Unser Erwachen

von Heiko Gärtner
11.08.2010 00:34 Uhr

Heute konnten wir mit einem absolut genialen Bergpanorama aufwachen. Nach einem Getreidemüsli ging es dann wieder auf die Piste. Endlich keine Berge mehr. Wir konnten ganz eben an einem schönen großen Fluss entlang gehen. Auch heute hat sich der Fehlerteufel in der Marschroute eingeschlichen und wir durften wie so oft unser Camp im dunklen Errichten. Feuerholz sammeln im Dunkeln ist besonders schön. Die Tage werden kürzer und wir kommen immer schlechter mit unserem Zeitplan zurecht. Wenn ich nicht an Weihnachten in Spanien in die Christmette gehen will, muss ich am System etwas verändern. Zu viele km und zu wenig Zeit. Seit drei Tagen schläft mir über Stunden der rechte Fuß ein. Daran erkenne ich sehr gut wie sehr mich die Camp Suche aufhält. In zwei Tagen möchte ich mit Phase zwei beginnen, wenn die ersten 1000 km in Steinzeitlicher Manier als Jäger und Sammler geschafft sind. Dann möchte ich 1000 km nachempfinden wie man mit dem geringsten Material (Feuerstahl, Notschlafsack, Biwaksack) lange Zeit frei als Jäger und Sammler leben kann. Klar wärmt ein Fell besser als ein Notschlafsack mit einem Kilo Gewicht, aber ich will auch heraus finden wie sehr sich der Mensch an das Wetter durch seine thermo regulatorischen Fähigkeiten angleichen kann. Wenn ich noch Energie besitze, möchte ich die letzten 100 bis 300 km ohne Material nur mit Feuerstahl und Messer ohne Zunahrung bestreiten. Wir werden sehen was kommt.

Spruch des Tages: Nicht immer führen alle Wege nach Rom.

Km-stand 986

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare