Abenteuertrip in die Steinzeit

von Shania Tolinka
08.07.2010 10:09 Uhr

Neumarkter Tagblatt begleitet Abenteuertrip

JAKOBSWEG: Das Trio will mehrere tausend Kilometer gehen

  Artikel-als-PDF-lesen  

NEUMARKT. Heiko  Gärtner  hat  seinen Abenteuertrip kurzfristig  umdisponiert. Anstatt allein mit einem Esel sein Heimatland auf möglichst  weitab  der Zivilisation  gelegenen Pfaden zu durchqueren, marschiert er jetzt mit seinem Freund Josef Bogner aus Postbauer-Heng, auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

„Durch Deutschland wären  es gut 1000 Kilometer  gewesen, jetzt  haben wir halt einfach noch 1300 drangehängt", witzelt der diplomierte Wildnislehrer und Nationalpark-Ranger, über den wir im Tagblatt schon mehrmals berichteten.

 
Die lederne Bekleidung für das Steinzeitprojekt ist handgefertigt

Die lederne Bekleidung für das Steinzeitprojekt ist handgefertigt

  Treu bleibt der 32-Jährige seinem Konzept, auf diesem Abenteuertrip wie ein Steinzeitmensch zu reisen. Seine lederne Bekleidung ist selbst gemacht, eine gestärkte Leinenplane dient ihm als Schutz vor Wind und Wetter, ernähren wird er sich hauptsächlich von Pflanzen und Kräutern, die in freier Natur wachsen. Ab und zu mal werden Mäuse oder Eidechsen für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen. Wie einst die Neandertaler hat Gärtner als kargen Proviant Dörrfleisch, Nüsse und Getreide dabei.

Den einzigen Luxus, den er sich gönnt, sind seine professionellen Wanderstiefel. Freund Josef wird sich mit konventionellen Lebensmitteln ernähren und in einem Zelt nächtigen. „Alfredo“ heißt der Esel, der die zwei abenteuerlustigen Männer auf ihrem weiten Weg nach Spanien begleiten wird. Nachdem Muli-Dame „Emma“ von einem Veterinär als „zu klein und zu schwach“ erachtet wurde, musste binnen kürzester Zeit Ersatz gefunden werden. Bergesel-Züchter Rupert Beyer aus Stauf half schnell und unkompliziert.

Das Neumarkter Tagblatt wird in wöchentlich erscheinenden Kolumnen über die gut hundert Tage dauernde Reise des außergewöhnlichen Trios zum Grab des Apostels Jakob berichten.  
Den einzigen Luxus, den Heiko Gärtner sich bei dem Abenteuertrip gönnt, sind seine Wanderschuhe

Den einzigen Luxus, den Heiko Gärtner sich bei dem Abenteuertrip gönnt, sind seine Wanderschuhe

 

Tipp für ein gelungenes Erlebniswochenende mit Freunden:

Ob ein Erlebniswochenende in einer Großstadt wie Berlin oder ein naturnahes Abenteuer Wochenende in Österreich. Bei Abenteuer und Action Kurzreisen im großen Vergleich dreht sich die Wochenendreise um Nervenkitzel und atemberaubende Abenteuer. Für ein ausgefallenes Geschenk ist ein Kurzurlaub mit Abenteuertrip und Action ist es genau das Richtige! Am besten verschenkt man eine gut geplante Wochenendreise mit Paragliding oder Ballonfahrt, auch als Erlebnisgutschein ohne Termin ist ein neutrales Geschenk für Männer oder Frauen mit einem Erlebnis, das perfekte Highlight. In der kreativen Erlebnisgalaxie gibt es die größte Auswahl aller Erlebnisgeschenke, wie zum Beispiel von Jochen Schweizer oder Mydays, um genau das Richtige für Ihre Freunde finden zu können.

 

Originalartikel über den Abenteuertrik als PDF

Neumarkter Tagblatt-2010-07-08
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare