Tag 1168: Das größte Omelette unseres Lebens

von Heiko Gärtner
19.04.2017 22:34 Uhr

14.03.2017

Die Geburtstagswoche wurde auch heute wieder sehr angenehm fortgesetzt. Wir bekamen nun sogar frühlingshaftes Wetter mit herrlicher Sonne dazu. Überall begannen die Kirschbäume zu blühen und das triste Grau ein wenig freundlicher und farbenfroher zu gestalten. Wenn nicht gerade die Bauern mit ihren Giftspritzanlagen unterwegs waren duftete es nach frischen Blüten und warmem Frühlingstag. Gleich um 12:00 Uhr bekamen wir einen Besprechungsraum als Schlafplatz zur Verfügung gestellt und am Abend kam sogar noch ein Pizza-Wagen in den Ort gerollt, der uns mit zwei winzigen aber sehr leckeren Pizzen beschenkte. Damit gab er den Startschuss, dass es nun auch kulinarisch wieder bergauf ging. Zum Abendessen bekamen wir dann noch 18 Eier für das größte Omelette unseres Lebens, sowie je zwei Puddings und ein Fruchtkompott.

Spannend war aber auch heute wieder, wie unterschiedlich die Menschen auf unsere Anfragen nach Essen reagierten. Eine Familie mit einem behinderten Sohn, die selbst tatsächlich nicht allzu gut aufgestellt war, bat mich sofort herein und machte uns eine große Tüte zurecht. Ebenso eine junge Frau, die gerade mit ihrem vierjährigen Sohn alleine zu hause war. Beide Familien waren recht stark gläubig und hatten daher auch einen positiven Bezug zu Glaubensreisen und Mönchen. Andere Familien hingegen reagierten mit strikter Ablehnung und waren teilweise extrem unfreundlich und herablassend, suchten aber stets nach einer guten Begründung, warum sie gerade nicht helfen konnten. Auffällig fand ich auch, dass der Mann mit der geistigen Behinderung der erste überhaupt war, der praktisch und zielorientiert dachte. Seine erste Reaktion auf mein Klingeln hin war nicht, herauszufinden, was ich wollte, sondern mich hereinzubitten, damit er die Tür schließen konnte, weil es draußen kalt war.

Nahezu alle anderen führten das gesamte Gespräch in der Tür, so dass stets die warme Luft nach draußen entwich. Der junge Mann war außerdem der erste, dem sofort bei der Begrüßung auffiel, dass meine Hand kalt war und dass es daher draußen wohl wirklich ungemütlich sein musste. Was nun, da die Sonne untergegangen und der Wind aufgekommen war auch stimmte.

Spruch des Tages: Ob man wohl doch zu viele Eier auf einen Schlag essen kann?

Höhenmeter: 90 m Tagesetappe: 14 km Gesamtstrecke: 21.399,27 km Wetter: sonnig und frühlingshaft, teilweise mit kaltem Wind Etappenziel: Umkleidekabine des Sportplatzes, 37340 Savigné-sur-Lathan, Frankreich

Hier könnt ihr uns und unser Projekt unterstützen. Vielen Dank an alle Helfer!

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare