Survival Bedeutung: Was bedeutet Survival? Definition & Erklärung

von Heiko Gärtner
17.02.2021 08:57 Uhr

Die Survival Bedeutung, ist nicht ganz leicht zu erklären. Der Begriff Survival, der im englischen Überleben heißt, steht für eine ganze Kulturbewegung. Dabei ist der Survivler ein Mensch, der in jeder Notsituation überleben will. Der Grundbegriff Survival fast die Kenntnisse und Fertigkeiten über Behelfsmaßnahmen zusammen, die dem Survival Experten dazu dienen einen aus einer Notsituation befreien. Dabei sollen die Survival Techniken dazu dienen, die menschlichen Grundbedürfnisse nach Wasser, Nahrung und Wärme zu gewährleisten. Auch die Orientierung soll wieder hergestellt werden und wenn nötig eine Rettung veranlasst.

Survival bedeutet "Überleben"

Survival bedeutet "Überleben"

Der Ursprung des Wortes "Survival"

Im militärischen Bereich bedeutet Survival das sich die Soldaten, die nach einem Vorfall nun auf sich gestellt sind, sich selbstständig aus dem Feindgebiet zurückziehen und zur Heimbasis zurückkehren. Dabei wenden sie verschiedene Survival Techniken zum Tarnen und Täuschen an, um von dem Feind nicht erspäht und getötet zu werden. Aus diesem Grund werden die Soldaten in den Grundtechniken des Survivals ausgebildet, so dass sie sich befreien und überleben können.

Im Wörterbuch findet man bei der Survival Bedeutung die Übersetzung Überleben.

Militärische Definition Survival

Ein Ursprung des Wortes "Survival" stammt aus dem Militär

Was bedeutet "Survival" wirklich?

Wir wissen nun was Survival bedeutet. Doch die Bedeutung Survival, ist nicht nur mit einem Wort zu übersetzen. Es ist eine Einstellung. Survival Fertigkeiten nimmt ein Mensch dann an, wenn er ein Abenteurer sein will. Er will ein Forscher und Entdecker sein und da solch ein Leben nicht ungefährlich ist, muss er in jeder Lage überleben können. Ähnlich ist es bei den Soldaten. Sie stürzen sich in gefährliche Gefechte und sind im unwirklichen Gelände unterwegs. Survival bedeutet für Sie Lebenssicherung. Viel hat die Survival Bedeutung für Sie einen Ausspruch von Lebenserhalt.

Der Bergsteiger sieht das ganz anders, er braucht Survival Fertigkeiten, wenn er verunfallt. Wie kann ich mich aus einer Notsituation befreien. Die Survival Bedeutung für den Alpinisten ist, wie kann ich mein gefährliches Hobby sicherer gestalten. Wie muss ich meine Tour planen, so das mich im Notfall jemand finden kann? Wem muss ich Bescheid geben, so dass er Hilfe aussenden kann? Survival Techniken sind also nicht nur Techniken die mir das Überleben sichern, sondern auch Fertigkeiten, so dass ich gar nicht in eine Notlage komme.

Das Fluchttraining für Entführungsopfer, ist auch ein Survival Training, jedoch hat hier die Survival Bedeutung einen faden Beigeschmack. Schließlich muss man zuerst entführt werden, bis man seine Survivalfähigkeiten einsetzen kann.

Die Bedeutung Survival ist mannigfaltig und doch will jeder, der Survival anwendet sein Leben schützen.

Ein Survivalmesser ist vielseitig einsetzbar

Was ist die wahre Bedeutung von Survival?

 

Die "Survival-Szene"

Die Frage ist nun was bedeutet Survival als Bewegung?

Die Bewegung der Survivler, Bushcrafter und Prepper ist stets auf das Überleben einer speziellen Situation ausgerichtet. Doch jede Gruppe hat einen anderen Fokus.

Echtes Survivalwissen lässt sich nur zum Teil aus Büchern gewinnen

Die Survival-Szene ist sehr vielfältig.

Definition Survival

Survival beschreibt das Überleben. Wie kann ich in Notsituationen überleben? Hier spielt es keine Rolle, ob das Survialszenario in der Wildnis, in den Bergen oder im Sumpf stattfindet. Auch Business Survival, ist im Begriff Survival mit abgespeichert. Man will sich aus einer Notsituation oder Schieflage befreien.

Definition Survival

Definition Survival

 

Gesellschaftliches Verständnis von Survival

In der Gesellschaft wird der Begriff jedoch anders definiert. Wenn wir in Wissenschaftlich betrachten, steht der Begriff Survival für Überleben und das in jeder Lebenslage. Wenn wir jedoch Bedeutung von Survival im Volksmund ansprechen, dann verstehen wir unter dem Wort einen Survivalexperten der sich durch die Wildnis schlagen kann.

In unserer geistigen Vorstellung sehen wir einen Survival Profi der ohne mitgebrachte Nahrung frei in der Natur überleben kann. Er braucht kein Zelt, kein Feuerzeug und auch keine Waffen. Er ist der MacGyver des Waldes.

Ihr  esst und nutzt das, was euch die Natur gibt, wenn ihr echte Survivler seid. Es geht darum das ihr jedem Wetter strotzen könnt. Jede noch so extreme Situation könnt ihr überwinden. Ihr könnt in den unnatürlichsten Lebensräumen überleben und fühlt dich dabei sogar wohl. Die Bedeutung Survival wurde auch von Survival Stars wie Ed Stafford, dem Survival Duo, Rüdiger Nehberg, Heiko Gärtner und Bear Grylls geprägt. Durch Ihre Filme, Bilder und Geschichten zeigten Sie dem Publikum, was man unter Survival verstehen sollte. Das Format Abenteuer Survival - Ausgesetzt in der Wildnis mit Bear Grylls war wohl der tiefste einschnitt, in das Branding des Begriffes Survival. Nach ihm war die Bedeutung Survival nicht mehr die Gleiche. Er und seine Kollegen standen für Adrenalin pur. Survival war nun ein Erlebnis, ein Abenteuer, besser gesagt ein Thriller. Man konnte den Fernseher gar nicht mehr ausschalten. Denn die Folgen "Ausgesetzt in der Wildnis", waren oft spannender als ein Krimi.

Survival Guide Heiko Gärtner bei einer Dokumentation im Sumpf

Survival Guide Heiko Gärtner bei einer Dokumentation im Sumpf.

 

Bekannte Survival Experten

Heiko Gärtner ist einer der führende Survival Experte in Europa. Er hat für dich die spannendsten Survival Programm der Welt zusammen getragen, so dass auch ihr ein Survival Held werden könnt. Entscheide selbst, was für dich die Bedeutung Survival sein soll.

Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser, das ist zu meist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls auf seine Überlebenstouren "Ausgesetzt in der Wildnis" mitnimmt. Heiko Gärtner hat für euch die spannendsten Arten des Fernsehprogramms "Ausgesetzt in der Wildnis" zusammengetragen. Das Survival Abenteuer wartet schon auf dich. Abenteuer Survival als TV-Format war und ist ein Kassenschlager. Die "Ausgesetzt in der Wildnis"-Survival-Trainings vom Survival Netzwerk HG ebenso. Fast jeder kennt Bear Grylls. Er hat den Mount Everest bestiegen und hat die Arktis durchquert. Nur mit dem nötigsten durchquerte Bear Grylls Regenwälder, Treibsand, Sümpfe und reißende Flüsse. Er überlebte nach einem Flugzeugabsturz und bezwang so manche Gletschergebiete. Er fand tierische Notnahrung in Wüsten und seilte sich von steilen Klippen ab. Ein echter Abenteurer. Ausgesetzt in der Wildnis ist nicht nur eine geniale Idee, wie man ein Survival Training verpacken kann, es generiert eine sofortige Absicht lernen zu müssen. Denn wer nicht schnell genug lernt, muss sein Abenteuer Survival unterbrechen.

Heiko Gärtner gehört zu den bekanntesten Survivalexperten

Heiko Gärtner gehört zu den bekanntesten Survivalexperten

Heiko Gärtner als Survivalprofi

Machen wir einen kurzen Datencheck - Wer ist Heiko Gärtner?

Heiko Gärtner hat Blind die Zugspitze bestiegen Er hat wochenlang mit Obdachlosen auf der Straße gelebt, um von ihnen als Lehrherren das Überleben in der Großstadt zu erlernen. Für ein Jahr ging er jeden Abend in den Wald und schlief dort in einem Lean-To Er hat sieben Jahre weltweit Überlebensszenarien trainiert, um ein guter Überlebenstrainer zu werden. Er hat eine Ausbildung zum Wildnislehrer und Wildnismentor die vier Jahre gedauert hat abgeschlossen. Er hat im Medizinkreis Presence Healing, das alte Medizinmannwissen studiert. Er war Berg- und Höhlenretter. Er ist seit 44.000 km ohne Geld zu Fuß durch die Welt gezogen und ja, er läuft noch immer. Bis dato hat er in fast sieben Jahren 48 Länder durchwandert und verbringt gerade einen Winter in Lappland, um sich noch mehr mit den Gefahren der Kälte auseinander zu setzen. Er hat 1.200 km mit dem Kanu in der Wildnis von Kanada zurückgelegt. Er hat 3.300 km als Steinzeitmensch zurückgelegt und frei von der Natur gelebt. Zwei Monate verbrachte er an der polnisch-ukrainischen Grenze in einem Iglu.

Wintersurvival im Lean To

Wintersurvival im Lean To

Und ja genau dieser Survival Experte bietet euch nun das wohl ausgefallenste Survival Abenteuer eures Lebens an:

Abenteuer Survival - Ausgesetzt in der Wildnis

Heiko Gärtner hat für Sie die weltweit spannendsten Survival Trainings rund um den Globus zusammengetragen. Bis jetzt hat er 78 Länder bereist, ist rund 55.000 km durch die Natur gewandert und hat unzählige Expeditionen geleitet. Er war Berater für diverse Fernsehsender und ist zeitweise in den unterschiedlichsten Fernsehformaten vor der Kamera gestanden. Sein am weitesten entfernter TV Sender, war Nippon TV in Japan. 13,6 Millionen Zuschauer sahen seinen Auftritt mit der lustigsten Comedian von Japan.

Und genau dieser verrückte Haudegen hat das Survival Netzwerk HG gegründet.

Franz Bujor beim Zubereiten von Survivalnahrung

Survival-Schüler beim Zubereiten von Survivalnahrung

Werdet selbst zum Survival-Experten!

Heiko Gärtner hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ausgefallensten Survival Seminare und Kurse auf seinem Survival Netzwerk zu vereinen. Es gibt kaum ein Wildnisschulen Netzwerk, dass so ein umfangreiches Angebot aufweist.

Wenn auch ihr herausfinden wollt was Survival für euch bedeutet, dann geht mit uns raus in die Wildnis.

Das Abenteuer Survival kann sofort beginnen. Die Bedeutung von Survival will für dich neu geschrieben werden. Also Klick hier und komm zu unserem unschlagbaren Survival Netzwerk.

Die Bedeutung des kleinen Wortes Survival wird dich schon bald in den Bann ziehen.

Survivalcamp

Teilnehmer im Survivalcamp

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare