Gefühle Ausdrücken - Was hält mich davon ab?

von Franz Bujor
10.02.2014 20:03 Uhr
 

Die Gefühle ausdrücken, ist gar nicht so leicht!

„Lies mal vor, was du geschrieben hast!“ sagte Heiko, als ich mit meinem Tagesbericht von gestern fertig war. Ich setzte an und las einige Zeilen bevor er mich unterbrach. „Tobi, du musst den Leuten die Situation hier erklären! Es hilft nichts, wenn du nur versuchst Pointen aneinanderzureihen, ohne dass sich jemand vorstellen kann, was wir hier eigentlich machen. Kann es sein, dass du gerade einfach versuchst, so schnell wie möglich mit dem Text fertig zu werden ohne deine Gefühle ausdrücken zu können? Ja, es ist wichtig, dass du dir eine Struktur angewöhnst und nicht für alles drei Mal so lange brauchst, wie nötig. Aber das heißt nicht, dass du den Text einfach herunterleiern sollst, wie das Protokoll einer Bundestagssitzung!“

Ich schaute noch einmal auf meine geschriebenen Zeilen. Waren sie wirklich so unverständlich und so trocken? Ich tat es nicht gern, aber ich musste gestehen, dass er recht hatte.

Nachdem ich meinen Text überarbeitet hatte, las ich ihn ein zweites Mal vor. Diesmal hakte Heiko an der Stelle mit dem platten Reifen ein: „Tobi, du erzählst es ohne jedes Gefühl! Es klingt fast ein bisschen, als wären wir überhaupt nicht dabei gewesen. Du schreibst aus der Perspektive unserer Wagen, die durch eine Landschaft rollen und hin und wieder Hindernisse überqueren müssen. Aber da gibt es doch mehr! Was hast du denn in der Situation gefühlt? Wie ging es dir damit, dass du schon wieder eine Panne hattest? Du bist doch ein Mensch und keine Maschine, also kannst du doch auch so schreiben!“

Lernschritte beginnen auch bei schlechtem Wetter

Lernschritte beginnen auch bei schlechtem Wetter

 

Gefühlvoll schreiben ist leichter gesagt als getan!

Ich schwieg betroffen. Gerne hätte ich etwas darauf geantwortet, aber mir fiel einfach keine Antwort ein. Wie hatte ich mich denn gefühlt? Hatte ich überhaupt etwas gefühlt? Irgendetwas war da. Es war eine Mischung aus Verzweiflung und Ärger gewesen. Warum passierten solche Dinge immer ausgerechnet mir? Ich war mit meinem Wagen bereits gestürzt, hatte eine Deichsel verbogen, meine eine Schnalle abgerissen, eine Achse hatte sich gelöst und jetzt war auch noch mein Reifen kaputt. Es war zum Kotzen! Eigentlich hätte ich laut fluchen wollen, doch aus irgendeinem Grund konnte ich es nicht. Die Gefühle wollten nicht raus und hielten sich sogar so sehr versteckt, dass ich hinterher nicht einmal etwas darüber schreiben konnte. Warum war das so? Warum habe ich eine solche Angst davor zu zeigen, dass ich mich über etwas ärgere? Oder das ich vor etwas Angst habe? Oder das ich überhaupt etwas fühle oder Gefühle ausdrücken möchte. Manchmal fällt es mir ja sogar schwer zu zeigen, dass ich mich freue. Meine Gedanken liefen Amok und noch immer hatte ich Heiko keine Antwort gegeben. Langsam wurde er ungeduldig.

Die Route: Sur les pas de jeanne d arc

Die Route: Sur les pas de jeanne d arc

„Verdammt nochmal Tobi! Wie wollen wir denn bitte ein Gespräch führen, wenn du jedes Mal eine halbe Stunde zum Antworten brauchst?“

„Es tut mir leid Heiko!“ gab ich zurück, „aber ich kanns einfach nicht sagen. Es fällt mir so unglaublich schwer mit meinen Gefühlen umzugehen, dass ich es gar nicht ausdrücken kann! Manchmal glaube ich, ich habe gar keine.“

Heiko schmunzelte: „Naja, dann hast du immerhin schon mal erkannt, was dein erster Lernschritt auf dieser Reise ist. Dein Problem ist, dass du immer versuchst, rund zu sein. Du gestehst dir selbst nicht zu, dass du auch Ecken und Kanten haben darfst. Du versuchst so zu sein, wie ein kleines Kind, dem niemand Böse sein kann. Und deswegen gestehst du dir auch keine Gefühle ausdrücken ein. Du hast Angst davor verletzlich zu sein. Aber ist es nicht langsam an der Zeit erwachsen zu werden und zu dir selbst zu stehen? Gerade versuchst du, möglichst männlich zu wirken, indem du alle deine Schwächen versteckst. Aber das kann nicht funktionieren. Erstens klappt es nicht, weil du sie damit nur noch stärker machst und zweitens sind sie ein wichtiger Teil von dir! Nur wenn du dir deine Fehler eingestehst und sie als wertvollen Teil von dir wahrnimmst, kannst du auch daraus lernen.“

Ich schluckte. Stimmte das wirklich? Versuchte ich mich selbst zu verstecken, weil ich Angst davor hatte nicht akzeptiert zu werden? Die Antwort darauf wusste ich bereits. Sie lautete „ja!“ Die Frage war nur, warum?

Wird eine Energie Übung mehr Klarheit schaffen?

Wir sprachen noch eine ganze Weile darüber, aber eine befriedigende Antwort auf diese Frage fand ich nicht. Als Mitternacht bereits vorüber war, heizten wir den Kamin noch einmal ordentlich an und legten wir uns in unsere Schlafsäcke. Vor dem Einschlafen leitete Heiko dann noch eine Übung an, die er von einigen Medizinleuten gelernt hatte. Es ging darum, in sich hinein zu spüren um den eigenen Energiekörper und die Verbindung zur kosmischen Energie wahrzunehmen. Wir lagen auf dem Rücken und ich konzentrierte mich darauf, meine eigene Aura zu fühlen. Bislang waren mir derartige Übungen immer sehr schwergefallen und meist hatte ich sie enttäuscht beendet, ohne überhaupt etwas gespürt zu haben.

Diesmal aber fühlte es sich an, als wäre ich von einem engen Kokon umgeben. Wie eine Schutzhülle in die ich eingewickelt war und die sich immer fester um mich herum zuzog. Ich spürte deutlich, dass es nichts mit meinem Schlafsack zu tun hatte, sondern das es etwas ganz anderes war. Sogar das Atmen fiel mir schwer. Es war gleichzeitig ein Schutzschild und ein Gefängnis. Ich wusste nicht so Recht wie ich damit umgehen sollte. Sollte ich mich freuen, dass ich etwas spürte, oder sollte ich mich davor fürchten was ich spürte? Oder sollte ich besser alles nur als Einbildung abtun? Doch die Übung ging noch weiter. Jetzt ging es darum, die Verbindung zwischen mir selbst und dem Universum zu spüren. Ich versuchte mich so gut es ging zu entspannen und mich auf Heikos Worte zu konzentrieren. In mir tauchte ein Bild auf, wie von einer Art Ranke Pflanze, die von meinem Bauchnabel aus in den Himmel emporstieg. Weiter oben bestand sie aus hellem, weißem Licht. An meinem Ende jedoch war sie milchig und beige, so als wäre sie geronnen und verstopft. Ich überlegte gerade noch, ob ich etwas damit machen sollte, damit sie auch unten wieder klar wurde, als ich spürte, dass mein Bauch ganz warm wurde. Er fing an zu rumoren und zu grummeln. Noch immer unsicher, was ich von der ganzen Sache halten sollte, schlief ich schließlich ein.

Durch eine Meditation kann man leichter seine Gefühle ausdrücken

Durch eine Meditation kann man leichter seine Gefühle ausdrücken

Alle Batterien waren leer

Es war eine unruhige Nacht. Einige Male wachte ich auf und war schweißgebadet, andere Male fror ich erbärmlich. Ich stand auf und legte Feuerholz nach. Dann konnte ich lange nicht mehr einschlafen und wälzte mich unruhig hin und her. Irgendwann schreckte ich einmal auf, weil irgendwo am anderen Ende des Raumes ein Rauchmelder schellte, um zu sagen, dass seine Batterie schwach war.

Am Morgen fühlte ich mich wie gerädert. Ich wusste noch, dass ich viel geträumt hatte, konnte mich aber an keine Einzelheiten mehr erinnern. Auch Heiko ging es ähnlich. Nur das ihm dank seiner Ohrpacks der Schockmoment mit dem Rauchmelder erspart geblieben war. Gerne wäre ich noch für einige Stunden im Bett geblieben, um herauszufinden, wie ich in Zukunft besser meine Gefühle ausdrücken könnte. Aber wir hatten ausgemacht, dass wir um 9:00 die Schlüssel für den Raum übergeben.

Der heutige Tag bot viel Zeit zum Nachdenken und Nachfühlen. Es war grau, kalt und nass, von morgens bis abends. Die Straße führte geradewegs durch immer gleiche Felder und immer gleiche Wälder. Alle 5 bis 7 Kilometer kam ein Dorf mit 80 bis 150 Einwohnern, von denen sich niemand auf der Straße befand. Nach einer Stunde hatten wir das Gefühl, die einzigen Menschen auf dieser Welt zu sein. Hatten wir vielleicht aus Versehen das Armageddon verpasst und waren jetzt die letzten Überlebenden? Irgendwo von fern hörte man eine Motorsäge kreischen. War das ein Waldarbeiter oder ein Zombie auf dem Weg zu uns? Wir wussten es nicht, aber von der Gesamtstimmung des Tages hätte es durchaus ein Zombie sein können. Hin und wieder fühlte ich mich selbst ein wenig wie ein Zombie. Ich hing fest in meinen Gedankenketten und setzte wie automatisiert, einen Fuß vor den anderen. „Hallo! Tobi! Aufwachen!“ rief ich mir selbst zu. „Schau dich mal um und versuch im Jetzt zu leben, anstatt immer nur in deiner gedanklichen Fantasiewelt.“

unterkunft dainville bertheleville heiko kochen

Heiko beim Kochen in der Unterkunft in Dainville Bertheleville

 

„Danke für den Tipp!“, schnauzte ich zurück. „Ich versuch’s ja, aber das ist nicht so einfach! Dieser Verstand plappert nun mal den ganzen Tag, ob ich das will oder nicht!“ Ich versuchte mir mehr Mühe zu geben, aber es wollte mir nicht richtig gelingen. Die Alternative war auch nicht allzu verlockend. Meine Füße waren nass, der Nieselregen tropfte mir ins Gesicht und alles um mich herum war grau und trübe. Wie wollte man es da schaffen, nicht seinen Gedanken nachzuhängen? Geschweige denn, seine Gefühle ausdrücken zu können.

Welche Gefühle gibt es? Und wie ergeht es zum Beispiel den Kindern, beim Gefühle ausdrücken? Alle Kinder brauchen Zeit, um mit ihrer eigenen Gefühlswelt vertraut zu werden. Gefühle wahrnehmen und ausdrücken, auch in Bildern leicht gemacht. In der Kindergartenzeit erwirbt das Kind die emotionalen Schlüsselfertigkeiten, die sowohl für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit als auch im Zusammenleben mit anderen wichtig sind. Über Gefühle reden lernen, ist leichter als gedacht. Viele unterschiedliche und passende Helfer ermöglichen hier tolle Fortschritte, wie die Übung eigene Gefühle zu benennen. Lest euch auch die interessanten und lockeren Sprüche dazu durch. Oder erfahrt das Gefühle ausdrücken, in Englisch oder auch Spanisch.
Auf dem Weg lag Paul Rene

Auf dem Weg lag Paul Rene

Ein nackter Hüne als Unterkunftsretter

Am Nachmittag erreichten wir dann einen kleinen Ort, der mit seinen 160 Einwohnern in dieser Region sogar schon als Stadt durchgehen konnte. Das Rathaus war verschlossen und so ging ich auf ein nahegelegenes Haus zu, um dort nach Hilfe zu fragen. Die Tür stand offen und es schallte mir lautstarke Musik entgegen. Als ich „Bonjour!“ rief, fiel die Tür ins Schloss. „Oh“, dachte ich mir, „nicht gerade ein gutes Zeichen, aber vielleicht ein Versehen!“ Ich klopfte also an und stand drei Sekunden später einem Hünen von Mann gegenüber, der mich missmutig anstarrte. Sein Oberkörper war nackt und er hatte eine Sprühdose mit einem giftig aussehenden Lösungsmittel in der Hand. Verschreckt trat ich einen Schritt zurück. Am liebsten hätte ich mich sofort für die Störung entschuldigt und ihm vorgeschlagen, dass ich einfach an einer anderen Tür klingele. Doch dazu war mein Französisch noch immer zu schlecht. Stattdessen grüßte ich ihn freundlich und zeigte ihm meinen Zettel mit der Bitte um einen Schlafplatz. Er drehte sich um und schrie aus vollem Hals nach seiner Frau. Sofort kam sie herbeigeeilt, allerdings mit bekleidetem Oberkörper, und las sich den Zettel ebenfalls durch.

Beide waren der Meinung, dass ich im Rathaus fragen sollte. Als ich einwandte, dass das Rathaus geschlossen hatte, warf sich der Mann einen Pulli über und wies mich an, ihn zu begleiten. Gemeinsam gingen wir zum Rathaus, wo nun auch der Mann feststellte, dass es geschlossen hatte. Er überlegte kurz und forderte mich dann wieder auf, ihm zu folgen. Während sich Heiko in einer Bushaltestelle vor dem Regen versteckte, fuhr ich mit dem Jeep des Mannes kreuz und quer durch die Ortschaft, um den Bürgermeister zu Hause aufzusuchen. Die beiden Männer tauschten einige Worte, von denen ich die meisten nicht verstand, dann packte mich der Hüne wieder ein und wir fuhren zum Rathaus zurück. Kurze Zeit später erschien jetzt auch der Bürgermeister und schloss uns die Tür auf, um uns einen großen Saal zu zeigen, in dem wir übernachten können. Wir waren bereits jetzt glücklich darüber, wie gut wir hier wieder leben durften, doch es wurde noch besser! Der Bürgermeister ging zu einem großen Schrank, schloss ihn auf und stellte uns drei Packungen Chips und eine große Flasche Saft auf den Tisch. Chips! Die hatten wir uns schon seit langem gewünscht!

Wir drehten die Heizung auf und freuten uns über die Möglichkeit, unsere Füße zu wärmen. Wieder einmal hatten wir genau das bekommen, was wir brauchten. War dies vielleicht die Verbindung mit dem Universum, die wir gestern Abend gespürt hatten? Oder ein kleiner Teil davon? Was mochte noch alles möglich sein, wenn man es schaffte, wirklich ins Vertrauen zu kommen? Den ganzen Tag über im Regen, hatte ich mir wieder ununterbrochen Gedanken darüber gemacht, ob ich es wohl jemals schaffen würde, mich meinen Schattenseiten wirklich zu stellen. Konnte ich überhaupt lernen, zu mir zu stehen und meine Gefühle ausdrücken können? Oder würde ich in jeder Situation, in der es wichtig war, doch wieder in meine alten Muster hineinrutschen? Jetzt, wo wir an der Heizung saßen, schien das erst mal bedeutungslos. Aber bald schon wird es weiter gehen und dann wird sich zeigen, was noch so alles auf uns zukommt.

Spruch des Tages: Wer den Hafen nicht kennt in den er segeln will, für den ist kein Wind gut.

Tagesetappe: 18,5 km

Gesamtstrecke: 896,77 km

Franz Bujor
Franz Bujor ist Wandermönch, Web-Nomade und Autor. Nach einem Studium in Kulturwissenschaften, bei dem er unter anderem bei einem Maya-Volk in Guatemala gelebt und in einem Kinderheim in Serbien gearbeitet hat, war er zunächst als Erlebnispädagoge und Wildnismentor tätig. 2014 ließ er sein bürgerliches Leben hinter sich und reist seither zu Fuß und ohne Geld um die Welt. Neben seinem eigenen Entwicklungsweg schreibt Franz besonders gerne über geschichtliche und gesellschaftliche Themen.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare