Tag 838: Zwiebelanbau

von Heiko Gärtner
15.04.2016 14:01 Uhr

03.04.2016

Beim Frühstück erfuhren wir noch einige weitere interessante Dinge. Monika und ihr Mann pflanzten einen großteil ihrer Nahrung selber an und ernteten dabei genug, um einen Teil auch noch verkaufen zu können. Was mir zuvor nicht im geringsten Bewusst war, ist dass man mit nur 6kg Zwiebelsetzlingen in einem guten Jahr rung 200kg Zwiebeln ernten kann! Das ist ja der Knaller. Wenn man dann noch ein paar Kartoffelpflanzen hat, kann man sich schon ein komplettes Jahr ernähren, ohne dafür besonders viel Geld und Zeit investieren zu müssen. Wenn man es geschickt angeht, ist ein autarkes Leben also doch nicht so schwer und anstrengend, wie wir es uns vorstellen.

[AFG_gallery id='638']

Allerdings kann es natürlich passieren, dass einem das Wetter einen tüchtigen Strich durch die Rechnung macht. Entweder von alleine, weil man einfach ein ungünstiges Jahr erwischt, oder in unseren modernen Zeiten mit etwas Hilfe von namenhaften Konzernen, die sich auf Wettermanipulation spezialisiert haben. Im letzten Sommer war der Regen hier so schlimm, dass es das komplette Gemüse aus dem Feld herausgespühlt hat. Die Kartoffeln mussten dann von der Straße eingesammelt werden, aber ein Großteil war natürlich kaputt. Doch dies war nicht die einzige Wetterveränderung in der letzten Zeit. Früher gab es in dieser Region sowohl richtige Winter als auch echte Sommer. Hier in den Bergen war Schneefall normal, teilweise sogar bis zu zwei Metern. In den letzten fünf bis zehn Jahren kam dies jedoch überhaupt nicht mehr vor. Dafür wurden die Sommer immer kälter und regnerischer. Die zweimonatige Trockenphase, die es früher regelmäßig gab, gibt es nun nicht mehr. Auch der Wind, der heute fast täglich gegen 15:00 Uhr aufkommt und für Abkühlung sorgt, wirkt nicht, als wäre er besonders natürlich. Vor allem, weil man die Uhr danach stellen kann.

[AFG_gallery id='639']

Zum Abschied machten wir noch einige Erinnerungsfotos. Es ist schon lange her, dass wir dies das letzte Mal gemacht haben. Am Morgen war es noch kühl und bewölkt, doch im Laufe des Tages wurde es immer wärmer und schwühler. Am frühen Nachmittag erreichten wir unseren Zielort. Heute hatten wir mit dem Schlafplatz weniger Glück. Am Sonntag hat hier alles geschlossen und einen Gastgeber wie am Vortag gab es hier nicht. Wir bauten unser Zelt daher in einer verlassenen Schäune auf.

Spruch des Tages: Jedes Mal wenn die Sonne aufgeht, beginnt ein neues kleines Abenteuer

Höhenmeter: 10 m Tagesetappe: 12 km Gesamtstrecke: 14.828,27 km Wetter: sonnig Etappenziel: Umkleidekabine des Fußballplatzes, 58300 Stavrodromi, Griechenland

Hier könnt ihr uns und unser Projekt unterstützen. Vielen Dank an alle Helfer!

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare