Wellnesshotel mit Spa und Sauna

von Heiko Gärtner
04.12.2014 19:03 Uhr

Es klingt fast schon ein bisschen zu gut um wahr zu sein, aber heute haben wir wieder ein Adventskalender-Türchen-Geschenk der ganz besonderen Art bekommen! Ein Geschenk, das wir uns schon seit Ewigkeiten gewünscht haben. Wir dürfen in die Sauna!

Nachdem wir uns von unseren Gastgebern verabschiedet hatten, zogen wir mit neuem Rucksack und neu verzierten Wagen in die Berge. Wir sind nun in den südlichen Ausläufern der Alpen angekommen und die zeit des entspannten geradeaus Gehens ist damit wohl erst einmal vorbei. Die Straße schlängelte sich auf und ab zwischen den Bergen hindurch, die zum Teil von dichten Wolken verhangen waren. Ein bisschen vermissten wir die kleinen, unbefahrenen Nebenstraßen, auf denen wir Frankreich bei unserem ersten Besuch hauptsächlich durchquert hatten. Hier gab es fast nur noch Hauptstraßen und selbst die Nebenstrecken waren noch immer gut befahren. Für Heikos Ohren waren die letzten Tage daher wieder deutlich anstrengender Gewesen. Entlang des Midi-Kanals hatten sie sich sehr gut erholt und im Vergleich zum Beginn unserer Reise vor einem knappen Jahr, waren sie deutlich besser geworden. Doch nachdem nun wieder seit 10 Tagen fast ununterbrochen eine intensive Geräuschkulisse aus Autolärm, Regen und permanentem Wind herrschte, kehrte das Hintergrundrauschen in seinem Kopf zurück. Noch nicht schlimm. Es ist noch immer besser als früher, doch es ist einfach schade, dass die Fortschritte nun wieder etwas zurückgehen. Doch wie es aussieht haben wir auch in den nächsten Tagen nur die Wahl zwischen großen Straßen, noch größeren Straßen und schlammigen Trampelpfaden, die direkt oben über die Bergkämme verliefen.

Doch so wie es aussieht haben wir uns mit dem Mittelweg heute für den richtigen Weg entschieden. Kurz vor Le Thonolet, der Ortschaft, die wir uns als Schlafplatz ausgewählt hatten, tauchte rechts von uns das Hotel Les Lodges Sainte Victoire auf. Das Schild war untertitelt mit „**** Hotel & Spa“ Wenn das kein Ziel für unsere Challange of the day war: „Wir übernachten heute in einem Spa-Hotel und verbringen den Nachmittag in der Sauna!“

Herausforderung angenommen!

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich meine Zweifel hatte, ob es klappen würde, doch die beiden jungen Frauen an der Rezeption waren so freundlich und so begeistert, dass ich ganz vergas, warum ich eigentlich hier war. Es machte einfach Spaß von unserer Reise zu erzählen. Als die junge Rezeptionistin daraufhin mit dem Manager sprach ging es ihr ähnlich und so gelang es ihr, den Mann von uns und unserem Projekt zu begeistern. Minuten später wurden wir in unser Zimmer und anschließend über das ganze Gelände geführt.

„Als Zimmergäste habt ihr freien Zugang zu allen Einrichtungen des Hotels“, teilte uns die junge, rothaarige Dame freudig mit, „die Sauna, das Hamam, den Fittness-Bereich, den Swimmingpool und natürlich den Park. Nur nehmt bitte Rücksicht auf die anderen Spa-Gäste“

„Keine Angst!“ versicherte Heiko, „Wir werden uns zurückhalten und nicht laut zu singen anfangen, wenn wir in der Sauna sitzen!“

Zunächst machten wir jedoch noch einen kleinen Spaziergang in die nahegelegene Ortschaft um uns die Gegend auch etwas anzuschauen, wenn wir schon einmal da waren.

Jetzt geht es dann aber wirklich ab ins Warme! Und damit ihr etwas lustiges zu lesen habt, ich meine Zeit aber gemütlich in der Sauna verbringen kann, gebe ich euch jetzt noch eine Geschichte mit auf den Weg, die ich vor kurzem entdeckt habe. Sozusagen als kleine Adventskalendergeschichte für euch:

Eines Tages nahm ein Mann seinen Sohn mit aufs Land, um ihm zu zeigen, wie arme Leute leben. Vater und Sohn verbrachten einen Tag und eine Nacht auf der Farm einer sehr armen Familie.

Als sie wieder zurückkehrten, fragte der Vater seinen Sohn: "Wie war dieser Ausflug für dich?"

"Sehr interessant!" antwortete der Sohn.

"Und hast du gesehen, wie arm Menschen sein können?" fragte der Vater weiter.

"Oh ja, Vater, das habe ich gesehen," antwortete der Sohn nachdenklich, ohne genauer darauf einzugehen.

"Was hast du also gelernt?" fragte der Vater neugierig und der Sohn antwortete: "Ich habe gesehen, dass wir einen Hund haben und die Leute auf der Farm haben vier. Wir haben einen Swimmingpool, der bis zur Mitte unseres Gartens reicht und sie haben einen See, der gar nicht mehr aufhört. Wir haben prächtige Lampen in unserem Garten und sie haben die Sterne. Unsere Terrasse reicht bis zum Vorgarten und sie haben den ganzen Horizont."

Der Vater war sprachlos.

Und der Sohn fügte noch hinzu: "Danke Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind."

(Frei nach Dr. Philip E. Humbert: The Innovative Professional's Letter)

Spruch des Tages: Ab in die Sauna!

Höhenmeter: 20 m

Tagesetappe: 7 km

Gesamtstrecke: 6319,37 km

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare