingegen relativ locker, denn irgendwie waren wir es ja schon gewohnt.

Um dem Wind zu entkommen drückten wir uns so nah wie möglich an einen Bauwagen im Ortskern und der junge Mann klemmte sich ans Telefon, um alle möglichen Menschen zu erreichen, die vielleicht hilfreich sein könnten. Am Ende war er erfolgreich und schaffte es, uns einen relativ warmen Schlafplatz aufzutreiben. Es dauerte aber noch über eine Stunde, bis wir wieder eine Körpertemperatur erreicht hatten, die man als angenehm betrachten konnte.

Spruch des Tages: Theoretisch sind wir nun einmal um die halbe Welt gewandert!

Höhenmeter: 340 m Tagesetappe: 22 km Gesamtstrecke: 20.005,27 km Wetter: sonnig bei starkem, eisigen Wind Etappenziel: Veranstaltungssaal, 26770 Salles-sous-Bois, Frankreich

Hier könnt ihr uns und unser Projekt unterstützen. Vielen Dank an alle Helfer!

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare