Warum einen Katamaran mieten?

von Shania Tolinka
11.02.2022 16:53 Uhr

Ihr könnt es kaum erwarten, den Sommer zu etwas ganz Besonderem zu machen, wie wäre es einen Katamaran zu mieten? Statt einem gewöhnlichen All-inclusive-Urlaub möchtet ihr eher etwas Besonderes erleben? Dann können wir euch einen abenteuerlichen Katamaran Urlaub ans Herz legen. Aber was ist so besonders am Katamaran mieten? Und was ist der Unterschied zu einem Boot?

Wenn wir auf dem Meer sind, sowohl auf einem Katamaran als auch auf einem Segelboot, gelten immer die gleichen Regeln. Aber das Gefühl, auf dem einen oder anderen Schiff zu sein, ist völlig anders. Zunächst einmal ändern sich die Dimensionen, die Art und Weise wie einen das Wasser hält, wie man mit schlechtem Wetter umgeht, und folglich sind auch die Emotionen, die man dabei empfindet sehr unterschiedlich.

Die Art und Weise einer Katamaran Fahrt fühlt sich anders an, als auf einem Boot.

Die Art und Weise einer Katamaran Fahrt fühlt sich anders an, als auf einem Boot.

 

Yacht, Boot oder Katamaran mieten

Wieso solltet ihr auf öffentliche oder konventionelle Fortbewegungsmittel setzen, wenn ihr stattdessen einen Katamaran, eine Yacht oder auch ein Boot mieten könnt? Nicht nur habt ihr so die Möglichkeit, die Sonne in Ruhe zu genießen, da ihr weit weg seid von Menschenmengen, sondern zugleich ist es eine einzigartige Erfahrung, mit dem Katamaran auf offenem Meer unterwegs zu sein - wahrlich ein außerordentliches Sommer-Erlebnis. Wollt ihr eine Yacht, ein Boot oder ein Katamaran mieten, dann empfehlen wir online zu recherchieren, da ihr so den besten Preis finden könnt!

Wir können nicht leugnen, dass das Erste, was auffällt, die Dimensionen sind. Und wenn man eine Woche auf See verbringt, zählen auch die Bedürfnisse von euch! Stellt euch vor, ihr lest ein Buch in einer geräumigen Kabine mit einem Bett, das dem zu Hause ziemlich ähnelt; Ihr gönnt euch ein kühlendes Getränk auf einem geräumigen Deck mit eurer Familie oder euren Freunden; Dabei genießt ihr die Sonne, während ihr im Netz liegt; bereitet Mahlzeiten in einer großen Küche zu und sitzt auf einem bequemen Sofa in einem großen Salon. All dies sind Gründe, warum immer mehr Menschen Katamarane lieben und diese sind jetzt nicht mehr nur eine Modeerscheinung, sondern ein echter, gefestigter Markttrend, dem auch die Werften immer mehr Aufmerksamkeit schenken. Aber lasst uns nun auf alle Aspekte im Detail eingehen, warum ihr für euren nächsten Yachtcharter einen Katamaran mieten solltet!

Im Netz eines Katamarans kann man sich hervorragend entspannen und Fische von oben betrachten.

Im Netz eines Katamarans kann man sich hervorragend entspannen und Fische von oben betrachten.

 

Dimension bedeutet mehr Platz

Die Abmessungen von Boot zu Boot sind unterschiedlich und sehr wichtig, wenn man länger als ein paar Tage auf See ist. Je nach Modell variieren einen Katamaran zu mieten in Länge und Breite, aber eine Sache ist wahr und gilt für die meisten Fälle: Katamarane haben ein Verhältnis von Breite zu Länge von etwa 50 %, was bedeutet, dass ein 35-Fuß-Katamaran wie ein 16-Fuß-Katamaran ist. Wie ihr feststellen könnt, führt dies nicht nur zu mehr Platz, sondern auch zu anderen sehr geschätzten Eigenschaften wie Steifigkeit, Komfort und Privatsphäre.

Im Gegensatz zu Einrumpfbooten haben Katamarane zwei parallele Rümpfe am Bug. Diese Bauweise bietet eine größere Stabilität, da der Rumpf breiter und weniger Wellenfest ist, wodurch er weicher fließt und sowohl Krängung als auch Seegang reduziert werden. Dies ist ein wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden muss, da ein ruhiges Segeln dazu beitragen kann, die Seekrankheit zu minimieren, und die Fahrt angenehmer macht, insbesondere wenn ihr eine Yacht mietet und zum ersten Mal segelt. Nicht zuletzt bedeutet dies auch einen geringeren Einsatz von Antriebskraft und damit eine Kraftstoffeinsparung.

Einen Katamaran mieten wird zunehmend beliebter und die Bootshersteller haben ihre Bemühungen erhöht, viel komfortablere und geräumigere Modelle zu produzieren, um das Katamaran-Segeln für alle Interessenten zugänglich zu machen. Natürlich findet man je nach Geschwindigkeit verschiedene Variationen vor, da Katamarane mit zwei Motoren ausgestattet, wodurch sie trotz ihrer Größe leistungsfähiger und leichter zu handhaben sind.

Viele Katamaran Modelle werden komfortabler und geräumiger, um ausreichend Platz genießen zu können.

Viele Katamaran Modelle werden komfortabler und geräumiger, um ausreichend Platz genießen zu können.

 

Einen Katamaran mieten mit Skipper

Einige Segler entscheiden sich für einen Charter und wollen einen Katamaran mieten, mit Skipper und Hostess, um maximalen Komfort zu gewährleisten und ihren Urlaub dank der Ratschläge und Dienste einer professionellen Crew zu genießen. Einige Katamarane werden auch mit Kabine für eine oder zwei Personen gechartert, mit Vollpension und einem individuellen Navigationsprogramm.

 

Schlechtem Wetter und rauer See trotzen

Obwohl es nicht sehr häufig vorkommt, dass man in einen Sturm gerät, da Bootsurlaube in der Tat sehr gut und im Voraus geplant werden, muss ein guter Segler auf jedes Missgeschick vorbereitet sein und lernen, wie man mit widrigen klimatischen Bedingungen umgeht. Sei es eine schlechte See oder unerwarteter Wind. Um noch einmal auf das Design und die Struktur zurückzukommen: Katamarane bieten gute Leistungen, um nicht zu sagen die besten.

Zunächst einmal müsst ihr wissen, dass Katamarane eine überraschend hohe Geschwindigkeit erreichen, die es euch ermöglichen wird, einem unerwünschten Sturm oder starkem Seegang zu entkommen, auch wenn die Wetterwarnungen normalerweise Tage im Voraus kommen und es keine Überraschungen geben sollte. Sie sind außerdem robust, leicht zu manövrieren und haben einen beträchtlichen Auftrieb, was bedeutet, dass es für sie äußerst schwierig ist, umzukippen oder gar anzuheben.

Die Segel auf einem Boot oder Katamaran wollen gut befestigt werden. Generell ist ein Katamaran robust, aber auch leicht zu manövrieren.

Die Segel auf einem Boot oder Katamaran wollen gut befestigt werden. Generell ist ein Katamaran robust, aber auch leicht zu manövrieren.

 

Eine sichere Option und ein sicheres Boot

In Bezug auf Design und Leistung ist auch die geringere Neigung des Bootes hervorzuheben, da sie zu einem sichereren Boot führt, was bei einem Familienurlaub mit Teenagern oder Kindern sehr geschätzt wird. Der geringe Tiefgang, das heißt der Kiel nicht weit unter der Wasserlinie, ermöglicht es dem Boot, sich der Küste zu nähern und in versteckte Strände und abgelegene Buchten zu fahren, in die andere Boote möglicherweise nicht einfahren könnten. Katamarane bringen euch zu den paradiesischen Plätzen, damit ihr nach dem Ablegen etwas mehr Privatsphäre genießen könnt. Aber das ist noch nicht alles! Wie ihr merkt, ist Privatsphäre nicht nur außerhalb eures Hauses oder in eurer Wohnung auf See zu finden!

Katamarane sind die perfekte Wahl für eine Fahrt mit einer großen Gruppe von Freunden oder Familienmitgliedern, da ihr genügend Zeit habt, euch in Ruhe zu unterhalten, aber auch Zeit alleine verbringen zu können, je nachdem, was man sich gerade wünscht.

Sobald ihr einen Katamaran mieten wollt, werdet ihr feststellen, dass die Kabinen weit voneinander entfernt liegen. Das ist zum Beispiel ein Vorteil für Paare, die sich zurückziehen wollen, denn so können sie zusammenkommen, aber gleichzeitig auch Zeit für sich selbst oder für eine andere Person haben und intime Momente genießen.

Wenn wir uns auf das Deck des Katamarans begeben, werden wir den großzügigen Bereich zu schätzen wissen, wo man ein Buch lesen, Musik hören, etwas trinken oder sich einfach nur hinlegen und sonnen kann. Die nennt man die Netzfläche. Auch hier kann es eine Oase inmitten des lebhaften Bootes geben, in der ihr euch mit Kissen und Decken ausruhen und euren Geist von jeglichen Gedanken befreien könnt. Dort ist aber auch ein Ort, an dem ihr die Gespräche und die Gesellschaft eurer Lieben genießen könnt.

In einem separaten Schlafraum können sich Paare oder Familien zurückziehen um die Ruhe genießen.

In einem separaten Schlafraum können sich Paare oder Familien zurückziehen, um die Ruhe genießen.

 

Unser Fazit zum Katamaran mieten

Es gibt keinen Zweifel, warum immer mehr Menschen Katamarane lieben, egal ob ihr ein erfahrener Skipper oder ein Bootsneuling seid. Falls ihr ein unvergessliches Erlebnis auf dem Meer genießen und neue Horizonte und paradiesische Ziele an Bord eines der modernsten und komfortabelsten Boote entdecken wollt, könnt ihr jederzeit einen Blick auf die Katamaran-mieten-Angebote werfen. So könnt ihr ganz entspannt mit der Organisation eures Traumsegelurlaubs beginnen!

 

Informatives zum Katamaran mieten:

Zuletzt aktualisiert am 17.06.2022 um 2:34 pm - Bildquelle der Produktbilder: Amazon-Affiliate-Partnerprogramm. Alle Angaben ohne Gewähr.
 

Bildquellen:

© DisobeyArt - AdobeStock | © goodluz - AdobeStock | © Ihab Henri - AdobeStock | © Andrea - AdobeStock | © kx59 - AdobeStock  
Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare