Wie lebten die Steinzeitmenschen? - Heiko Gärtner findet es heraus

von Shania Tolinka
30.11.2010 19:27 Uhr

Bayer wird Steinzeitmensch

   

Wie überlebt man ohne Geld? Wie lebten die Steinzeitmenschen? Überlebens-Experte Heiko Gärtner zeigt, wie man sich besser und billiger aus der Natur ernährt. Heute im Bayerischen Rundfunk.

 

Wir in Bayern

 

Zu Gast im Studio: "Ohne-Geld-Pilger" Heiko Gärtner. Außerdem: Messerkunde mit Christiane Klimsa. Dagmar Lutzenberger und Tochter Anna aus Schwaben...

Heiko Gärtner in seinem steinzeitlichen Leinen-Zelt mit einer Schüssel Wildmischsalat

Heiko Gärtner in seinem steinzeitlichen Leinen-Zelt mit einer Schüssel Wildmischsalat

 

Das Essen kommt aus dem Kühlschrank und der E-Herd macht's heiß? Nicht so bei Heiko Gärtner, der sich auf einem Pilgermarsch von Deutschland nach Santiago de Compostela, knapp 3300 km weit bis an die Westküste Spaniens, nur aus der Natur ernährt hat. Wie lebten die Steinzeitmenschen? Dieser Frage ging Gärtner nach. Da muss eine Heuschrecke als Snack herhalten und die Küche ersetzt ein Feuer, entfacht durch einen Funken des Feuersteins. Obst, Kräuter und Gemüse werden gesammelt, Wurzeln ausgegraben.

Ist das überhaupt möglich, können wir uns ohne moderne Hilfsmittel aus der Natur ernähren? Heiko Gärtner trat an, dies zu zeigen - nicht angelegt als einmaliger Egotrip, sondern eine Aufforderung an alle: Lernt wieder, mit und aus der Natur zu leben, statt gegen sie.

Seine Erlebnisse auf der Tour und die Entwicklung zum Naturmenschen hat der 31-Jährige mit der Filmkamera dokumentiert. Einen Ausblick auf die geplante Doku, wie lebten die Steinzeitmenschen? Gibt's jetzt bei "Wir in Bayern" (BR, 1.12., 15.30 Uhr). Gärtner nimmt dort auf dem roten "Wir in Bayern"- Sofa platz und plaudert über die steinzeitliche Nahrungsbeschaffung.

Mehr dazu hier im Youtube-Videostream: Survival Experte Heiko Gärtner

Heiko bei der Frage, wie lebten die Steinzeitmenschen?

Heiko bei der Frage, wie lebten die Steinzeitmenschen?

 

Mehr zum Thema Steinzeit Leben:

Jungsteinzeit-Menschen waren die ersten, die in kleinen dörflichen Gemeinschaften lebten. In diesen Verbund integriert waren auch ihre domestizieren Tiere. Sie blieben aber nicht die einzige Nahrungsquelle. Langsam kam der Ackerbau auf und angepflanzt wurden Getreide wie Emmer, Dinkel, Einkorn und Gerste. Bevor die Menschen das Umherziehen komplett aufgaben, um sich an einem festen Platz niederzulassen, lebten sie noch eine Weile als Jäger und Sammler. Grund für diese Übergangsphase war eine Veränderung des Klimas. Mehr könnt ihr unter folgendem Link entdecken und lesen.

Wie überlebten die Menschen in der Mittelsteinzeit? In den Eiszeiten der Altsteinzeit überleben. Übungen und Bilder zum Thema Steinzeit für die 5. Klasse und die 6. Klasse und der Grundschule bei online lernen. Fragen und Arbeitsblätter zum Thema Steinzeit. Feuerstein: Das Material, aus dem Werkzeuge in der Steinzeit hergestellt wurden. Die Steinzeit und das Überleben in der Eiszeit im Unterricht. Übungen für Klassenarbeiten im Fach Geschichte. Der Begriff Steinzeit beschreibt jene frühe Epoche in der Geschichte der Menschheit, die vor etwa 2,6 Millionen Jahren einsetzte und bis zum Beginn der Bronzezeit im vierten vorchristlichen Jahrtausend andauerte. Damit gilt die Steinzeit auch als der längste Abschnitt der Menschheitsgeschichte.

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare