Kulinarische Weltreise - Die 10 beliebtesten Gerichte der Welt

von Shania Tolinka
03.03.2022 16:18 Uhr

Essen ist nicht nur lebensnotwendig, sondern auch ein wahrer Genuss und daher oft eine kulinarische Weltreise! Und das Beste ist, es gibt eine beinahe unendliche weltweite Vielfalt, geprägt durch verschiedenste Gewürze und kulturelle Faktoren. Durch verschiedenste Interviews und Studien ließ sich herausfinden, welche beliebte Gerichte am häufigsten gegessen und weiter empfohlen werden.

Denn fast jedes Land hat ein typisches Nationalgericht, ein Gericht, das bei den Einheimischen beliebt und ein Teil der Identität des jeweiligen Landes darstellt. Für Reisende sind solche ausgewählten Gericht eine ganz besondere Erfahrung, die man sich vor Ort nicht entgehen lassen sollte. Das leckere Kennenlernen der lokalen Küche gehört zu den bereicherndsten Reiseerfahrungen, die ihr machen könnt, denn diese bleiben euch ewig in Erinnerung. Warum ist das so? Weil man beliebte Gerichte zum selber kochen direkt mit nach Hause nehmen kann. So genießt man seine eigene kulinarische Weltreise, direkt zu Hause in der eigenen Küche. Hier findet ihr unsere Auswahl der 10 beliebtesten Gerichte der Welt.

Italien & Asien an der Nummer 1

 

Ganz vorne mit dabei sind Klassiker aus der italienischen sowie der asiatischen Küche. Das mag vielleicht auch an der einfachen Handhabung der Gerichte liegen, da diese eher unter die Kategorie Fast-Food fallen und so nicht nur lecker, sondern auch beliebte Gerichte zum selber kochen sind. So kann man sich mit Pizza, Pasta, Sushi und Co. ganz praktisch unterwegs oder in der Mittagspause mal eben selbst verwöhnen.

Da wir trotzdem auch gerne saisonale beliebte Gerichte empfehlen, sind verschiedenste Aufläufe mit Saisongemüse schnell und einfach zubereitet. Einfach Gemüse schneiden, Zutaten alle in eine Auflaufform geben, und ab damit in den Ofen. Für Lust auf etwas Neues und mit wenig Aufwand, findet ihr unter https://www.frag-mutti.de/brokkoliauflauf-a10819 leckerste Rezeptideen vor.

Italienisches Essen wie beispielsweise Pizza ist bei einer kulinarischen Weltreise, neben asiatischen Essen laut einer Studie am beliebtesten.

Italienisches Essen wie beispielsweise Pizza ist bei einer kulinarischen Weltreise, neben asiatischen Essen laut einer Studie am beliebtesten.

 

1. Die neapolitanische Pizza, Italien

 

Nicht irgendeine Pizza wurde zu einem der besten Gerichte der Welt gewählt, sondern die neapolitanische Pizza! Aber Vorsicht: Man muss nach Neapel reisen, um die echte Version zu probieren, die nach neapolitanischer Tradition gebacken wird. Übrigens hat die Europäische Gemeinschaft 2009 der neapolitanischen Pizza ein Siegel verliehen, um ihre Bezeichnung zu schützen!

Wie wurde die Pizza Idee geboren? Hierfür wurde aus einem Hefeteigfladen und den Zutaten, die gerade noch übrig waren, eine spontane Resteverwertung gezaubert. Doch nachdem das Rezept mehr und mehr verfeinert wurde, gewann die Pizza, belegt mit Tomaten und Käse, an weltweiter Beliebtheit. Heute gibt es in verschiedensten Ländern vielfältige Varianten und es werden jährlich etwa 30 Milliarden dieser Exemplare verdrückt.

Die italienische Pizza ist definitiv eine der 10 beliebtesten Gerichte der Welt.

Die italienische Pizza ist definitiv eine der 10 beliebtesten Gerichte der Welt.

 

2. Vielfältige Auswahl an Nudeln, Italien

 

Ebenfalls eng mit Italien verbunden und eines der weltweit beliebtesten Gerichte: Die Nudeln. Doch obwohl viele Menschen bei Nudeln direkt an Spaghetti Bolognese oder Lasagne denken, was tatsächlich den Italienern zu verdanken ist, so haben Teigwaren beispielsweise auch in Asien eine lange Tradition. Zudem gibt es in vielen Ländern verschiedenste Variationen an Teigtaschen, die mit unterschiedlichen Zutaten wie Hackfleisch, Gemüse oder auch Süßem wie Obst gefüllt werden.

Heutzutage entdeckt man viele verschiedene Nudelsorten auf dem Markt und diese sind in den unterschiedlichsten Formen und Größen erhältlich. Auch mit den Zutaten wird experimentiert, so dass Nudeln nicht immer aus gemahlenem Getreide hergestellt werden.

Vielleicht kennt nicht jeder den Unterschied zwischen Farfalle, Fettuccine und Fusilli, jeodch sind den meisten Genießern in der westlichen Welt die Spaghetti Bolognese oder eine leckere Lasagne ein Begriff. Wegen ihrer Vielfalt der Zubereitungsarten sind Nudeln, als ein Grundnahrungsmittel, nicht zu überbieten.

Viele unterschiedliche Nudel Sorten sorgen für beliebte Gerichte.

Viele unterschiedliche Nudel Sorten sorgen für beliebte Gerichte.

 

3. Der klassische Burger/ Hot Dog, USA

 

Auch der Burger ist ein, in aller Welt bekannter Klassiker. Eine Studie ergab, dass diese leider nicht allzu gesunde Köstlichkeit das am meisten bestellte Gericht ist. Dabei ist Burger nicht gleich Burger – in Berlin mögen die Menschen den Cheeseburger am liebsten, wohingegen die Leute in Sydney Chicken Burger bevorzugen.

Der einfache Hot Dog dagegen ist ein typisches amerikanisches Gericht, das nur aus einem länglichen Brötchen, Würstchen und Ketchup oder Senf besteht. Es wird davon ausgegangen, dass die Idee von einem deutschen Einwanderer kam und der Name auf die Ähnlichkeit mit dem Basset, einer aus Deutschland stammenden Hunderasse, zurückzuführen ist. Meistens bleibt man bei diesen einfachen Zutaten, aber in manchen Ländern gibt es auch Kombis mit Mais und Pommes.

Ein Klassiker auf einer kulinarischen Weltreise ist der saftige Burger.

Ein Klassiker auf einer kulinarischen Weltreise ist der saftige Burger.

 

4. Variationsreiches Sushi, Japan

 

Übersetzt bedeutet Sushi “säuerlich“ und kommt daher, dass der Reis der kleinen Röllchen durch Reisweinessig gesäuert wird. Besonders die fast grenzenlose Vielfalt der Sushi-Rollen mit den unterschiedlichsten Zutaten gehört zu den vielen Merkmalen. Zu der traditionellen Makisushi haben sich weitere Klassiker wie zum Beispiel die California-Rolle, die vor über 40 Jahren in Los Angeles erfunden wurde, gesellt.

Sushi ist sicherlich das bekannteste japanische beliebte Gericht der Welt, doch in Japan selbst wird es nur gelegentlich gegessen. Ihr solltet wissen, dass der Begriff Sushi sowohl unsere westlichen Sushis (rohem Fisch auf Reis namens Nigiri), als auch Maki, Maki oder Chirashi bezeichnet.

Auf einer kulinarischen Weltreise findet man gemischtes und buntes japanisches Sushi auch auf großen Platten.

Auf einer kulinarischen Weltreise findet man gemischtes und buntes japanisches Sushi auch auf großen Platten.

 

5. Die kreativen Tacos, Mexiko

 

Tacos sind das perfekte Fast-Food, was durch seine Vielfältigkeit überzeugt. Ob Fleischliebhaber oder Veganer – bei den unzähligen Taco Kreationen ist für beinahe jeden etwas dabei. Bei einem Taco muss man ein bisschen aufpassen, diesen so zu essen, dass er nicht bereits in der Hand auseinander fällt. Der Clou ist, ihn richtig zu halten und von beiden Seiten zu abzubeißen. Wer das schafft, kann nach Herzenslust schlemmen und seinen Taco genießen.

Beliebte Gerichte wie die mexikanischen Tacos sind super einfach bei der Zubereitung.

Beliebte Gerichte wie die mexikanischen Tacos sind super einfach bei der Zubereitung.

 

6. Ramen für jede Gelegenheit, Japan

 

Die japanische Nudelsuppe mit Huhn "Ramen" passt einfach zu jeder Gelegenheit. 1910 erstmalig in Japan kreiert und 1958 bereits als erste Instant-Version mit dem Geschmack von Hühnchen nachgemacht – die Nudeln in salziger Brühe gelten in Japan als beliebtes Fast-Food.

Diese Variante aus Shoyu Ramen ist vor allem in Tokio für beliebte Gerichte verbreitet. Sie besteht aus einer mit Sojasauce gewürzten Brühe. Am besten verwendet man eine milde japanische Sojasauce für einen besonderen Geschmack und rundet das Gericht mit einer Prise der Gewürzmischung Shichimi Togarashi ab. Sie wird in Japan oft verwendet und besteht in der Regel aus grob gemahlenem Chilipfeffer, japanischem Pfeffer, gerösteter Orangenschale, schwarzen und weißen Sesamsamen, Hanfsamen, gemahlenem Ingwer, Nori und Mohnsamen. Getoppt wird das Ganze beispielsweise mit Fleisch, Fisch, Sojasprossen, Pilzen, Eiern oder Algen.

Das japanische Gericht Ramen ist gesund und passt einfach zu jeder Gelegenheit.

Das japanische Gericht Ramen ist gesund und passt einfach zu jeder Gelegenheit.

   

7. Die süßen Mochi, Japan

 

Die bekannte Süßigkeit aus Reismehl ist weit über die japanischen Grenzen hinaus bekannt und begehrt. Mochi ist eine dicke Paste, bestehend aus klebrigem Reis, die zu runden Küchlein geformt wird. In Japan gelten sie als traditionelles Neujahrsessen. Allerdings werden sie weltweit immer beliebter und können als leckeres Dessert auch mit Eis oder einer Vielfalt an süßen Pasten gefüllt werden.

Die süßen japanischen Reisbällchen Mochi können auch mit Eis gegessen werden

Die süßen japanischen Reisbällchen Mochi können auch mit Eis gegessen werden.

 

8. Pommes Frites überall, Belgien

 

Pommes Frites mag fast jeder und ist zudem der Klassiker für zwischendurch und beliebte Gerichte. Unzählige Restaurants und Fast-Food-Ketten weltweit haben die frittierten Kartoffelsticks auf ihren Speisekarten stehen. Es wird spekuliert, dass Pommes circa im Jahre 1600 in Belgien erfunden wurden, als Bauern aufgrund der zugefrorenen Flüsse keinen Fisch fangen konnten und stattdessen kleine Kartoffelschnitze in Öl frittierten.

Jetzt lautet die Frage nur noch: Welche Variante darf es sein für eine kulinarische Weltreise? Denn es gibt Pommes Frites zwar meist aus Kartoffeln, aber auch gesunde Kohlrabi oder doch leckere Süßkartoffelsticks sind möglich.

Fast jeder liebt Pommes Frites mit Ketchup oder Mayonnaise, daher zählt es als eines der beliebtesten Gerichte weltweit.

Fast jeder liebt Pommes Frites mit Ketchup oder Mayonnaise, daher zählt es als eines der beliebtesten Gerichte weltweit.

 

9. Die orientalische Falafel, Vorderasien / Nordafrika

 

Der Ursprung der kleinen Bällchen auf der kulinarischen Weltreise aus pürierten Bohnen oder Kichererbsen und den aromatischen Gewürzen der orientalischen Küche ist nicht genau bekannt. In nordafrikanischen Ländern und Vorderasien sind sie jedoch quasi eines der Grundnahrungsmittel.

Richtig zubereitet zeichnet sich Falafel durch eine goldbraune, knusprige Hülle und ein grünliches, weiches Inneres mit nussigem Geschmack aus. Dazu gehören Zwiebeln oder Lauch, frischer Koriander, Petersilie und Knoblauch um das beliebte Gericht zu vervollständigen.

Die orientalische Falafel aus Kichererbsen wird gerne zusammen mit einer Joghurt Soße serviert.

Die orientalische Falafel aus Kichererbsen wird gerne zusammen mit einer Joghurt Soße serviert.

   

10. Das traditionelle Kaeng Massaman, Thailand

 

Die interessante Geschichte des Massaman-Currys. Beliebte Kochgerichte mit indischem Ursprung haben seit Anfang des 19. Jahrhunderts einen festen Bestandteil der thailändischen Küche. Im Vergleich zu indischen Currys werden thailändische Currygerichte jedoch nicht aus gemahlenen Gewürzen, sondern aus Currypasten hergestellt. Diese werden kurz geröstet und in Kokosnussmilch gekocht.

Auch wusste schon König Phra Phutthaloetla (Rama II), wie gut Massaman-Curry mit Kartoffeln schmeckt. Er liebte sein Gäng Massaman Gai so sehr, dass er dem Gericht und der Köchin ein ehrliches Gedicht widmete. Heute kennt jedes thailändische Schulkind das beliebte Gedicht, daher wird es schon in der Grundschule geübt.

Eine spezielle Paste macht dieses beliebte Gericht in Kombination mit Kokosmilch und Fleisch, Kartoffeln sowie gerösteten Erdnüssen zum wahren Gaumenschmaus.

Unter den 10 beliebtesten Gerichten der Welt zeigt sich Kaeng Massaman aus Thailand mit einer interessanten Geschichte.

Unter den 10 beliebtesten Gerichten der Welt zeigt sich Kaeng Massaman aus Thailand mit einer interessanten Geschichte.

 

Unser Fazit zur kulinarischen Weltreise

Erst wer typische und beliebte Gerichte gekostet hat, war auch in dem Land, heißt es gerne. Man muss ein Land mit seinen Vorzügen spüren, riechen und schmecken! Denn jedes Land hat seine ganz eigenen traditionellen Gerichte, die man unbedingt probieren sollte. Und vielleicht schmecken sie so gut, dass ihr das eine oder andere Gericht auch zu Hause nachkochen werdet. Die ein oder andere Rezeptidee findet ihr auch in unserem Rezepte-Wiki zum nach kochen und ausprobieren - von Bayrisch bis Indisch ist für die kulinarische Weltreise alles dabei.

 

Wir wünschen euch ganz viel Freude damit ♥

   

Interessantes rund um die kulinarische Weltreise:

Zuletzt aktualisiert am 17.06.2022 um 2:19 pm - Bildquelle der Produktbilder: Amazon-Affiliate-Partnerprogramm. Alle Angaben ohne Gewähr.
 

Bildquellen:

© Odua Images - AdobeStock | © Vasin - AdobeStock | © ahirao - AdobeStock | © Vika - AdobeStock | © LIGHTFIELD STUDIOS  - AdobeStock | ©  Simonforstock - AdobeStock | © Iryna Melnyk - AdobeStock | © Africa Studio - AdobeStock | © ivanko80  - AdobeStock | © - AdobeStock
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare