Der internationale Führerschein - Konventionen

von Shania Tolinka
18.08.2022 06:57 Uhr

Konvention von 1949

Die Genfer Konvention über den Straßenverkehr von 1949 wurde von hundert und einem Staat als rechtskräftig anerkannt. Die Beschreibung einer Fahrerlaubnis oder eines internationalen Führerscheins und einer internationalen Fahrerlaubnis des Übereinkommens von 1949 sind in den Anhängen neun und zehn aufgeführt. Die Schweiz unterzeichnete es jedoch nicht, die Konvention zu formalisieren. Die Konvention von 1949 besagt, dass ein ADP ein Jahr ab dem Ausstellungsdatum gültig bleibt, mit einer Nachfrist von sechs Monaten.

Es gibt ein EU-Abkommen zur Ergänzung des Übereinkommens von 1949 über den Straßenverkehr, zusätzlich zum Protokoll von 1949 über Verkehrszeichen und -signale, das am 16. September 1950 in Genf endete.

 

1926 Konvention des internationalen Führerscheins:

Die internationale Konvention des internationalen Führerscheins von 1926 war relativ zum Kraftverkehr die ältere ADP-Konvention. es wird nur in Somalia benötigt. Internationale Fahrerlaubnisse nach dem Übereinkommen über den Kraftverkehr von 1926 können zusätzlich noch in Liechtenstein und Mexiko gültig sein. Jedoch sind beide Parteien der oben genannten späteren Konventionen, daher ist die vor kurzem unterzeichnete Konvention die gültige. Die Vereinigten mexikanischen Staaten erkennen gemeinsam die Interamerikanische Fahrerlaubnis im Einklang mit der Konvention zur Regulierung des Interamerikanischen Kraftfahrzeugverkehrs von 1943 an.

 

Gültigkeit internationaler Führerschein:

Gemäß dem Übereinkommen über die Hauptstadt Österreichs von 1968 sollte ein ADP ein Ablaufdatum von nicht mehr als 3 Jahren ab dem Ausstellungsdatum oder bis zum Ablaufdatum des nationalen Führerscheins haben, je nachdem, was früher eintritt, und es ist für einen Betrag von 1 Jahr danach gültig Ankunft im Ausland. Die vorherige Konvention (Genfer Konvention von 1949) erklärte, dass ein ADP für ein Jahr ab dem Ausstellungsdatum gültig bleibt.

Der IDP oder internationale Führerschein gilt nicht für das Fahren innerhalb des Landes oder der Provinz, wo immer er ausgestellt wurde, er wird nur im Ausland verwendet und sollte mit dem Original-Führerschein des Beförderers vorgelegt werden.

 

Außerdem:

* In den Beziehungen zwischen den Beitrittsstaaten beendete und ersetzte die Konvention von 1949 die internationale Konvention über den Kraftverkehr und auch die internationale Konvention über den Straßenverkehr, die am 24. April 1926 in Paris unterzeichnet wurde, sowie die Konvention über die Regelung von Interyank Automotive Traffic wurde am 15. Dezember 1943 in Washington zur Unterzeichnung aufgelegt.

* In den Beziehungen zwischen den Beitrittsstaaten beendete und ersetzte das Übereinkommen über die Hauptstadt Österreichs von 1968 das internationale Übereinkommen über den Kraftverkehr und auch das internationale Übereinkommen über den Straßenverkehr, das am 24. April 1926 in Paris unterzeichnet wurde, das Übereinkommen über die Verordnung von Inter - American Automotive Traffic, das am 15. Dezember 1943 in Washington zur Unterzeichnung aufgelegt wurde, sowie das Übereinkommen über den Straßenverkehr, das am 19. September 1949 in Genf zur Unterzeichnung aufgelegt wurde.

 

ISO-konformer Führerschein:

Die ISO 18013 gibt Hinweise für das Planungsformat UND den Informationsgehalt eines ISO-konformen Führerscheins (IDL). Der Planungsansatz besteht darin, eine sichere nationale Fahrerlaubnis (DDP) und eine Begleitbroschüre für den internationalen Gebrauch zu ermitteln. Anstelle des Papierdokuments für die internationale Fahrerlaubnis (IDP).[17][18]

Dieser Gemeinplatz hat aber, das sollte bemerkenswert sein, kein offizielles Mandat oder Anerkennung von der WP.1 der UNECE. Als Ersatz für diese ADP-Standards, wie sie in den Übereinkommen von 1949 und 1968 dargestellt sind.

Kartendesign: Die Anforderungen an Inhalt und Gestaltung der Infoteile sind im Anhang A der ISO/IEC 18013-1:2018 enthalten. Wohingegen die meiste Ideologie ein Minimum an akzeptablen Notwendigkeiten sein könnte. Anständige Freiheit ist für die Ausstellungsbehörden von Führerscheinen erschwinglich. Um inländische Bedürfnisse wie bestehende Standards, Informationsinhalte und Sicherheitsteile zu erfüllen.

 

Heftausgabe:

Die Spezifikationen des Layouts der Broschüre sind in Anhang G von ISO/IEC 18013-1:2018 skizziert. Es gibt 2 Optionen; eine Broschüre mit etwas Personalisierung oder eine Broschüre ohne Personalisierung.

Die Broschüre muss geringfügig größer sein als ein Führerschein im ID-1-Format. Mit Einstecktasche zur Aufbewahrung des Kartons. Und zum bequemen Tragen der Broschüre. Die Fronthaube sollte das Emblem der Vereinten Nationen verkörpern. Oder das Ausstellungsland und auch die Worte „Übersetzung des Führerscheins“ und „Traduction du Permis Delaware Conduire“.

   

Bildquellen:

© Prostock-studio - AdobeStock
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare