Seiner Verantwortung im Bereich Umweltschutz kommt Saint-Gobain durch die Reduzierung von Logistik und Transport, sowie durch einen möglichst sparsamem Einsatz von Ressourcen nach. So soll unter anderem der Energieverbrauch des Unternehmens bis zum Jahr 2025 um 15% und die CO2-Emissionen um 20% verringert werden, um so Umwelt, Klima und Natur zu schützen. Saint-Gobain fördert zudem erneuerbare Energien und das Recycling.

Aber auch für das Wohl seiner eigenen Mitarbeiter setzt sich Saint-Gobain ein, wie es sonst in internationalen Großbetrieben nur selten der Fall ist. So bietet der Konzern allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld, in dem sie ihre Kreativität und ihr Leistungspotenzial entfalten können. Konkret umfasst das Angebot dabei unter anderem Weiterbildungen, ein vorbildliches Management, einen steten sozialen Dialog, ein respektvolles Miteinander und eine Work-Life-Balance. All dies schafft bei Saint-Gobain und all seinen Tochterunternehmen ein positives Arbeitsklima.
Im Rahmen des sogenannten „OPEN Programms“ (Our People in an Empowering Network) fördert Saint-Gobain die berufliche Mobilität, die Vielfalt in einzelnen Teams und im gesamten Unternehmen, das Engagement von Mitarbeitern und die Entwicklung der Talente jedes einzelnen.

Das soziale Engagement von Saint-Gobain endet jedoch nicht beim Kreis der eigenen Mitarbeiter. Viel mehr leistet das Unternehmen an all seinen Standorten weltweit einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des lokalen Umfelds. Dazu gehören auch soziale, nachhaltige Aktivitäten und Projekte, die allen Beteiligten nutzen. Dabei spielten die Mitarbeiter von Saint-Gobain eine zentrale Rolle, indem sie Projekte vorschlagen und Patenschaften für soziale Aktivitäten übernehmen. Seit 2008 bündelt die „Saint-Gobain Initiative Foundation“ die weltweiten sozialen Projekte unter einem Dach. Die Stiftung hat drei Kernaufgaben:

• Die Unterstützung junger Erwachsene bei der Berufsausbildung
• Die Durchführung von Bau- oder Renovierungsprojekte für Personen in Notlagen
• Das Ausarbeiten und Realisieren von Projekten für mehr Energie-Effizienz und Umweltschutz im sozialen Wohnungsbau

Zu Saint-Gobains Markenportfolio zählen unter anderem Rigips, ISOVER Dämmstoffe, Sekurit Autoglas, Saint-Gobain Glass sowie viele weitere Marken.


www.saint-gobain.de
Pfeil-links
Pfeil-rechts