Der richtige Umgang mit Schlangen: Worauf man achten sollte

von Shania Tolinka
02.09.2010 18:49 Uhr

Im Kampf und der richtige Umgang mit Schlangen und Wespen

 

EXKLUSIV Der Neumarkter Abenteurer Heiko Gärtner marschiert 2300 Kilometer - abseits der Zivilisation. Einmal pro Woche berichtet das Tagblatt über seine Reise.

 

UNTERWEGS MIT HEIKO GÄRTNER

NEUMARKT. Es gab Kritik. Ein Zeitungsleser echauffierte sich, weil Heiko Gärtner ohne tiefen religiösen Hintergrund - sozusagen als „unechter  Wallfahrer" - auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela unterwegs ist. Sakrileg? Der 31-jährige Wildnis-Pädagoge aus  Neumarkt versteht die Argumentation nicht. „Ich habe auf der Strecke schon Angehörige fast aller Glaubensrichtungen getroffen. Natürlich Christen, aber auch Buddhisten, Hindus oder Moslems - sogar Schamanen.

 
Auf der Pilgerstrecke traf Heiko Gärtner schon Angehörige fast aller Glaubensrichtungen

Auf der Pilgerstrecke traf Heiko Gärtner schon Angehörige fast aller Glaubensrichtungen

 

Was alle Pilger eint, ist die Überzeugung, dass die anstrengende Wanderschaft extrem dabei hilft, zu sich selbst zu  finden  - seinen persönlichen Lebensweg besser zu begreifen". Auch wenn sich der junge Mann, der schon auf allen Kontinenten diesen Planeten unterwegs war, nicht auf eine klar definierte Konfession festlegen will, spricht er immer wieder von seinem „Gottvertrauen" darauf, dass ihm alles zur rechten Zeit gegeben wird.

Momentan scheint es der Schöpfer gut mit ihm zu meinen. „Unter südlicher Sonne gereiftes Obst wächst mir förmlich in den Mund“, schwärmt Gärtner, der bis vor kurzem harte, entbehrungsreiche Etappen mit wenig Nahrung bewältigen musste. Kurz vor der magischen 2000-Kilometer-Marke fühlt er sich nun – Verzeihung – „wie Gott in Frankreich“ und kann die spanische Grenze „fast schon riechen“.

Seitdem er sein eh schon spärliches Marschgepäck nochmals um fünf Kilo erleichtert hat und nun wirklich nur noch mit dem Allernotwendigsten ausgestattet durchschnittlich 44 Kilometer am Tag zurücklegt. Bereitet ihm eine Prellung an der Fußsohle nicht mehr gar so starke Schmerzen. Die blutenden Wunden an Rücken und Schulter sind dank der Lasten-Reduzierung gut verheilt - lediglich bitterkalte  Nächte mit Temperaturen unter acht Grad Celsius  vergällen ihm die Freude an der 2400 Kilometer langen Tour nach Galizien.

 
Der Umgang mit Schlangen will gelernt sein

Der Umgang mit Schlangen will gelernt sein

 

Aufgrund der Tatsache, dass er sich eigenen Angaben zufolge schon mehrmals verlaufen hat,  kommen bestimmt noch weit über hundert dazu. Im südeuropäischen Paradies, wo er sich täglich an frischen Pfirsichen und Feigen labt, hat er an zwei Tagen Begegnungen mit fünf Schlangen gehabt. „Das passt bezüglich der Diskussion um eine Wallfahrt irgendwie ins Bild", lacht er. Der Umgang mit Schlangen will gelernt sein. Eine giftige Sandviper und mehrere harmlose Zornnattern kreuzten zischend seinen Weg.

Außerdem freute er sich über den Anblick einer seltenen Großeidechse und musste sich - von regelrechten Wespenschwärmen umgeben - stark zusammenreißen, um nicht wild um sich zu schlagen und die Insekten  dadurch noch angriffslustiger zu machen. Heiko Gärtners Mission ist es - wie mehrmals  berichtet - „Wildes Wissen" im Schulunterricht zu verankern. Mit dem Ziel, dass kommende Generationen verantwortungsvoller und schonender mit ihrer „Mutter Erde" umgehen. Wie zum Beispiel der aktuelle Umgang mit Schlangen.

Falls es ihm, wie er schreibt, gelingt, namhafte Biologen,  Ethnologen und Geologen davon zu überzeugen,  dass diese Art von Unterricht einen ebenso hohen Stellenwert wie Kenntnisse in den genannten Fachrichtungen verdient. Dann hat er die Chance, der erste „Wildnismann" zu werden,  der einen offiziellen Mastertitel an einer Universität bekommt. Fazit: „Es läuft"!

Schlangen haben Ohren – und obendrein ein empfindliches Gehör

Schlangen haben Ohren – und obendrein ein empfindliches Gehör

 

Wichtiges über den Umgang mit Schlangen:

Wie verhalten sich Schlangen? Eine Schlange tritt in der Regel als ein Einzelgänger in Erscheinung. Je nach Art kann eine Schlange sowohl am Tag als auch in der Nacht aktiv sein. Ihre Beute spürt eine Schlange mit ihrer gespaltenen Zunge auf. Eine Vielzahl der Schlangenarten kann über spezielle Grubenorgane sogar Wärmestrahlen registrieren. Da eine Schlange nur sehr schlecht hören kann, nutzt sie die Erschütterungen des Bodens zur Lokalisation ihrer Beute.

Seien Sie immer sehr vorsichtig, wenn Sie Schlangen fangen. Heben Sie keine nur an ihrem Schwanz an. Die meisten Schlangen können ihren Körper nicht aufrollen und in Ihre Hand beißen, aber sie können leicht in Ihr Bein oder sogar in Ihren Unterkörper beißen. Verwenden Sie einen langen Stock oder einen anderen langen Gegenstand, um das Tier fernzuhalten.

Wer eine Schlange betrachtet, wie zum Beispiel eine schöne Königspython, nimmt zwar Augen, Maul und Nase wahr – aber keine Ohren. Dies verleitet so manchen zu der Annahme, dass Schlangen nicht hören können. Eine Fehlannahme, die schon so manche als Haustier gehaltene Schlange unter täglicher Bedrohung mit lauter Musik hat leiden lassen. Schlangen haben Ohren – und obendrein ein empfindliches Gehör.

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare