Tag 796: Pilgerweg nach San Giovanni Rotondo

von Heiko Gärtner
30.03.2016 16:09 Uhr

16.02.2016 Es sind nun nur noch zwei Tagesetappen bis nach San Giovanni Rotondo, der Grabstätte des heiligen Padre Pio. Rund 25km dahinter liegt in den Bergen der Ort Monte Sant Angelo, in dem sich ein Heiligtum befindet, das dem Erzengel Michael geweiht wurde. Jedenfalls, wenn wir die Pfarrer soweit richtig verstanden haben. Beide Orte zählen zu den wichtigsten Walfahrts und Pilgerstätten überhaupt und trotzdem gibt es keinen Wanderweg, auf dem man dort hingelangen könnte. Von unserer Startortschaft aus, konnten wir einige Kilometer auf einer Nebenstraße entlangwandern. Dann führte sie jedoch zurück auf die Hautstraße, die von nun an die Einzige Verbindung blieb. Sie war zum Glück nicht allzu sehr befahren, aber es war trotzdem seltsam, dass es so kurz vor zwei so wichtigen Pilgerorten keine Infrastruktur für Wanderer gab. Der Pfarrer, der uns gestern aufgenommen hatte, bestätigte uns beim Mittagessen, dass wir die ersten Pilger waren, die er in den fünf Jahren seiner Amtszeit hier erblickt hatte.

[AFG_gallery id='518']

Padre Pio selbst war ein passionierter Pilger und Wanderer gewesen, der die halbe Welt bereist hatte, um dabei etwas über Gott und das Leben zu lernen. Diese Reisen haben ihn zu dem spirituellen Vorbild gemacht, das er heute ist. Ich bin sicher, er rutiert im Grab, wenn er mitbekommt, das Pilgern heute im allgemeinen nicht mehr bedeutet, als in einen Bus einzusteigen und an der Heiligenstätte eine Stadtführung mitzumachen. Nichts gegen diese Pauschalreisen, sie sind sicher nett und haben auf jeden Fall ihren Wert, aber es sind eben Urlaube und keine Pilgerreisen. Vor allem aber ist es seltsam, dass sie das traditionelle pilgern komplett zu ersetzen scheinen. In Fátima waren wir ja bereits irritiert, dass fast alle nur noch mit dem Bus anreisten, doch da hatte es wenigstens noch einen Fußweg gegeben. Hier gab es zu Fuß fast keine Möglichkeit mehr überhaupt noch ans Ziel zu kommen. Stattdessen hatte man den armen Padre Pio erst vor kurzem selbst in einen Bus verfrachtet und durch das halbe Land gekarrt, damit er von Menschen begafft werden konnte, die nicht einmal mit dem Bus mehr ihre Stadt verlassen wollten. Um ein Haar hätten wir ihn dadurch sogar ganz verpasst.

[AFG_gallery id='519']

Padre Pio hat wohl wirklich Glück, dass er schon ein paar Jahrzehnte tot ist und dass ihn diese Dinge nicht mehr wirklich interessieren. Wenn er noch Leben würde, würde er wahrscheinlich vom Glauben abfallen und seine Robe direkt auf dem Petersplatz in Rom zerreißen und verbrennen. Überall im Land stehen Statuen von ihm, die sein Werk preisen und niemand weiß mehr, was er überhaupt gemacht hat oder wofür er stand. Vor allem aber ist niemand mehr bereit, sich auch nur einen Kilometer zu Fuß zu bewegen. Erst recht nicht die Mönche, die in seinem Namen Klöster errichten. Wir fragten uns wirklich, wie er wohl damit umgehen würde, wenn er es noch mitbekäme. Wahrscheinlich würde er die meisten Brüder einfach aus dem Orden werfen und ihnen sagen, dass sie sich einen anderen Platz suchen sollen, wenn es ihnen einfach nur um ein chilliges und entspanntes Leben ginge.

[AFG_gallery id='520']

Erst später fanden wir heraus, das wir mit diesen Gedanken zum Teil deutlich mehr und zum Teil deutlich weniger Recht hatten, als wir zunächst annahmen. Tatsächlich war Padre Pio nicht gerade der größte Wanderer aller Zeiten. Er war eher gebrechlich und verließ San Giovanni Rotondo nur sehr ungern. Aber er war ein Heiler und ein Seelenleser, dem Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit unendlich wichtig waren. Tatsächlich kam es hin und wieder vor, dass er einen Gläubigen aus deiner Kirche oder seinem Beichtstuhl warf, weil er es mit dem Glauben nicht ernst meinte.

[AFG_gallery id='521']

Mit dem Mönch, der uns heute in sein Kloster aufnahm, hatten wir jedenfalls auch ein chilliges und entspanntes Leben. Er öffnete uns die Tür, ließ uns hinein und verschwand dann auf nimmer wiedersehen. Ein herzlicher Geselle war er nicht gerade, dafür waren wir jedoch für uns. Jedenfalls bis zum Abend, denn dann fand aus einem unerfindlichen Grund eine Stehparty vor unserer Tür statt. Was all die Leute mitten in der Woche zu so später Stunde auf dem Gang eines Klosters machten, blieb uns ein Rätsel. Schade war nur, dass sie sich in typisch italienischer Manier nur schreiender Weise unterhielten, was nicht gerade zu einer Steigerung der allgemeinen Gemütlichkeit beitrug.

Spruch des Tages: Sicher rotieren die alten Heiligen im Grab, wenn sie mitbekommen, was man heute unter einem Mönch versteht.

Höhenmeter: 80 m Tagesetappe: 17 km Gesamtstrecke: 14.180,27 km Wetter: bewölkt und windig Etappenziel: Gemeindehaus der Kirche, 70023 Gioia del Colle, Italien

Hier könnt ihr uns und unser Projekt unterstützen. Vielen Dank an alle Helfer!

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare