Tag 1195: Unsere letzte Nacht in Frankreich

von Heiko Gärtner
28.05.2017 22:32 Uhr

09.04.2016

Zum Abschied präsentierte sich Frankreich noch einmal richtig großzügig. Bereits gestern hatte uns der Bürgermeister mehr als nur reichlich mit allem versorgt, was wir brauchten. Erst hatte er uns 20€ geschenkt, damit wir damit im kleinen, örtlichen Minimarkt einkaufen konnten und dann hatte er sich entschieden, gleich mit uns gemeinsam hinzugehen und den Einkauf selbst zu übernehmen, so dass wir die 20€ nicht ausgeben mussten. Gerade jetzt ist das natürlich gleich doppelt gut, da wir ja kurz vor unserer Fährfahrt stehen und es bislang mit Spenden eher mau ausgesehen hat.

Heute in der Früh hing dann eine Tüte mit Obst, Joghurt und anderen Frühstücksutensilien an unserer Eingangstür. Vom Bürgermeister selbst gab es leider keine Spur, so dass wir uns weder bedanken noch verabschieden konnten. Bis zur Küste waren es nun nur noch rund 35km von denen wir die ersten 15 heute zurück legten. Der Frühling trieb zum ersten Mal seit langem auch die Einheimischen aus den Häusern und so sahen wir heute mehr Spaziergänger, Fahrradfahrer und Liegestuhlnutzer als in unserer ganzen bisherigen Zeit in Frankreich.

Gegen Mittag erreichten wir ein kleines Nest, dessen Bürgermeister mir ebenfalls im Radlerdress die Tür öffnete. Er war nicht abgeneigt, uns einen Schlafplatz anzubieten, erklärte aber, dass man auch hier den Festsaal privatisiert hatte. Ihm waren also die Hände gebunden. Es konnte uns jedoch die Adresse der Frau geben, die nun für den Saal verantwortlich war. Sie betrieb eine kleine Bar im oberen Bereich des Ortes und reagierte – anders als es der Bürgermeister vorausgesagt hatte – äußerst positiv auf unsere Bitte.

Der Saal war kalt wie die Nacht, aber wir durften darin schlafen. Von hier aus haben wir nun eine günstige Position, um morgen Früh nach Calais zu wandern, von wo aus uns die Fähre nach Großbritannien bringen wird.

Spruch des Tages: Morgen geht es ab auf die Insel!

Höhenmeter: 360 m Tagesetappe: 16 km Gesamtstrecke: 21.904,27 km Wetter: Sonnig und relativ warm Etappenziel: Privater Festsaal, 62340 Bouquehault, Frankreich

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare