Tag 815: Zurück nach Brindisi

von Heiko Gärtner
31.03.2016 00:45 Uhr

18.03.2016 Nun ist es soweit! Wir kehren Italien den Rücken und setzen zurück nach Griechenland über. Zum Abschied hat uns das Land mit dem Stiefel noch einmal ein besonderes Highlight beschert. In ganz Brindisi gab es heute Stromschwankungen, die dazu führten, dass nahezu jede Alarmanlage zu spinnen begann und permanent anschlug. Wenn ihr bedenkt, dass die Italiener ein ängstliches Volk sind und das deswegen nahezu jeder eine Alarmanlage besitzt, könnt ihr euch sicher vorstellen, was dies für die Atmosphäre in der Stadt bedeutete. Richtig, es herrschte ein Lärmterror der schlimmer war als alles, was wir bisher erlebt hatten. Zum Glück passierte das erst heute und nicht gleich beim ersten Besuch in Brindisi. Sonst währen wir wahrscheinlich gleich wieder rückwärts aufs Schiff gestolpert und sofort wieder nach Griechenland gefahren.

[AFG_gallery id='590']

Bei unserem ersten Besuch hier kam uns Brindisi sogar recht schön und angenehm vor. Heute konnten wir davon leider nichts mehr erkennen. Nachdem uns das Oratorio, bei dem wir vor fünf Monaten übernachten konnten abgesagt hatte, stand für uns eigentlich schon fest, dass wir die Stadt auf schnellstem Wege wieder verlassen und die Fähre bereits heute nachmittag nehmen. Dann aber kamen wir per Zufall an einer Kirche vorbei, in der uns der Pfarrer einen Schlafplatz anbot, der sogar doppelt verglaste Fenster hatte. Mit der Bestechung ließen wir uns überreden, doch noch die Nacht und den kommenden Tag zu bleiben. Unsere Fähre fährt um 21:00 und kommt um 05:30 in Igoumenitsa an. Langsam sind wir wirklich aufgeregt, was uns dort erwarten wird. Doch eines steht fest: Von Italien haben wir erst einmal genug.

[AFG_gallery id='591']

Es war eine wirklich Ereignisreiche und gute Zeit hier und wir sind dem Land unendlich Dankbar für die vielen trockenen Plätze in der kalten Jahreszeit. Doch nun sehnen wir uns nach der Natur zurück, die hier leider viel zu sehr zerstört wurde.

Spruch des Tages: Morgen stechen wir in See!

Höhenmeter: 520 m Tagesetappe: 24 km Gesamtstrecke: 14.465,27 km Wetter: Erst Regen, dann weniger Regen, dann Starkregen und Sturm Etappenziel: Zeltplatz auf einer Wiese, bei 44017 Vereniki, Griechenland

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare