Maca Wurzel: Wirkung und Zubereitung

von Heiko Gärtner
30.12.2014 19:17 Uhr

In den letzten Jahren hat die Maca Wurzel immer mehr an Popularität und Beliebtheit gewonnen. Die knollige Wurzel stammt aus dem Hochland Perus und galt dort bei den Einheimischen schon seit  Jahrhunderten als Heilgemüse, das zur täglichen Ernährung geeignet war, dabei aber auch viele äußerst positive Auswirkungen auf den Körper hatte. Diese Wirkung wurde nun auch von modernen Ernährungsspezialisten entdeckt, die die geheimnisvolle Wurzel nach Europa brachten und ihr hier zu neuer Berühmtheit verhalfen. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Hype um das die Maca Wurzel? Welche Wirkung hat sie? Was ist ihre Geschichte? Gibt es für die Maca Wurzel eine spezielle Zubereitung? Und ist sie wirklich so ein Powerfood, wie man es ihr nachsagt? Diesen Fragen sind wir hier auf den Grund gegangen.

Hier im Hochland der Anden ist die Maca Pflanze zuhause

Hier im Hochland der Anden ist die Maca Pflanze zuhause.

 

Woher stammt die Maca Wurzel?

Maca ist die knollige Wurzel einer Kresse-Art aus dem Hochland Perus. Sie liebt die Höhe und wächst vor allem in den Hochanden auf 400 oder mehr Höhenmetern, wobei ihr der starke Wind und die extreme Kälte nichts ausmachen. Vielleicht ist dies auf einer der Gründe dafür, warum sie eine so kräftigende Nahrungsquelle ist.

Den Aufzeichnungen und Überlieferungen zufolge war Maca daher auch eines der Hauptnahrungsmittel der Erbauer von Machu Picchu. Wer eine komplette Stadt hoch oben auf dem Gipfel eines Berges errichten will, braucht schließlich ordentlich Kraft dafür und da kam die kleine Knolle gerade Recht. Doch ihre Entdeckung geht bedeutend weiter zurück. Wenn man den Archäologen und den Funden, die sie gemacht haben glaubt, dann wurde das Gemüse von den Inka bereits vor über 2000 Jahren angebaut und hoch gehandelt.

Auch die Erbauer von Machu Pichu sollen sich mit Maca Wurzel Zubereitungen gestärkt haben

Auch die Erbauer von Machu Pichu sollen sich mit Maca Wurzel Zubereitungen gestärkt haben.

 

Wie kam die Maca Wurzel nach Europa?

Als die Spanier in Peru einfielen und die Inka eroberten entdeckten sie neben dem Gold und anderen Schätzen der einheimischen Hochkultur auch den Wert der Maca-Knollen und brachten große Mengen davon nach Spanien.

Lange Zeit ist all das zumindest in Europa wieder weitgehend in Vergessenheit geraten und kaum einer kannte Maca noch als Nahrungs- oder Heilmittel. In Peru wird sie hingegen bis heute von der indigenen Bevölkerung als Heil- und Nahrungspflanze hochgeschätzt. Darüber hinaus ist sie in Lateinamerika vor allem als Aphrodisiakum und als Mittel zur Steigerung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit sowie der Potenz bekannt.

Die spanischen Eroberer brachten die Maca Wurzel mit nach Europa

Die spanischen Eroberer brachten die Maca Wurzel mit nach Europa.

 

Was ist so besonders an der Maca Wurzel?

Das Besondere an der Maca-Knolle ist ihr ausgesprochen hoher Nährwert und der Umstand, dass sie eine ganze Reihe von Heilwirkungen aufweist. Diese Eigenschaften wurden erst vor einiger Zeit auch bei uns wieder entdeckt und binnen kürzester Zeit eroberte sich Maca seine Stellung als Heil- und Kraft-Pflanze zurück. Nur als Nahrungsmittel wird sie in Europa noch immer kaum verwendet, da sich die Vermarktung vor allem auf Maca in Pulver- oder Tablettenform beschränkt.

Maka Wurzel Zubereitung in Kapselform

In Europa bekommt man Maca vor allem in Kapselform.

 

Welche Inhaltsstoffe enthält die Maca Wurzel?

Zunächst einmal ist die Maca-Knolle wie viele andere Wildgemüsearten auch voller Mineralien, Vitaminen, Aminosäuren, Enzyme, Spurenelemente und Nährstoffe, die unserem Kulturgemüse leider zu großen Teilen verloren gegangen sind. Neben gut verträglichen Kohlenhydraten, Eiweißen und Fettsäuren enthält das Gemüse unter anderem große Mengen an Calcium, Eisen, natürlich gebundenem und damit vom Körper verwertbarem Jod, Mangan, Schwefel, Zink und Phosphor. Bislang wurden etwa dreißig verschiedene Inhaltsstoffe erkannt. Wie viele weitere enthalten sind, ist unschätzbar. Und darum hilft die Maca-Knolle, wie die meisten essbaren Wildpflanzen, bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Problemen und Krankheiten, darunter auch Impotenz, Libidoverlust, Frigidität und sexuelle Unlust. Bereits bei den Inka war die aphrodisierende Wirkung der Pflanze bekannt und sie wurde gezielt eingesetzt. Heute ist sie sogar durch verschiedene Studien belegt worden.

Maca Wurzel Wirkung: Die Maka Knollen als Skizze

Die Maca Wurzel hat eine Menge wertvoller Inhaltsstoffe.

 

Ist die Heilwirkung der Maca Wurzel wissenschaftlich bewiesen?

So gab es 2008 beispielsweise eine Studie von einer Gruppe Wissenschaftler unter der Leitung von Dr. Christina Dording am Massachusetts General Hospital, bei der Männer und Frauen mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren untersucht wurden. Die Probanden litten an einer sexuellen Dysfunktion, die durch ein Antidepressiva ausgelöst wurden. Die Nebenwirkungen des Psychopharmazeutikum waren unter anderem Impotenz, fehlende Orgasmusfähigkeit, eingeschränkte oder komplett verschwundene Libido und Gefühlslosigkeit in den Geschlechtsorganen. In den extremeren Fällen führte das Medikament sogar zu starker, emotionaler Abstumpfung, was nichts anderes bedeutet, als das die Patienten statt ihrer Depression einfach überhaupt nichts mehr fühlten. [1]

Die Patienten bekamen nun unterschiedlich große Mengen an Maca-Knollen verabreicht und bereits nach kurzer Zeit zeigten sich erste Erfolge. Ab einer täglichen Dosis von 3 Gramm kam es zu einer deutlichen Linderung der Symptome. Anders als die krankmachenden Psychopharmaka vertrugen die Patienten die Wurzel ohne Probleme.

Maca Wurzel - Die Wirkung wurde in mehreren wissenschaftlichen Studien belegt

Maca Wurzel - Die Wirkung wurde in mehreren wissenschaftlichen Studien belegt.

 

Maca unterstützt bei der Menopause

Doch der Erfolg tritt nicht nur bei Menschen ein, deren Sexualität durch giftige Medikamente eingeschränkt wurde. Eine Studie, die im Auftrag der nordamerikanischen Menopause-Gesellschaft durchgeführt wurde zeigte, dass die Wurzel auch die sexuelle Unlust von Frauen auskurieren konnte, die durch die Wechseljahre entstand. Dabei nahmen die Probandinnen über 6 Wochen 3,5 Gramm Maca-Pulver zu sich, woraufhin sich die Symptome sowohl auf körperlicher als auch auf psychischer Ebene deutlich verbesserten. Spannend dabei war jedoch, dass die Wurzel keinen Einfluss auf das Hormonsystem der Frauen nahm. Das Maca-Pulver unterbrach oder beeinflusste also nicht den Prozess der Wechseljahre, sondern löste lediglich die Depressionen und Angstzustände sowie die Einschränkungen in der Sexualität auf. Auch die Lust und der Spaß am Sex wurde wieder deutlich gesteigert. Wenn man dabei noch bedenkt, dass Maca auch die Kondition erhöht und die Leistungsfähigkeit verbessert, dann stellt sich doch die Frage, warum es nicht gerade unter älteren Paaren viel häufiger verwendet wird, um wieder frischen Schwung ins Schlafzimmer zu bringen. [2]

Auch in den Wechseljahren kann die Maca Wurzel Wunder wirken

Auch in den Wechseljahren kann die Maca Wurzel Wunder wirken

 

Die Maca Wurzel wirkt als natürliches Potenzmittel

Denn nicht nur bei den Frauen ließ sich eine positive Wirkung nachweisen. Auch bei den Männern zeigten sich erstaunliche Erfolge und auch hier trat die Steigerung der Potenz wieder ohne eine Veränderung des Hormonspiegels ein. Durchgeführt wurde die Studie zu diesem Thema von Dr. Gonzales an der Universität Peruana Cayetano Heredia in Lima, der Hauptstadt des Heimatlandes der Maca-Knolle. Dabei wurden die Probanden in zwei Gruppen unterteilt, von denen die eine ein Placebo und die anderen 3 Gramm Maca am Tag bekamen. Nach acht Wochen zeigte sich, dass die Gruppe mit dem Maca-Pulver ein deutlich gesteigertes Sexualverlangen sowie ein gesteigertes Stehvermögen aufwiesen, wenn ihr wisst, was ich meine. [3]

Das Geniale an der Sache ist, dass die Erfolge dabei eben nicht wie sonst bei schulmedizinischen Präparaten üblich durch eine Manipulation des Hormonspiegels ausgelöst wurden. Viagra und andere Potenzmittel bauen dabei auf eine Vermehrung von Testosteron auf, die im Körper jedoch unberechenbare Folgen haben kann. Vor allem die Prostata leidet stark unter dem Medikament.

Besonders bei Impotenz kann Maca eine effektive und zugleich schonende Lösung sein.

Besonders bei Impotenz kann Maca eine effektive und zugleich schonende Lösung sein.

 

Die Maca-Knolle hingegen führt zum allgemeinen Energetisieren des Körpers und sorgt so dafür, dass auch die sexuelle Lust und Leistungsfähigkeit steigen.

Doch das ist noch nicht alles!

Verbesserung der Spermien-Qualität

Denn eine weitere Studie an der Universität von Lima zeigte, dass Maca auch die Spermien-Qualität verbessern kann. Und hierin liegt vielleicht das größte Potenzial der Knolle, denn wie sich ja bereits vielfach gezeigt hat ist die verminderte Zeugungsfähigkeit der Männer ein Problem, das in den kommenden Jahren ständig weiter wächst. Offiziellen Statistiken zufolge versuchen 2 Millionen Paare in Deutschland erfolglos ein Kind zu bekommen. In den meisten Fällen scheitert es daran, dass die Männer durch die Hormone im Kunststoff und die vielen anderen hormonell wirksamen Alltagsgifte bereits so langsame und zerstörte Spermien haben, dass diese kaum noch zur Zeugung imstande sind. [4]

Die Fruchtbarkeit bei Männern hat leider in den letzten Jahren sehr stark abgenommen

Die Fruchtbarkeit bei Männern hat leider in den letzten Jahren sehr stark abgenommen

 

Zeugungsunfähigkeit in Deutschland

Überlegt euch einmal was das bedeutet! Bei rund 40 Millionen Männern in Deutschland ist also bereits knapp jeder 20. betroffen, wobei hier auch Rentner und kleine Kinder mitgezählt sind. Zieht man also noch je ein Drittel der Bevölkerung ab, das zu jung und eines das zu alt ist, bleiben noch rund 13,5 Millionen Männer im zeugungswilligen Alter zurück. Hierunter befinden sich nun aber auch Singles, Mönche, Pfarrer und alle, die überhaupt keine Kinder haben wollen. Selbst wenn wir jetzt einmal davon ausgehen, dass dann noch 10 Millionen Männer mit Kinderwunsch übrig bleiben, bedeutet dies, das bereits jeder 5. Ein akutes Problem mit seiner Zeugungsfähigkeit hat.

Ist das nicht erschreckend?

Die einzige Idee, die die Schulmedizin zu diesem Thema hat ist eine künstliche Befruchtung, doch das löst ja das eigentliche Problem nicht und sorgt außerdem wieder für einen ganzen Haufen an Nebenwirkungen und Risiken. Die Idee dahinter ist folgende: Wenn es die Samenzellen nicht mehr zu Fuß bis in die Eizelle schaffen, dann bringt man sie eben mit einer Pipette direkt dort hin. Doch auch das geht natürlich nur so lange, wie die Eizellen zumindest noch einigermaßen gesund sind, denn sonst kann aus ihnen auch kein gesundes Kind mehr entstehen.

Regenerierung der Spermien mit Hilfe der Maca Wurzel

Maca hingegen unterstützt den Körper dabei, dass er wieder funktionstüchtige Spermien produzieren kann. Dass dies wirklich funktioniert, zeigte die Studie in Lima. Hier wurde das Sperma von Männern im Alter zwischen 24 und 44 untersucht, wobei auch die Hormonwerte genau bestimmt wurden. Anschließend bekam wieder ein Teil der Probanden Maca-Pulver und ein anderer Teil ein Placebo. Nach vier Monaten waren die Spermien der Patienten mit dem Maca-Pulver wieder deutlich gesünder. Ihre Anzahl hatte sich entschieden erhöht, sie waren flexibler, größer und schneller als zuvor. Die Erfolge zeigten sich bereits ab einer Menge von 1,5 Gramm Maca-Pulver. Wichtig ist jedoch, dass man dabei etwas Geduld mitbringt. Denn die bereits vorhandenen Spermien ändern sich nicht mehr. Der Heilungsprozess wirkt sich nur auf die neu produzierten aus und die brauchen rund drei Monate, bis sie herangereift sind.

Eine Wirkung der Maca Wurzel ist die Reaktivierung von Spermien ohne dabei den Hormonhaushalt anzugreifen

Eine Wirkung der Maca Wurzel ist die Reaktivierung von Spermien ohne dabei den Hormonhaushalt anzugreifen.

 

Die heilende Wirkung der Maca Wurzel auf Tiere

Dass auch diese Wirkung bereits bei den Inka gut bekannt war, zeigen Aufzeichnungen aus der Zeit der spanischen Eroberung vor rund 500 Jahren. Damals wurden die Einheimischen aus den Tälern immer weiter in die Berge zurückgedrängt, wodurch die Schafherden, die sie bei sich hatten, fast vollständig mit der Vermehrung aufhörten. Die Bergindianer rieten den Hirten daraufhin, ihre Schafe mit Maca zu füttern und nach kurzer Zeit wurden wieder die ersten Lämmchen geboren.

Der Überlieferung nach haben die Inka sogar ihre Schafe mit Maca Wurzeln behandelt

Der Überlieferung nach haben die Inka sogar ihre Schafe mit Maca Wurzeln behandelt.

 

Kein Eingriff in den Hormonhaushalt

In der peruanischen Studie kam übrigens auch heraus, dass sich die Hormonwerte in den Spermien kaum veränderten. Es wurde also auch hier nicht direkt in den Hormonhaushalt des Körpers eingegriffen, wie es bei Behandlungen mit chemischen Medikamenten der Fall ist. Lediglich die allgemeine Leistungsfähigkeit des Körpers und damit auch seine Fähigkeit Spermien zu produzieren wurde erhöht. Da unser Hormonhaushalt durch unsere Natur-entfremdete Lebensweise jedoch ziemlich stark aus dem Gleichgewicht geraten ist, ist es für eine nachhaltige Heilung der Unfruchtbarkeit auch wichtig, die Hormone wieder zu normalisieren. Dies kann man dann erreichen, wenn man die Maca-Knolle gemeinsam mit Cordyceps einnimmt, einem Pilz, der ebenfalls in der Naturheilkunde zur Libido- und Potenzsteigerung verwendet wird. Anders als chemische Medikamente versorgt er den Körper nicht mit Hormonen um zu versuchen, die Balance durch weiteres Herumpfuschen wieder einigermaßen herzustellen. Er hilft dem Körper lediglich dabei, sein eigenes Gleichgewicht wiederzufinden. Gleichzeitig fördert er die Durchblutung im Penis und sorgt ebenfalls für eine Verbesserung der Spermienqualität. Die beiden Heilpflanzen gemeinsam, sind also eine ideale Therapie für Paare, die ihrer kinderlosen Zeit ein Ende bereiten wollen. Wenn das kein guter Plan für das neue Jahr ist!

Mit Hilfe der Maca Wurzel kommt wieder neuer Schwung ins Bett

Mit Hilfe der Maca Wurzel kommt wieder neuer Schwung ins Bett.

 

Was hat die Maca Wurzel noch für eine Wirkung?

Doch Maca ist nicht nur ein Mittel zur Potenz- und Libidosteigerung sowie für die Verbesserung der Zeugungsfähigkeit. Es hat noch einige weitere Heilwirkungen, die nicht zu verachten sind.

So wirkt es sich unter anderem auch positiv auf den Cholesterinspiegel und die Verdauung aus. Gerade jetzt wo wir durch die Orangensaison Unmengen an Zitrusfrüchten geschenkt bekommen, die den Verdauungstrakt fast zum Explodieren bringen, wäre da so eine Maca-Knolle nicht verkehrt. Die Knolle enthält nämlich eine Reihe von unterschiedlichen pflanzlichen Sterolen. Dies sind Pflanzenstoffe, die einerseits die Verdauung beruhigen und normalisieren und die andererseits dem tierischen Cholesterin sehr ähnlich sind. Dadurch verringern sie die Aufnahme von tierischem Cholesterin im Dünndarm, sodass der Cholesterinspiegel insgesamt fällt. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn man Arteriosklerose und ähnlichen Blutgefäßerkrankungen vorbeugen oder sie behandeln will. Darüber wirkt es Depressionen entgegen, verringert Ängste und Angstzustände, erhöht die Gehirn- und Gedächtnisleistung, fördert den Muskelaufbau und verbessert die Stressresistenz. Durchaus also eine starke Leistung für eine Suppenzutat, oder?

Bei den alten Inka wie auch bei modernen Kletterern und Bergsteigern ist die Maca Wurzel für ihre energetisierende und heilende Wirkung beliebt.

Bei den Inka wie auch bei Sportlern und Bergsteigern ist die Maca Wurzel für ihre energetisierende und heilende Wirkung beliebt.

 

Wo kann man die Maca Wurzel kaufen?

Als Gemüseknolle ist die Maca Wurzel In Europa ist sie heute recht schwer zu bekommen. Man findet sie hin und wieder auf Märkten doch auch dort muss man gut schauen und dann noch eine Portion Glück haben. Wer Maca also wirklich als Gemüse verwenden will, dem bleibt fast nichts anderes übrig, als es selbst anzubauen. Denn Samen bekommt man auch im Internet, beispielsweise hier:

Maca 450mg - hochdosiert & vegan - gelbe Maca-Wurzel Extrakt - 4500mg pro Tagesdosis - 60 Kapseln
Maca 450mg - hochdosiert & vegan - gelbe Maca-Wurzel Extrakt - 4500mg pro Tagesdosis - 60 Kapseln*
von WARNKE VITALSTOFFE
  • Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis für deutsche Qualität - Warnke Vitalstoffe - Maca 450mg - hochdosiert - 60 vegane Kapseln - gelbe Macawurzel
  • Zutaten: Gelbe Macawurzel-Pulver aus ökologischem Anbau (Lepidium meyenii; nach DE-ÖKO-006), Überzugsmittel Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle), Füllstoff mikrokristalline Cellulose, L-Leucin
  • Verzehrempfehlung: Siehe Bild Etikett
  • Qualität und Verbraucherfreundlichkeit: Unsere Produkte entsprechen den HACCP Qualitätsstandards. Hergestellt in Deutschland. Rohstoffe aus EU- und Nicht EU-Ländern. Die optimierte Verpackung mit einem versiegelten Dosierdeckel sorgt für die lange Haltbarkeit Ihrer Nahrungsergänzungsmittel und für ihre einfache Dosierung
  • Geld-Zurück-Garantie: Wir wollen unsere Kunden zufriedenstellen! Auch 24 Monate nach Ihrem Kauf geben wir Ihnen unsere Garantie
Prime  Preis: € 9,95 (€ 0,17 / stück) Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 18.06.2022 um 2:03 pm - Bildquelle der Produktbilder: Amazon-Affiliate-Partnerprogramm. Alle Angaben ohne Gewähr.
Und eine Pflanze, die so robust ist, dass sie die Anden überlebt, die sollte auch in der Kälte Deutschlands einigermaßen zurechtkommen.

Leichter ist es, die Pflanze in Pulverform zu bekommen. Hier gibt es einige Naturheil-Vertriebe und -Shops im Internet, bei denen man die Wurzel entweder als Kapseln oder als feines Pulver kaufen kann. Das ist zwar nicht so schön, wie es als Suppe zu verkochen, doch es ist ein Anfang. Eine recht gute Übersicht mit Kapseln von Maca und anderen Heilpflanzen, die eine belebende Wirkung haben, findet man beispielsweise auch auf www.natuerliche-stimmungsaufheller.de.

 
Maca 1000 plus Tribulus, Maca und Tribulus, 90 Kapseln, 1er Pack (1x 74g)
Preis: € 18,95 (€ 256,08 / kg) Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 18.06.2022 um 8:17 am - Bildquelle der Produktbilder: Amazon-Affiliate-Partnerprogramm. Alle Angaben ohne Gewähr.
250g | BIO Maca Pulver | Macapulver | Superfood | Leistungsfähigkeit aus Peru
Preis: € 4,49 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
MACA hochdosiert | extra starker Extrakt | 8000 mg Maca-Pulver | Maca-Kapseln
Preis: € 19,99 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
L-Arginin + Maca Intenso 300 Kapseln - 9800mg Tagesportion - Hochdosiert + Vegan
Preis: € 19,90 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
210 Bio Maca Kapseln - 640mg Maca Pulver pro Kapsel - 100% vegan - Macca Wurzel
Preis: € 14,50 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
BIO Maca Pulver - Macapulver | Superfood | Leistungsfähigkeit | aus Peru
Preis: € 5,49 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Bio-Maca-Pulver 1000g Peru Rohkostqualität 1 kg
Preis: € 16,90 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Bio Maca Pulver, von EXVital, aus Peru. Geprüfte Qualität mit Analysezertifikat
Preis: € 21,95 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
 1 Kg Maca Pulver aus Peru Superfood Wurzel Bio Qualität 1000g
Preis: € 9,99 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Bio Maca Pulver 1 kg Premium Qualität aus Peru Rohkost Naturprodukt
Preis: € 19,90 Jetzt kaufen bei ebay!* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 18.06.2022 um 8:40 am - Bildquelle der Produktbilder: Amazon-Affiliate-Partnerprogramm. Alle Angaben ohne Gewähr.

Was ist die richtige Maca Wurzel Zubereitung?

Die Inka haben die Knolle traditionell in der Glut geröstet oder sie in Wasser gekocht. Man kann sie aber auch anbraten oder trocknen und zermahlen um anschließend damit zu Backen, wie mit allen anderen Arten von Mehl. Oftmals wird das Pulver auch in heißes Wasser eingerührt, um eine Art Kakao zu bekommen oder man kann einen Maca-Brei daraus machen, den man mit Früchten und Nüssen verfeinert. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das bei uns fast ausschließlich Pulver und Kapseln gibt, sind die Mäglichkeiten der Maca Wurzel Zubereitung etwas eingeschränkt.

Das bei uns fast ausschließlich Pulver und Kapseln gibt, sind die Mäglichkeiten der Maca Wurzel Zubereitung etwas eingeschränkt.

 

Quellenverzeichnis:

  1. US National Library of Medicine National Institutes of Health (2008): A Double‐Blind, Randomized, Pilot Dose‐Finding Study of Maca Root (L. Meyenii) for the Management of SSRI‐Induced Sexual Dysfunction; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6494062/
  2. North American Menopause Society (2008): Beneficial effects of Lepidium meyenii (Maca) on psychological symptoms and measures of sexual dysfunction in postmenopausal women are not related to estrogen or androgen content; https://journals.lww.com/menopausejournal/Abstract/2008/15060/Beneficial_effects_of_Lepidium_meyenii__Maca__on.24.aspx
  3. Gonzales, T. F. und andere (2002): Effect of Lepidium meyenii (MACA) on sexual desire and its absent relationship with serum testosterone levels in adult healthy men; National Library of Medicine; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12472620/
  4. Gonzales, T. F. und andere (2002): Lepidium meyenii (Maca) improved semen parameters in adult men; National Library of Medicine; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11753476/

Bildquellen:

© emuck - Adobe-Stock | © Chris Ryan/Caia Image - Adobe-Stock | © WavebreakMediaMicro - Adobe-Stock | Youssef Jheir - Pixabay | © Michael-Eichler - Fotolia.com |

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare