Tag 665: Danke für die vielen Geschenke!

von Heiko Gärtner
31.10.2015 19:12 Uhr

Bevor wir euch erzählen, wie es uns in Montegegro mit Paulina und unserer Herde weiterging, möchten wir aus einem außergewöhnlichen Anlass einen kleinen Einschub machen. Denn gestern gab es bei uns eine Art vorverlegtes Weihnachten. Wir haben seit rund acht Monaten zum ersten Mal wieder ein Paket bekommen. Nein, das stimmt nicht! Es waren gleich zwei Pakete. Zwei riesige Pakete, bis zum Rand gefüllt mit lauter tollen Dingen, die uns unsere Reise in Zukunft noch angenehmer machen werden, die Material ersetzen, das langsam in die Tage gekommen ist und die uns gerade jetzt in diesem Moment das Leben versüßen. Insgesamt wogen beide Pakete zusammen ca. 45kg. Ihr könnt euch also vorstellen, wie vollbepackt wir am Mittag durch die Stadt liefen. Zum Glück kamen wir früh am Vormittag an, bekamen gleich einen Platz in einem stillgelegten Kloster, das wir ganz für uns alleine nutzen konnten und durften dann auch noch kostenlos Pizza und Lasagne bestellen. Ein großes Danke an den Pfarrer von Torre Santa Susanna für diesen Luxus.

Nun aber zu unseren Paketen. Zu allererst einmal ein riesengroßes Dankeschön an Heikos Eltern! Ohne euch wäre unsere ganze Reise, so wie wir sie unternehmen, absolut undenkbar! Danke, dass ihr immer wieder die Mühe, die Zeit, die Kosten und den Aufwand auf euch nehmt, uns diese wunderbaren Pakete zu schicken! Und nicht nur, sie zu schicken, sondern sie jedes Mal aufs neue zu wahren Weihnachtsgeschenken zu machen, denen wir schon Tage und Wochen zuvor entgegenfiebern können. Danke an Anneliese, dafür dass du uns auch in der Ferne und vor allem jetzt nach einer so langen kulinarischen Durststrecke wieder mit deinen legendären Kochkünsten versorgst. Danke für die liebevollen Gerichte, die du uns gezaubert hast, für den Sauerbraten, das Blaukraut, das Sauerkraut, die geräucherten Bratwürste, die Rinderrouladen, die Knödel und die vielen Würste! Und natürlich auch vielen Dank für die vielen anderen Leckereien, die Nüsschen, die Chips, die Kekse und natürlich die vielen Gewürze, die es uns nun ermöglichen, auch selber wieder ein bisschen kulinarischer zu kochen.

Danke an Karl für die vielen Bestellungen, die wir bei dir aufgeben konnten, für deine unendliche Geduld mit der du immer wieder neue Sachen für uns besorgt hast, angefangen beim Rasierapparat, über neue Bremsklötze, Rostschutzfarbe, Panzertape, Ersatzspeichen und Fahrradflickzeug, bis hin zu Eisensägen, Pinseln und den Karabinern, die du in den Tiefen von Heikos Kletterrucksack wiederfinden musstest! Danke, dass ihr als unsere Heimatbasis alle logistischen Angelegenheiten von zuhause aus für uns managed, ohne die uns schon längst die Fälle davongeschwommen wären. Wenn wir euch nicht hätten, würden wir wahrscheinlich inzwischen die ersten Menschen sein, die versuchen, die Welt als Nudisten zu umrunden, weil ihnen einfach die Kleidung ausgegangen ist.

Danke auch an Peter Mark, dafür dass du die fehlgeleiteten Pakete von Heikos alter Wohnung wieder auf den richtigen Weg geleitet hast und danke an meine Schwester Nadine für das nachträgliche Geburtstagsgeschenk in Form des Buches, dass uns demnächst bei unseren Recherchen unterstützen wird.

Außerdem möchten wir uns natürlich auch bei allen anderen bedanken, die uns durch ihren Beitrag bei unserer Reise unterstützen und die dabei geholfen haben, die beiden Pakete 45kg schwer zu machen.

Danke an pedag für die neuen Schuheinlagen, mit denen unsere Füße nun schon seit so vielen Kilometern weich und angenehm voranschreiten. Danke an Scarpa für die neuen Schuhe, die wir heute bereits testen konnten und die sich als genauso bequem herausstellten, wie die letzten. Ein großes Danke geht auch an Bergans, die uns wieder mit neuen Regenjacken und T-Shirts versorgt haben, an Victorinox für ein weiteres Multitool und an DeinPhone für die neue Handy-Hülle, die unser Smartphone jetzt in einem stylischen, strahlenden Weiß leuchten lässt.

Ein dickes Dankeschön geht auch an Sönke, dafür dass du uns letztes Jahr einen kuscheligen, warmen und flauschigen Schlafsack von Yeti organisiert hast. Durch diesen und Heikos Schlafsack von Bergans konnten wir nun unsere sehr geschätzten Valandré-Schlafsäcke erst einmal nach hause schicken. Dort können sie nun in Ruhe gereinigt werden, damit sie ihre alte Wärmeleistung zurück erlangen. Dafür auch schonmal wieder ein ordentliches Danke an Karl und Anneliese!

Ein ganz besonders kulinarisches Danke geht außerdem noch an Claus vom Auf-und-Ab-Outdoorladen, für unser neues Trangia-Kochset, mit dem wir nun auf jede Weise kochen können, die man sich nur vorstellen kann, angefangen bei Gas und Benzin, bis hin zu Spiritus, Brennpaste, Diesel und Petroleum. Zusammen mit unserer neuen Elektrokochplatte sind wir damit nun also auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Ganz herzliche bedanken wir uns auch bei Bergzeit, ganz allgemein für die viele Ausrüstung, die ihr uns im Laufe der Zeit schon ermöglicht habt und speziell für die Stirnlampe, die wir dieses Mal im Paket mit dabei hatten.

Im ersten halben Jahr unserer Reise haben wir immer wieder erzählt, dass wir uns um neue Fahrradmäntel kümmern mussten, die es irgendwo im Herzen von Spanien aufzutreiben galt. Seit letztem Sommer jedoch mussten wir daran keinen einzigen Gedanken mehr verschwenden. Dies verdanken wir Schwalbe und ihren großartigen Marathon-Plus-Reifen, die uns nun weit über ein Jahr begleitet haben, ohne dass wir sie tauschen mussten. In der ganzen Zeit hatten wir weniger Probleme mit Platten, als zuvor in Portugal teilweise an einem einzigen Tag. Nun danken wir euch für die neuen Mäntel, mit denen wir uns auf die nächsten 9000km fast ohne Panne begeben werden.

Danke auch an Canon, dafür dass ihr uns immer wieder eine Kamera zur Verfügung stellt, mit der wir unsere Reise auch bildlich dokumentieren können!

Und schließlich möchten wir uns noch bei SWAK für die neuen Miswak-Zahnbürsten und das neue Zahnsalz.

Danke außerdem an Blau für das Handyguthaben. Es lag zwar nicht direkt im Paket dabei, aber es hat uns geholfen, all die Dinge zu organisieren, die nötig waren um die Pakete überhaupt zu bekommen.

Außerdem möchten wir uns auf diesem Wege noch bei den Hühnern bedanken, die ihre Eier geopfert haben damit Anneliese Eierschalenpulver daraus machen konnte, bei der Post, dafür dass sie die Pakete so schnell und zuverlässig von Neumarkt nach Italien gebracht hat, bei den Angestellten, der Papierfabriken, dafür, dass sie die Kartons hergestellt haben in denen alles transportiert werden konnte und bei allen anderen, die uns auf irgendeine nur erdenkliche Weise unterstütz haben. Vor allem auch an die liebe, anonyme Spenderin, die uns 50€ hat zukommen lassen.

Danke an euch alle!

Spruch des Tages: Vielen, vielen Dank!

 

Höhenmeter: 60 m

Tagesetappe: 38 km

Gesamtstrecke: 11.874,27 km

Wetter: heiter bis wolkig bei 21°C im Schatten

Etappenziel: Suite des Bischofs im Priesterseminar, 73048 Nardò, Italien

Hier könnt ihr unser und unser Projekt unterstützen. Vielen Dank an alle Helfer!

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare