Urlaub am Tegernsee: Nachhaltig reisen in Deutschland

von Shania Tolinka
21.12.2019 18:14 Uhr

Nachdem wir den Reschenpass und auch Garmisch-Partenkirchen hinter uns gelassen hatten, brauchten wir nun zunächst einmal ein neues Ziel für unsere nachhaltige Reise zu Fuß durch Europa. Wir beschlossen, dass der Zeitpunkt günstig war, nun auch einmal die Sehenswürdigkeiten in unserer eigenen Heimat noch etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Immerhin hatten wir uns nun bereits mit unserer Italienreise so ziemlich jeden Punkt in einem von Europas beliebtesten Reisezielen angeschaut. Warum also nicht auch einmal die Highlights im eigenen Land erkunden? Wir dachten dabei vor allem an Regionen, in denen wir schon immer einmal Urlaub machen wollten, die wir aber dennoch bisher nie oder nur selten besucht hatten. Den Schwarzwald zum Beispiel. Oder das Allgäu. Oder den Tegernsee, der zugleich noch ganz in unserer Nähe lag und gut erreichbar war.

 
Der Tegernsee von Oben

Unser erster Blick auf den Tegernsee von oben.

 

Nachhaltiger Urlaub am Tegernsee

Da wir uns nun ja in gewisser Weise auf einer Art touristischen Erkundungsmission befanden, suchten wir in Bad Wiessee, unserer ersten Stadt am Tegernsee zunächst einmal die Touristeninformation auf. Neben dem Eingang stand ein großes Banner mit der Aufschrift: „Nachhaltig Urlaub machen am Tegernsee“.

Darunter stand ein Werbeslogan den Heiko laut vorlas: „Die Urlaubsregion Tegernsee im Süden Bayerns besticht vor allem durch ihre atemberaubende Natur.“

„Na das ist doch einmal eine Ansage!“, kommentierte ich und wir verschwanden im Inneren der Touristeninformation, wo wir uns kurz darauf mit einem Mitarbeiter über nachhaltiges Reisen unterhielten.

 
Der Tegernsee im Winter

Der Tegernsee im Winter.

 

Was versteht man unter nachhaltigem Reisen?

"Leider können viele Menschen sich gar nicht so viel unter nachhaltigem Reisen vorstellen", erklärte uns der Servicemitarbeiter und fuhr fort: "Tatsächlich kann man dieses Thema auch von ganz unterschiedlichen Standpunkten betrachten. Was also macht einen nachhaltigen Urlaub aus?

Meist wird nachhaltiges Reisen, auch 'sanfter Tourismus' genannt, als Mischung aus zwei Komponenten verstanden: dem ökologischen und dem sozialverträglichen Reisen.

Beim ökologischen Reisen geht es vor allem darum, Dinge wie den CO2-Fußabdruck, die Müllentstehung oder die Zerstörung der Natur durch das eigene Reisen so klein wie irgend möglich zu halten.

Unter sozialverträglichem Reisen wird verstanden, dass euer Urlaub den Menschen vor Ort, aber auch überall auf eurem Weg nicht schadet, sondern nützt."

 
Tegernsee-Panorama

Tegernsee-Panorama

 

Deutschland: Ideal für nachhaltiges Reisen

"Möchtet ihr nachhaltig Reisen, kann es daher sinnvoll sein, auch einmal in Deutschland zu verreisen", fuhr der Mann fort. „Das hat verschiedene Vorteile. Der offensichtlichste ist, dass euer Reiseziel nicht so weit entfernt ist. Dadurch könnt ihr auf einen Flug verzichten und auf möglichst umweltschonende Art anreisen, am besten mit dem Zug oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln.“

"Ok, meinte Heiko, das ist in unserem Fall weniger das Problem, denn wir gehen ja ohnehin zu Fuß."

Doch der Touristenberater ließ sich nicht beirren und brachte noch ein zweites Argument hervor, das auch uns bereits bewusst geworden war: „Zudem kennt ihr die sozialen Gepflogenheiten vor Ort und lauft so nicht Gefahr, versehentlich die kulturellen regionalen Sitten zu verletzen. Auch dass ihr zum Beispiel die Regelungen zur richtigen Müllentsorgung kennt, ist hilfreich.“

 
Urlaub am Tegernsee kann sowohl schön als auch nachhaltig sein

Urlaub am Tegernsee kann sowohl schön als auch nachhaltig sein.

 

Wie erkenne ich ein nachhaltiges Hotel?

Ein Aspekt des nachhaltigen Reisens sollte die Wahl des Hotels sein. Beim Betrieb eines Hotels können große Mengen Müll und CO₂ anfallen. Hotelangestellte sollten fair entlohnt werden und unter guten Bedingungen arbeiten können. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Von außen kann es allerdings schwer sein, zu erkennen, ob ein Hotel nachhaltig ist oder nicht. Verlasst euch daher nicht nur auf die Angaben auf der Webseite des Hotels, denn dort möchte sich dieses bekanntermaßen besonders gut darstellen.

Eine Orientierungshilfe können Nachhaltigkeitssiegel oder Zertifizierungen sein. Davon gibt es allerdings weltweit sehr viele verschiedene. Labels, die als besonders vertrauenswürdig gelten, sind:

  • TourCert,
  • Green Globe,
  • Green Pearls,
  • das europäische Umweltzeichen (“Ecolabel”),
  • GreenSign,
  • das BIO-Hotel Siegel.

Darüber hinaus können auch Rezensionen anderer Gäste sehr hilfreich sein.

 
Nachhaltiges Hotel am Tegernsee

Nachhaltiges Hotel am Tegernsee.

 

Warum ist der Tegernsee perfekt für einen nachhaltigen Urlaub?

Nachdem uns der Mann dies erklärt hatte, wollte Heiko wissen, warum gerade der Tegernsee dann so geeignet für einen nachhaltigen Urlaub ist.

"Grundsätzlich sind natürlich alle beliebten Urlaubsregionen Deutschlands für nachhaltigen Urlaub geeignet - ob nun Küste, Berge oder gar Städte", antwortete er.

"Wer nachhaltig reist, möchte aber meist auch einen naturnahen Urlaub genießen. Die Region rund um den bayerischen Tegernsee kann dazu besonders empfohlen werden. Denn der Tegernsee bietet reichlich Möglichkeiten rund ums Wasser, ist dabei aber eingebettet in die atemberaubende Voralpenlandschaft. Ob Wandern oder Mountainbiking, ihr werdet hier auf eure Kosten kommen und verschiedene Naturlandschaften entdecken können.

Die Gegend ist zeitgleich touristisch hervorragend erschlossen und bietet euch alles, was ihr braucht, leicht auch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. So kann das Auto im Urlaub öfters mal stehen bleiben."

 
Winterurlaub am Tegernsee

Winterurlaub am Tegernsee: Blick auf Rottach Egern.

 

So findet ihr ein nachhaltiges Hotel am Tegernsee?

Da wir ohnehin noch einen Schlafplatz brauchten, fragten wir, wie es denn nun mit einem nachhaltigen Hotel in der Region Tegernsee aussieht.

Die Antwort kam prompt: "Auch für den umweltschonenden und sozialverträglichen Aufenthalt bietet der Tegernsee gute Möglichkeiten. Viele Hoteliers sind der Heimat sehr verbunden und setzen daher auf Formen des sanften Tourismus.

Wollt ihr auf Nummer sichergehen? Dann sucht euch ein nachhaltiges Hotel am Tegernsee mit BIO-Siegel. Dieses garantiert hohe Umweltstandards - so steht dem nachhaltigen Urlaub doch eigentlich nichts mehr im Weg, oder?"

Da stimmten wir zu! Wir baten ihn, uns die Nummern einiger Hotels herauszugeben, die er als besonders Nachhaltig empfehlen konnte und fragten dort an, ob wir nicht vielleicht eine Nacht im Rahmen unseres Projektes dort bleiben könnten. Gleich beim zweiten hatten wir Glück: Die freundlichen Betreiber vom „Bio Design Landhaus St. Georg“ luden uns ein, und so konnten wir eine sehr schöne, entspannte und nachhaltige Zeit dort verbringen.

Spruch des Tages: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

Quellen:

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare