Apfelstrudel Rezept einfach und traditionell

von Shania Tolinka
02.10.2021 16:56 Uhr
 

Da wir gerne traditionelle Gerichte kochen und backen, ist heute unser leckerer Apfelstrudel einfach zum selber machen an der Reihe. Schon mit ein paar Äpfeln könnt ihr euch ein warmes und sehr schmackhaftes Essen zubereiten, das ist gerade in einer Saison mit vielen Äpfeln von überall her ein wahrer Gaumenschmaus!

Was für Zutaten benötigt ihr für den Apfelstrudel einfach?

  • 375 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 Esslöffel Öl
  • ca. 1 Tasse warmes Wasser
  • Äpfel
  • evtl. Rosinen, Vanille, Zimt, Zitrone
 
frisch gebackener Apfelstrudel aus dem Ofen

Unser frisch gebackener und gebräunter Apfelstrudel direkt aus dem Ofen.

 

Die Teig-Zubereitung:

Ihr gebt das Mehl in eine Rührschüssel und macht euch in der Mitte eine Vertiefung, um dort euer Salz, das Öl und das warme Wasser nach und nach hinzuzugeben. Dann knetet ihr das ganze mit eurem Handrührgerät oder Quirl einmal auf niedrigster Stufe durch bis alles schön vermengt und geschmeidig glatt ist.

Danach breitet ihr etwas Mehl auf eurer Küchenarbeitsplatte aus und knetet euren Teig darin, bis er nicht mehr an euren Händen kleben bleibt. Ihr formt eine längliche Rolle aus dem Teig und macht vier Teile daraus, damit ihr für die spätere Einteilung bereits vorbereitet seid. Nun kommt die Ruhephase für den Teig.

Der Teig darf nun 0:30 Minuten abgedeckt in einer Schüssel an einem warmen Ort ruhen.

Apfelstrudel mit Vanillesoße

Ihr könnt euer Apfelstrudel Rezept einfach mit einer beliebigen Soße wie beispielsweise eine Vanillesoße servieren.

 

Die Vorbereitung der Apfelfüllung

In der Zwischenzeit könnt ihr eure Äpfel in kleine Würfel schneiden und den Backofen schon mal bei ca. 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Da wir Gewürze wie beispielsweise Zimt lieben, werden unsere fertig geschnittenen Äpfel mit Zimt bepudert, damit das Aroma sich in Ruhe entfalten kann. Ihr könnt aber auch Vanillezimt, Schokozimt, Rosinen, Semmelbrösel und etwas Zitrone verwenden, um mehr Geschmacksvielfalt zu erhalten.

Nach 30 Minuten ist der Teig fertig zur Weiterverarbeitung, indem ihr einen von den vier vorbereiteten Teigteilen auf eurer mit Mehl bepuderten Arbeitsplatte so dünn wie möglich bzw. so dünn wie ihr es euch wünscht, ausrollt. Da wir vier Teile haben, werden wir vier einfache und traditionelle Apfelstrudel daraus machen können. Auf den ausgerollten Teig streicht ihr nun etwas Milch oder Schmand oder aber auch gar nichts, falls ihr keine Milchprodukte vertragt, dies ist auch kein Problem. Danach wird eure Apfelmischung länglich in der Mitte des ausgerollten Teiges verteilt, um danach einen Strang zu formen. Dabei werden die Ränder einmal links und einmal rechts nach innen geklappt und zum Schluss noch die jeweiligen Enden, sodass ein leicht rechteckig geformter Apfelstrudel entsteht.

 

Ab damit in die Backform

Alle vier Teigrollen werden nun in eine dafür vorgesehene Ofen oder Backform gelegt und entweder mit Butter bestrichen oder aber mit etwas Milch. Nach Belieben könnt ihr natürlich auch als Topping noch Puderzucker verteilen, wobei wir versuchen nicht allzu viel Zuckerprodukte zu verwenden, deshalb lassen wir diesen gerne weg.

Apfelstrudel mit Zimt und Puderzucker

Das leckere Apfelstrudel Rezept einfach zum nach backen mit Zimt und wahlweise Puderzucker.

 

Viele verwenden die Backzeit von 10 Minuten und stellen 240 Grad als Backtemperatur ein. Wir nehmen jedoch die 20–25 Minuten Variante bei ca. 200 Grad. Denn je nachdem wie cross oder weich ihr euren einfachen Apfelstrudel haben wollt, könnt ihr auch weniger Grad nehmen und dafür euren Strudel länger im Ofen lassen. Wie sagte meine Oma immer so schön, um mir wertvolle Tipps an die Hand zu geben: „Also am besten machst du das nach Gefühl“. Ganz Unrecht hatte sie damit nicht, denn schon bald hat man den Dreh raus, für seinen perfekten und super leckeren Apfelstrudel einfach zum Nachbacken.

Das Servieren des Apfelstrudels:

Frisch aus dem Ofen könnt ihr euren warmen Apfelstrudel mit Vanillesoße, Joghurtsoße, Obst oder sonstigen Leckereien genießen.

Wir wünschen euch gutes Gelingen und einen guten Appetit!
   

Bildquellen:

© Maria - AdobeStock | © Heiko Gärtner
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare