Renovieren für Anfänger

von Shania Tolinka
29.12.2020 18:21 Uhr
 

Nachdem unser Container entladen war und alle Materialien, Lebensmittel und sonstige Gegenstände ihren Weg in unser Haus oder unsere Scheune gefunden hatten, ging es daran, mit der Renovierung für Anfänger zu beginnen. Einerseits freuten wir uns riesig, endlich mit dem Umbau des Hauses beginnen zu können, andererseits hatten wir einen ordentlichen Respekt davor, da eine Menge Arbeit auf uns zukam. Es war schließlich ein komplettes Haus, das aufgehübscht werden wollte.

Was wirklich etwas knifflig war und gut durchdacht werden musste, war die Tatsache, dass wir unsere Kartons nie da abstellten durften, wo wir gerade arbeiten mussten. Es fühlte sich teilweise wie ein lustiger Labyrinth-Lauf im eigenen Haus an, wenn man um jeden Gegenstand tänzeln musste, weil alles voller Kartons stand. Denn leben, sprich schlafen, kochen und sich waschen wollte man trotzdem noch nebenher können. Aber ganz ehrlich, selbst in solchen Momenten konnten wir unglaublich flexibel und einfallsreich sein. Und da wir abends oder besser gesagt nachts nach einem langen Arbeitstag derart müde waren, schliefen wir ohne Probleme überall ein.

Unser Sauna Ofen macht super tolles Feuer

Unser robuster Sauna Ofen funktionierte besser als wir dachten und machte letztlich ein super tolles Feuer.

Oh du arbeitsreiche Weihnachtszeit

Wir wussten zwar, dass so etwas Besinnliches wie Weihnachten vor der Tür stand, aber so wirklich bewusst war es uns neben den Renovierungsarbeiten, die unseren kompletten Tag ausfüllten dann doch nicht. Hätten uns nicht die Eltern von Heiko daran erinnert und danach gefragt, was es bei uns für ein leckeres Weihnachtsmenü gibt, hätten wir es wohl komplett versäumt. Dafür belohnten wir uns spät abends mit einer Vielzahl an lustigen oder märchenhaften Weihnachts-Filmen zum Abschalten auf den bequemen Leewadee Matten. Und für unsere Muskelverspannungen nutzten wir die OrthoGun 2.0, da sie sehr schnell Linderung verschaffte. Draußen schneite es wunderbar vor sich hin, genau wie wir es uns für Weihnachten gewünscht hatten. Da es nur vier Stunden lang draußen hell war, versuchten wir unseren Spaziergang zeitlich so zu legen, dass wir auch etwas Tageslicht abbekamen.

Shania streicht mit Farbe die Küche

Hier seht ihr mich beim Streichen in der Küche, bevor wir das Folieren der Küchenschränke begonnen haben.

 

Die große Küchen-Verwandlung

Zuerst machten wir uns an die Renovierung der Küche, damit wir so bald wie möglich einigermaßen vernünftig kochen und essen konnten. Denn eine warme Mahlzeit am Tag tut schon unglaublich gut, wenn der Körper sich einen Ausgleich für seinen Fleiß wünschte. In der Küche begannen wir zuerst mit dem Streichen einiger Wände und der Decke, da diese super viele eklige gelbe Flecken zeigte, die sich so schnell nicht vom Acker machen wollten. Da kannten die gelben Flecken uns aber schlecht, wenn sie meinten, sie müssen widerspenstig sein, denn wir strichen dreimal mit unserem stark deckenden Weiß darüber, bis wir gewonnen hatten. Im Anschluss kümmerten wir uns um die Küchenarbeitsplatte. Die alte war durch die verrottenden Essensreste, die zwei Jahre lang in sie eingezogen waren, so eklig, dass man sie nur noch wegwerfen konnte. Zum Glück hatte Heiko das frühzeitig erkannt und so hatten wir eine neue organisieren können. Diese war ein Geschenk von betterwood, und wir konnten sie genau dorthin schrauben, wo wir sie brauchten. Denn jede Küchenzeile ist individuell und gerade die Küchen in Schweden haben es ordentlich drauf, sodass man sich der Größe anpassen musste.

So sah die Küche vor dem Folieren aus

So sahen die Küchenschränke und Schubladen vor dem Folieren aus.

 
So sah die Küche nach dem Folieren aus

So verändert und stilvoll sah die Küche nach dem Folieren aus.

 

Folieren: Ein Face-Lifting für unsere Küchenschränke

Danach begannen wir damit, die Schübe und Frontseiten der Hängeschränke zu folieren. Hierfür verwendeten wir die professionellen Möbelfolien von resimdo, damit ein neues und wunderschönes Bild der Küche entstehen konnte. Heiko und ich nahmen uns ein Teil nach dem anderen vor und folierten sehr sorgsam alle Teile durch. Wie genau das gemacht wird und welche Tipps es zu beachten gibt, zeigen wir euch gerne im folgenden Video:

 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Unsere neue Küchenoptik wurde anschließend gebührend mit einer Brotzeit eingeweiht, zu der wir uns ein frisch gebackenes Brot aus der Steba Back/Fritteuse machten. Das geht super einfach, indem man den Teig vorbereitet, in die dafür vorgesehene Form gibt und die Form anschließend in das Backgerät stellt. Eine halbe Stunde später hatten wir ein sehr knuspriges und warmes Brot für unsere heißgeliebte bayrische Brotzeit zu essen.

Heiko zeigt stolz die erste fertig folierte Schublade

Heiko zeigt stolz die erste fertig folierte Schublade aus der Küche.

 
Beim folieren und zuschneiden muss einiges beachtet werden

Beim folieren und zuschneiden muss einiges beachtet werden, damit man schöne und saubere Kanten erhält.

 
Mit einer resimdo Reinigung wird die zu folierende Fläche gesäubert

Mit einer resimdo Reinigung wird die zu folierende Fläche vorab zum Renovieren für Anfänger gesäubert.

 

Wie kamen wir plötzlich zu einer Sauna?

Aus einem kahlen und verdreckten Raum im Keller wurde unsere neue Sauna. Denn bereits bei Heikos Ankunft, fiel ihm der kleine alte verrostete Ofen auf und er fragte sich damals schon, ob man diesen nicht sogar noch verwenden könnte. Nun war es so weit, die Idee einer Sauna war geboren und das wir diese spätestens an Silvester nutzen können, mussten wir sie stückweise neben unseren Renovierungsarbeiten auf Vordermann bringen. Zuerst musste der völlig verrostete Ofen von seinem unschönen Rost befreit werden, da wartete auch schon der nächste Schreck, denn bei dieser Aktion war so viel Strom notwendig, dass es uns sogar die Sicherung rausschmiss. "Nicht schon wieder!" schnaubte Heiko, der seine Zeit ohne Strom in diesem Haus noch allzu gut in Erinnerung hatte und gerne darauf verzichten konnte. Da wir die Steinreste von den Wänden bekommen mussten, um die eigentliche Betonwand streichen zu können, musste ich zum Renovieren für Anfänger samt meiner komplett vermummten Anti-Staub-Montur mit einer Stahlbürste ran.

Sauna Ofen steht fertig in der Sauna

Der Sauna Ofen steht nun fertig verbunden mit dem Ofenrohr in der Sauna

Sauna Bank frisch eingebaut

Hier steht ihr unsere neue Saunabank frisch eingebaut

 

War dies erledigt, wurde eine bequeme Sauna-Sitzbank aus Kunststoff-Platten und Holzresten von Heiko kreiert und zusammengebaut. Denn auf dem Boden sitzen war natürlich keine wirkliche Option, wenn man es sich in einer Sauna gemütlich machen wollte. Etwas schwieriger erwies es sich, den kleinen Ofen haargenau mit den Ofenrohren zu verbinden, was bedeutete, dass wir beim Ofenrohr exakt den richtigen Winkel halten mussten, um unten dran die Verbindung zum Ofen zu bekommen. Nach zwei bis drei Versuchen gelang uns dies zum Glück, da das Ofenrohr nach einiger Zeit ein ordentliches Gewicht erhält, für mich als Frau zumindest. Als alles fertig stand, fingen wir an die Wände in den Farben zu streichen, die wir geschenkt bekamen, Mochaccino Braun und zwei verschiedene Türkis und Blau Töne waren die neuen Farben unserer fertigen Sauna. Und natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, die Sauna am selben Abend noch einzuweihen, was unseren Körper mehr als freute.

 
Heiko beim Entrosten des neuen Sauna Ofens

Heiko beim Entrosten des neuen Sauna Ofens

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare