Reiseerinnerungen mit einer Fototapete nach Hause holen

von Shania Tolinka
11.03.2021 19:32 Uhr

Fragt ihr euch auch hin und wieder, was ihr tun könnt, dass die Erinnerungen an eure schönsten Reisen euch jeden Tag begleiten? Ihr könnt natürlich Fotos von euren Reisen entwickeln, sie einrahmen und in ein Regal stellen, aber diese Lösung bringt keine spektakulären Ergebnisse. Auf digitale Diashows verschwinden meist irgendwann in den Untiefen der Festplatten oder im DVD-Regal. Wir sind jedoch auf eine Lösung gestoßen, mit der man sich die Lieblingsorte seiner Reisen direkt zu sich nach Hause holen kann. Und zwar auf eine Art und Weise, bei der man das Gefühl bekommt, direkt wieder vor Ort zu sein. Wie das geht? Ganz einfach, mit einer Fototapete!

Zurück nach Afrika - Jeden Tag mit Hilfe der Fototapete

Zurück nach Afrika - Jeden Tag mithilfe der Fototapete.

 

Zu Hause draußen sein - mit einer Fototapete

Wir entdeckten diese tolle Idee in Frankreich, bei einer unserer Gastfamilien, die verschiedene Zimmer im Haus jeweils nach dem Motto eines früheren Reiseziels gestaltet hatten. So gab es den Afrika-Raum mit Statuen, Holzmasken, traditionellen Malereien und vielem mehr. Auch die Farben waren passend dazu ausgewählt, angefangen bei der Gardine, über die Bettvorleger bis hin zur Bettwäsche. Ähnlich war es auch mit dem Peru-Raum, der ganz im Dschungel-Stil gehalten war und dem Asien-Raum, der ein bisschen, wie ein Buddhistischer Tempel wirkte. Alle diese Räume hatten jedoch einen ganz besonderen Hingucker und das war jedes Mal eine Wand, die komplett mit einer 3D-Fototapete beklebt war. Im Afrika-Raum zeigte sie eine sonnenverbrannte Steppe mit großen, kargen Bäumen und einer Herde Elefanten und für Lateinamerika gab es einen großen Wasserfall. Mit einer so großen Dekoration können sich die Augen jeden Tag aufs Neue erfreuen und einem das Gefühl geben, als ob man sich direkt an diesen malerischen Orten befinden würde. Unsere Gastgeberin erzählte uns, dass es sich dabei um Orte handelte, an denen sie sogar wirklich gewesen waren. Das Afrika-Foto hätten Sie sogar selbst gemacht und anschließend als Fototapete drucken lassen. Später entdeckten wir im Internet, dass es hier wirklich eine riesige Auswahl gibt und man sich nahezu jeden Ort auf diese Weise nach Hause holen kann.

Eine Fototapete im Wohnzimmer

Eine Fototapete im Wohnzimmer.

 

Ein einzigartiges Wohngefühl für alle Reisebegeisterten

Später sahen wir ähnliche Fototapeten auch noch in anderen Haushalten. Nicht immer mit der gleichen Idee dahinter, aber doch jedes Mal sehr beeindruckend. Es schaffte nicht nur eine einzigartige Innendeko, sondern sorgte auch stets für ein Arrangement, das die Leidenschaft für das Reisen widerspiegelte. Mehr und mehr machte sich die Idee in uns breit, eine solche Fototapete vielleicht auch einmal in unser Reisemobil zu kleben. Vorsichtshalber holten wir dazu schon einmal ein paar Antworten auf eine sehr wichtige Frage ein: Worauf muss ich bei der Anbringung einer Fototapete achten? Dies ist sehr wichtig, denn gut angebrachte Tapetenbahnen sollen ja jahrelang hängen bleiben.

Das müsst ihr vor dem Anbringen einer Fototapete wissen

Das Wichtigste bei der Montage einer Fototapete ist, dass ihr die beigelegte Anleitung befolgt. Dies mag offensichtlich erscheinen, muss aber betont werden. Wenn in der Anleitung steht, dass nur die Wand mit Kleister bedeckt werden soll und nicht die Tapetenbahnen, oder umgekehrt, dann solltet ihr genau das tun, denn sonst kann die Anbringung zu einem Desaster werden. Es ist auch wichtig, den überschüssigen Kleister von den Tapetenbahnen abzuwischen, weil er nach dem Trocknen schwieriger zu entfernen ist und hässliche weiße Flecken an der Wand hinterlassen kann.

Wenn man nicht aufpasst kann das Anbringen einer Tapete schnell zum Desaster werden

Wenn man nicht aufpasst, kann das Anbringen einer Fototapete schnell zum Desaster werden.

 

Es gibt viele Arten von Fototapeten zur Auswahl, also passt die Wahl des Materials an den Raum an, in dem es sich befinden wird. Papiertapeten sind die empfindlichsten und bewähren sich gut an Orten, die keinen mechanischen Beschädigungen ausgesetzt sind, wie z.B. dem Wohn- oder Schlafzimmer. Für den Flur eignen sich Vinyltapeten perfekt. Im Badezimmer oder in der Küche sind hingegen Vinyltapeten mit einem Laminat, das die Dekoration feuchtigkeitsbeständig macht, eine bessere Option.

Bereitet das notwendige Zubehör im Voraus vor: eine Leiter, einen Pinsel für den Kleister und ein Gefäß zum Anrühren des Kleisters, einen Andrückroller zum Glätten der Tapetenbahnen, ein scharfes Messer zum Schneiden der Kanten und eine Malerfolie zum Auslegen auf dem Boden. Ein gut vorbereiteter Arbeitsbereich verursacht, dass das gesamte Unterfangen reibungslos und ohne unangenehme Überraschungen verläuft.

Gute Vorbereitung ist beim Tapezieren besonders wichtig

Gute Vorbereitung ist beim Tapezieren besonders wichtig.

 

Dekoration, die euer Zuhause verändert!

Das Großartige an Fototapeten ist, dass man durch so eine Dekoration mit sehr wenig Aufwand sehr viel verändern kann. Eine malerische Landschaft in XXL-Ausführung lässt einen gewöhnlichen Raum, der langweilig wirkte, an Charakter gewinnen. Stellt euch vor: Ihr entspannt auf eurer Couch im Wohnzimmer und genießt eine atemberaubende Landschaft. Und zwar genau die, die auch am besten gefällt und euch jeden Tag wieder aufs neue erfreut. Dazu eignen sich Fototapeten mit 3D-Effekt am besten. So könnt ihr beispielsweise einen Wasserfall, bei dem ihr euch unter dem vom Felsen herunterfallenden Wasser geduscht habt, norwegische Fjorde in denen ihr mit dem Boot unterwegs wart oder einen Berggipfel, den ihr vor kurzer Zeit bezwungen habt wieder vor euren Augen erscheinen lassen. Entsprechende Muster dafür findet ihr beispielsweise unter: https://myloview.de/fototapeten/nach-kategorie/landschaften/wasserfall/. Kein anderes dekoratives Element sorgt für eine so spektakuläre und zugleich schnelle Umgestaltung eures Wohnraums. Und dies geschieht, ohne die Wände neu zu streichen oder die Möbel auszutauschen.

Mit einer Fototapete kann man sich auch Zuhause wie auf Reisen fühlen

Mit einer Fototapete kann man sich auch Zuhause wie auf Reisen fühlen.

 

Eine malerische Landschaft, die euch in positive Stimmung versetzt

Die Art und Weise, wie das Interieur eingerichtet ist, ist äußerst wichtig. Davon hängt es ab, wie ihr euch in eurem eigenen Zuhause fühlen werdet. Eine bestimmte Atmosphäre herrscht in einem sorglos eingerichteten Raum, eine andere in einem eindrucksvollen Interieur, das eure Reiseinteressen widerspiegelt. Dieser Faktor verursacht, dass es wert ist, sich die Zeit zu nehmen, um das richtige Muster einer Fototapete zu finden und sie an die Wand zu kleben. Ein perfektes Beispiel kann ein Schlafzimmer sein. Wenn euch das Aufstehen am Morgen schwerfällt, erinnert euch eine atemberaubende Landschaft an eine exotische Reise, sobald ihr die Augen öffnet. Eine solche Fototapete kann auch zu einer tollen Inspirationsquelle für die Planung zukünftiger Reisen werden.

Tapete wie eine Eintrittskarte in eine ganz neue Realität

Wenn ihr eine malerische Ansicht, die von euren fernen Reisen inspiriert worden ist, in die Wohndeko einladet, werdet ihr mehr verändern, als ihr vielleicht denkt. Wie ein Teleport bringt euch die Wanddekoration an einen Ort, den ihr schon lange nicht gesehen habt und den ihr vermisst. Ohne das Haus zu verlassen, ohne aus der Stadt zu fahren, könnt ihr noch einmal die atemberaubende Landschaft eines Amazonaswaldes, einer goldenen Wüste oder eines Gletschersees in Skandinavien genießen. Dies sind aber nicht alle Vorteile einer 3D-Tapete. Wasserfall oder eine andere Landschaft lässt euch eine Illusion von Tiefe in den Raum bringen und eine flache Wand in eine breite Ansicht verwandeln. Der Eindruck von zusätzlichem Raum lässt selbst ein sehr kleines Zimmer größer erscheinen, als es wirklich ist. Diese Lösung eignet sich nicht nur ideal für ein kleines Wohnzimmer, sondern auch für ein kleines Badezimmer. Landschaften mit einem Wassermotiv, wie z.B. Seen, Flüssen und Wasserfällen, sehen hier besonders gut aus.

So viel wird in eurer Wohndeko verändert, wenn ihr euch für eine Wanddekoration wie eine Fototapete mit Landschaft entscheidet. Wenn ihr die Anbringungsanweisungen befolgt, wird die Metamorphose problemlos verlaufen und ihr könnt ihre Ergebnisse jahrelang genießen!

Vor allem kleinen Räumen wie Badezimmern verleiht eine 3D-Tapete neue Tiefe

Vor allem kleinen Räumen wie Badezimmern verleiht eine Fototapete neue Tiefe.

 

Wo bekomme ich hochwertige Fototapeten?

Die Qualität sowohl der Tapete selbst, als auch des Drucks von eurem Lieblingsmotiv kann von Anbieter zu Anbieter leider sehr stark schwanken. Lasst euch daher am besten zunächst einmal eine Probe schicken, bevor ihr euch für den Kauf einer Fototapete entscheidet. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Tapeten von AS-Creation gemacht, sowohl was normale, bzw. schlichte Tapeten anbelangt als auch mit den Fototapeten. Hier kommt ihr direkt zum entsprechenden Tapeten-Shop. Für unser mobiles Containerhaus haben wir uns je für eine Fototapete aus Filz an der Schlafzimmer- und an der Wohnzimmerdecke entschieden. Diese haben den Vorteil, dass sie besonders dick sind und somit viele Unebenheiten und Risse in Wänden und Decken kaschieren und dass sie zusätzlich die Raumakustik verbessern. Allerdings kann es sein, dass aufgrund der Filzstruktur der Druck hier nicht so gut ist, wie bei einer normalen Tapete aus Papier. Wir selbst haben dabei sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Motive, die wir für unsere Decken selbst gestaltet haben, waren von der Druckqualität her sehr hochwertig. Die Motive, die wir uns aus dem Sortiment ausgewählt haben, waren zum Teil leider etwas verschwommen. Daher auch hier die Empfehlung, sich auf jeden Fall eine Probe schicken zu lassen, bevor ihr euch für die Tapete entscheidet. Die Textiltapeten, die wir getestet haben, findet ihr hier: https://www.wand-boden-druck.de/.

Wer etwas extrem Hochwertiges möchte und dabei auf Industrial-Look steht, kann sich einmal bei Wall-Rapture umschauen. Dies sind eigentlich keine Tapeten im eigentlichen Sinn mehr, sondern täuschend-echte Imitate von Beton- oder Stahlwänden, die man auch nach eigenem Wunsch einfärben oder mit Bildern bedrucken lassen kann. Ihr seht also, eine Fototapete ist nicht gleich Fototapete. Es gibt hier große Unterschiede und man kann je nach Geschmack und Geldbeutel nahezu alles umsetzen, was man sich vorstellen kann.

 
Unser Containerhaus mit Fototapete an der Wohnzimmerdecke

Unser Containerhaus mit Fototapete an der Wohnzimmerdecke.

 
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare