Einen Container mit dem Kran verladen - Unsere Erfahrungen

von Shania Tolinka
29.11.2020 19:15 Uhr

Die vergangenen Wochen waren abgesehen von meinen Einkaufstrips durch Deutschland nicht besonders ereignisvoll. Vor mir lag das wahrscheinlich größte Abenteuer meines Lebens, aber die aktuelle Gegenwart bestand in erster Linie aus Planung, Telefonieren und Aufräumen. Nichts also, worüber man jetzt unbedingt einen Artikel in einem Reiseblog verfassen müsste. Aber gestern gab es dann doch ein großes Ausnahme-Ereignis, das den grauen Alltagstrott durchbrach und sogar die Nachbarn als Schaulustige aus ihren Häusern lockte: die Anlieferung unseres großen Übersee-Containers mit dem LKW aus Rumänien und das Container Verladen mit dem Container Kran. Ich kann euch sagen, das war mal ein echtes Spektakel!

Kiloweise Getreide schroten, als Vorrat für unsere Zeit im arktischen Winter, gehörte zu meinen Routineaufgaben in den letzten Wochen.

Kiloweise Getreide schroten, als Vorrat für unsere Zeit im arktischen Winter, gehörte zu meinen Routineaufgaben in den letzten Wochen.

 

Wie kamen wir dazu, uns einen Container aus Rumänien liefern zu lassen?

Wie wir ja vielleicht schon das eine oder andere Mal erwähnt haben, planen wir in naher Zukunft, die Welt mit einem Container zu bereisen. Es geht nicht darum, dass wir nicht mehr zu Fuß unterwegs sein wollen, sondern darum, dass wir auf diese Weise wandernd auch in die entlegensten Orte der Erde gelangen können. Also machten wir uns auf die Suche und fanden schon bald im Internet unseren Container Favoriten. Wir entschieden uns für ein ausgebautes Ausstellungsstück, indem bereits provisorische Fenster, Türen und eine erste, einfache Isolierung vorhanden waren. Auch die Fassade, die in einer unauffälligen aber schicken Rostoptik in verschiedenen Brauntönen gehalten war, sagte uns, da wir mit diesem Look unauffällig unterwegs sein können. Wir wussten zwar noch nicht genau, ob wir dies auch wirklich wollten, aber als Ausgangssituation war es zunächst einmal nicht verkehrt.

Nach langer Zeit kann unser Container endlich von Rumänien aus starten

Nach langer Zeit kann unser Container endlich von Rumänien aus starten.

 

Wie wurde der Container Transport umgesetzt?

Unser neu erworbener Schiffscontainer hätte eigentlich bereits im September aus Rumänien zu Heikos Eltern nach Postbauer-Heng gebracht werden sollen. Dort sollte er dann mit den Baumaterialien beladen und anschließend gleich weiter nach Schweden gebracht werden. Doch natürlich trat nichts davon so ein, wie es geplant war. Der Container-Hersteller musste seine Tore aufgrund der Corona-Regelungen schließen und es kam zu Verzögerungen an allen nur erdenklichen Ecken. Allein die Fahrt von Rumänien nach Deutschland wurde eine Odyssee, denn der LKW-Fahrer musste durch die verschiedenen Prüfungen der Einreise-Unterlagen an den Grenzen zum Teil bis zu 48 Stunden warten. Die Transportplanung von Rumänien nach Deutschland übernahm Marcel, unser Container Verkäufer. Wir wussten trotzdem nicht genau, ob der LKW-Fahrer ohne Probleme über die Grenze geschickt werden kann oder wie lange er warten muss, bis er weiter fahren darf. Also hieß es entspannt bleiben und die Vorfreude auf die Container Anlieferung genießen.

Auf halber Strecke musste der LKW getauscht werden

Auf halber Strecke musste der LKW getauscht werden.

 

Vor dem Container kommt der Kran in den Hof

Bevor der LKW mit dem Container im Gepäck in die Hofeinfahrt von Heikos Eltern kam, musste sich zuerst der dementsprechende belastbare Kran positionieren. Wir buchten für das Abheben und positionieren des Containers einen professionellen Kran aus dem nahegelegenen Allersberg, der ein Gewicht von ca. 4,5 Tonnen locker bzw. sicher heben und senken konnte. Zudem war es wichtig und sinnvoll den Kran erst kurz vor der Anreise des Containers zu positionieren, da Zeit nun mal Geld ist und auch der Kran meist den kompletten Tag über ausgebucht ist. Dadurch das wir nur eine ungefähre Uhrzeit der Anlieferung kannten, hingen wir deshalb die ganze Zeit über am Telefon, um dies zeitlich so managen zu können, dass es weder eine Überschneidung noch eine zu lange Wartezeit für den Kranfahrer gab.

Der Kran wartet bereits bei uns auf dem Hof

Der Kran wartet bereits bei uns auf dem Hof.

 

Schließlich kam der stämmige gelbe Kran-Koloss sogar etwas früher als geplant und musste deshalb eine halbe Stunde auf den angekündigten LKW warten. Durch den starken Druck auf die Pflastersteine in der Hofeinfahrt von Heikos Eltern konnte man erahnen welch ein Gewicht hier gezogen wird. Wir bemerkten, dass sich die Pflastersteine einige Zentimeter bewegt hatten und plötzlich etwas tiefer lagen als vorher. Heikos Vater freute das natürlich gar nicht und man merkte ihm an, dass er das Container-Verladen mit dem Kran gerade nicht mehr für eine allzu gute Idee hielt.

Bei dem riesigen Kran und dem großen Container wirkt die Einfahrt geradezu winzig.

Bei dem riesigen Kran und dem großen Container wirkt die Einfahrt geradezu winzig.

 

Container, Kran und LKW - Das Spektakel des Jahres

Nun hatten wir genug Zeit, um die Position des riesigen Krans zu planen und umzusetzen. Zum Glück ist der Hof groß genug für einen Kran und einen herein fahrenden LKW, so hatten wir durch diese geplante Positionierung keinerlei Probleme alle auf dem Hof unterzubringen.

Spannend war aber auch, was um den Hof herum passierte. Denn dort hatte sich bereits einiges an Publikum versammelt. Einige Nachbarn waren ganz offen und aufrichtig gekommen, um beim Container Verladen zuzuschauen. Andere hatten zufällig genau jetzt etwas im Garten zu tun, bei dem man nebenbei einen Blick auf den großen Container, den Kran und das ganze Geschehen werfen konnte.
Container + Kran + LKW + Hofeinfahrt = Tetris für Fortgeschrittene

Container + Kran + LKW + Hofeinfahrt = Tetris für Fortgeschrittene.

 

Die spektakuläre Container-Anlieferung

Die Anlieferung des Containers durch einen dementsprechend belastbaren LKW Transport war für uns und unsere Nachbarn in Postbauer-Heng natürlich etwas Besonderes aber auch sehr spektakulär. Denn nicht jeden Tag bekommt man solch eine übergroße Lieferung in den Hof gefahren. Der rumänische LKW-Fahrer fuhr langsam und sehr bedacht, rückwärts mit seiner wertvollen Ladung in den Hof, stieg dann aus um mit uns die Positionierung zu besprechen. Deutsch konnte der LKW-Fahrer unerwarteterweise nicht sprechen, aber auch mit dem Englisch haperte es so sehr, dass wir uns einfach zusätzlich mit der internationalen Hand und Fuß Sprache zurechtfinden mussten.

Bevor der Container mit dem Kran abgeladen werden kann muss alles vorbereitet werden

Bevor der Container mit dem Kran abgeladen werden kann, muss alles gut vorbereitet werden.

 

Container verladen mit dem Kran

Der Plan war, dass der LKW mit dem Container auf dem Auflieger sich rückwärts so positionierte, wie auch der Container an dieser Stelle verladen werden sollte. Ergo brauchte der Kran daneben stehend den Container selbst nur anheben und der LKW-Fahrer im selben Moment einfach nur geradeaus mit dem Auflieger wegfahren. Mit großen robusten Kranketten befestigte der Kranfahrer die Ecken des Containers und seinen Kran. Gesagt, getan und der Container hing nach dem Abladen schwebend in der Luft. So konnte der LKW-Fahrer nun einfach gerade aus fahren, um Platz für den Schiffscontainer zu machen. Bevor der Container komplett auf den Pflastersteinen abgelegt wurde, legten wir an den jeweiligen Ecken des Containers Holzbretter darunter, um das Pflaster nicht zu verletzen aber auch um eine Gleichmäßigkeit im Stand zu bekommen. Es macht dem Container selbst zwar nichts aus etwas schräg zu stehen, aber durch die spätere Beladung mit unserem Equipment sollte er doch so gut es geht gerade stehen, damit später nichts beschädigt werden kann.

Das Verladen mit dem Container Kran wurde zum Spektakel des Jahres

Das Verladen mit dem Container Kran wurde zum Spektakel des Jahres.

 

Happy End beim Container Verladen

Nachdem unser Schiffscontainer sicher und richtig justiert den Boden erreicht hatte, wurden die an den Ecken angebrachten Kranketten wieder von dem Kranführer entfernt. Somit konnte auch der Kranführer sein Equipment wieder sicher verstauen und machte sich daran, den Nachhauseweg anzutreten. Wir waren super froh, dass alles gut geklappt hat und der Kran Fahrer sowie der LKW-Fahrer wie geplant ihre Rückreise antreten konnten. Jetzt war es an der Zeit sich um den nächsten Schritt zu kümmern, unser Equipment für den Roadtrip nach Schweden musste eingepackt und sicher eingeladen werden. Soviel können wir vorab verraten, es wurde viel mehr als wir annahmen, aber dazu mehr im nächsten Bericht.

Da steht er nun unser zukünftiger Wohncontainer

Da steht er nun unser zukünftiger Wohncontainer.

 

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare