Das Donald-Duck-Museum in Schwarzenbach

von Heiko Gärtner
29.12.2018 05:36 Uhr
 

Nach zwei Tagen Arbeitspause ist Shania nun wieder zu uns zurückgekehrt, um Silvester mit uns zu verbringen. Diesem Umstand verdanken wir es auch, das wir uns heute das deutsche Comic-Museum in Schwarzenbach an Saale anschauen konnten. Denn wenn wir sie nicht um 15:00 Uhr vom Bahnhof hätten abholen müssen, hätten wir uns wohl kaum wieder hinaus in die Kälte gewagt, um das Museum zu erreichen. Vor allem nicht, nachdem wir schon so schön im warmen Gemeindesaal eingekehrt waren und von der Pastorin mit einer heißen und gut gemachten Chili con Carne versorgt wurden.

Das Erika-Fuchs-Museum

Als absolute Laien auf dem Gebiet der Mickey-Mouse-Comics waren die meisten Informationen, die wir hier bekamen völliges Neuland für uns. Darunter auch der Grund, warum das Museum überhaupt hier entstanden war. Dies verdankte es einer Frau namens Erika Fuchs, die ihrer Zeit DIE Übersetzerin der Donald Duck Geschichten war. Berühmt wurde sie dabei unter anderem deshalb, weil sie den Comics ihren ganz eigenen Stil hinzufügte, der nur wenig mit dem englischen Original zu tun hatte. Sie übersetzte zumeist frei nach Schnauze und brachte die Comics dabei nicht selten auf ein ganz neues literarisches Niveau. Dabei legte sie den Figuren mitunter auch gerne Zitate von Goethe, Schiller, Einstein oder auch deutschen Schlagersänger, Schauspielern oder Politikern in den Mund. Selbst der berühmte Satz „Dem Ingenieur ist nichts zu schwör!“ ist an ein Goethe-Gedicht angelehnt. Wer hätte das gedacht?

Das Zentrum von Entenhausen

Das Zentrum von Entenhausen

Ein Spaziergang durch Entenhausen

Ein Großteil des Museums bestand aus einer Art begehbarem Comic, bei dem man durch die Kulisse von Entenhausen gehen konnte. Für einen Moment fühlte man sich hier dann selbst wie eine Comic-Figur, was Heiko gleich einmal nutzte, um wie Dagobert Duck in einem Swimmingpool voller Geld zu baden. Shania hingegen ließ ihren Traum vom Aufbrechen auf ihre Reise Wirklichkeit werden und segelte einfach mit einem Segelboot davon.

Die Wälder von Disney World im Donald-Duck-Museum

Die Wälder von Disney World im Donald Duck Museum

Der Tresor von Donald Duck im Erika-Fuchs-Museum

Der Tresor von Donald Duck im Erika-Fuchs-Museum

Die Duckomentation

Am meisten faszinierte uns jedoch eine aktuelle Sonderausstellung im Erdgeschoss des Museums, die den ulkigen Namen Duckomentation trug. Es war eine Sammlung berühmter Bilder, Zeichnungen, Plastiken, Statuen und Gemälde, bei denen die Künstler mindestens eine Figur durch eine Ente im Stil von Donald Duck ersetzt hatten. Da gab es dann unter anderem die Mona Lis-Duck, Che-Duckgevara, Elvis Duck-Ley, Sissy von Entenhausen und viele mehr. Sogar Angela Merkel hatte man mit einem Entenschnabel dargestellt. Außerdem gab es die Freiheitsstatue, eine Büste von Tut-ench-Amun und die berühmte Bronzestatue der Wolfsmutter, die die Gründer von Rom säugt. Alles in Form von Enten. Disney hatte also offenbar weit mehr Künstler und kreative Köpfe inspiriert, als man zunächst vermuten würde.

Shania Tolinka und Ente Carlo

Shania Tolinka und Ente Carlo

Spruch des Tages: Dem Ingenieur ist nichts zu schwör!

Sir Duck Erika-Fuchs-Museum

Sir Duck Erika-Fuchs-Museum

Höhenmeter: 270 m / 320 m / 290 m / 250 m Tagesetappe: 14 km / 22 km / 25 km / 19 km Gesamtstrecke: 33.640,27 km Wetter: Kalt, windig gelegentlich leichter Sonnenschein 1789. Tag – Etappenziel: Gästehaus der Diakonie, Dresden, Deutschland 1790. Tag – Etappenziel: Pfarrhaus, Förderegersdorf, Deutschland 1791. Tag – Etappenziel: Pfarrhaus, Freiberg, Deutschland 1792. Tag – Etappenziel: Privates Pilgerzimmer, Oederan, Deutschland
Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare