Sehenswürdigkeiten in Rostock

von Heiko Gärtner
27.09.2020 17:13 Uhr

Nach gut zwei Monaten, die ich nun durch Deutschland gewandert bin, war es nun so weit. Mit Erreichen der Hansestadt Rostock hatte ich mein letztes Etappenziel erreicht. Morgen würde ich auf die Fähre steigen und mit ihr nach Schweden übersetzen. Wer wusste schon, für wie lange.

Der Hafen von Rostocke

Der Hafen von Rostock

 

Doch zunächst einmal wollte ich die Gelegenheit nutzen, und mir die alte und durchaus sehenswerte Hansestadt noch einmal genau anschauen. Bisher hatte ich in meinem Leben noch nie die Gelegenheit gehabt, die Sehenswürdigkeiten von Rostock zu besuchen. Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht einmal gewusst, dass es in Rostock überhaupt besuchenswerte Sehenswürdigkeiten gab und so war ich nun bei meiner Erkundungstour doch ein wenig positiv überrascht. Damit ihr es bei eurem nächsten Rostock-Städtetrip ein wenig leichter habt, habe ich euch hier einmal die 10 Stationen zusammengetragen, die ich persönlich am ansprechendsten fand. Gerne könnt ihr natürlich am Ende des Artikels in den Kommentaren eure Meinung dazu abgeben, ob ihr meine Ansicht teilt, oder ob es vielleicht auch noch etwas Spannenderes zu sehen gegeben hätte.

Das Rostocker Rathaus

Das Rostocker Rathaus

 

Hier aber nun meine persönlichen Highlights:

Nr. 1: Der Rostocker Zoo

In diesem Punkt stimmen anscheinend die meisten Rostock-Besucher überein, denn der Zoo wird häufig als Rostocks größte Sehenswürdigkeit genannt. Das mag zum einen daran liegen, dass er auch der größte Zoo Norddeutschlands ist und dadurch sowohl den tierischen Bewohnern als auch den menschlichen Besuchern einiges mehr bieten kann, als die meisten anderen Zoos. Mein persönliches Highlight war er aber vor allem deshalb, weil man hier dem städtischen Treiben eine Weile entkommen und sich in eine ganz eigene Welt zurückziehen kann. Diejenigen von euch, die mich gut kennen, wissen ja bereits, wie sehr ich die Tierfotografie liebe und hier bekam ich natürlich mal wieder jede Menge Gelegenheit dazu. Insgesamt beherbergt der Zoo nach eigenen Angaben 4500 Tiere aus 450 verschiedenen Arten, verteilt in einer weitläufigen und sehr schön gestalteten Parklandschaft. Die einzelnen Gehege sind dabei den Heimatregionen der dort lebenden Tiere nachempfunden, wodurch ein Spaziergang durch den Zoo ein wenig einer simulierten Miniweltreise gleichkommt.

Löwinnen im Rostocker Zoo

Löwinnen im Rostocker Zoo

 

Besonders interessant und aufschlussreich fand ich auch das „Darwineum“, ein Museum mitten im Zoo, das Charles Darwin und seiner Evolutionstheorie gewidmet ist. Die Idee dabei ist, dass man anhand der Ausstellung seine Gedanken und die Richtigkeit dieser Theorie nachempfinden soll. Es lohnt sich jedoch, die Erklärungstafeln und die anschaulichen Grafiken nicht nur einfach zu lesen und zu glauben, sondern sie mit offenem, kritischem Geist zu betrachten. Denn obwohl die Evolutionstheorie allgemein als erwiesen angenommen wird, ist sie bei weitem nicht so schlüssig wie wir denken. Und immerhin ist es nur eine Theorie und kein „Evolutionsgesetz“. Ich bin gespannt, ob euch beim Besuch des Darwineums vielleicht auch der eine oder andere Logikfehler auffällt.

Der Rostocker Zoo

Der Rostocker Zoo

 

Nr. 2: Der Stadthafen

Der Rostocker Hafen ist so alt wie die Stadt selbst und war Jahrhunderte lang einer der wichtigsten Umschlagplätze in der Ostsee. Dafür wurde er stetig weiter vergrößert und ausgebaut, bis es seinen heutigen Zustand erreichte. Seit Ende der DDR hat er jedoch stark an Bedeutung verloren und dient nun eher als Ausflugsziel und kulturelles Zentrum der Stadt. Neben der üblichen Hafenromantik findet man viele Cafés und Bars, sowie einen Chocolatier für alle Naschkatzen. Normalerweise finden hier auch rund um das Jahr Veranstaltungen und Konzerte statt, was nun aber natürlich etwas eingeschränkt ist.

Der Rostocker Stadthafen zählt zu den größten Sehenswürdigkeiten der Stadt

Der Rostocker Stadthafen zählt zu den größten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

 

Allerdings gab es, als ich den Hafen besuchte, eine Art Vergnügungspark, der hier von einer Gruppe Schausteller eröffnet worden war. Diese hatten wegen der Pandemie-Bestimmungen ja fast das ganze Jahr über nicht arbeiten können und standen daher kurz vor dem existenziellen Aus. Um vielleicht doch noch eine Chance zum Überleben zu haben, hatte ihnen die Stadt die Genehmigung erteilt, in einem abgezäunten Bereich ihre Fahrgeschäfte aufzubauen, sodass man genau kontrollieren konnte, dass nicht zu viele Besucher auf einmal herbeiströmten. Tatsächlich schienen die Schutzmaßnahmen dabei als einziges wirklich aufzugehen, denn das neue Konzept wurde von den Menschen so schlecht angenommen, dass es keine echte Gefahr gab, einander zu nahezukommen.

Blick auf Rostock vom Hafenbecken aus

Blick auf Rostock vom Hafenbecken aus.

 

Nr. 3: Der Leuchtturm von Warnemünde

Diese Sehenswürdigkeit ist tatsächlich ein gutes Stück von der Innenstadt von Rostock entfernt und liegt im Stadtteil Warnemünde. Dennoch ist es meiner Meinung nach eine der größten Sehenswürdigkeiten, die Rostock zu bieten hat und der Leuchtturm ist nicht umsonst das Wahrzeichen der Stadt. Außerdem lohnt sich ein Ausflug in das Ostseebad Warnemünde auf jeden Fall, wo man unter anderem ein wenig am Strand entlang schlendern kann. Wenn man schon eine Hansestadt besucht, dann gehört auch der Ostseeflair mit Strand, Möwen und den kleinen Dünen dazu. Abgesehen davon, dass der 37 m hohe Leuchtturm selbst ein großartiges Fotomotiv ist, hat man von ihm aus auch eine tolle Sicht über Warnemünde, die Meeresbucht, die Ostsee und Rostock selbst.

Der Leuchtturm von Warnemünde ist das Wahrzeichen von Rostock

Der Leuchtturm von Warnemünde ist das Wahrzeichen von Rostock.

 
Der Strand von Rostock Warnemünde

Der Strand von Rostock Warnemünde.

 

Nr. 4: Die Kröpeliner Straße

Die Kröpeliner Straße ist Rostocks bekannteste Einkaufs- und Schlender Meile. Sie erstreckt sich vom Kröpelinger Tor bis zum neuen Markt und ist heute glücklicherweise für Autos und andere Fahrzeuge gesperrt. Neben den vielen Gelegenheiten zum Bummeln und Shoppen bietet sie vor allem ein schönes Altstadt-Flair und viele verschiedene Architektur-Stile. Außerdem gehört diese Straße wohl zu den ruhigsten und entspanntesten Bereichen der Rostocker Innenstadt. Besonders sehenswert sind innerhalb der Kröpeliner Straße vor allem das Ratschow-Haus, den Rostocker Hof und den Barocksal im Herzoglichen Palais.

Die Kröpeliner Straße in Rostock ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit

Die Kröpeliner Straße in Rostock ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit.

 

Nr. 5: Der neue Markt

Der Neue Markt liegt am Ende der Kröpeliner Straße und ist der schönste Platz in Rostock. Hier befindet sich unter anderem auch das das Rostocker Rathaus. Es ist eines der ältesten Gebäude der Stadt und zählt ebenfalls zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Rostocks. Auch das Rathaus ist ein großartiges Fotomotiv was unter anderem mit seiner Geschichte zu tun hat. So waren es ursprünglich einmal drei Häuser mit unterschiedlichen Stilen, die erst später zu einem einzigen Haus zusammengefasst wurden. Der Gewölbekeller, der früher als Markthalle und teilweise auch als Gerichtssaal genutzt wurde. Heute beherbergt das Erdgeschoss des Rathauses zudem eine Gastronomie in der man gemütlich essen oder etwas trinken gehen kann.

Das Rathaus in Rostock

Das Rathaus in Rostock.

 
Das Rathaus in der Nahaufnahme

Das Rathaus in der Nahaufnahme.

 

Auf dem neuen Markt selbst wird übrigens bis heute an 6 Tagen in der Woche noch immer Markt gehalten, wobei vor allem regionale Bio-Produkte angeboten werden.

Wochenmarkt mit Bioprodukten auf dem "Neuen Markt" in Rostock

Wochenmarkt mit Bioprodukten auf dem "Neuen Markt" in Rostock.

 

Nr. 6: Die Stadtkirchen

Die bekanntesten Kirchen von Rostock sind die Marienkirche, die Petrikirche und die Nikolaikirche. Welche davon die wichtigste oder sehenswerteste ist, darüber scheiden sich die Geister. Ich persönlich fand alle drei recht beeindruckend und habe sie deshalb hier als Punkt zusammengefasst.

Blick über die Stadt und die Marienkirche

Blick über die Stadt und die Marienkirche.

   

Rostock mit Blick über die Petrikirche

Rostock mit Blick über die Petrikirche

Die Petrikirche in Rostock

Die Petrikirche in Rostock

Nr. 7: Das Schiffsbau- und Schifffahrtsmuseum

Das Thema Schifffahrt ist mit einer Hansestadt natürlich so eng verbunden wie kein anderes. Daher darf bei einer echten Besichtigung von Rostock auch ein Abstecker ins das Schiffsbau- und Schifffahrtsmuseum nicht fehlen. Denn dieses befindet sich auch gleich passender Weise an Deck eines Schiffes und vermittelt somit genau die Stimmung, die man in diesem Fall erwartet. Faktisch ist das Schiffsbau- und Schifffahrtsmuseum von Rostock sogar das größte, sich auf einem Schiff befindliche Museum Deutschlands.

Neben vielen Einblicken in die Geschichte der Hanse und der Schifffahrtstradition kann man auch einiges ausprobieren und selber entdecken. Das Schiffshospital und die Funkstation beispielsweise.

Nicht das Museum selbst aber ein Teil der Museumsflotte

Nicht das Museum selbst aber ein Teil der Museumsflotte.

 

Nr. 8: Die Universität

Die Rostocker Universität ist eine der ältesten in ganz Deutschland und bis heute die größte in Mecklenburg-Vorpommern. Zu den berühmtesten Studenten, die hier ihre Vorlesungen besucht haben gehören der Abenteurer und Archäologe Heinrich Schliehmann und der Schriftsteller Erich Kästner.

Neben der beeindruckenden Architektur des Hauptgebäudes und der ausladenden Parkanlage rings um die Universität ist vor allem der Botanische Garten mit seinen über 10.000 Pflanzenarten sehenswert.

Botanischer Garten

Botanischer Garten

 

Nr. 9: Das Hausbaumhaus - Eine der ältesten Sehenswürdigkeiten von Rostock

Das Sogenannte Hausbaumhaus ist eines der ältesten Handelshäuser Rostocks und allein schon deshalb recht sehenswert. Wirklich besonders wird es jedoch durch seine ungewöhnliche Konstruktion, die ihm auch seinen Namen einbrachte. Denn der Grundpfeiler des Hauses besteht aus einer Eiche, die im Keller auf einem großen Findling gewachsen ist und so stehen gelassen wurde, während man das Haus einfach um sie herum errichtete.

Weitere Sehenswürdigkeiten: das Gericht

Weitere Sehenswürdigkeiten: das Gericht

... und das Steintor in Rostock

... und das Steintor in Rostock

Nr. 10: Der „Pornobrunnen“ der Lebensfreude

Brunnen der Lebensfreude

Brunnen der Lebensfreude

Eher eine Spielerei als eine echte Sehenswürdigkeit ist der Brunnen der Lebensfreude. Mit seinen 18 Wasserfontänen und 26 Sprudeln ist es im Sommer ein beliebter Ort für Kinder um zu planschen und sich abzukühlen.

Unter den Einheimischen hat der Brunnen den Spitznamen „Pornobrunnen“ bekommen, welchen er wahrscheinlich der recht eindeutigen Posen verdankt, in denen sich einige seiner  Bronzestatuen befinden.

Insgesamt war der Tag in Rostock für mich ein angenehmer und zugleich interessanter Abschiedstag von Deutschland. Am nächsten Tag wanderte ich noch einmal halb um das große Hafenbecken herum und nahm dann die Fähre in Richtung Schweden.

   
Rostock an einem Tag
Rostock an einem Tag*
von Lehmstedt

Die alte Hanse- und Universitätsstadt Rostock an der Mündung der Warnow in die Ostsee zieht jährlich mehr als eine Million Besucher an. Zahlreiche erhaltene Stadttore, Klöster und prächtige gotis...

 Preis: € 6,00 Jetzt kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Rostock Damals und heute
Rostock Damals und heute*
von diverse Autoren
 Preis: € 4,99 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 18.06.2022 um 2:05 pm - Bildquelle der Produktbilder: Affiliate-Programm-Partner. Alle Angaben ohne Gewähr. * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links, für die wir eine Provision bekommen. Mehrkosten entstehen euch dadurch nicht.
   
Der Industrie- und Fährhafen von Rostock

Der Industrie- und Fährhafen von Rostock

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare