Die UVEX downhill 2000 CV Skibrille im arktischen Test

von Shania Tolinka
13.03.2021 04:06 Uhr

Die Skibrille uvex downhill 2000 CV im Extrem Test

Wenn man sich dazu entschließt, sich einen kompletten Winter lang der arktischen Kälte Nordskandinaviens zu stellen, dann braucht man dafür in jedem Fall eine gute Ausrüstung. Besonders wichtig war mir dabei auch eine Schutzausrüstung für den eigenen Körper, der neben optimaler Winterkleidung auch den Schutz des Gesichtes einschließt. Denn vor allem, wenn man sich auf Expeditionstouren und Schneeschuhwanderungen in der tief verschneiten Wildnis begibt, kann eine falsche oder mangelhafte Ausrüstung sehr gefährlich, ja sogar tödlich sein. Bereits bei Temperaturen unter 10 °C kann man bei entsprechendem Wind im Gesicht und an den Händen Erfrierungen bekommen. Wie mochte das dann also erst bei -30 °C sein? Um unsere Augenpartie zu schützen, haben wir uns für eine Skibrille, oder genauer für die uvex downhill 2000 CV entschieden. Uvex gilt als einer der Top-Hersteller für Sicherheitsmaterial im Sport- und Outdoorbereich und wirbt zudem mit einem modernen, stilvollen Design. Laut Testberichten ist die „uvex downhill 2000 CV“ Skibrille dabei ihr aktuelles Flaggschiff, das einen angesagten Style mit einer top Performance verbinden soll. Ein großes Versprechen für eine kleine Brille und für uns Grund genug, das sportliche Topmodell unter den Brillen von uvex einmal auf Herz und Nieren zu testen. Laut Beschreibung bietet sie ein besonders großes Sichtfeld und ist mit einer Anti-Fog Beschichtung ausgestattet, was den lästigen Nebeleffekt vermeidet. Um herauszufinden, ob dies auch wirklich funktioniert, nehmen wir euch nun mit auf eine extreme winterliche uvex-Testreise bei -30 °C im hohen Norden Schwedens.

Die Lebensabenteurer beim Testen der neuen Skibrillen

Die Lebensabenteurer beim Testen der neuen Skibrillen.

 

Was es über uvex zu wissen gibt

Die uvex Group ist ein international agierendes Unternehmen, das in seiner Branche zur Weltspitze gehört und in einigen Feldern Marktführer ist. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative und hochwertige Produkte, die den Menschen beim Sport, in der Freizeit und in seinem Arbeitsalltag schützen und unterstützen.

Die offizielle Mission von uvex heißt: „protecting people: Schutz von Kopf bis Fuß, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr.“

Dieses Ziel treibt das Unternehmen nun seit bereits seit fast 100 Jahren konsequent voran und es hat damit Industriegeschichte geschrieben. Die uvex Group gehört damit zu den Marken des Jahrhunderts. Mehr als 1100 Spitzensportler sind heute Markenbotschafter des Unternehmens. Und dies vor allem deshalb, weil sie persönlich von den Produkten überzeugt sind. Für diesen Zuspruch und dieses Vertrauen möchte uvex auch etwas zurückgeben und hat daher klare Ziele formuliert, mit denen das Unternehmen seinen Beitrag zum Gemeinwohl und zum Schutz unseres Planeten leistet.

uvex steht seit je her für Stil Sicherheit und Qualität in Sachen Sportausrüstung

uvex steht seit je her für Stil Sicherheit und Qualität in Sachen Sportausrüstung.

 

Hohe Ziele in Sachen Nachhaltigkeit

Zu den Nachhaltigkeitszielen von uvex zählen dabei die Verantwortungsbereiche Ökologie, Ökonomie, Arbeitsbedingungen und Menschenrechte, Mitarbeiter und Gesellschaft sowie der Bereich „Produkt“. Ein besonderer Fokus liegt hier auf dem Ausbau und der Modernisierung der eigenen Produktionsstätten.

Nachhaltigkeit und vorrausschauendes Denken und Handeln werden bei uvex groß geschrieben

Nachhaltigkeit und vorausschauendes Denken und Handeln werden bei uvex großgeschrieben.

 

Ansprüche an die eigenen Qualitätsstandards

Wenn sich ein Kunde für uvex entscheidet, dann will das Unternehmen sicher sein, dass die verkauften Produkte auch den hohen Qualitätsansprüchen genügen. Dies wird durch den eigens formulierten Grundsatz "Made in uvex" sichergestellt: Von der Produktidee und -entwicklung über die Fertigung bis hin zum Vertrieb liegt die gesamte Wertschöpfungskette in den Händen von uvex. Alles wird dabei durchgeführt und betreut von den eigenen Fertigungsstätten, von denen sich die meisten in Deutschland oder im übrigen Europa befinden.

Auf eine hohe Qualität wird bei uvex besonders viel Wert gelegt.

Auf eine hohe Qualität wird bei uvex besonders viel Wert gelegt.

 

Ziele im Bereich Natur- und Umweltschutz

In Sachen Natur- und Umweltschutz hat sich uvex vor allem in Bezug auf die CO2-Reduktion ehrgeizige Ziele gesteckt. Hier wird für die nächsten Jahre ein CO2-neutrales Wachstum angestrebt. Dass dieses Ziel nicht nur eine Vision ist, konnte die uvex Group bereits in den letzten drei Jahren beweisen. Denn die CO2-Emissionen des Unternehmens wurden dank der nachhaltigen Bestrebungen deutlich gesenkt. In einigen Werken wurden seit 2016 daher bis zu 63 % CO2 eingespart. Eine Entwicklung, mit der das Unternehmen in der Branche ein Zeichen setzen will, sowohl für die Zukunft, als auch zum Schutz des Menschen.

Der geschäftsführende Gesellschafter Michael Winter die Qualitäten der uvex Gruppe mit den folgenden Worten:

„Seit über 90 Jahren produzieren und vertreiben wir hochwertige Produkte für den Schutz des Menschen in Sport, Freizeit und Beruf. Und wer den Menschen schützen will, muss Verantwortung übernehmen. Genau aus dieser Mission heraus leitet sich die Verpflichtung ab, nachhaltig, gesellschaftlich und sozial verantwortlich zu handeln.“

Die Schönheit der Welt zu erhalten ist ein erklärtes Ziel von uvex

Die Schönheit der Welt zu erhalten ist ein erklärtes Ziel von uvex.

 

Der erste Eindruck von der uvex downhill 2000 CV Skibrille

Super stylisch und mit starken Farben überraschte mich die ausgepackte Skibrille „uvex downhill 2000 CV“. Ich habe ja schon viele Skibrillen gesehen und getragen in meinem Leben, aber diese hier wirkte sensationell. Zum einen gefielen mir die Farben der gespiegelten orangefarbenen Scheibe „mirror orange S2“ und des neongelben Kopfgummibandes, aber auch der Look durch das extra große Sichtfeld wirkten sehr cool. Beim Aufsetzen der Brille stellte ich fest, wie unglaublich weich sich der Schaumstoff vom Brillenrand an meine Haut schmiegte. Sie saß einfach perfekt auf meiner Gesichtskontur auf und drückte in keinster Weise unangenehm auf meine Haut. Beim Übergang des Brillenrandes - dort wo sich der Schaumstoff befindet - und der Scheibe, ist eine Art gelöcherter Stoff, der für genügend Luftzufuhr sorgt und somit auch keine Dunstbeschichtung zulässt. Dies ist finde ich eines der wichtigsten Eigenschaften, die eine Skibrille mitbringen muss. Des Weiteren fand ich das Gummiband, das zur Halterung am Kopf dient, extrem gut gelungen. Auf der Innenseite des Kopfbandes befindet sich eine durchsichtige durchgängige Gummierung, um ein herab rutschen des Kopfbandes zu vermeiden. Außerdem findet sich ein weiterer stylischer Hingucker, und zwar die gummierte schwarze uvex-Schrift an der Seite des Kopfes. So geschützt und so gestylt, freue ich mich schon auf den ersten Test.

Unser erster Eindruck der UVEX Downhill 2000 CV Skibrille ist schon einmal sehr gut

Unser erster Eindruck der UVEX Downhill 2000 CV Skibrille ist schon einmal sehr gut.

 

Der erste Test im arktischen Winter von Schweden

Zunächst nutzten wir einen sehr kalten schwedischen aber sonnigen Wintertag bei -30 °C aus, um unsere „uvex downhill 2000 CV“ ordentlich zu testen. Also, vollkommen eingepackt und angezogen in unserer Wintermontur ging es nun los in die extreme Kälte, dafür aber mit prachtvollem Sonnenschein. Ganz ehrlich, ich war sofort von meiner uvex Skibrille begeistert. Das angenehme Tragegefühl als hätte ich gar keine Skibrille auf, überraschte mich total. Der weiche Schaumstoffrand schützte mein Gesicht perfekt vor eindringlicher Kälte, schneidendem Wind und der hellen sich im Schnee spiegelnden Sonne. Zudem schmiegte sich die Brille gleichmäßig über die Nasen- sowie Wangenkontur, sodass keine Lücken beim Aufliegen entstanden. Es war einfach ein tolles Erlebnis, weil mir weder der kalte Wind noch die grelle Sonne nichts mehr ausmachte, einfach fantastisch.

Mit den Skibrillen von Uvex sind wir auch bei Schneesturm noch gerne draußen unterwegs.

Mit den Skibrillen von Uvex sind wir auch bei Schneesturm noch gerne draußen unterwegs.

 

Durch einen innovativen Farb- und Kontrastfilter in der Scheibe der „uvex colorvision“ genannt wird, verbessert sich unmittelbar die Wahrnehmung. Dies bedeutet, dass zum einen die Augen vor der grellen Helligkeit geschützt werden, aber dadurch auch die Reaktionsfähigkeit wie zum Beispiel auf einer Piste verbessert wird. Ein zusätzliches Plus stellt auch die Beschlagfreiheit „uvex supravision“ genannt dar, da hierbei dauerhaft ein klarer Durchblick der Scheiben möglich ist. Somit hatte ich bei der extrem starken Reflexion der Sonne im hellen Schnee keinerlei Probleme nichts oder weniger sehen zu können.

Der uvex Kontrastfilter verbessert die Wahrnehmung

Der uvex Kontrastfilter verbessert die Wahrnehmung.

 

Weitere Tests der Skibrille unter Extrembedingungen

In den kommenden Wochen testeten wir die Skibrillen bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten. Angefangen beim Streifzug durch den Ort, den wir trotz Schneesturm wagten und bei dem wir kaum unser Grundstück verlassen hatten, ehe wir aussahen wie Schneemänner, bis hin zur ausgedehnten Ski-Expedition in die skandinavische Wildnis. Uns selbst waren die Bedingungen teilweise durchaus ein bisschen zu hart, aber die Skibrillen hielten stand. Ob wir nun beim Schneeschuhlaufen, Skifahren oder Schneewandern die Brille nutzten, sie erwies sich einfach für die extremsten Outdoor Aktivitäten als perfekt geeignet.

Dank der guten Sicherheitsausrüstung können wir uns trotz Winter in die skandinavische Wildnis vorwagen

Dank der guten Sicherheitsausrüstung können wir uns trotz Winter in die skandinavische Wildnis vorwagen.

   

Wichtige Details zusammengefasst

  • Die uvex Skibrillen haben unseren Test bestanden

    Die uvex Skibrillen haben unseren Test bestanden

    Stofftasche zur Aufbewahrung im Lieferumfang enthalten
  • Zwei variable Einstellungsklammern am Gummiband vorhanden
  • Super leicht
  • Extra großes Sichtfeld
  • Anti-Fog Beschichtung „uvex supravision“
  • Kontrastverstärkung der Scheibe „uvex colorvision“

Unser Fazit

Wer sich bei einer Skibrille die Kombination aus der perfekten Sicht und einem Kälteschutz ohne einer Beschlagung der Scheiben wünscht, ist hiermit bestens ausgestattet. Ob ich nun beim Schneeschuhlaufen, Skifahren oder Schneewandern die uvex downhill 2000 CV nutzte, sie ist einfach für die jede Outdoor Aktivität perfekt geeignet.

Auch beim Snowboarden bietet die uvex downhill Skibrille optimalen Schutz

Auch beim Snowboarden bietet die uvex downhill Skibrille optimalen Schutz.

Weiterführende Informationen und Links

uvex Unisex – Erwachsene, downhill 2000 S V Skibrille, selbsttönend, schmale Passform, black matt/rainbow-clear, one size
uvex Unisex – Erwachsene, downhill 2000 S V Skibrille, selbsttönend, schmale Passform, black matt/rainbow-clear, one size*
von uvex
  • Die photochrome Scheibentechnologie ermöglicht durch automatische Scheibentönung eine Anpassung der Lichtdurchlässigkeit innerhalb der Filterkategorien 1-3
  • Stufenlose Scheibentönung für optimale Sicht in jeder Lichtsituation durch die variomatic Scheibentechnologie, zusätzlicher Infrarot-Schutz durch die modisch abgestimmte Verspiegelung der Scheiben
 Preis: € 159,95 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 18.06.2022 um 10:00 am - Bildquelle der Produktbilder: Affiliate-Programm-Partner. Alle Angaben ohne Gewähr. * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links, für die wir eine Provision bekommen. Mehrkosten entstehen euch dadurch nicht.
Die Skibrillen von uvex sind auch beim Skiausflug unser ständiger Begleiter

Die Skibrillen von uvex sind auch beim Skiausflug unser ständiger Begleiter.

 

Bildquellen:

© Heiko Gärtner | © lassedesignen - AdobeStock | © Wirestock - AdobeStock | © fesenko - AdobeStock
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare