Island: Eine Insel voller Naturwunder

von Shania Tolinka
10.01.2008 18:37 Uhr

Naturgewalten beherrschen Island

 

Der Neumarkter Heiko Gärtner berichtet am 11. Januar über die faszinierenden Island Naturwunder

 

NEUMARKT  - Am Freitag, den 11. Januar, hält  Heiko  Gärtner  ab 19.30 Uhr  im Landratsamt  einen  Vortrag über Island. Der 28-jährige Heiko Gärtner aus Neumarkt streift schon seit einigen Jahren durch verschiedene Länder, um aus  den Begegnungen mit dem bis dahin Unbekannten  zu  lernen. Um seine Entdeckungen, Erlebnisse und Erfahrungen über die Island Naturwunder weiterzugeben, referiert der gelernte Wildnispä­dagoge am Freitag ab 19.30 Uhr in der Aula des Landratsamtes Neumarkt. Derzeit  macht Heiko Gärtner eine Ausbildung zum  Nationalpark-Ran­ger, er ist Berg- und Höhlenretter bei der Bergwacht Frankenjura, leiden­schaftlicher Kletterer und betreibt seit Juni eine Wildnis Schule. Seit sieben Jahren studiert der Neumarkter zudem Heilpsychologie und Angst­bewältigung.

Mit dem zweistündigen Vortrag wird der Zuschauer auf eine virtuelle Reise durch Zeit und Raum entführt. Er erlebt dabei die Naturgeschichte eines Landes, das nicht besser von der Natur hätte geprägt sein  können. Die Zuschauer erleben zudem anhand von Fotoserien die Zusammenhänge der Natur und  spüren, dass alles miteinander verbunden ist.

 
kapitel bild groesster wasserfall islands

Der größte Wasserfall ist das Island Naturwunder

 

Blick in die Erdgeschichte

Bei  seinen Berichten über die Island Naturwunder gerät der Neumarkter ins Schwär­men: Nirgendwo auf  der Welt sei die Entstehungsgeschichte der Erde bes­ser zu betrachten als auf Island. Heiko Gärtner: “Feuer spuckende  Vulkane finden sich gleich neben ewigem Eis. Starke Winde  fegen durch die raue Landschaft und dunkle Wolken brin­gen Regen. Wo Natur noch Natur ist, mitunter bedrohlich, kein verhüllendes Vegetationsmäntelchen aus bunten Blumen und saftigen Wiesen hat." In Island regieren die Ur-Gewalten der Erde, erzählt Gärtner. Die Elemente Feuer und Eis prägen das ein­zigartige Erscheinungsbild der Insel. Die Tierwelt ist Teil des Gesamtbilds der Insel, die die Naturgesetze der Schöpfungsgeschichte in sich trägt, wie der Referent es erlebt.

Die  Tierfotografie ist eine der Lei­denschaften des Natur- und Wildnis­pädagogen und  drückt sich auch in seinen Vorträgen aus. Er zeigt die Tierwelt in einer spektakulären Art, so dass der Betrachter tiefe Einblicke in das Verhalten der Lebewesen erhält.

Außerdem  hat er von einer Propel­lermaschine aus, die Island Naturwunder auf Dias gebannt und  an  Felsen konnte der leidenschaftliche Kletterer Fotos von seltenen Vogelarten bei  der  Brut schießen.

Info: Karten  für den  Lichtbildervortrag am 11. Januar gibt es an alten Vor­verkaufsstellen  in  Neumarkt   für acht Euro. Informationen  im Inter­net unter www.naturspirit.de.

Trottellummenbrüten am Vogelfelsen auf Island

Trottellummen brüten am Vogelfelsen auf Island

Tipps für eine Island Expedition:

Der Island Spezialist organisiert viele Reisen auf die beliebte Insel aus Feuer und Eis. Falls ihr von dem beschriebenen Island Zauber mehr sehen wollt, dann stehen von Kleingruppenreisen nach Island bis hin zur Kurzreise und der aktuellen Busreise 2020 alles bereit. Island ist ein einzigartiges Land und hat alles, was Europa noch an unverfälschter Natur zu bieten hat. Und wer möchte das nicht erleben? Denn große Teile Islands sind noch unberührt. Wo sonst findet man eine so große Vielfalt an eindrucksvollen Landschaften und Naturerscheinungen auf einer relativ kleinen Oberfläche? Island bietet dem Reisenden schlummernde Vulkane, brodelnde Schlammpotte, kilometerlange Kraterketten, riesige Gletscher, viele unterschiedliche Wasserfälle, wunderschöne Tafelberge, steil aus dem Meer aufragende Vogelklippen und noch vieles mehr. Im Sommer bleibt es mit einem wunderschönen Panorama sehr lange hell.

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare