Tag 1190: Man trifft sich immer zwei Mal

von Heiko Gärtner
27.05.2017 20:22 Uhr

04.04.2017

Es heißt, man sieht sich immer zweimal. Einer Frau im Supermarkt wäre es heute wohl lieber gewesen, wenn sich dieser Spruch nicht bewahrheitet hätte. Ich traf sie das erste Mal, als wir nach unserer Wanderung durch das endlose Agrarland eine kleine Ortschaft erreichten, in der es mehr gab als nur leere Straßen und ein paar Häuser. Hier gab es leere Straßen, volle Straßen, ein paar Häuser mit kläffenden Hunden und eben einen Supermarkt. Essen ist im Moment ohnehin immer ein Problem und so steuerten wir zielstrebig darauf zu um nach Lebensmitteln zu fragen, die ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben.

„Oh!“ antwortete die Frau mit gespielter Enttäuschung, „Vormittags ist das immer schlecht! Wir sortieren erst abends aus, deswegen kann ich Ihnen jetzt noch nichts geben!“ „Kein Problem!“ antwortete ich, „wir werden evtl. hier im Ort übernachten, dann könnte ich auch heute Abend wieder kommen.“ „Oh neun, das ist auch schlecht! Eigentlich wäre morgen Früh die beste Zeit!“ „Moment!“ horchte ich nach, „Gerade haben Sie mir gesagt, dass es Morgens und Vormittags nicht klappt und dass wir nur am Abend eine Chance haben.“

Jetzt wurde sie etwas unruhig und begann nach Ausflüchten zu ringen: „Wir sind hier eben etwas kompliziert!“ „Sie meinen,“ ergänzte ich, „Sie möchten uns einfach nichts geben, egal wann wir kommen!“ „Genau!“ sagte die Frau, erleichtert, dass sie nun nicht mehr so tun musste, als wäre sie hilfreich. Auch wenn das Gespräch mit der Frau nicht den gewünschten Erfolg hatte, so half es uns trotzdem. Denn in der Zwischenzeit war das Rathaus eröffnet worden und hier trafen wir nun auf eine überaus freundliche und hilfsbereite Frau, die uns nicht nur einen Schlafplatz, sondern auch einen Essensgutschein über 20€ organisierte. Und zwar genau bei dem Supermarkt, mit dessen Geschäftsführerin ich gerade gesprochen hatte. Um sicher zu gehen, dass der Gutschein auch akzeptiert wurde, rief sie im Laden an und erzählte voller Begeisterung, dass die Gemeinde die Ehre hatte, heute zwei Fernwanderer zu beherbergen, die selbstverständlich auch mit ausreichend Essen versorgt werden sollten. Die Schamröte der Supermarktleiterin brachte nun sogar das Telefon zum Leuchten und sie begann sofort damit, zu erklären, dass sie uns bereits kannte, natürlich auch begeistert war uns aber zuvor leider nicht hatte helfen können, da die abgelaufenen Lebensmittel ja immer nur am Abend aussortiert würden.

Al wir kurz darauf im Supermarkt ankamen sahen wir sie nur für einen ganz kurzen Moment, dann zog sie sich in ihr Büro zurück und kam nicht mehr daraus hervor. Wir investierten die 20€ dieses Mal hauptsächlich in Gemüse, sowie in eine asiatische Sauce. Damit erhielten wir eines der besten Abendessen seit langem. Plötzlich verstanden wir auch wieder, warum wir Gemüse immer so gemocht hatten. Hier kannten wir es ja kaum noch, weil es stets nur Dosenfutter gab.

Spruch des Tages: Man trifft sich immer zwei Mal.

Höhenmeter: 80 m Tagesetappe: 16 km Gesamtstrecke: 21.820,27 km Wetter: Sonnig und relativ warm Etappenziel: Mediathek, 80860 Nouvion, Frankreich

Hier könnt ihr uns und unser Projekt unterstützen. Vielen Dank an alle Helfer!

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare