Zwei Pilger auf gutem Weg

von Shania Tolinka
14.08.2020 16:31 Uhr

Zwei Pilger auf gutem Weg

   

Ich wäre den Pilgern auf gutem Weg, Franz und Heiko nie begegnet, wenn sie nicht, auf ihrem Weg in Richtung Norden, im Dorfpfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde Alsleben eingekehrt wären.

Bis zur Ankündigung ihres Erscheinens verlief das Gemeindeleben unter den vorherrschenden Gegebenheiten, der Corona Pandemie und der Gluthitze, verhaltener als sonst. Eine willkommene Abwechslung bilden momentan die sonntäglichen Gottesdienste in der angenehmen kühlen Kirche St. Gertrud und Johannes. Da auch Pfarrer mal Urlaub machen, leitete den Gottesdienst am 2. August 2020 die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates. Wenige Tage später ging bei ihr eine Anfrage von zwei Leuten ein, ob sie in unseren Gemeinderäumen übernachten können. Auch wenn die Nächte warm sind, hätten die beiden, die für soziale Zwecke zu Fuß um die Welt wandern, gern ein Dach über dem Kopf und die Möglichkeit, sich frisch zu machen und zu stärken. Das war für die Mitglieder des Gemeindekirchenrates eine neue Situation, die bedacht werden musste. Es sind ja nicht nur ehrliche Leute beim Pilgern auf gutem Weg unterwegs.

 
Franz Bujor vor einem Unwetter

Franz Bujor vor einem Unwetter

 

Doch welche Spitzbuben fragen vorher an, ob sie in ein Haus einkehren und diverse Dinge mitnehmen können? Darüber hinaus legte Frau Swillus ein überzeugendes Argument in die Waagschale. Hatte sie doch gerade Sonntag, während ihrer Ansprache im Gottesdienst, auf die Gastfreundschaft, die traditionell mit Salz und Brot bekundet wird, hingewiesen. Für sie war es deshalb eine Herzensangelegenheit, nicht nur von Gastlichkeit zu sprechen, sondern diese zu leben.

Mit dieser festen, inneren Überzeugung begrüßten Frau Swillus und ich am frühen Samstagnachmittag die Pilger Franz und Heiko. Bereits in dem Moment signalisierte unser gesundes Bauchgefühl, auf das wir öfter hören sollten, dass die beiden jungen Männer, die verschwitzt und erschöpft vor uns standen, der eine in der braunen Kutte der Franziskaner, ehrliche Mitmenschen beim Pilgern für einen guten Zweck sind. Wir begleiteten die sympathischen jungen Männer in die relativ kühlen Räume des Dorfpfarrhauses, wo sie bis zum nächsten Morgen eine Bleibe fanden und versorgten sie erst einmal mit dem Nötigsten, mit kühlem Wasser.

Während unserer kurzen, jedoch höchst interessanten Unterhaltung, berichteten die Pilger über ihre Motivation, ohne Geld, quer durch Europa und viele Länder der Welt zu gehen. Das tun sie konsequent zu Fuß, da sich auf diese Weise alles Wichtige auf dem und am Weg offenbart. Ihnen ist alles wichtig. Vor allem wollen sie durch ihr Wirken auf Menschen in Not aufmerksam machen und um deren Unterstützung werben. Als wir uns verabschiedeten, hatten wir noch viele Fragen an die im wahrsten Sinne des Wortes bewanderten Lebensabenteurer für einen guten Zweck, die, Gott sei Dank, fast alle auf ihrer Homepage www.lebensabenteurer.de beantwortet werden.

 
Hier versucht sich Franz als Kurzzeit Hirte

Hier versucht sich Franz als Kurzzeit Hirte

 

Wir wünschen Franz und Heiko einen guten Weg mit vielen Eindrücken, die sie mitnehmen und hinterlassen.

Von Anne Krüger Mitglied des Gemeindekirchenrates der evangelische Kirchengemeinde Alsleben

Nun wünschen wir Euch, mit den Worten von Paul Gerhard, alles Gute auf Eurem Weg:

"Befiehl du deine Wege  und was dein Herze kränkt  der aller treusten Pflege  des, der den Himmel lenkt.  Der Wolken Luft und Winden  gibt Wege, Lauf und Bahn  der wird auch Wege finden,  da dein Fuß gehen kann."

Paul Gerhard 1653

 
Heiko Gärtner läuft für einen guten Zweck einmal um die Welt

Heiko Gärtner läuft auf gutem Weg einmal um die Welt

 

Interessantes zum Thema, auf gutem Weg sein:

Der Satz "auf einem gutem Weg sein" ist im Deutschen zu einem sogenannten "geflügelten Ausdruck" geworden. Er wird in den unterschiedlichsten Zusammenhängen eingesetzt und für jeden, der sich ein bisschen für Sprache interessiert, ist es recht spannend, einmal im Duden nach "Auf gutem Weg sein" zu suchen. Und wenn ihr euch unsicher seit, was die richtige Verwendung in eurem Fall anbelangt, dann fragt doch mal den Duden-Mentor, der einem oftmals sehr gut weiterhelfen kann. Am besten sucht ihr im Duden nach "auf gutem Weg sein" für eine genaue Erklärung und Textprüfung, der Duden-Mentor hilft nämlich immer weiter. Jetzt Texte prüfen lassen und dafür Zeit sparen im Texten, gleich mehr darüber erfahren. Eure Suche im Wörterbuch nach auf gutem Weg sein ergibt viele Treffer.

Spannend ist auch, sich die Formulierung "auf gutem Weg" im Englischen anzuschauen, denn hier gibt es unterschiedliche Übersetzungsmöglichkeiten, die je eine ganz andere Bedeutung haben. Hier einige Beispiele:

- Idiom to be headed in the right direction - to be on one's way out - to be bound for Frankfurt - to head for

Der gute Weg beim Tatort Für alle Krimifans können wir passend zum Thema den Tatort "auf gutem Weg" empfehlen. Es handelt sich um einen Fernsehfilm aus dem Jahr 2019. Nächtlicher Streifendienst in der Großstadt. "Ruhestörung", ein Routineeinsatz im Kiez – aber ganz offensichtlich stechen die Streifenkollegen dabei in ein Drogennest. Ein mutmaßlicher Dealer eröffnet jäh das Feuer. Die junge Streifenpolizistin Sandra stirbt im Kugelhagel, ein zweiter Uniformierter, der kurz vor seiner Pensionierung stehende Harald Stracke, wird angeschossen. Ein Dritter kommt mit dem Schrecken davon, weil er als einziger eine Schutzweste trägt: Tolja Rubin. Der Sohn der Kommissarin absolviert sein Praktikum im Streifendienst. Azubi Tolja verheddert sich schon bei der ersten Vernehmung in Widersprüche. Was ist in dieser Nacht am Tatort wirklich geschehen? Ging es um Drogen – oder um viel mehr? Dann gibt es einen zweiten Toten und Zug um Zug kommen Nina Rubin und ihr Kollege Karow einer entsetzlichen Wahrheit auf die Spur ...

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare