Wandermönche in England

von Shania Tolinka
26.09.2017 09:44 Uhr

Übersetzung aus dem Englischen:

Zwei Wandermönche mit Bruder Franz bei uns in Drumelzier

Von Rosalind und Julian Birchall

An einem Samstag im Juni klingelte es an der Tür zur Mittagszeit und zeigte einen jungen Mann in einer traditionellen franziskanischen Tracht, der fragte, ob er und sein Begleiter die Nacht in Drumelzier verbringen könnten. Anscheinend hatten sie die Nacht zuvor im nahen Herrenhaus Kirk verbracht und man hatte ihnen ein herzliches Willkommen in Drumelzier zugesichert!

Franz Bujor in Großbritannien

Bruder Franz als Wandermönch in Großbritannien

 

Sie sagten, sie kämen aus Süddeutschland und waren auf einem fünfjährigen Spaziergang als Wandermönche durch alle Länder Europas unterwegs. Auf den Spuren der heiligen Pilger, die, wie sie sagten, ohne Geld überall hin wanderten und sich auf die Großzügigkeit der Gemeinschaften verließ, die sie besuchten. Franz lebt in der Tradition der ersten Franziskanischen Mönche und Heiko beschäftigt sich mit Alternativmedizin und altem nativen Wissen über jegliche Heilungsformen.

Beide waren zusammen bereits dreieinhalb Jahre zu Fuß unterwegs und weitere eineinhalb Jahre haben sie noch vor sich. Als sie uns am nächsten Tag wieder verließen, waren sie auf dem Weg nach Iona und hatten keine klare Vorstellungen von ihrer Reiseroute und dem Zeitpunkt, zu dem sie dort ankommen wollten.

wandern auf kentyre island

Die Pilgerschaft auf Kentyre Island

 

Die Nacht in Kirk zu verbringen schien ohne Wasser und sanitäre Einrichtungen nicht sehr geeignet. Deshalb arrangierten wir für sie einen Aufenthalt im Dorfsaal, der zumindest über Wasser und Toiletten und eine nagelneue Küche verfügte. Wir fühlten uns frei, ihnen Lebensmittel für ihr Abendessen und Frühstück zu geben, da sie sagten, sie hätten kein Geld und seien auf Spenden angewiesen. Bruder Franz war in seinen Dreißigern und sprach perfekt Englisch, ebenso wie sein Begleiter, der Heilmediziner war. Die Freundin des Arztes hatte sich ihnen für zwei Wochen während eines Urlaubs angeschlossen. Beide Wandermönche zogen jeweils einen Pilgerkarren mit ihrem Hab und Gut, wie Sie auf dem Foto sehen können und auch auf ihrer Website anschaulich dargestellt wird unter "www.lebensabentur.de".

Sie reisten am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr wieder ab und wir schlugen vor, dass sie um 10.00 Uhr nach Broughton Kirk gehen können. Aber es schien als hätten sie bereits ihre Route im Visier. Sie hätten nicht freundlicher sein können, aber wir fragten uns, was sie im Vergleich zum ursprünglichen Heiligen Franziskus, der das Evangelium verkündete und die Kranken heilte, wo immer er hinging erreicht hatten.

Die Hauptsache ist, jeder findet seine eigene innere Heilung und Naturmedizin in sich wieder. Wir wünschen beiden auf ihrer Pilgerreise nur das Beste.

duenen zentralengland

Franz auf den Dünen in Zentralengland

 

Mehr Wissenswertes zu den verschiedenen Wandermönchen:

  • iroschottische Wandermönche und Kirche
  • Kolumban und Gallus
  • Wandermönche in Japan
  • keltisches Mönchtum
  • Christianisierung in Irland
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare