Rezept: Schnelle und leckere Soße für Knödel Gerichte

von Shania Tolinka
12.03.2021 20:45 Uhr

Kaum ein Gericht erinnert einen als echten Bayer so sehr an die Heimat, wie gute Kartoffelknödel. Immer, wenn wir auf der Reise ein Paket von Zuhause erhalten haben, gehörte Knödelteig mit dazu. Zunächst war es nur eine nett gemeinte Aufmerksamkeit von Heikos Mutter, aber bald schon entwickelte sich eine Tradition daraus, auf die wir uns teilweise monatelang zuvor freuten. Knödel haben jedoch einen kleinen Haken. Sie schmecken nur dann so richtig gut, wenn man auch eine passende Soße dazu hat. Und da wir nicht immer auch einen leckeren Braten dabei hatten, mussten wir schnell lernen, wie man eine solche Soße quasi aus dem Nichts heraus zaubert. Hier haben wir euch nun unser Lieblings-Rezept für eine einfache und leicht zuzubereitende Soße für Knödel Gerichte aufgeschrieben.

Mit ein paar frischen Kräutern sehen die Knödel bereits zum Anbeißen aus

Mit ein paar frischen Kräutern sehen die Knödel bereits zum Anbeißen aus. Wenn jetzt noch die Soße kommt, ist es perfekt!

Zutatenliste

Ihr braucht folgende Zutaten:

Dazu natürlich Knödel und was immer ihr sonst dazu essen wollt.

Unser Tipp:

Knödel mit leckerer Soße und knusprigen Entenkeulen. Hier findet ihr dazu ein passendes Rezept für Entenkeulen nach Omas Art.  
Öl, Zwiebeln und Knoblauch bilden die Grundlage für eure Knödel Soße

Öl, Zwiebeln und Knoblauch bilden die Grundlage für eure Knödel Soße.

Die Zubereitung der Soße:

In einem Topf erhitzt ihr etwas Rapsöl. Danach gebt ihr die geschnittene Zwiebel und den geschnittenen Knoblauch hinzu, wartet und rührt so lange um, bis die Zwiebel glasig gedünstet ist. So habt ihr die perfekte Aroma-Grundlage für den Geschmacksträger in eurer Soße.

Nun gebt ihr das vorbereitete Wasser vorsichtig in den Topf, damit es nicht überschwappt. Beim Aufkochen fügt ihr ca. 1-2 TL Meerrettich, 1-2 TL Senf und 1 EL Tomatenmark hinzu, und verrührt das Ganze mit einem Schneebesen damit keine Klumpen entstehen. Zum Abschluss schmeckt ihr eure Soße mit etwas Salz, Pfeffer und Gewürzen ab und voilà, eure Soße ist fertig.

Eine leckere Knödel-Soße ohne großen Aufwand

Eine leckere Knödel-Soße ohne großen Aufwand.

Kleiner Tipp:

Falls ihr eure Soße etwas cremiger oder dickflüssiger haben wollt, so vermischt etwas kaltes Wasser mit Mehl (gut schütteln) und gebt es eurer fertigen Soße dazu.

Zubereitung der Knödel

Wenn ihr die Knödel nicht komplett selbst herstellen wollt, können wir euch den Knödelteig von Burgis empfehlen. Anders als Instand-Knödelteig besteht er nicht aus einem Pulver, das man einfach wieder in Wasser auflöst und quellen lässt, sondern aus echtem, vorbereiteten Knödelteig aus reinen Kartoffeln. Man muss ihn nur noch aus der Verpackung nehmen, zerteilen und in kleine Kugeln formen.

Den fertigen Knödelteig einfach zerteilen.

Den fertigen Knödelteig einfach zerteilen...

und in kleine Kugeln formen

... und in kleine Kugeln formen.

Schon sind die Knödel bereit um gekocht zu werden

Schon sind die Knödel bereit um gekocht zu werden.

Diese werden im Anschluss wie selbstgemachte Knödel auch, in kochendes, gesalzenes Wasser gelegt und bleiben dort, bis sie von selbst an der Wasseroberfläche schwimmen. Dann sind sie fertig und können zusammen mit eurer Soße gegessen werden!

Guten Appetit!

Knödel mit einer guten Soße vermitteln sofort ein Gefühl von Heimat

Knödel mit einer guten Soße vermitteln sofort ein Gefühl von Heimat

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare