Dabei wollten sie dieses Mal jedoch mit dem britischen Unternehmen zusammenarbeiten, das bereits so gute Vorarbeit geleistet hatte. Vollkommen erstaunt und zunächst auch etwas enttäuscht mussten sie feststellen, dass dieses Unternehmen gerade geschlossen wurde. Es folgte eine Menge Recherche und noch mehr Papierkram, an deren Ende schließlich die Übernahme und damit auch die Rettung von Kildwick stand.

Seither konnte das neue Kildwick Unternehmen den Erfolg der ursprünglichen Gesellschaft wieder aufnehmen und weiter ausbauen. Die Ideologie und die Philosophie dahinter haben sich dabei kaum verändert. Nach wie vor steht der Schutz und der gewissenhafte, sorgsame Umgang mit Natur und Umwelt im Vordergrund. Jeder Mensch in der westlichen Zivilisation verbraucht im Schnitt 40l Wasser pro Tag, einfach um es die Toilette hinunterzuspülen. Dadurch wird die Umwelt in einem Maße belastet, das einfach nicht nötig wäre. Trockentrenntoiletten beispielsweise können hier Abhilfe schaffen und so setzt sich Kildwick bereits ganz automatisch allein durch sein tägliches Geschäft für eine ressourcenschonende Lebensweise ein und wirkt der fast schon wahnsinnigen Wasserverschwendung in unserer modernen Zeit entgegen.

Denn es sind tatsächlich nicht Kot und Urin, die unsere Umwelt belasten, sondern viel mehr die vielen Medikamente, Reinigungsmittel, Zahnpasta, Duschcremes, Duftstoffe und Desinfektionsmittel mit denen wir uns im Alltag umgeben. Wenn man diese nicht miteinander mischt, sind die Menschlichen Exkremente, genau wie tierische wertvolle Ressourcen, die beispielsweise der Pflanzendüngung dienen. Kildwick setzt sich daher auch aktiv für ein Umdenken in Bezug auf die Tabuthemen rund um unsere Verdauung ein und fördert so den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Sowohl in Bezug auf Wasser und Chemikalien als auch auf unseren eigenen Kot und Urin. Denn nur wenn das Thema Salonfähig ist, sodass man darüber sprechen kann, kann man hier auch sinnvolle und zukunftsweisende Lösungen finden.

Alle Kildwick Produkte sind daher äußerst gut durchdacht und ausgiebig erprobt. Biologische Abbaubarkeit, ökologisches Gleichgewicht, Upcycling, Recycling, Ressourcenschonung, Umweltschutz … – für die Mitarbeiter von Kildwick sind das keine leeren Worte, sondern Leitsätze des täglichen Handelns.
Wer sich für eines der Kildwick Produkte entscheidet, bekommt nicht nur hervorragende Qualität, sondern wird auch automatisch Teil einer Gemeinschaft, die unseren Planeten ein kleines bisschen besser macht. Damit auch zukünftige Generationen eine Welt vorfinden, in der es sich zu leben lohnt.


www.kildwick.com