Lustige Spielideen für Silvester

von Heiko Gärtner
05.01.2019 00:27 Uhr

Das Jahr neigt sich wieder einmal dem Ende zu und es ist Zeit für unser fünftes Weltreise-Silvester. Da wir auch dieses Jahr wieder zu dritt sind, haben wir uns einige lustige Spielideen überlegt, die wir an diesem besonderen Abend machen wollen. Immerhin wollen wir das Jahr natürlich gebührend ausklingen lassen.

Bachlauf im Fichtelgebirge

Bachlauf im Fichtelgebirge

Der schönste Wanderweg zum Schluss

Nachdem wir uns von Andy Lang und seiner Familie verabschiedet hatten, machten wir uns auf zu unserem Silvesterquartier. Dabei wanderten wir durch ein uriges und einsames Tal an einem Fluss entlang. Hier gab es zum ersten Mal seit langem keine Straße und auch sonst nichts Lautes oder Nerviges im Hintergrund. Insgesamt war es wohl eine der schönsten Strecken des Jahres, die wir hier nun zum Schluss noch einmal geschenkt bekamen.

mystischer Bachlauf

Mystischer Bachlauf

Silvester im Kurpark von Bad Berneck

Unser Etappenziel war dieses Mal die evangelische Kirche von Bad Berneck, die direkt am Rande des Kurparks lag. Bad Berneck war ein uriges kleines Dorf mit einem historischen Kern. Ein großer Silvesterrummel war hier also nicht zu erwarten, was uns durchaus entgegenkam.

Das Zentrum von Bad Berneck

Das Zentrum von Bad Berneck

 
Die Altstadt von Bad Berneck

Die Altstadt von Bad Berneck

Spielideen für Silvester

Wie auch schon im letzten Jahr hatten wir geplant, den Silvesterabend wieder als Spieleabend zu gestalten. Leider gab es dafür dieses Mal keine besonders gute Ausrüstung, da die Spielutensilien, die es hier gab, für Kinder bis etwa drei Jahren ausgelegt waren. Wir mussten also improvisieren und unsere eigenen Spielideen für Silvester entwickeln. Ganz vorne dabei war ein Turnier, bei dem es darum ging alle möglichen Gegenstände auf bestimmte Ziele zu werfen. Die besondere Herausforderung bestand darin, dass unsere Wurfgeschosse überwiegend gefilzt waren und somit nur äußerst ungern durch die Luft fliegen wollten.

Der Rutsch ins neue Jahr

Wir selbst waren geradezu erstaunt, wie viel Zeit man mit derart sinnlosen Spielen verbringen konnte und ehe wir uns versahen, war es bereits kurz vor Mitternacht. Da es zu regnen begonnen hatte und wir seit unserem Aufbruch jedes Jahr weniger Interesse am Feuerwerk verspürten, schauten wir uns das Spektakel durch die Fenster unseres Seminarraumes an. Viel gibt es ansonsten nicht darüber zu berichten, denn jeder von euch kennt ja Silvesterfeuerwerke bereits. Der Übergang ins neue Jahr verlief also recht ereignislos aber entspannt und angenehm.

Eine Wunderkerze zu Silvester

Eine Wunderkerze zu Silvester

Feuerwerk in Bad Berneck

Feuerwerk in Bad Berneck

Spruch des Tages: Frohes neues Jahr!

Höhenmeter: 270 m / 290 m / 230 m / 250 m Tagesetappe: 11 km / 17 km / 24 km / 18 km Gesamtstrecke: 33.707,27 km Wetter: Kalt, windig gelegentlich leichter Sonnenschein 1793. Tag - Etappenziel: Pfarrhaus, Schneeberg, Deutschland 1794. Tag - Etappenziel: Pfarrgemeindehaus, Hundshübel, Deutschland 1795. Tag - Etappenziel: Pfarrhaus, Auerbach im Vogtland, Deutschland 1796. Tag - Etappenziel: Pfarrhaus, Unterwürschnitz, Deutschland

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare