INOOK Schneeschuhe im Test: Der große Extrem-Testbericht

von Shania Tolinka
08.01.2021 19:56 Uhr

Wenn man plant, einen kompletten Winter im Norden Schwedens zu verbringen, dann sollte man zwei Dinge nicht vergessen: Eine dicke, warme Pudelmütze und Schneeschuhe! Denn nichts ist unangenehmer, als wenn einem ständig die Ohren einfrieren und wenn man bis zu den Knien im Tiefschnee stecken bleibt und nicht mehr hinauskommt. Ok, vielleicht sollte man auch noch warme Schuhe, eine dicke Jacke und ein paar andere Dinge mitnehmen, denn nackt mit Mütze und Schneeschuhen kann es auch schnell ungemütlich werden. Aber ihr wisst ja, was ich meine. Auf jeden Fall gab es hier Tage, an denen wir ohne unsere Schneeschuhe nicht einmal aus dem Haus hätten gehen können, weil der Schnee so hoch lag. Und selbst nachdem die Schneemassen hier durch große Bulldozer wieder in ein zivilisationsverträgliches System gezwängt wurden, hätten wir unsere Schneeschuhe nicht missen wollen. Denn geräumt wurden hier nur die Hauptstraßen und wenn man einen Waldspaziergang machen wollte, wurde automatisch eine Schneeschuhwanderung daraus. Was wäre also besser geeignet, um unsere Inook Schneeschuhe im auf Herz und Nieren zu prüfen? Hier ist nun unser Schneeschuh Testbericht.

INOOK Schneeschuhe im Test - Präsentation Lebensabenteuerer

Die Lebensabenteurer sind bereit, ihre neuen Schneeschuhe von INOOK zu testen...

 

Warum haben wir uns für INOOK Schneehuhe entschieden?

Nach eingehender Internetrecherche über verschiedene Schneeschuh-Hersteller haben uns die Schneeschuhe von INOOK insgesamt am meisten überzeugt. Gründe dafür waren unter anderem viele gute und vor allem aussagekräftige Rezessionen, die die Schuhe stets als robust, stabil und zuverlässig beschrieben. Das war es, was wir für unser Projekt am meisten brauchten. Egal ob man auf einem Arktik-Winter-Projekt oder eine Expedition im ewigen Eis ist, man muss sich auf sein Material verlassen können. INOOK machte hier den Eindruck, als könne man dies und so galt es nun herauszufinden, ob die Schneeschuhe den Erwartungen gerecht werden konnten, oder ob es bloß leere Worte waren.

INOOK Schneeschuhe im Test - Kampf gegen die Schneemassen

Uns war klar, dass wir auf jeden Fall sehr gute und robuste Schneeschuhe brauchen, um hier zurecht zu kommen.

 

Beeindruckt hat uns auch, dass die Schuhe bis heute von den Mitarbeitern in Frankreich handgefertigt werden. Dies sorgt laut Hersteller und Kundenfeedback dafür, dass sie sowohl robust und langlebig als auch besonders bequem sind und über einen hohen Tragekomfort verfügen. Zudem lassen sie sich extrem schnell An- und Ablegen, wodurch man sie sehr viel häufiger nutzt, als wenn man jedes Mal einen halben Staatsakt ableisten muss, um zwischen dem Wandern mit normalen Schuhen und Schneeschuhen zu wechseln. Genau richtig also, um von eifrigen Entdeckern wie uns, getestet zu werden.

INOOK Schneeschuhe im Test - Sicht von unten

Soweit wir es testen konnten geben die INOOK Schneeschuhe in jeder Position eine gute Figur ab.

 

Was es über INOOK zu wissen gibt

Die Firma INOOK ist ein französischer Hersteller von hochwertigen Schneeschuhen mit rund 20 Jahren Erfahrung. Ihre Schneeschuhe zeichnen sich dabei vor allem durch die einmalige Anzahl technischer Innovationen auf dem Schneeschuh-Sektor aus. Die Identität der Marke ist eindeutig, denn INOOK befasst sich ausschließlich mit Schneeschuhen, die den extremsten Anforderungen standhalten. All dies macht die Schneeschuhe von INOOK zu den hochwertigen Qualitätsprodukten, die sie sind.

INOOK Schneeschuhe im Test - Erster Eindruck

INOOK Schneeschuhe im Test: Die handgefertigten Schneeschuhe machen tatsächlich einen robusten und stabilen Eindruck.

 

Der erste Eindruck und die Anprobe

Die Allrounder Schneeschuhe wurden in einer praktischen rot/durchsichtigen Tragetasche geliefert. Nach dem Herausnehmen der Schneeschuhe stellte ich fest, dass sie wirklich leicht sind, was ich nicht unwichtig finde, da man sie durchaus teilweise über weite Strecken tragen muss. Um die Schneeschuhe das erste Mal richtig ausprobieren zu können, braucht ihr wirklich stabile und wasserdichte Winterschuhe die natürlich bequem aber auch nicht zu weich sind. Der Grund liegt darin, dass ihr eine Ratschen Bindung festzurren müsst, um fest im Schneeschuh stehen zu können. Wir persönlich haben die INOOK Schneeschuhe in Kombination mit ICEBUG Winterstiefeln getestet und waren von dem Zusammenspiel sehr überzeugt.

 
Die ICEBUG Stiefel lassen sich auch gut mit Schneeschuhen kombinieren

Die Schneeschue lassen sich gut mit ICEBUG Stiefeln kombinieren.

 

Nun könnt ihr den Abenteurer aus euch heraus holen, da das Einsteigen in die Bindung für das erste Mal genau inspiziert werden möchte. Ob ihr dies im Stehen oder im Sitzen macht, ist rein theoretisch nicht wichtig, aber im Stehen hatte ich mehr Grip und stand einfach besser in der Bindung drin. Mit meinem Schuh ging ich bis ganz nach vorne wo sich der Beginn der Bindung mit Bändern befindet, um danach erkennen zu können, ob die Länge der Bindungsplatte kürzer oder länger eingestellt werden muss. Danach fehlte nur noch das Einrasten der Ratschen, was extrem leicht einzustellen ist, da INOOK eine extra hochwertige Ratsche verwendet hat. Die Ratsche sollte nicht zu fest aber auch nicht zu locker sein und so entschied ich mich für einen angenehmen Mittelweg. Ein ungewohntes aber auch abenteuerliches Gefühl sage ich euch, aber wie ich mich genau angestellt habe, erfahrt ihr gleich beim ersten Schneeschuhlauf.

INOOK Schneeschuhe im Test - Bei der Anprobe

INOOK Schneeschuhe im Test - Shania bei der Anprobe.

 

Mein erster Testlauf mit den INOOK Schneeschuhen

So, nun stehe ich zum ersten Mal in Schneeschuhen und laufe gefühlt wie ein stakseliger Storch durch den Schnee. Es muss wohl recht witzig ausgesehen haben, denn Heiko und Franz lachten sich erst einmal schief, als sie meine ersten Gehversuche sahen. Es war ehrlich gesagt anfangs neu für mich, aber nach wenige Schritten gewöhnte ich mich daran und hatte auch keinen Bammel mehr, damit auf die Nase zu fallen. Gerechterweise sollte jedoch erwähnt werden, dass die beiden Jungs bei ihrem ersten Versuch auch keine wesentlich bessere Figur abgegeben haben.

INOOK Schneeschuhe im Test - Erste Anprobe

Erste Steh- und Gehversuche mit unseren neuen Schneeschuhen.

 

Es dauerte jedoch nicht lange, bis wir die Technik so weit raus hatten, dass wir uns sicher und flüssig damit bewegen konnten.

Man sollte die Beine ordentlich anheben und auch nicht zu nah aneinander laufen, um sich nicht in die Quere zu kommen oder mit den Schneeschuhen zu verhaken. Das Laufen im Tiefschnee entpuppte sich als optimales Beintraining, denn die Beinmuskulatur wurde dabei auf eine vollkommen ungewohnte Weise beansprucht. Das war zwar gewöhnungsbedürftig, gefiel mir dann aber sehr gut. Tatsächlich war es nach einiger Übung deutlich weniger anstrengend mit den INOOK Schneeschuhen zu wandern, als ich es vermutet hätte. Wenn man weiß wie man den Schwung des Schuhs nutzen kann, bekommt man sogar einen leichten, federnden Gang, bei dem einem die Schneeschuhe bei jedem Schritt ein wenig nach vorne katapultieren. Dies liegt an der festen Bindung, die dafür sorgt, dass man beim Laufen einfach die Ferse auf den Boden setzt und der restliche Schwung den Schritt übernimmt. So benötigt man auch weniger Kraft, was vor allem für den Beginn etwas sehr Schönes ist.

INOOK Schneeschuhe im Test - Aktischer Winter

Die Anprobe und die ersten Gehversuche mit den INOOK-Schneeschuhen verliefen bei uns allen sehr zufriedenstellend.

 

Ein weiteres Extra, das mir sehr gut gefallen hat, ist die Möglichkeit die Bindung am Schuhende, die wie bei einer Skibindung aussieht, entweder festzuklicken oder offenzulassen. Je nachdem, in welchem Gelände und in welcher Schneetiefe ihr unterwegs seid, ist mal das eine, mal das andere angenehmer. Was wann am besten passt, findet man aber leicht und schnell raus. Probiert es einfach aus, denn ihr werdet den Unterschied sofort zu merken.

INOOK Schneeschuhe im Test - Detailansicht

Dass man die Bindung feststellen oder lösen kann, hat uns bei den Schneeschuhen von INOOK sehr gut gefallen.

 

Meine Empfehlung: Bindung offen oder geschlossen lassen?

Wenn euer Weg leicht bergauf geht, dann solltet ihr die Bindung am Schuhende, fest klicken. Denn hierbei ersparte ich mir mehr Kraft, worüber ich bei längeren Strecken doch sehr dankbar war. Außerdem könnt ihr euch mit zusätzlichen Skistecken zu mehr Balance oder Unterstützung verhelfen. Beim ersten Mal sind wir noch nicht gleich auf die Idee gekommen, aber später erwies es sich als sehr hilfreich.

INOOK Schneeschuhe im Test - Rennen mit Schneeschuhen

Beim schnellen Fortbewegen in flachem Schnee bietet es sich an, die Bindung zu fixieren.

Mit etwas Übung bekommt man einen schönen, schwungvollen, federnden Gang

Mit etwas Übung bekommt man dabei einen schönen, schwungvollen, federnden Gang.

Die INOOK Schneeschuhe im Extrem-Test

Nach den ersten Gehversuchen mit den INOOK Schneeschuhen fassten wir Mut und wagten uns nun auch auf längere Schneeschuhwandertouren in die umliegenden Berge und Wälder hinaus. Teilweise hatten wir dabei Schneemassen von bis zu zweieinhalb Metern zu überwinden. Die Temperaturen schwankten zwischen mollig warmen -15 °C und erfrischenden -35 °C.

Bei absolutem Pulverschnee sinkt man selbst mit den Schneeschuhen ein

Bei absolutem Pulverschnee sinkt man selbst mit den Schneeschuhen ein

Anders als unseren Nasen machte dies unseren Schneeschuhen aber nichts aus. Heiko hatte als einziger von uns eine Variante ohne Feststellmöglichkeit der Fersenbindung. Dies stellte in unseren Augen den anderen gegenüber einen deutlichen Nachteil dar, da wir immer wieder in Situationen gerieten, wo es angenehm und hilfreich war, die Schneeschuhe wirklich am Fuß zu fixieren. Einziger Haken, den wir bei der Fixierung feststellen konnten war, dass die Bindung nicht fest genug ist, um damit rückwärtszugehen. Normalerweise stellt sich die Frage, ob dies mit Schneeschuhen überhaupt nötig ist, weil man eigentlich selten auf die Idee kommt, damit rückwärts laufen zu wollen. In unserem Fall war es allerdings durchaus hin und wieder ein Problem, weil wir unsere Touren ja gefilmt haben und somit immer einer vorweggehen und nach hinten filmen musste. Hierbei die Bindung sicher feststellen zu können, sodass sie sich auch im tiefen Schnee nicht löst, wäre hilfreich gewesen. Aber wie gesagt, für den normalen Gebrauch, ist es auch in der aktuellen Form vollkommen ausreichend.

INOOK Schneeschuhe im Test - Tief verschneite Straßen

Bei den Schneemassen brauchte man die Schneeschuhe selbst, wenn man nur einkaufen gehen wollte.

 

Generell konnten wir feststellen, dass wir unsere Trittsicherheit und damit die Fähigkeit sich im tiefen lockeren Schnee frei zu bewegen, gegenüber einer Wanderung ohne Schneeschuhe um ein vielfaches verbessert haben. Natürlich gibt es auch hier Grenzen, denn wo der Schnee überhaupt keinen Halt bietet, sinkt man natürlich auch mit den Schneeschuhen ein. Aber die Grenze lag dabei doch bedeutend höher, als wir es zunächst selbst vermutet hätten.

INOOK Schneeschuhe im Test - Schneeschippen mit Schneeschuhen

Schneeschippen mit Schneeschuhen.

 

Was macht INOOK Schneeschuhe zu etwas besonderem?

Die INOOK Schneeschuhe verfügen über eine ganze Reihe von kleinen technischen Features, die das Schneeschuhwandern mit ihnen sehr angenehm machen. Hier ist eine Zusammenfassung der Eigenschaften, die wir als besonders Hilfreich empfanden:

Das AGS (Automatic Gliding System)

INOOK Schneeschuhe im Test - Extremtest Eiswasser

Auf dünnem Eis ist auch mit INOOK Schneeschuhen Vorsicht geboten.

Anders als die meisten Schneeschuhhersteller bietet INOOK seine Schneeschuhe auch mit einer automatischen Steighilfe an, die ähnlich funktioniert, wie bei einem Tourenski. Am hinteren Ende der Schneeschuhe ist dabei ein zusätzliches Element angebracht, mit dem man den hinteren Bereich des Fußes auf dem Schneeschuhblatt fixieren kann. Dies kann man sowohl per Hand als auch mithilfe des Stockgriffs machen. Je nachdem welche Bedingungen also auf der zu bewältigenden Strecke gerade vorherrschen kann die Bindung entweder gelöst oder fixiert werden. Dadurch sind INOOK Schneeschuhe deutlich flexibler einsetzbar als es sonst bei Schneeschuhen üblich ist. Besonders in steilem Gelände wird das Wandern dadurch deutlich angenehmer. Dennoch gibt es die INOOK-Schneeschuhe wahlweise auch ohne dieses Bindungskonzept.

Das Wing Konzept

Der Rahmen der Schneeschuhe ist 3-dimensional aufgebaut, wodurch der Schnee automatisch nach außen gedrängt wird. Dies ermöglicht und fördert einen besonders dynamischen Wanderstil. Gleichzeitig sorgt dieses Verdrängungsprinzip dafür, dass die Schuhe deutlich weniger im Schnee einsinken. Die Form der Außenkanten verhindert zudem ein Abrutschen an Hängen. Beim Bergab Gehen kann man hingegen Gleitphasen erreichen, wenn man dies möchte.

Das Multi-Spikes Konzept

Alle INOOK Schneeschuhe sind mit Stahl-Spikes ausgestattet, die dem Wanderer einen sicheren Halt geben, egal ob er sich auf weichem oder hartem Schnee, auf Harsch oder Firn bewegt.

INOOK Schneeschuhe im Test - Detailansicht Metallsporen

INOOK Schneeschuhe im Test: Detailansicht Metallsporen.

 

Das Soft Pad

Das anatomisch angepasste, flexible Halterungssystem ermöglicht einen effizienten und zugleich komfortablen Halt des Knöchels. Gleichzeitig werden die Schritte durch die Gel-Polsterung des Softpads abgefedert, wodurch die Fußsohlen, die Knie und die Bandscheiben geschont werden.

INOOK Schneeschuhe im Test unter Extrembedingungen

Aber sie bieten einen sicheren Tritt auch auf vereistem Boden.

Die doppelseitige, mikrometrische Bindung

Die Bindung von INOOK Schneeschuhen lässt sich auf beiden Seiten, also sowohl innen wie auch außen einstellen. Dadurch kann der Schneeschuh optimal an den Schuh und die Füße des Wanderers angepasst werden. Auf der inneren Seite lässt sich so der Soft Pad zentrieren und auf der äußeren Seite kann man die Bindungsratsche Millimeter genau auf den Schuhumfang einstellen. Die Bindung ermöglicht es zudem, verschiedene Schuhgrößen und Formen mit dem gleichen Schneeschuh zu nutzen und dennoch immer einen sicheren Halt zu haben.

Die profilierte Schneeschuhspitzen

Die besondere Form der Schneeschuhspitzen von INOOK ermöglichen ein widerstandsloses Gleiten durch jede Schneeart.

Der offene Fersenbereich des Rahmens

Der Rahmen der INOOK-Schneeschuhe ist im Fersenbereich nach hinten offen. Dadurch wird der Genuss von präzisen Gleitschritten beim Abstieg gefördert. Außerdem wird so verhindert, dass der Schnee, den man unterhalb des Schuhs komprimiert das Gehen erschwert, da er einfach nach hinten abgeleitet werden kann.

INOOK Schneeschuhe im Test - Im Tiefschnee

Mit der Zeit bahnen sich die Schneeschuhläufer enge Bahnen durch den tiefen Pulverschnee.

 

Die diagonal-orientierten Bänder

Um einen effizienten und komfortablen Halt des Vorderfußes zu sichern und um Druckstellen auf sensible, sehnige Stellen zu verhindern sind die Befestigungsbänder im vorderen Bereich der Bindung diagonal orientiert.

Die Zahnrad-Fersenbindung

Dank der speziellen Arretierungstechnik kann die Fersenbindung augenblicklich und sicher auf jeden Wanderschuh eingestellt werden.

INOOK Schneeschuhe verfügen über einige praktische Features

INOOK Schneeschuhe verfügen über einige praktische Features

Technische Details zusammengefasst

Hier noch einmal alle technischen Details der Schneeschuhe von INOOK im Überblick:

  • 5 zackige Frontkralle
  • Hochwertige Ratschen Bindung
  • Einsatzgebiet des Allrounders: flaches bis bergiges Gelände
  • Flexibel und bruchsicher bis -40 °C Umgebungstemperatur
  • Belastbarkeit bis 200 kg Körpergewicht getestet
  • Lieferung mit Tragetasche
  • Bindung kann in Sekundenschnelle verändert werden. (Im hinteren Fußbereich fixiert oder freigestellt)
  • Gelpad-Fersenposterung für angenehmen Tragekomfort

Mein Fazit: INOOK Schneeschuhe - Test bestanden

Ohne die INOOK Schneeschuhe wäre ich mit meinen kleinen Füßen der Größe 37 im Neuschnee von 1 Meter verloren gewesen. Im Winter mit viel Schnee, egal ob an kleinen Wegen oder in den Wäldern, sind die robusten, leichten und praktischen INOOK Schneeschuhe für mich nicht mehr wegzudenken. Das einfache Einsteigen in die Bindung, sowie das Festzurren der Ratschen geht schnell und unkompliziert, ohne dass man dabei die Nerven verliert. Daher für jeden der in einem schneereichen Land lebt und sicher in hohem Schnee vorankommen möchte, einfach unverzichtbar. Auch auf die Dauer der Zeit haben wir feststellen können, dass die INOOK Schneeschuhe in unserem Test tatsächlich hielten, was uns versprochen wurde. Sie sind robust und halten auch extremen Minus-Temperaturen von unter -30 °C stand ohne, dass der Kunststoff ermüdet.

Die Lebensabenteurer mit Schneeschuhen im Schnee

Fazit: Wir sind zufrieden und die INOOK Schneeschuhe haben den Extremtest rund um bestanden.

 

Links, Shops und weitere Informationen:

INOOK Schneeschuhe im Bergfreunde Online-Shop

Kamik - Kid's Chinook Hi - Winterschuhe Gr 28;29 schwarz;schwarz/grau
Preis nicht verfügbar Jetzt kaufen bei Bergfreunde DE!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Kamik - Kid's Chinook Hi - Winterschuhe Gr 29 schwarz
Preis nicht verfügbar Jetzt kaufen bei Bergfreunde DE!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Kamik - Kid's Chinook Hi - Winterschuhe Gr 28 schwarz/grau
Preis nicht verfügbar Jetzt kaufen bei Bergfreunde DE!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 18.06.2022 um 8:41 am - Bildquelle der Produktbilder: Affiliate-Programm-Partner. Alle Angaben ohne Gewähr. * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links, für die wir eine Provision bekommen. Mehrkosten entstehen euch dadurch nicht.
 

Schneeschuhe von INOOK bei Amazon kaufen

TSL Symbioz Access Schneeschuh, Celestial, 30-80 kg
Preis: € 199,99 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 18.06.2022 um 8:19 am - Bildquelle der Produktbilder: Affiliate-Programm-Partner. Alle Angaben ohne Gewähr. * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links, für die wir eine Provision bekommen. Mehrkosten entstehen euch dadurch nicht.
 

INOOK Schneeschuhe bei eBay kaufen

Schneeschuhe Marken INOOK OXL ALPIN Allround Schneeschuh weiß Damen 34-43 EU
Preis: € 199,95 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
hive outdoor INOOK OXL Alpine Schneeschuhe 3D Rahmen made in EU Größe 34 - 43
Preis: € 134,99 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
2 Paar INOOK Kinder Schneeschuhe  EU 26-33
Preis: € 40,00 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Schneeschuhe Marken INOOK EXPERT Allround Schneeschuh matt grau 36-47 EU 2018
Preis: € 139,95 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Schneeschuhe Marken INOOK ADO Schneeschuh Schneeschuhe leicht 34-43 EU gelb NEU
Preis: € 79,99 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Schneeschuhe Marken INOOK Odalys Allround Schneeschuh hellblau (EU 34 - 43) NEU
Preis: € 129,99 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 18.06.2022 um 8:40 am - Bildquelle der Produktbilder: Affiliate-Programm-Partner. Alle Angaben ohne Gewähr. * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links, für die wir eine Provision bekommen. Mehrkosten entstehen euch dadurch nicht.
   

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare