Vaude Power Lizard SUL: Leichtes Zwei-Personen-Zelt im Test

von Shania Tolinka
29.07.2016 19:31 Uhr

Der Vaude Zelt Test

 

Seit rund zweieinhalb Jahren reisen wir nun bereits zu Fuß und ohne Geld durch Europa und haben dabei gut 16.000 Kilometer zurückgelegt. Rund die Hälfte der Zeit haben wir dabei unsere Nächte im Zelt verbracht und so wurde schnell klar, dass wir hier ein mobiles Heim brauchten, auf das wir uns absolut verlassen können. Im Laufe der Zeit haben wir dabei verschiedene Zelte getestet, unter anderem durften wir auch den Power Lizard SUL für 2-3 Personen Vaude Zelt Test durchführen. Leicht hatte es unsere Zeltheimat dabei nicht, denn auf dem Weg von Bulgarien über Rumänien nach Moldawien wurde es nicht nur extremer Dauerhitze und dornigen, felsigen Standorten ausgesetzt, sondern musste auch monsunartigen Regengüssen und heftigem Wind standhalten.

 
Der Vaude Zelt Test bringt Klarheit bei den Fakten.

Der Vaude Zelt Test bringt Klarheit bei den Fakten.

 

Wofür ist das Zelt geeignet?

Das Vaude Power Lizard SUL 2-3 Personen ist ein klassisches Tunnelzelt, das mit gerade einmal 1,46 kg Gewicht und einem Packmaß von 46 cm x 16 cm das wohl kompakteste und leichteste seiner Klasse ist, dass es zurzeit auf dem Markt gibt. Damit ist es vor allem für Hiking- und Bergtouren der ideale Begleiter, aber auch für alle anderen, für die die Leichtigkeit ihres Gepäcks von zentraler Bedeutung ist. Die Leichtigkeit des Materials hat allerdings auch den Nachteil, dass es extremen Witterungsbedingungen nicht ganz so gut standhält, wie seine schwereren Verwandten. Leichtigkeit bedeutet eben immer auch, dass weniger Material vorhanden ist und dies hat immer auch seinen Preis. Es ist also kein Zelt, dass man sich einmal kauft und dann für den Rest seines Lebens verwenden kann. Allerdings muss man dazu sagen, dass auch die schwereren und robusteren Zelte, die wir getestet haben, nach der ersten Saison unter Extrembedingungen erste Probleme und Schwachstellen aufzeigten. Schnell zeigt sich beim Vaude Zelt Test, dass das Power Lizard SUL kein Zelt für Extrem-Expeditionen und auch keines für die Ewigkeit, aber für kurze bis mittellange Reisen und Touren mit Rucksack oder Fahrrad ist es definitiv eine hervorragende Wahl.

 
Hervorragende Verarbeitung bietet sicheren Halt auch in stürmischen Zeiten.

Hervorragende Verarbeitung bietet sicheren Halt auch in stürmischen Zeiten.

 

Der Aufbau

Der Auf- und Abbau des Zeltes ist kinderleicht und lässt sich innerhalb von nur 5 Minuten bewerkstelligen. Vor allem, wenn man dabei zu zweit ist. Daher ist es auch ein ideales Zelt für Neueinsteiger auf dem Gebiet des Outdoor-Urlaubs. Der große Vorteil ist, dass das Innenzelt bereits mit dem Außenzelt verbunden ist. Zum einen führt dies dazu, dass das Innenzelt auch beim Aufbau im Regen nicht nass wird, zum anderen erleichtert es aber auch den Aufbau selbst. Man muss es also nur noch ausbreiten, die Zeltstangen einfädeln und alles abspannen. Bei Wind und Regen ist es absolut ratsam, alle Sturmleinen abzuspannen und am Ende jede Leine noch einmal nach zuzurren. Durch seine Leichtbauweise schützt das Zelt nur dann optimal vor Wind und Wetter, wenn es wirklich stramm und fest aufgebaut ist. Selbst bei relativ leichtem Wind kann es sonst passieren, dass das Außenzelt zu flattern und zu surren beginnt und dass es an einigen Stellen auf dem Innenzelt aufliegt. Dadurch sammelt sich dann das Kondenswasser und fließt ins Innenzelt, was nicht gerade für ein heimeliges Gefühl sorgt.

 
Die Innenansicht des Zeltes

Die Innenansicht des Zeltes

Der Wohnkomfort

Auch wenn das Zelt für 2-3 Personen ausgeschrieben ist, eignet es sich jedoch vor allem als Zwei-Personen-Zelt, da es sonst extrem kuschelig wird und man keinen Platz für sein Reisegepäck mehr hat. Laut offizieller Ausschreibung bietet die Apside ausreichend Platz für Kocher, Rucksäcke und dergleichen mehr. Dies ist jedoch etwas übertrieben, denn mehr als eine Tasche mit maximal 15 cm Breite lässt sich hier unmöglich verstauen. Sie eignet sich also vor allem dafür, die Schuhe, sowie nasse Regenkleidung, Kocher und ähnliches zu unterzubringen, dass man bewusst nicht mit in den Zeltinnenraum nehmen will. Größere Rucksäcke finden hingegen Platz in der Mitte des Innenzeltes, vorausgesetzt, man reist nur zu zweit. Dann aber bietet das kleine Leichtgewicht erstaunlich viel Schlaf- und Liegekomfort. Die Liegefläche im Inneren hat eine Länge von 225 cm, wodurch das Zelt auch für Riesen wie uns gut geeignet ist.  Dadurch, dass die beiden Hauptstangen, die das Zelt aufspannen unterschiedlich lang sind, ergibt sich ein trapezförmiger Innenraum. Dieser hat den Vorteil, dass man im Kopfbereich ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit hat, während im Fußbereich Masse und damit auch Gewicht eingespart werden konnte.

Die Innenhöhe von 105 cm reicht aus, um im vorderen Bereich bequem aufrecht sitzen zu können. Im Innenzelt befinden sich drei Netztaschen, in denen man wichtigen Kleinkram wie Handys, Taschenlampen, Essbesteck und ähnliches verstauen kann, damit man immer weiß, wo es sich befindet. Entlang der Decke ist eine Schnur gespannt, die sich gut eignet, um eine Stirnlampe als Deckenlicht aufzuhängen, und an der ich dachte meine Brille sicher verstauen konnte.Vor allem aufgrund der starken Hitze von teilweise bis zu 38° C im Schatten, waren wir sehr dankbar über die verstellbaren Belüftungsschlitze, sowie den Eingangsbereich, der komplett aufgerollt werden kann, so dass die Luft im Inneren gut zirkulieren kann. Etwas Umständlich ist der Ein- und Ausstieg, da es nur einen seitlichen Eingang gibt, der auch noch relativ klein ist. Man muss also recht beweglich und flexibel sein und einer muss immer über den anderen hinweg steigen, wenn er nachts einmal zum Pinkeln nach draußen muss.

 
Der Eingangsbereich des Power Lizard SUL

Der Eingangsbereich des Power Lizard SUL

 

Die Wetterfestigkeit

Beim Vaude Zelt Test merkten wir zudem, damit das Zelt wirklich Wind- und Regenfest wird, muss es optimal abgespannt werden. Leider gibt es keine Straffer, mit denen man die Spannung zu den Heringen hin noch einmal nachjustieren kann, sondern nur Gummischlaufen, in die die Heringe eingehängt werden. Daher muss man die Heringe nach dem Erstaufbau in der Regel noch einmal versetzen, damit das Außenzelt wirklich straff gespannt ist. Zweimal hatten wir so harte Windverhältnisse, dass sich die Zeltplane aber dennoch direkt an unsere Körper gedrückt hat.

Gerade in Rumänien war es zudem schwer, optimale Zeltplätze zu finden, an denen der Untergrund so geeignet war, dass man die Heringe richtig positionieren konnte. Dadurch verlor das Zelt relativ schnell an Stabilität. Deswegen ist es wichtig, dass man es stets längs zur Windrichtung aufbaut. Wenn der Wind seitlich auf das Zelt trifft, verbiegt es sich sehr stark. Das Außenmaterial des Zeltes ist beidseitig mit Silikon beschichtet, wodurch es dauerhaft wasserdicht wird und eine Wassersäule von 3.000 mm aufrechterhält. Selbst bei Nächten mit sintflutartigem Dauerregen kam hier nichts durch.

Wie bei allen Zelten bildet sich bei höherer Luftfeuchtigkeit oder starkem Temperaturgefälle aber natürlich Kondenswasser an der Innenseite des Außenzeltes. Wenn das Zelt nicht optimal gespannt ist, oder der Wind die Außenhaut gegen das Innenzelt drückt, tropft dieses dann in den Schlafbereich. Dennoch müssen wir sagen, dass diese Probleme im Verhältnis zu dem extremen Leichtgewicht des Zeltes relativ gering waren. Wenn man die Schwachstellen kennt, und weiß worauf man beim Aufbau achten muss, ist das  Power Lizard SUL ein zuverlässiges Mobilheim.

 
Die Spannung des Zeltes muss optimal durchgeführt werden.

Die Spannung des Zeltes muss optimal durchgeführt werden.

Das Material

Einen weiteren Pluspunkt erhält das Zelt für sein umweltfreundliches Material. Anders als bei den meisten Zelten, die zurzeit auf dem Markt sind, wird beim Power Lizard SUL von Vaude kein PVC verwendet, sondern ein mit PU beschichtetes Textilgewebe. PVC enthält in der Regel Weichmacher wie Phthalate, die unter anderem zu Unfruchtbarkeit bei Männern führen.

Im Lieferumfang des Zeltes sind acht leichte Heringe enthalten, mit denen das Zelt aufgestellt werden kann. Auch hier ist es wichtig, beim Aufbau etwas vorsichtig zu sein, da das Ultra-leicht-Material relativ schnell verbiegt, sodass wir mehrfach die Heringe wieder begradigen mussten. Der laminierte Zeltboden besteht aus 100% Polyamide 40D 240T Ripstop und hat eine Wassersäule von 10.000mm. Er reicht an den Rändern sehr weit nach oben, so dass er den Schlafbereich auch bei einer Überflutung lange vor eindringendem Wasser schützt.

Da wir selten Wiesen zur Verfügung hatten, um das Zelt aufzubauen, zeigte der Zeltboden bereits nach relativ kurzer Zeit erste Abnutzungserscheinungen, was bei dem extrem leichten Material auch nicht weiter verwunderlich ist. Vaude bietet deswegen einen passenden Footprint an, den man zum Schutz unter das Zelt legen kann. Wir selbst haben uns mit einer einfachen Gewebeplane ausgeholfen, die wir passend zugeschnitten haben. Einen solchen Schutz, auf die eine oder andere Weise, würden wir auf jeden Fall jedem raten.

 
Der Reissverschluß wurde perfekt verarbeitet und bietet somit sicheren Schutz vor Nässe.

Der Reissverschluß wurde perfekt verarbeitet und bietet somit sicheren Schutz vor Nässe.

 

Fazit

Alles in allem waren wir mit dem  Power Lizard SUL während dem Vaude Zelt Test sehr zufrieden. Man darf sich natürlich nicht einbilden, dass man mit einem Ultra-Light-Zelt die gleiche Stabilität, Haltbarkeit und Langlebigkeit erhält, wie mit einem schweren Zeltmaterial. Doch wenn man die Schwachstellen kennt und entsprechend mit ihnen umgeht, leistet es für sein geringes Gewicht und Packmaß es hervorragende Dienste.

 
Die Zeltstangenbefestigung von Vaude.

Die Zeltstangenbefestigung von Vaude.

 

Mehr Informationen über die beliebten Vaude Zelte:

Der Klassiker bei Vaude für Wildnis und Gebirge ist ein sehr leichtes 3-Seasons Zelt mit innenliegenden Gestängekanälen und angenehmer Kopfreiheit. Das windstabile Zelt Taurus UL 2P lässt sich ebenso schnell und einfach aufbauen und eignet sich ideal für das Wandern und Bergsteigen. Im Vaude Zelt für 2-Personen finden alle Pärchen aber natürlich keine Familien, ausreichend Platz. Ein zusätzliches Feature sind zwei extra eingearbeitete Pins im Fußbereich, diese schaffen zusätzlichen Komfort für euch. Die verstellbare Belüftungsöffnung sorgt für ein angenehmes Raumklima. Zur Schonung der Umwelt wird einiges für euch bei Vaude umgesetzt.

Beim Vaude Arco 1-2P ist das Panorama inklusive. Das geräumige 3-Seasons Tunnelzelt bietet euch mit großen seitlichen Eingängen, perfekten Einstieg Komfort. Der clever aufgeteilte Innenraum bietet für 2 Personen ausreichend Schlafplatz und ordentliche Verstaumöglichkeiten für die Trekkingausrüstung und kann außerdem über die Öffnungen im First angenehm belüftet werden. Das Arco 1-2P ist zudem schnell aufgebaut und nimmt auch schlechtes Wetter nicht krumm. Als ideales Einsteigermodell für Trekkingtouren in gemäßigten Klimazonen geeignet.

Als Familienzelt eignet sich hingegen das Badawi 4 Personen Zelt von Vaude. Dies bietet eine innovative Zeltkonstruktion mit großem Platzangebot und exzellenter Belüftung. Der Raum des windstabilen Familienzeltes wird durch das abgewinkelte Gestänge im Fußbereich und zusätzliche Stäbe im Außenzelt nochmals für euch erweitert. Alle Kammern sind mit gleichhohen Gestängebögen versehen, sodass keine Verwechslungsgefahr besteht und der Aufbau leicht euch leicht von der Hand gehen wird. Darüber hinaus ermöglicht das außenliegende Gestänge den bequemen Aufbau des Innen-und Außenzeltes in einem Schritt. Einzigartig ist der sehr geräumige, gestängefreie Innenraum mit einer zentralen Ventilationskuppel für euer perfektes Raumklima. Großzügige Netzfenster bringen viel Licht und frische Luft in das Zelt, eine praktische Organizer-Tasche sorgt für hilfreiche Ordnung und die Bodenunterlage für trockene Füße.

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare