Wie verbrachten wir Silvester und Neujahr 2021?

von Shania Tolinka
01.01.2021 16:04 Uhr
 

Da wir sehr lange mit den Umbauarbeiten an unserem Haus beschäftigt waren und uns langsam aber sicher alle Knochen extrem weh taten, beschlossen Heiko und ich Silvester und Neujahr zur Erholung und Regeneration zu nutzen. Schließlich haben wir uns die bewusste ruhige Zeit und Erholung ordentlich verdient. Denn wir bauten noch spontan einen veralteten und staubigen Raum im Keller zu einer Sauna um. Dies konntet ihr bereits im Bericht davor lesen, dass aus einem belanglosen nicht genutzten Raum wir uns eine Sauna gezaubert hatten. Der Raum musste erst von alten Steinresten an der Wand und von Bodendreck befreit werden, was sich sehr gut mit einer Stahlbürste des Sonderpreis Baumarktes umsetzen ließ. Der Nachteil war, dass es extrem viel Staub verursachte und die Arbeit im Staubnebel daher nur mit Augen, Mund und Nasenschutz zu bewältigen war. Aber ok, was tut man nicht alles für eine neue Sauna. Nun kamen die Ofenrohre und ein alter aber noch super tauglicher Bullerjan Ofen aus Metall ohne Schamott dazu, den wir im Keller gefunden hatten. Das war fantastisch, wir fanden einen brauchbaren Metallofen im Keller, ist das zu fassen?! Als wir den Ofen beim Streichen der Wände testeten, da es eh super kalt war und so die Farbe schneller trocknen konnte, bemerkten wir wie stark er heizen konnte. Einfach unglaublich, dass unser entdeckter Metallofen locker bis auf 25 kW heizen konnte. Genug jedenfalls, um uns zum Schwitzen zu bringen. Vorteilhaft ist auch die längliche Form des Ofens, da wir dadurch ein Holzscheit mit bis zu einem halben Meter Länge hineinlegen konnten.

Shania Sauna Raum renovieren

Hier renoviere ich den neuen Sauna Raum

Shania Sauna Raum voller Staub

Vermummt und voller Staub vom Renovieren

Sauna Ofen steht fertig in der Sauna

Unser neu renovierter Sauna Ofen steht endlich fertig in der Sauna

Sauna Bank frisch eingebaut

Hier wurde unsere neue Sauna Bank frisch eingebaut

 

Die fertige Sauna wurde pünktlich an Silvester eingeweiht

Um in der Sauna nicht stehen zu müssen, bauten wir uns davor kurzerhand eine längliche Sitzkonstruktion inklusive einer Rückenlehne am Ende des Raumes. Diese bauten wir aus langen Holzlatten Resten die vor unserer Scheune liegend übrig waren und Kunststoff Platten die wir für einen Boden nicht mehr verwendeten. Nachdem unsere Konstruktion stand und die Farbe an den Wänden getrocknet war, hatten wir das Vergnügen endlich unseren Sauna Wellness Tag an Silvester genießen zu dürfen. Wir heizten unserem kleinen starken Ofen ordentlich mit Holz ein und es dauerte nicht lange da begannen wir auch schon zu schwitzen. Zusätzlich stellten wir uns einen Topf mit Wasser indem sich Eukalyptustropfen befanden auf den Ofen, um die ätherischen gesunden Öle einatmen zu können. Was für eine Wohltat für unseren schmerzenden und müden Körper, dachten wir uns, und das wurde auch allerhöchste Eisenbahn, wenn man die Stärke der Verspannungen bedenkt!

Unser Sauna Ofen macht super tolles Feuer

Unser Sauna Ofen heizte uns an Silvester so richt schön und gemütlich ein.

 

Bettgeflüster

Bevor es nach der Sauna mit dem Kochen unseres leckeren Silvester Menüs weiter ging, war natürlich noch genügend Zeit für das, was Pärchen nun mal gerne nackt unter einer Bettdecke so tun. Endlich war mal wieder genug Zeit zum Kuscheln und alles, was einem so erotisches in den Sinn kam, was wir übrigens den ganzen Tag verteilt genossen. Nicht dass wir das nicht jeden Tag wollen, aber es gab Momente oder Tage, an denen der komplette Körper von den Umbauarbeiten so schmerzte, das man sich einfach nicht mehr bewegen konnte, auch wenn man es wirklich wollte. Heikos Rücken konnte sich irgendwann gar nicht mehr rühren und meine Nacken /Schulter Verspannung war nicht mehr in Worte zu fassen. Deshalb kam unsere regenerierende Sauna für unser Bettgeflüster wie gerufen.

Esssen kochen Fuchs Gewürz und Tupperware

Mit unseren Fuchs Gewürzen können wir uns jedes Lieblingsgericht zaubern.

 

Eigenes knuspriges Brot backen

Damit auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kamen, versuchten wir mit Nahrungsmitteln, die wir zur Verfügung hatten, ein Silvester Schmankerl zu zaubern. Als Vorspeise gab es eine sehr leckere Hokkaido Kürbis Suppe, die wir mit einem selbstgebackenen Brot aßen. Der Kürbis war ein Geschenk von dem Demeter Bauernhof Ehemann aus Oberndorf bei Neumarkt und das Brot backten wir uns mit unserer gesponserten Heißluft-Fritteuse von Steba selbst. Wir lieben es mit der praktischen Steba Fritteuse unsere Pommes aus den Kartoffeln der Bauern zu machen, sowie eigenes frisches Brot zu backen. Natürlich können mit den 7 Automatikprogrammen auch Hähnchen oder Fisch zubereitet werden, nur dies steht uns eher selten zur Verfügung. Als Hauptgericht machten wir uns eine mexikanische Pfanne mit Gemüse, Tomatensauce und Bohnen, die als Füllung für unsere aufgewärmten Tapa-Fladen vorgesehen war. Somit waren wir rundum satt und konnten nun unseren Film Marathon bis kurz vor Mitternacht starten.

Steba Brot backen

Mit unserer Steba Back/ Fritteuse können wir unser frisches Brot ganz einfach selbst backen.

 

Eine romantische Fackelwanderung an Silvester

So etwa eine halbe Stunde vor Mitternacht zogen wir unsere warme Winterkleidung an, um draußen eine romantische Silvester Fackelwanderung zu machen. Klar war es super kalt mit ca. -15 Grad Celsius, aber durch unsere schützenden und warmen Winterjacken von Didriksons und den perfekten Winterschuhen von Icebug, konnte uns die Kälte nichts anhaben. Hierbei merkten wir stark, wie wichtig die richtige Winterbekleidung ist, um nicht erfrieren zu müssen. Icebug kreiert Schuhe, die die Welt vor dem Ausrutschen bewahrt und erhöht dabei noch die Messlatte in Sachen Nachhaltigkeit. Wie oft wir bei unseren Spaziergängen froh waren, die wärmenden Icebug Schuhe nutzen zu können, wissen wir schon gar nicht mehr. Mit unseren bisherigen Wanderschuhen hätten wir bestimmt schon gefrorene Zehen.

Zu unserem ersten Schweden Silvester waren wir schon gespannt, wie viele Böller und Leuchtraketen wir wohl sehen können zu Mitternacht. Wir hatten keine Uhr mit dabei und wussten daher gar nicht genau, wann das Neujahr starten würde. Deshalb orientierten wir uns an den ersten Böller einer Nachbarsfamilie, deren zwei Kinder natürlich eine Leuchtrakete in die Luft jagen wollten. Insgesamt verteilt waren es nicht mehr als zehn Böller und Raketen die in Skorped angezündet wurden, es hielt sich also eher in Grenzen. Ich fand unsere Fackeln so schön leuchtend, wie sie den Weg erhellten und ein warmes Licht wie bei einem Lagerfeuer von sich gaben. Dabei umarmten wir uns in der romantischen Schneelandschaft und wünschten uns mit einem Kuss, nur das Beste für unser neues Jahr 2021. Wahrscheinlich taten das auch die in der Nähe stehenden Elche, Hasen, Wölfe, Bären, Eichhörnchen, Vögel und alle anderen auch. Oder aber sie wunderten sich, was heute in dieser Nacht anders war, als in den anderen Nächten davor.

Fackelwanderung Silvester Shania Heiko

Unsere romantische Fackelwanderung an Silvester.

 
Silvester Wanderung Heiko Shania

Der Schnee machte unsere Silvester Wanderung zu etwas ganz besonderem.

 

Tubble sei Dank

Wir hatten eine sehr coole Idee um frisch gestärkt und kreativ in das neue Jahr zu starten. „Wir baden im Schnee“, war unsere Idee. Von der Firma Tubble aus Amsterdam bekamen wir eine aufblasbare Tubble Badewanne zum Testen zugeschickt. Da wir nicht wussten, ob oder wie wir uns baden können in unserem neuen Haus, da wir keine Badewanne installiert hatten, kam das Geschenk genau richtig. Die aufblasbare Badewanne Royale kann mit der mitgelieferten Elektropumpe binnen weniger Minuten aufgestellt werden, was wir praktischerweise bereits im Haus erledigt hatten. Danach trugen wir unsere Badewanne in den verschneiten Garten, um eine geeignete Position zu finden. Wir waren ganz aufgeregt und fragten uns, ob das Wasser wohl warm bleiben würde, wenn sich die Badewanne bei - 10 Grad Celsius mitten im Schnee befindet. Also ging es los, die Badewanne mit heißem Wasser zu befüllen. Eimerweise trugen wir das heiße Wasser hinaus und schütteten alles in die aufgeblasene Badewanne hinein. Als die Badewanne voll genug war, hüpften wir in unsere Badekleidung und dem Bademantel, um uns auf den Weg in den Schnee zu machen. Oh ja, das war mal kalt sag ich euch. Aber mit der Vorfreude auf warmes Wasser war es dann doch erstaunlich gut erträglich. Ich hüpfte als erste in die Badewanne und wow fast hätte ich mich verbrannt, dass Wasser war noch derart heiß, sodass ich etwas Schnee hineinwerfen musste. Endlich im Wasser sitzend angekommen, genoss ich die außergewöhnliche warme Entspannung mitten im Schnee. Zu unserem Glück hatte es sogar noch leicht zu schneien begonnen, und so war die romantische Schneebadewanne geboren. Kurze Zeit später kletterte auch Heiko in Badehose bekleidet, in die Badewanne. Auch er war super erstaunt, wie warm sie immer noch war. Von der Größe her war sie so optimal, dass wir beide darin bequem sitzen konnten, denn die Innenmaße 132 cm Länge und 56 cm Breite reichten hier super aus. Durch den weichen Boden ähnlich wie bei einer Yogamatte saßen wir zudem sehr bequem und hatten dabei immer einen warmen Hintern.

Tubble Shania Heiko Silvester baden

In unserer heißen Tubble Badewanne badeten wir an Silvester mitten im Schnee.

 

Die spinnen die Deutschen

Einige vorbeifahrende Nachbarn dachten sich bei unserem Anblick sicher, die Deutschen die spinnen doch. Aber hey, verrückte Aktionen braucht der Mensch. Und um dem noch eines draufzusetzen, gingen wir aus der warmen Badewanne raus, um in dem kalten Schnee die beliebten Schneeengel zu kredenzen. Ok das war nochmal um einiges kälter als vorher und kam einem wie ein Kneipp Bad vor. Doch der kalte Kontrast durch den Schnee fühlte sich an den Beinen an, wie tausend Nadelstiche. Nachdem wir unsere Schneeengel fertig gewedelt hatten, hüpften wir zum Aufwärmen nochmals in die Badewanne. Wow, das Wasser war immer noch so kuschelig warm wie vorher. Ich war davon so begeistert und genoss es total, da auch die frischen Schneeflocken dabei noch auf meinem Gesicht landeten. Am liebsten hätte ich einen Freudenschrei von mir gegeben, aber dann wären sowohl Heiko und die Tiere weggelaufen und auch die Nachbarn wären noch mehr irritierter. Leider mussten wir irgendwann auch mal wieder raus aus unserer wohligen Wanne und so war Heiko der erste Mutige der die Badewanne verließ, damit wir das Badewasser mittels einer runden Schlauchöffnung am Boden raus fliesen lassen konnten. Das Abenteuer „Baden im Schnee“ war nun vorbei.

Tubble Heiko Shania Kuss Silvester

Mit unserer verrückten und verschneiten Tubble Badewannen-Aktion konnten wir gemütlich ins neue Jahr 2021 rutschen.

 

Botschaften des Körpers

Nachdem wir bereits soviel Abenteuer im Schnee erlebt hatten, gönnten wir uns ein warmes Essen und machten es uns danach auf den Leewadee Thaimatten bequem. Das sind faltbare Matten mit variabel angenähten Dreieckskissen aus Thailand und können als dekoratives Wohnaccessoires, vielfältig verwendet werden. Darauf kann man wunderbar bequem liegen, egal ob beim Fernsehen, Lesen oder auch beim Massieren lassen. Heiko genoss es sich von mir massieren zu lassen, da sein Körper gerade in einer Heilungsphase steckte. Vielleicht wisst ihr das bereits, aber Heilungsphasen können sehr unterschiedlich ausfallen. Das beginnt schon dabei, wie viel man selbst zulassen und fühlen kann. Ob man nun unverdaute Gefühle aus dem Körper entsorgt, nicht abgeschlossene seelische oder körperliche Prozesse zu Ende bringt oder aktuelle Themen die einen sehr berühren beschäftigen, es kann so vieles sein. Wir dürfen nie unterschätzen, dass der Körper oder auch unsere Seele, uns Bescheid gibt, wann etwas nachgefühlt oder abgeschlossen werden soll. Deshalb sind Krankheiten oder Schmerzen die Botschaften und unausgesprochenen Worte des Körpers an uns. Ist das nicht faszinierend? Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie feinfühlig und vernetzt unser System funktioniert. Deshalb sollten wir immer wieder innehalten und hinhören, was uns die gezeigten Signale und Botschaften mitteilen wollen.

Was uns als positiv aufgefallen ist, das die pflanzlichen Füllstoffe der Thai-Matten Klima-regulierend wirken und deshalb sich diese immer angenehm temperiert auf dem Körper anfühlen. Einzelne Thaikissen kann man auch gut für Yoga und Meditationsübungen nutzen, da sie nicht zu weich aber auch nicht zu hart sind. Perfekt also für meine Dehnübungen, die ich nicht mehr missen möchte. So konnten Heiko und ich ganz gemütlich unseren Tag Revue passieren lassen und uns bei einer leckeren Tasse BioTeaque Tee kuschelnd einen Film ansehen.

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare