Eine Reise bis ans Ende der Welt

von Shania Tolinka
19.10.2010 18:06 Uhr

In 95 Tagen bis an das Ende der Welt

   

Naturpädagoge Heiko Gärtner (31) marschierte 3170 Kilometer bis zur spanischen Atlantikküste.

   

Von MICHAEL STEINLECHNER

 

3170 Kilometer hat der Deutsche Heiko Gärtner auf Schusters Rappen bis ans Ende der Welt zurückgelegt. Blasen an den Füßen, Durchfall, Übelkeit und ein wund gescheuerter Rücken konnten ihn nicht aufhalten. In 95 Tagen lief er die Strecke von Neumarkt in der Oberpfalz (Deutschland) bis zum „Ende der Welt" (Kap Finisterre) an der spanischen Atlantikküste.

 
Der Dauerregen machte Heiko Gärtner etwas zu schaffen

Der Dauerregen machte Heiko Gärtner etwas zu schaffen

 

Rund 60 Kilometer sind es von Santiago de Compostela (Spanien) noch bis zum Ozean. Dort verbrannte Heiko Gärtner dann einer alten Tradition folgend seine Pilger-Kleidung. Als er im Juli in Bregenz Halt machte, war noch Josef Bogner an seiner Seite. Gesundheitliche Probleme zwangen den ehemaligen Postbeamten aber, die Heimreise anzutreten. Lebensgefährtin Raphaela nahm den Platz an Heiko Gärtners Seite ein. „Die härteste Freundin aller Zeiten" nennt sie der Naturpädagoge.

Der Gedanke einfach alles hinzuwerfen bei der Reise bis ans Ende der Welt, sei ihm schon einige Male gekommen: „Wenn du bei strömendem Regen und Sturm im Wald sitzt, lassen sich solche Überlegungen nicht vermeiden." Schlussendlich habe aber dann das Herz über den Verstand gesiegt, und er habe seinen Weg fortgesetzt. Das Ziel der Pilgerreise war es schließlich, ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen dafür, dass die Umwelt geschützt werden muss. Der 31-Jährige wollte zeigen, dass Überleben nur im Einklang mit der Natur möglich ist.

Genügend Nahrung

Seine größte Angst sei  zu Beginn der Reise gewesen, dass er verhungere. „Es wird einem ja in vielen Survival-Serien im Fernsehen suggeriert, dass man in der freien Natur elendig verhungert, wenn man nicht die ekligsten Dinge isst. Am Ende des Pilgerwegs hatte ich aber nur ein halbes Kilo weniger als beim Aufbruch", sagte der Deutsche. In der Wildnis gebe es genügend Nahrung. Auch solche, die gut schmeckt.

 
Bei der Reise bis ans Ende der Welt ist die Natur pure Magie

Bei der Reise bis ans Ende der Welt ist die Natur pure Magie

 

Interessantes zum Thema bis ans Ende der Welt:

Heiko Gärtner war natürlich nicht der erste, auf den das Ende der Welt einen magischen Reiz ausübte. Das Thema wurde seit Anbeginn der Menschheit von den unterschiedlichsten Personen behandelt, sei es durch eigene Reisen oder durch die Verwendung in Kunst und Gesang. Besonders bekannt geworden sind dabei die folgenden Werke zum Thema "Bis ans Ende der Welt."

- Der bekannte Regisseur Wim Wenders brachte 1991 einen Film mit dem Titel "Bis and Ende der Welt" heraus. Dabei handelt es sich um ein Filmdrama und eine bildgewaltige Reise ans Ende der Welt. Die Französin Claire und der Amerikaner Trevor machen sich auf. Aus ganz unterschiedlichen Gründen. Claire verfolgt von ihrem ehemaligen Liebhaber und der Liebe zu Trevor, Trevor verfolgt vom amerikanischen Geheimdienst und einer so wahnwitzigen wie poetischen Idee: für seine erblindete Mutter will er die Bilder der Welt einfangen. Und sie wieder zum Sehen bringen. "Jetzt oder nie", so Wenders im ersten Treatment zu diesem Film, wolle er jene Geschichte erzählen, "vor der ich mich bisher gedrückt habe: eine Liebesgeschichte. Unbedingt. Eine Geschichte, in der Liebe möglich ist, und funktioniert, und richtig ist und gut, und auch so endet. Um jeden Preis. Gegen jedes bessere Wissen. (Was ja schon lange zu nichts mehr geführt hat.) Mit dem Mut der Verzweiflung. Mit dem Glück des Tapferen. Trotz und alledem, und wenn es sein muss auch BIS ANS ENDE DER WELT."

- Udo Lindenberg hat ein Lied mit dem Titel "Bis ans Ende der Welt" geschrieben. Der Song geht wie folgt: "Wenn du mich so ansiehst, fällt mir nichts mehr ein  wenn du willst, dann nimm mich  es kann für immer sein  ich gebe dir alles, was ich bin, das ist mein Versprechen, jeder Tag ohne dich ein Verbrechen. Ich liebe hohe Spannung  und stehe meistens unter Strom und die Hochzeit feiern wir  in Panik-Manier im Petersdom  und meinetwegen 13 Kinder alle total verrückt  oh, Babe, Babe, nimm mich in deine Arme  oh, Kleine, ich bin absolut verzückt. Nur zu dir fallen mir solche schönen Träume ein  ich will jede Sekunde nur noch mit dir zusammen sein bis ans Ende der Welt, wenn es das gibt  halt mich fest, mir wird schwindlig, ich bin so sehr verliebt.

- Bei Rosamunde Pilcher wurde ein Film daraus. Bis ans Ende der Welt ist ein Drama aus dem Jahr 2002, von Dieter Kehler mit Lara-Joy Körner, Philippe Brenninkmeyer und Max Gertsch. Worum geht es in diesem Film? Die junge, hübsche Lehrerin Sheila O'Connor kommt auf den Landsitz der Brüder Robert und Paul Carmichael, Inhaber eines Textilunternehmens, um die zehnjährige Tochter von Robert zu unterrichten. Sheila verliebt sich in ihren Vater. Aber Robert hat seit der Trennung von Louises Mutter die Liebe aus seinem Leben verbannt. Paul hingegen, der charmante Sonnyboy der Familie, zeigt Sheila offen sein Interesse. Das gefällt Marian, Seniorchefin der Firma, ganz und gar nicht, sie greift mit kleinen Intrigen in das Geschehen ein.

- Bis ans Ende der Welt von Santiago de Compostela bis nach Finisterre und Muxia. Von Bernd Koldewey. Santiago ich höre die Glocken und gehe bis ans Ende der Welt, so könnte auch der Titel dieser Reisereportage heißen. Es ist ein faszinierender Abschluss einer sehr langen Pilgerreise, die uns bis an die galicische Atlantikküste führte.  Eigentlich haben alle Jakobspilger in Santiago de Compostela mit dem Erreichen der Kathedrale, die Grabesstätte des Apostels Jakobus, das Ziel und den Höhepunkt ihrer langen Pilgerreise erreicht. Doch viele Pilger beenden erst ihre Pilgerfahrt, nachdem sie das Kap Finisterre (Cabo de Finisterre) oder auf galicisch Cabo Fisterra erreicht haben. Hier am sogenannten „Ende der Welt“, eine kleine Landzunge, die weit in den Atlantik hinein reicht, schließen sie ihre lange Pilgerreise ab. Auch das nur 28 km nördlich am Atlantik gelegene Hafenstädtchen Muxia ist ein schöner Ort mit mystischer Ausstrahlung, an dem man sich von seiner Jakobusreise erholen und verabschieden kann.

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare