Wieder zurück im System

von Heiko Gärtner
10.09.2020 12:24 Uhr

Es sind nun ein paar Tage her, seit ich wieder daheim in Postbauer-Heng bin und es fühlt sich noch immer sehr seltsam an. Irgendwo weiß ich, dass dies nur ein weiterer Schritt auf unserer großen Reise ist, und doch kommt immer wieder die Angst auf, dass nun alles vorbei ist und ich nun für immer in das alte System der Sesshaftigkeit zurückkehre. Die vielen Hiobsbotschaften über Corona und ständig verlängerte Lockdown-Ankündigungen machen es nicht wirklich besser.

Franz übt bereits wieder das sesshafte Leben

Franz übt bereits wieder das sesshafte Leben

Und dennoch ist es eine wichtige Strategie, um auch in Zukunft weiterhin frei sein zu können. Denn zum einen habe ich so die Möglichkeit, wieder Hartz IV zu beantragen und so eine weitere Ressource zur Deckung der Lebenshaltungskosten abzugreifen. Leider darf man dies nur, wenn man sesshaft an einem Ort ist und nicht, wenn man umherreist. Wirklich gerecht finde ich das nicht, denn auch als Reisender hat man ja in den meisten Fällen regelmäßige Ausgaben und auch als Reisender kann man sich auf Jobs bewerben. Heute in einer Zeit, in der ohnehin fast niemand mehr vom Büro aus arbeitet ja sogar mehr denn je. Aber die Regeln sind nun einmal wie sie sind und das durchaus etwas skurrile Thema „Hartz IV“ werden wir in kommenden Artikeln ohnehin noch ein wenig genauer betrachten.

Zum Glück hat Tupper uns dafür schon mit allen nötigen Küchenutensilien ausgestattet

Zum Glück hat Tupper uns dafür schon mit allen nötigen Küchenutensilien ausgestattet

Der zweite Vorteil davon, zu Hause zu sein ist der, dass hier in der kommenden Zeit jede Menge Material für den Ausbau und Umbau von Haus und Wohncontainer eintrudeln wird. All dies muss koordiniert gelagert und für den Weitertransport nach Schweden vorbereitet werden. Und zudem brauchen wir natürlich auch die Zeit am Vormittag, um überhaupt mit potenziellen Sponsoren und Werbepartnern in Kontakt treten zu können. Auch dies wäre unterm Wandern bei weitem schwieriger geworden.

Dies wird nun wieder der Arbeitsplatz zum Spenden Akquirieren

Dies wird nun wieder der Arbeitsplatz zum Spenden Akquirieren

Demnächst wird dann auch Shania hier eintreffen, die gerade noch die letzten Wochen in ihrem Job bei der Versicherung überstehen muss, bevor sie ebenfalls die Koordination hier vor Ort mit leiten wird.

Spruch des Tages: Auch der Alltag kann etwas vollkommen neues sein

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare