Zwei Webnomaden zu Besuch in Heddesheim

von Shania Tolinka
19.07.2020 17:38 Uhr

Zwei Webnomaden zu Besuch in Heddesheim

   

Heiko Gärtner alias „Dr. Sir-Vival“ ist u.a. Extremjournalist, Autor, Weltreise -blogger, Berg- und Höhlenretter. Als „Deutschlands härtester Survivaltrainer“ überlebte er ein Winter-Extrem-Camp in Polen bei minus 30 Grad, eine Wanderung als Steinzeitmensch über 3300 Kilometer nach Spanien. Dann die erste Blindbesteigung der Zugspitze und zusammen mit Wandermönch Franz von Bujor jüngst sogar eine Übernachtung in unserem Gemeindehaus und so sind sie zu Besuch in Heddesheim.

Hintergrund ist „der längst Charitywalk der Welt“, den Heinz Gärtner und Franz von Bujor im Januar 2014 gestartet haben. Ihr Ziel: Als erste Menschen jedes Land und jeden Kontinent zu Fuß und ohne Geld zu bereisen – und dabei neben jeder Menge Erfahrungen noch jede Menge Spenden- und Sponsorengelder zu sammeln, die unter anderem dem Schutz von Naturvölkern und dem Umweltschutz zugutekommen. Persönliche Einblicke in die Aktion gibt das Reisetagebuch (www.lebensabenteurer.de).

 
Heiko Gärtner und Franz Bujor sind zu Besuch in Heddesheim

Heiko Gärtner und Franz Bujor sind zu Besuch in Heddesheim

 

Dass die beiden bei uns zu Besuch in Heddesheim sind, war ein „Zu-Fall“ im schönsten Sinn des Wortes. Denn just in dieser Woche befanden wir uns in der gedanklichen Auseinandersetzung mit dem Predigttext für den nächsten Onlinegottesdienst aus Heddesheim. Und die zentrale Zeile im Predigttext heißt:

Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt.

Klar, dass wir unter diesen Vorzeichen den beiden die Bitte um einen Schlafplatz nicht abschlagen konnten. Und klar war auch, dass wir die Gelegenheit nutzten, die beiden Weltenbummler zu ihren Erfahrungen mit Gastfreundschaft zu befragen. Das eindrucksvolle Interview über den Besuch in Heddesheim, zeigen wir im Rahmen des Onlinegottesdienstes, der am kommenden Sonntag, den 26. Juli 2020 über die Website unserer Gemeinde aufgerufen werden kann (www.kircheinheddesheim.de). Die Übertragung der Nachrichten beginnt um 10.00 Uhr. Langschläfer können auch später noch bequem rein klicken.

https://konfiblog-heddesheim.blogspot.com/

 
Die Verbindung zur Natur ist für beide selbstverständlich

Die Verbindung zur Natur ist für beide selbstverständlich

 

Mehr über die Gemeinde in Heddesheim erfahren:

Heddesheim, nordwestlich am Rande des Rhein-Neckar-Kreises an der Landesgrenze Baden-Württembergs zu Hessen gelegen, hat heute 11.801 Einwohner. Die Gemeinde liegt in der Rheinebene im Dreieck der Städte Mannheim, Heidelberg und Weinheim. Nördlich von Heddesheim liegt der Ortsteil Muckensturm – ein Weiler, der aus mehreren Höfen aus dem 19. Jahrhundert und neuerer Bebauung besteht. Durch die verkehrsgünstige Lage an den Autobahnen A5 Heidelberg-Frankfurt und A659 Mannheim-Weinheim und der Bahnstrecke Heidelberg-Frankfurt sowie der Straßenbahnanbindung nach Mannheim und Ludwigshafen ist Heddesheim ein gefragter Wohnort.

Der Großteil des Sees ist landschaftlich und ökologisch gestaltet und dient nicht nur als Erholungsfläche für die Heddesheimer Bevölkerung, sondern auch als Refugium für die heimische Fauna und Flora. Daher wurde aus Gründen des Umweltschutzes auf Bootsverleih und Ausflugsgaststätten verzichtet, so dass sich das gesamte Seegelände harmonisch in die Gegend einfügt. Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist die Zahl der Badegäste, die sich gleichzeitig auf dem Badeseegelände befinden dürfen, beschränkt. Sollte diese Zahl aktuell erreicht sein, berechtigt auch der Besitz einer Saisonkarte / Familienkarte nicht zum Eintritt, auch wenn es die Öffnungszeiten zulassen.

Kennzeichenbörse in Heddesheim (Baden). In der Kennzeichenbörse wird mit Kennzeichen HD gehandelt, die in Ihrer Stadt bereits zugelassen oder reserviert sind.

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare