Tag 835: Schnee zu Ostern

von Heiko Gärtner
15.04.2016 13:42 Uhr

31.03.2016

Die Wanderungen in diesem Land sind einfach traumhaft, das kann man gar nicht oft genug erwähnen. Heute kamen wir durch einen Hochbene, die uns wieder einmal an den wilden Westen oder mehr noch an die Mongolei erinnerte. Kristallklare Bäche flossen durch die kargen, felsigen Wiesen und rings um uns herum ragten die schneebedeckten Berggipfel hervor. Enslich kamen wir auch wieder an Quellen vorbei, wo wir das frische, kalte Gebirgswasser abzapfen und trinken konnten. Jedes Mal, wenn wir eine neue entdeckten fühlten wir, was dieses klare Wasser für ein unglaublicher Reichtum war. Es war Wasser, das einfach so von der Erde geschenkt wurde und das noch niemand mit Kunststoffen, Fluor, Schwermetallen oder Aluminium vergiften konnte. Besser geht es doch eigentlich gar nicht!

[AFG_gallery id='632']

An unserem Zielort hatten wir dieses Mal das Glück, eine Art Touristeninformation zu finden. Dort vermittelte man uns zum Bürgermeister weiter und dieser stellte uns eine große Veranstaltungshalle oben auf dem Berg zur Verfügung. Vor einigen Jahren hatte einer der Dorfbewohner im Lotto gewonnen und dabei mehrere Millionen Euro erhalten. Er hatte sofort das Land verlassen und war mit seiner Frau nach Kanada ausgewandert. Doch zuvor hatte er einen Teil des Geldes seiner Gemeinde gestiftet und damit dieses Haus errichten lassen. Vielen Dank an den freundlichen Spender! Das war eine wirklich nette Geste, sowohl für sein Heimatdorf, als auch für uns! Nur Essenstechnisch sah es heute etwas mau aus. Wir besaßen nichts weiter als altes Brot, die Geschäfte hatten geschlossen und so gut wie niemand im Ort wollte uns etwas geben. Einige wollten nicht einmal zuhören, andere beteuerten, dass sie nicht einen Krümel an Nahrung besaßen und wieder andere begannen mit langen Erklärungsreden, von denen ich kein Wort verstand. MMan brauchte schon ein dickes Fell, wenn man hier auf diese Weise durchkommen wollte, ohne dabei vollkommen frustriert zu werden. Doch wie so oft reicht ein einziger hilfsbereiter Mensch aus, um einen aus der Patsche zu helfen. Nach einer knappen Stunde in der ich erfolglos durch den Ort geirrt war und nur Absagen erhalten hatte, traf ich ein älteres Pärchen, das mir eine große Tüte mit den unterschiedlichsten Lebensmitteln einpackte. Lustigerweise war das erste davon ein Kilopaket Zucker, das ich dann doch erst einmal wieder ablehnte. Dafür bekamen wir aber auch drei Kilo Reis, ein Kilo Spagetti, ein paar Eier, etwas Obst und zwei Dosen mit Sardinen.

[AFG_gallery id='633']

Ein kulinarisches Highlight wurde es nicht, aber wir wurden Satt. Um auch am Mittag nicht hungern zu müssen, probierten wir ein neues Experiment aus und verarbeiteten das alte, knüppelharte Brot, das wir noch besaßen zu einer Brotsuppe. Normalerweise benötigt man dazu einen Pürrierstab, den wir natürlich nicht besaßen. Es wurde also eher eine Art Schleimsuppe, als eine Creme. Aber wenn man bedenkt, dass es nicht mehr war als aufgeweichtes Brot mit etwas Öl, Salz, Kräutern und Chili, dann war es gar nicht mal so schlecht.

Spruch des Tages: Schnee zu Ostern, und das in Griechenland?

Höhenmeter: 190 m Tagesetappe: 14 km Gesamtstrecke: 14.790,27 km Wetter: sonnig Etappenziel: Zeltplatz auf einer Bergwiese, 5km hinter 58002 Kato Grammatiko, Griechenland

Hier könnt ihr uns und unser Projekt unterstützen. Vielen Dank an alle Helfer!

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare