Seelenlesen in der eigenen Seele lernen

von Shania Tolinka
04.11.2009 19:05 Uhr

Seelenleser: Ein Fährtenleser seiner eigenen Seele werden

   

ABENTEUER Heiko Gärtner plant eine Tour quer durch Deutschland, von Bayern bis zur Nordsee - allerdings ohne moderne Ausrüstung, so weitab wie möglich von der Zivilisation.

   

VON UDO METTERLEIN

 

NEUMARKT. Die raue, ungezähmte, wilde Natur weckt schon  seit er denken kann seine Leidenschaft.  Wochen- und Monatelange  Expeditionen auf allen Kontinenten dieser Erde, brüllende Hitze, klirrende  Kälte, gefährliche Tiere oder riskante  Wagnisse  schreckten ihn nie ab - und jetzt will Heiko Gärtner es schon wieder wissen: Gelingt es ihm, Deutschland auf einer 1000 Kilometer langen Route von Bayern bis zur Nordsee zu durchwandern?

Na ja, das ist ja jetzt  gar nicht  so spektakulär,  wird  sich  jetzt  der  eine oder andere Leser denken - bis er hiermit  erfährt,  dass der Neumarkter Abenteurer quasi  „steinzeitlich" und so weitab wie möglich von der Zivilisation unterwegs sein will. Gewandet in aus dem gegerbten Leder von Rotwild selbst hergestellter Kleidung, ausgestattet mit einem aus Schafsleder genähten Beutel, in  dem sich als Schlafsackersatz Schaffelle befinden  und  gerüstet  mit einem ebenfalls aus Tierhaut gefertigtem Trinkbeutel  sowie einer einfachen  Zeltplane, die ihm beim täglichen Bau ambulanter Behausungen zum Übernachten dienlich ist.

 
survivaltour kanada

Eine Survival Tour in Kanada

Sein Messer ist aus Stein

Ein Feuerstahl  ist außerdem noch mit im Gepäck, ein Steinmesser, eine Holzschale, in der er auf heiß  gemachten Steinen karge Mahlzeiten zubereiten will  - und die Spiegelreflex-Kamera, mit der die außergewöhnliche Tour dokumentiert werden soll (und deren Akkus er mit dem Strom, den ein Solarsegel erzeugt, laden kann).

Der 30-jährige Natur- und Wildnispädagoge, Jäger, Nationalpark-Ranger, Berg- und  Höhlenretter will mit diesem  in Fachkreisen als  „Medicine-Walk" bezeichneten Experiment  seine zweijährige Ausbildung  zum Wildnislehrer abschließen, „mit der Natur tanzen" und durch die Heilkraft der Mutter Erde zum Fährtenleser seiner eigenen Seele werden. Das klingt jetzt alles recht esoterisch - wird aber ganz pragmatisch  von einem jungen Mann angepackt, der aufgrund seiner langjährigen „Outdoor-Erfahrung"  ruhigen Gewissens als ein Realist eingeordnet werden darf.

„Diesbezüglich werde ich wegen des in Deutschland geltenden Jagd- und Fischereirechts wohl kläglich scheitern.“

HEIKO GÄRTNER AUF DIE FRAGE, OB ER IN DEUTSCHLAND AUCH MIT PFEIL UND BOGEN TIERE JAGEN WIRD.

Kräuter und Pflanzen als Mahlzeit

Die weiter oben im Text angesprochenen kargen Mahlzeiten wird Heiko Gärtner  aus dem zubereiten,  was die Natur dem Survival-Experten anbietet. Aus Kräutern,  Pflanzen und Früchten also - aber auch aus für in der Zivilisation lebenden Menschen so ekligen Geschöpfen wie Maden, Würmern, Schnecken oder Mäusen.

Als ausgebildeter Waidmann wäre Gärtner natürlich in der Lage, mit Pfeil und Bogen zum Beispiel Hasen zu erlegen oder mit einer primitiven Angelschnur Fische an Land zu ziehen.

„Aber diesbezüglich werde ich wegen des in Deutschland geltenden  Jagd- und  Fischereirechts wohl kläglich scheitern",  seufzt er im Gespräch mit dem Neumarkter Tagblatt. „In Kanada, Neuseeland, Alaska oder Island hat es solche Hindernisse nicht gegeben", schwärmt der vom „Virus des Weltenbummelns" infizierte ehemalige Versicherungs-Kaufmann mit  einem wehmütigen, vom Fernweh geprägten Blick ins Leere.

Jetzt ist es allerdings noch gar nicht um den Luxus gegangen, den sich der angehende Wildnislehrer  bei  dieser nächsten Tour durch Deutschland leisten wird: Ein Paar feste  Schuhe,  ein Feuerzeug und einen Esel! Einen Esel? „Ja, denn selbst mein  Minimalgepäck wird auf Dauer schwer", entschuldigt sich Gärtner  beinahe.  „Du kannst dafür aber als Überschrift zum Beispiel „Tausend  Kilometer ohne  Klopapier" schreiben", feixt er und ergänzt, dass er als Alternative für das Wohlstands-Utensil Blätter und Moos zweckentfremden wird.

 
Heiko Gärtner beim Kanutraining in Kanada für Überlebenskünstler

Heiko Gärtner beim Kanutraining in Kanada für Überlebenskünstler

 

Auch finanziell ein Abenteuer

Im Juli kommenden Jahres will Heiko den außergewöhnlichen Marsch durch sein Heimatland starten, der trotz autarker Lebensweise auch in finanzieller Hinsicht ein Experiment für ihn darstellen wird. „Irgendwie müssen ja die Miete und die laufenden Kosten bezahlt werden",  sagt der 30-Jährige.

Seinen Lebensunterhalt verdient Heiko Gärtner hauptsächlich als Leiter von Aktivreisen, Tour-Guide oder als Veranstalter von Dia-Shows und Vortrags-Abenden – nebenbei arbeitet er gerade an einem Buch. „Wenn Du also Sponsoren kennst..“, murmelt er schüchtern lächelnd und lässt seinen Blick durch die Zwei-Zimmer-Wohnung schweifen, die noch vollgestopft ist mit Ausrüstungsgegenständen – die hat er von seiner letzten, vergleichsweise komfortablen Abenteuerreise mitgebracht.

 
Heiko Gärtners Expeditionsgruppe in Island

Heiko Gärtners Expeditionsgruppe in Island

 

DER PLAN

Die Tour: Der 30-jährige Heiko Gärtner will Deutschland von Süden nach Norden durchqueren – allerdings weit abseits der Zivilisation und nur mit der bescheidenen Ausrüstung eines Steinzeitmenschen. Das bedeutet, dass der Neumarkter zum Beispiel Kleidung trägt, die er selbst hergestellt hat: Aus gegerbtem Leder von Rotwild. Schlafen wird der 30-Jährige in Schaffellen.

Die Verpflegung: Ernähren wird sich Heiko Gärtner von Kräutern, Pflanzen und Früchten – aber auch von Maden, Würmern, Schnecken oder Mäusen.

Das Ziel: In Fachkreisen wird diese Wanderung „Medicine-Walk“ genannt. Sie stellt für den 30-jährigen Natur- und Wildnispädagogen, Jäger und Nationalpark-Ranger den Abschluss seiner Ausbildung zum Wildnislehrer dar.

Der Hintergrund: Durch die Heilkraft der Mutter Erde will der 30-jährige Neumarkter laut seinen eigenen Angaben zum „Fährtenleser seiner eigenen Seele“ werden.

Die Kosten: Weil der Abenteurer während seines dreimonatigen Experiments praktisch kein Einkommen hat, ist er im Moment auf der Suche nach Sponsoren, die sein außergewöhnliches Projekt unterstützen möchten. Kontaktaufnahmen sind über die Emailadresse info@natur-spirit.de möglich.

 
Seelenlesen: Die Milchstraße gilt als Weg der Seelen ins Totenreich

Seelenlesen: Die Milchstraße gilt als Weg der Seelen ins Totenreich

Rund um das Thema Seelenlesen:

Übungen und Erfahrungen zum Seelenlesen lernen, findet ihr auf unserer folgenden Website. Es gilt alle Beziehungsebenen wahrzunehmen. Wenn wir mit einem anderen Wesen in Kommunikation treten, dann entstehen dabei verschiedene Beziehungsebenen. Da gibt es zunächst uns selbst, also das, was in uns stattfindet, während wir mit dem anderen kommunizieren. Dann gibt es den anderen und die Tiere, also das, was wir in ihnen wahrnehmen können. Mit der Zeit erkennen wir sie dann als Türen, Bäume, Gesichter und Fernsehapparate. Auf die gleiche Weise werden auch die Aurenfelder mit etwas Übung zu klaren Informationsträgern, die uns genau sagen, was in einem Wesen vor sich geht, wenn es eine bestimmte Kombination an Farben ausstrahlt.

Schöne Sprüche über die Seele und gute Gedanken zum Thema Seele lassen uns etwas erspüren, das über unser materielles Leben und die Definition hinausreicht. Wenn man an die Seele glauben möge, dann können spirituellen Sprüche vielleicht das Verständnis, was mit Seele verbunden sein könnte, vertiefen.

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare