Ein herzliches Willkommen im City Hotel - Zentrum von Freiburg


Mitten in der lebendigen Universitäts- und Kulturstadt Freiburg im Breisgau – am Rande der Fußgängerzone – liegt das City Hotel in Freiburg. Laut unserer Erfahrung nach, ist es „der ideale Ausgangspunkt für die Eroberung der historischen und kulinarischen Sehenswürdigkeiten“ der Stadt. Obwohl sehr zentral gelegen, haben wir in unserem Aufenthalt erlebt, dass die Lage erstaunlich ruhig ist – ein seltener Luxus in City-Lage. Lustigerweise waren wir genau an Halloween in der Stadt Freiburg, das heißt es war besonders viel Aktion dort. Viele verkleidete Leute wollten sich amüsieren und Halloween feiern. Auch Kinder durften wir sehen, die mit ihren Süßigkeiten um die Häuser zogen, meist mit ihren Eltern. Trotz dem Trubel, war es aber ruhig und gemütlich im Hotel, was uns total erfreute. Doch was wir alles schönes in diesem Hotel erlebt haben, erzählen wir euch jetzt.
Lage & Umfeld des City Hotels
Das Hotel befindet sich in Weberstraße 3, 79098 Freiburg im Breisgau.
- Direkt an der Fußgängerzone gelegen – perfekt, um Innenstadt und Altstadt bequem zu Fuß zu erkunden.
- Trotz dieser Nähe zur Innenstadt haben wir kaum Stadtlärm wahrgenommen – ein großer Vorteil, besonders wenn man Ruhe nach einem langen Tag sucht.
- Eigene Tiefgarage vorhanden (20 Plätze, Einfahrtshöhe max. 1,90 m) – ideal, wenn man mit dem Auto anreist.
Zimmer & Ausstattung
Das Haus bietet unterschiedliche Zimmerkategorien: Einzelzimmer, Doppelzimmer, komfortablere Doppelzimmer mit Sitzbereich/Schlafsofa, Familienappartements und Suiten.
- Unsere Erfahrung: Die Zimmer waren einfach, aber ausgesprochen gemütlich eingerichtet. Alles Wesentliche war vorhanden – Bett, Schreibtisch, Dusche/WC, SAT-TV, WLAN.
- Besonders angenehm: In allen Standardzimmern finden sich überlange Bettdecken als Zeichen für eine angenehmen Schlafkomfort.
- Auch eine „weiche Kuscheldecke“ zum Schlafen haben wir vorgefunden – ein liebevolles Extra, das den Aufenthalt abrundet. Gerade wenn man es wärmer oder kuschelig mag, absolut toll.
- Der Hinweis auf die Homepage, dass die Zimmer geschmackvoll, freundlich und zeitgemäß eingerichtet sind, trifft den Nagel auf den Kopf.
- Nichtraucherhotel: In allen privaten und öffentlichen Bereichen gilt Rauchverbot.
- Haustiere sind willkommen – mit Anmeldung und in bestimmten Zimmern wäre es möglich.
Weitere Zimmerbeispiele im City Hotel in Freiburg:
Frühstück & Service
Ein echtes Highlight war das Frühstück – sowohl in Qualität als auch in Organisation.
- Das Hotel hat sein Frühstücksbuffet mit regionalen Spezialitäten wie Schwarzwälder Schinken, Wurstwaren der Metzgerei Kaltenbach, Konfitüre der Firma Faller und Brot/Brötchen aus einer lokalen Bäckerei vorbereitet.
- In unserem Aufenthalt wurde klar spürbar, dass das Frühstück sehr gut strukturiert ist: Es gibt Zeitfenster, in denen man das Frühstück wahrnimmt – so entsteht keine Hektik, keine Überfüllung und jeder hat ausreichend Platz.
- Das Zusammenspiel von zentraler Lage, aber dennoch angenehmer Frühstücksruhe trägt deutlich zum Wohlfühl-Feeling bei.
- Darüber hinaus hat uns der Service rund um das Frühstück überzeugt: freundliches Personal, sauberer und gut ausgestatteter Raum, gelungene Kombination aus Effizienz und Gastfreundlichkeit.

Das frisch hergerichtete Frühstücksbuffet zeigt alles was man für einen guten Start in den Tag braucht.
Service & Atmosphäre
- Familiär geführt: Das Hotel ist ein Haus, „in dem die Persönlichkeit des Gastes noch im Vordergrund steht“.
- Besonders positiv: Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt – ein Aspekt, den wir als großen Komfort empfunden haben. Ein 24-Stunden-Empfang vermittelt Sicherheit und wertvolle Flexibilität.
- Freundlichkeit des Personals war durchweg spürbar – von der Ankunft bis zur Abreise fühlten wir uns herzlich betreut.
- Danke an das Team für den hohen Grad an Service und Aufmerksamkeit – solche Kleinigkeiten machen den Unterschied aus.
Zusammenfassung & Empfehlung
Das City Hotel Freiburg überzeugt durch eine seltene Kombination aus zentraler Lage, ruhiger Atmosphäre, durchdachtem Komfort und herzlichem Service. Für alle, die Freiburg erleben möchten – sei es als Kurztrip, als Entdeckungstour durch Altstadt und Umgebung oder einfach als entspannende Auszeit – bietet dieses Hotel eine sehr gute Adresse.
Unsere persönlichen Höhepunkte:
- Die Lage: Mitten drin – und doch nicht laut.
- Das Frühstück: Gesagt, getan – organisiert, frisch, regional.
- Die Zimmer: Einfach, aber gemütlich mit liebevollen Details.
- Der Service: Rezeption 24/7, persönlich, freundlich – ein wirklicher Pluspunkt.
Wenn ihr also nach einer Unterkunft in Freiburg sucht, die nicht nur praktisch, sondern auch wohlfühlend ist, dann kann ich das City Hotel Freiburg wärmstens empfehlen.

Die Stadt Freiburg im Breisgau hat viel zu bieten, hier gehts direkt auf einen Berg hinauf um die weite Aussicht zu genießen.
→ Mehr Informationen gibt es direkt hier: City Hotel in Freiburg
Bildqellen:
© Heiko Gärtner / © City Hotel in Freiburg























