Vor- und Nachteile einer Magnetbohrmaschine kennen lernen

von Heiko Gärtner
09.10.2023 09:14 Uhr

Was sind die Vor- und Nachteile einer Magnetbohrmaschine? Diese Frage mussten wir uns bei einem Projekt stellen, als wir ein Niedrigenergiesparhaus auf Rädern bauen wollten. Zwei Schiffscontainer ein mal 40 Fuß (ca. 12 m) und 5 Fuß (1,52 m) wollten auf einem LKW Trailer fixiert werden. Und ja, man glaubt gar nicht, wie viele Löcher man durch dicken Stahl benötigt. Insgesamt, waren es über 460 Löcher, die wir bohren durften. Wissen wir nun, wovon wir sprechen, vielleicht.

 
Expeditionsmobil-Mockup

Unser Expeditionsmobil wie es in Zukunft aussehen wird.

   

Was ist eine Magnetbohrmaschine?

 

Eine Magnetbohrmaschine, auch als Magnetkernbohrmaschine oder Magnetkernbohrer bezeichnet, ist eine spezialisierte Werkzeugmaschine, die zum Bohren von präzisen Löchern in Metall verwendet wird. Diese Maschine ist besonders nützlich, wenn es darum geht, Löcher in dicke Metallplatten, -träger oder -profile zu bohren, da sie eine hohe Genauigkeit und Effizienz bietet.

Der Name "Magnetbohrmaschine" leitet sich von ihrer Fähigkeit ab, durch die Verwendung eines starken Elektromagneten an der Unterseite der Maschine an Metallflächen zu haften. Dies sorgt für Stabilität und ermöglicht es, vertikale und präzise Löcher zu bohren, ohne dass eine zusätzliche Befestigung oder Klemmung erforderlich ist.

Magnetbohrmaschinen verwenden spezielle Bohrer, die als Kernbohrer bezeichnet werden. Diese Bohrer schneiden ein kreisförmiges Loch in das Metall, während sie den Kern des Materials entfernen, anstatt es in Form von Spänen zu zerspanen. Dadurch entstehen saubere und präzise Löcher ohne die üblichen Späne, die bei herkömmlichen Bohrern entstehen.

Magnetbohrmaschinen werden häufig in Bereichen wie Metallverarbeitung, Schwerindustrie, Bauwesen und Schiffbau eingesetzt, wo präzise Löcher in dicken Metallstrukturen benötigt werden. Sie sind besonders nützlich für Aufgaben wie das Bohren von Befestigungslöchern, das Vorbereiten von Bauteilen für Schweißarbeiten oder das Herstellen von Durchgangslöchern in Metallträgern.

Magnetbohrmaschine vor dem Container im Einsatz

Unsere Magnetbohrmaschine von Metallkraft im direkten Einsatz auf einer Stahlplatte.

 

Warum sollte man sich für eine Magnetbohrmaschine entscheiden?

 

Jeder der schon mal probiert hat, mit einer handelsüblichen Bohrmaschine oder Akkuschrauber ein Loch in einen LKW Auflieger H-Träger zu drillen, weiß, wovon ich spreche. Es vergehen Stunden und der Stahl lacht nur über deine Bemühungen. Magnetbohrmaschinen wurden eben für genau solche Zwecke konzipiert. Als wir bei unserem Umbau unseres Expeditionsmobiles auf solche Schwierigkeiten stießen, mussten wir uns umsehen, mit welchen Maschinen wir diese Probleme lösen konnten. Wir wussten, wir müssen über Kopf bohren, senkrecht und aber auch so dickes Stahl, dass eine Handbohrmaschine schon nach wenigen Minuten die Grätsche gemacht hat.

Schluss endlich kamen wir auf die Magnetbohrmaschine von Metallkraft. Sie hatte all das, was wir wollten und noch viel mehr. Wir waren von der Magnetstärke über 9000 Newton begeistert und wussten, dass wir mit den richtigen Bohreinsätzen jegliche Arbeit erledigen konnten.

 

Kann ich die Magnetbohrmaschine nur für Werkstoffe verwenden, die magnetisch sind?

 

Ja, Magnetbohrmaschinen werden hauptsächlich für metallische Werkstoffe verwendet, die magnetisch sind. Die Funktionsweise der Magnetbohrmaschine beruht auf der Anziehungskraft eines starken Elektromagneten, der die Maschine an der Metallfläche haften lässt. Daher ist es notwendig, dass das zu bearbeitende Material magnetisch ist, damit die Maschine ordnungsgemäß funktioniert.

Franz hält Magnetbohrmaschine fest

Franz hält Magnetbohrmaschine fest

Wenn das Material nicht magnetisch ist, wird die Magnetbohrmaschine nicht in der Lage sein, ausreichend Haftkraft zu entwickeln, um stabil auf der Oberfläche zu bleiben, und das Bohren wird unsicher und ineffizient sein. In solchen Fällen sollten andere Bohrmethoden oder Werkzeuge in Erwägung gezogen werden, die besser für das jeweilige Material geeignet sind.

Es ist wichtig, die geeigneten Werkzeuge und Techniken für die spezifischen Materialien und Anwendungen zu wählen, um optimale Ergebnisse zu erzielen und die Sicherheit zu gewährleisten.

Wir selbst haben uns eine Werkbank aus Stahl geschlossert, sodass wir fast bei allen Materialien auf die magnetfähige Werkbank und den Magnetbohrer zurückgreifen konnten. Es gibt also wie immer Notlösungen. Jedoch wenn Sie nicht überwiegend mit magnetischen Objekten arbeiten, sollten Sie sich hier vielleicht für eine Universalmaschine entscheiden.

Die Vorteile:

  • Man kann überkopf arbeiten.
  • Man kann vertikal arbeiten.
  • Bei magnetischen Werkstoffen kann ein hoher Druck auf den Magnetkernbohrer aufgebracht werden.

Die Nachteile:

Es können ohne magnetische Werkbank nur magnetische Werkstoffe bearbeitet werden.

   

Wie stark ist der Elektromagnet, einer Magnetbohrmaschine?

 

Die Stärke des Elektromagneten in einer Magnetbohrmaschine kann je nach Modell und Hersteller variieren. In der Regel sind die Elektromagneten jedoch ziemlich leistungsstark, um eine ausreichende Haftkraft auf metallischen Oberflächen zu entwickeln. Die genaue Stärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Leistungsfähigkeit des Elektromagneten, dem Design der Maschine und der beabsichtigten Anwendung.

Die Mindestdicke des Werkstücks, auf dem eine Magnetbohrmaschine sicher verwendet werden kann, hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Leistung des Elektromagneten, das Gewicht der Maschine und das Design der Befestigungseinrichtung. Im Allgemeinen sollten die meisten Magnetbohrmaschinen auf Werkstücken mit einer Mindestdicke von etwa 6 mm bis 10 mm ordnungsgemäß haften können.

Je dicker das Werkstück ist, desto stabiler wird die Haftung der Magnetbohrmaschine sein. Ein dickeres Werkstück sorgt für eine bessere Verteilung des Gewichts und eine stabilere Bohrposition. Es ist jedoch wichtig, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und sicherzustellen, dass die Maschine ordnungsgemäß auf dem Werkstück haftet, um ein sicheres und effizientes Bohren zu gewährleisten.

Bevor du eine Magnetbohrmaschine verwendest, solltest du immer die Anweisungen des Herstellers lesen und verstehen, um sicherzustellen, dass du das Werkzeug ordnungsgemäß und sicher benutzt. Wenn du spezifische Informationen zu einer bestimmten Magnetbohrmaschine benötigst, empfehle ich, die Bedienungsanleitung der Maschine zu konsultieren oder den Hersteller zu kontaktieren.

In unserem Fall konnten wir sicher über Kopf arbeiten, als das Werkstück 12 mm dick war. War es nur 6 oder 8 mm dick, mussten wir mit einem Spanngurt und einer Totmannschlaufe die Magnetbohrmaschine absichern.

 

⚠️ Wichtig beim vertikalen und Überkopfarbeiten ist, dass zu jederzeit der Strom ausfallen kann und folge gleich der Elektromagnet umgehend seine Kraft verliert, genau aus diesem Grund haben wir stets mit Totmannschlingen und Spanngurten gearbeitet.

   

Auf welchen Werkstoffen kann eine Magnetbohrmaschine verwendet werden?

 

Eine Magnetbohrmaschine kann auf den meisten metallischen Werkstoffen verwendet werden, die magnetisch sind. Dazu gehören unter anderem:

Magnetbohrmaschine von Franz gehalten

Magnetbohrmaschine von Franz gehalten

  • Stahl: Magnetbohrmaschinen sind besonders gut für das Bohren von Stahl geeignet, einschließlich Baustahl, Edelstahl und legiertem Stahl.
  • Eisen: Da Eisen ein magnetisches Material ist, kann eine Magnetbohrmaschine auch auf eisenhaltigen Werkstoffen eingesetzt werden.
  • Gusseisen: Gusseisen ist ein weiterer metallischer Werkstoff, der magnetisch ist und mit einer Magnetbohrmaschine bearbeitet werden kann.
  • Nichteisenmetalle: Einige Nichteisenmetalle, die magnetisch sind, wie beispielsweise Nickel oder Cobaltlegierungen, können ebenfalls mit einer Magnetbohrmaschine gebohrt werden.
 

Werkstoffe, die nicht magnetisch sind, sollten nicht mit einer Magnetbohrmaschine bearbeitet werden, da diese nicht die erforderliche Haftkraft entwickeln kann, um stabil auf der Oberfläche zu bleiben. Nicht-magnetische Werkstoffe umfassen:

  • Aluminium: Aluminium ist nicht magnetisch und daher nicht für die Verwendung mit einer Magnetbohrmaschine geeignet.
  • Kupfer: Kupfer ist ebenfalls nicht magnetisch und sollte nicht mit einer Magnetbohrmaschine bearbeitet werden.
  • Kunststoffe: Kunststoffe sind nicht magnetisch und können nicht mit einer Magnetbohrmaschine bearbeitet werden.
  • Holz: Holz ist ein nicht-magnetischer Werkstoff und sollte niemals mit einer Magnetbohrmaschine gebohrt werden.

Es ist wichtig, die Materialeigenschaften zu verstehen und sicherzustellen, dass die Magnetbohrmaschine nur auf den geeigneten Werkstoffen verwendet wird, um sowohl die Sicherheit als auch die Effizienz des Bohrvorgangs zu gewährleisten.

 

Gibt es Magnetbohrmaschinen mit Schukostecker oder brauche ich Starkstrom?

 

Die meisten Magnetbohrmaschinen sind so konzipiert, dass sie mit einem herkömmlichen Schukostecker betrieben werden können, der an eine normale Haushaltssteckdose angeschlossen wird. Diese Art von Magnetbohrmaschinen wird in der Regel für leichtere bis mittelschwere Anwendungen verwendet.

Für leistungsstärkere Magnetbohrmaschinen, die für anspruchsvollere Aufgaben in der Industrie oder im Bauwesen eingesetzt werden, kann es jedoch sein, dass sie einen Starkstromanschluss (häufig als CEE-Stecker bezeichnet) benötigen. Starkstromanschlüsse bieten eine höhere Leistung und sind in der Lage, die erhöhte Energieanforderung dieser Maschinen zu bewältigen.

Bevor Sie eine Magnetbohrmaschine kaufen oder verwenden, ist es wichtig, die technischen Daten und Anforderungen der Maschine zu überprüfen. Der Hersteller sollte klare Anweisungen darüber geben, welche Art von Stromanschluss für die jeweilige Magnetbohrmaschine erforderlich ist.

Denken Sie daran, dass die korrekte Verkabelung und der sichere Betrieb jeder Maschine von großer Bedeutung sind, um Unfälle zu vermeiden. Wenn Sie unsicher sind oder weitere Informationen benötigen, sollten Sie sich an den Hersteller der Magnetbohrmaschine oder an einen Fachmann im Bereich Elektroinstallation wenden.

 

Welche Parameter sollte eine gute Magnetbohrmaschine aufweisen?

 

Eine gute Magnetbohrmaschine sollte eine Reihe von wichtigen Parametern und Merkmalen aufweisen, um effizientes und sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Hier sind einige wichtige Parameter, die du bei der Auswahl einer Magnetbohrmaschine berücksichtigen solltest:

  • Leistung: Die Motorleistung der Magnetbohrmaschine sollte ausreichend sein, um die erforderlichen Bohraufgaben in den gewünschten Werkstoffen zu bewältigen. Eine höhere Leistung ermöglicht für Sie ein schnelleres und effizienteres Bohren, wie angenehm.
  • Bohrdurchmesser: Überprüfe den maximalen Bohrdurchmesser, den die Maschine in verschiedenen Materialien erreichen kann. Stelle sicher, dass die Maschine die erforderlichen Durchmesser für deine Anwendungen abdeckt.
  • Drehzahlbereich: Eine einstellbare Drehzahl ermöglicht die Anpassung der Geschwindigkeit an verschiedene Materialien und Bohraufgaben. Ein breiter Drehzahlbereich ist oft vorteilhaft.
  • Magnetkraft: Die Haftkraft des Elektromagneten ist entscheidend für die Stabilität und Sicherheit während des Bohrens. Eine höhere Magnetkraft gewährleistet eine bessere Haftung auf dem Werkstück.
  • Schnitttiefe: Die maximale Schnitttiefe, die die Maschine erreichen kann, beeinflusst die Art der Anwendungen, für die sie geeignet ist.
  • Gewicht und Größe: Eine ausgewogene Kombination aus Gewicht und Größe erleichtert den Transport und die Handhabung der Maschine.
  • Sicherheitsfunktionen: Gute Magnetbohrmaschinen sollten über Sicherheitsfunktionen wie Überlastungsschutz, Motorschutz oder Not-Aus-Schalter verfügen.
  • Zubehör und Werkzeugaufnahme: Achte darauf, dass die Magnetbohrmaschine mit verschiedenen Werkzeugaufnahmen kompatibel ist, um verschiedene Bohrer und Werkzeuge verwenden zu können.
  • Bedienbarkeit und Ergonomie: Eine benutzerfreundliche Bedienung und ergonomisches Design tragen zu einem angenehmen und effizienten Arbeitsprozess bei.
  • Qualität und Haltbarkeit: Wähle eine Magnetbohrmaschine von einem renommierten Hersteller, um eine hohe Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sicherzustellen.
  • Garantie und Kundendienst: Eine solide Herstellergarantie und guter Kundendienst können im Falle von Problemen von Vorteil sein.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Finde eine Balance zwischen den gewünschten Funktionen und deinem Budget.

Bevor Sie eine Magnetbohrmaschine kaufen, ist es empfehlenswert, die technischen Daten, Produktbewertungen und Empfehlungen zu überprüfen. Wenn möglich, können Sie auch Fachleute oder Experten im Bereich Metallbearbeitung oder Maschinenbau um Rat fragen.

Magnetbohrmaschine von Metallkraft Stürmer

Magnetbohrmaschine von Metallkraft Stürmer

 

Warum haben wir uns für die Metallkraft MB 502 entschieden?

 
  • Geeignet für Kernbohrer mit einem Weldonschaft von 19 mm.
  • Zuverlässige Stabilisierung der Bohrer durch eine lang ausgelegte und tief montierte Pinolenhalterung.
  • Die Maschine ist erdgebunden und doppelt isoliert, wodurch sie ideal für den Einsatz auf Baustellen geeignet ist.
  • Starke Magnetkraft gewährleistet eine sichere Haftung.
  • Robuste Konstruktion von hoher Qualität.
  • Das Kühlmittel wird direkt durch den Bohrer geführt.
  • Schnellspannaufnahme ermöglicht einen bequemen Wechsel der Kernbohrer.
  • Mühelose Umrüstung von Kernbohren auf Vollbohren durch einfache Handgriffe.
  • Gewährleistung einer sicheren und zuverlässigen Funktionalität.
  • Die Magnetbohrmaschine bietet die Flexibilität von zwei unterschiedlichen Drehzahlen.
  • Ein praktisches Schnellspannsystem ermöglicht ein einfaches und schnelles Wechseln der Werkzeuge.
  • Mit einem leistungsstarken 2.000 Watt Motor ausgestattet.
  • Die maximale Magnetkraft beträgt beeindruckende 32.000 Newton.
 

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Metallkraft MB 502 für uns die praktische Einsteiger Magnetbohrmaschine war. Vor allem die beeindruckende Magnetkraft von 32.000 Newton überzeugte uns beim arbeiten. Wir hatten so viele abstrakte Flächen, wo man nur einen Teil des Magneten aufsetzen konnte. Wir mussten zig Bohrungen über Kopf machen, vertikal oder an Werkstücken, die so schwer zugänglich waren, dass die Magnetkraft von entscheidender Rolle war. Zudem mussten wir sehr große Löcher bohren und sehr dicken Stahl durchdringen.

Als wir die Konkurrenz angeschaut haben und hier eine Magnetkraft oft von nur 9000 Newton beschrieben war, war uns relativ bald klar, dass die Metallkraft MB 502 unsere Maschine sein wird. Natürlich muss das Gewicht und der Elektromagnet harmonieren. Jedoch habe ich ganz ehrlich lieber zu viel Leistung, als wenn mir die Maschine beim Überkopfbohren entgegenkommt.

Ein Kernbohrdurchmesser von 50 mm muss nicht immer sein, jedoch wenn Sie solch eine Größe benötigen, können Sie auch hier die passenden Maschinen finden. Einige Hersteller bieten für den sein professionellen Bereich auch Maschinen an, die bis zu 60 mm Kernbohrungen abdecken.

Was wir als sehr nützlich empfunden hatten war, dass unser Magnetbohrer eine Gangschaltung hatte. Schon sehr bald mussten wir feststellen, dass das Bohren von Stahl ein hohes Maß an Sensibilität erfordert. Es will ein mal langsam behandelt werden und dann wieder schnell.

 

💁 Die Faustformel: Je härter der Stahl ist, desto langsamer sollten Sie bohren.

 

Das mag zunächst paradox klingen und doch ist es so. Und genau deswegen ist es so wichtig, dass Sie sich für eine Magnetbohrmaschine mit mehreren Gängen entscheiden, sodass Sie sich auf das Werkstück angleichen können.

Es gibt sehr viele Hersteller, die einen Werbewettkampf mit der schnellsten Drehzahl einläuten, jedoch ist dies nicht immer sinnvoll. Das Spannende ist nämlich, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit bei fast allen Bohrungen ein Stahl irrelevant sind. Viel Wichtiges ist es, dass sich die Leistung bestmöglich auf den Bohrer überträgt und diese passgenau dosiert werden kann.

Das heißt im Klartext:

Lassen Sie sich nicht von den Werbeversprechen mit der maximalen Umdrehung blenden. Durch diese Zahl finden Sie mit Garantie nicht die beste Magnetbohrmaschine zum kleinsten Preis.

Da es für Magnetbohrmaschinen sehr viel Zubehör gibt, müssen wir hier auch eines erwähnen. Wir konnten das Schnellbohrfutter für Kernbohrer sehr leicht mit einem Individualfutter austauschen, sodass wir normale Spiralbohrer einsetzen konnten. Das hatte für uns den Vorteil, dass wir nicht zu viele teure Kernbohrer anschaffen mussten.

Außerdem waren wir davon begeistert, dass man mit einer Magnetbohrmaschine das es möglich ist, Gewinde zu schneiden. Als wir in der Meyer Werft waren, durften wir dies sehen. Da ich dies im Hinterkopf hatte und unsere Weltreise ohne Geld uns in vielen Bereichen leerte, was die Industrie alles zu bieten hat. Waren wir sehr froh, dass wir all unsere Gewinde selbst schneiden konnten.

 

Mehr dazu in unserem Magnetbohrmaschine Video:

 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

     

FAQ - Die häufigsten Fragen zu einer Magnetbohrmaschine?

 

Müssen Kernbohrer gekühlt werden und welche Flüssigkeit verwendet man dafür?

Ja, beim Einsatz von Kernbohrern ist eine Kühlung notwendig, um die Wärmeentwicklung während des Bohrvorgangs zu reduzieren. Die Kühlung dient dazu, den Bohrer zu schmieren, die Lebensdauer zu verlängern, die Qualität des Bohrlochs zu verbessern und die Bildung von Funken und Überhitzung zu verhindern.

Als Kühlflüssigkeit für Kernbohrer wird in der Regel ein spezielles Kühlschmiermittel oder Bohröl verwendet. Diese Flüssigkeiten sind darauf ausgelegt, die Wärme effektiv abzuführen und den Bohrprozess zu erleichtern. Sie helfen auch, den Bohrstaub zu binden und die Bohrung sauber zu halten. Wasser oder wasserbasierte Kühlflüssigkeiten werden ebenfalls häufig verwendet, besonders wenn es um Umwelt- und Gesundheitsschutz geht. Diese Kühlmethoden sind oft wirtschaftlicher und umweltfreundlicher.

Die genaue Wahl der Kühlflüssigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Werkstoffs, den Sie bearbeiten, der Art des Kernbohrers und den Arbeitsbedingungen. Es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers zu beachten und die empfohlenen Kühlflüssigkeiten für die spezielle Anwendung zu verwenden, um optimale Ergebnisse zu erzielen und die Lebensdauer der Werkzeuge zu maximieren.

 

ℹ️ TIPP: Wenn Sie keinen Kühlflüssigkeitsbehälter bei Ihrer Magnetbohrmaschine mit an Board haben, dann können Sie den Bohrer auch mit WD40 in regelmäßigen Abständen besprühen, sodass er durch die verminderte Reibung durch das Kriechöl nicht heiß läuft.

Welche Schutzkleidung muss ich bei der Verwendung einer Magnetbohrmaschine tragen?

Die Auswahl der Schutzkleidung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Art der Arbeit, die Umgebung und die spezifischen Risiken, die mit der Verwendung einer Magnetbohrmaschine verbunden sind. Hier sind einige grundlegende Schutzmaßnahmen und Schutzkleidung, die bei der Verwendung einer Magnetbohrmaschine empfohlen werden könnten:

  1. Augenschutz: Trage immer eine Schutzbrille mit Seitenschutz, um deine Augen vor Metallspänen, Staub und anderen Partikeln zu schützen, die beim Bohren entstehen können.
  2. Gehörschutz: Magnetbohrmaschinen erzeugen oft laute Geräusche, die dein Gehör schädigen können. Trage daher einen Gehörschutz, um dein Gehör zu schützen.
  3. Handschutz: Verwende Handschuhe, um deine Hände vor Verletzungen durch scharfe Kanten, Schmutz oder Öl zu schützen.
  4. Körperbedeckung: Trage angemessene Arbeitskleidung, um deinen Körper vor Verschmutzung, Funken oder herumfliegenden Partikeln zu schützen.
  5. Fußschutz: Stabile, rutschfeste Sicherheitsschuhe oder Stahlkappenschuhe bieten Schutz vor herabfallenden Werkzeugen, Spänen und anderen Gefahren.
  6. Atemschutz: In Umgebungen mit hoher Staubentwicklung oder schädlichen Dämpfen kann das Tragen eines Atemschutzes erforderlich sein, um deine Atemwege zu schützen.
  7. Kühlflüssigkeitsresistente Kleidung: Wenn du mit Kühlschmierstoffen arbeitest, solltest du eventuell Kleidung tragen, die beständig gegenüber diesen Flüssigkeiten ist.
  8. Haarschutz: Lange Haare sollten zurückgebunden werden, um zu verhindern, dass sie in die Maschine gelangen oder gefährliche Situationen verursachen.

Es ist wichtig, die jeweiligen Sicherheitsanweisungen des Maschinenherstellers zu beachten und die erforderlichen Schutzmaßnahmen gemäß den örtlichen Vorschriften und Best Practices zu ergreifen. Denken Sie daran, dass Schutzkleidung dazu dient, Sie vor potenziellen Gefahren zu schützen, und es ist ratsam, diese immer zu tragen, wenn Sie mit Werkzeugmaschinen arbeiten.

 
Heiko und Franz vor der Magnetbohrmaschine

Mit allen Sicherheitsanweisungen wird die Arbeit mit der Magnetbohrmaschine erfolgreich klappen.

 

Was muss ich bei der Erstinstallation einer Magnetbohrmaschine beachten?

Bei der Erstinstallation einer Magnetbohrmaschine gibt es einige wichtige Schritte und Überlegungen, die du beachten solltest, um sicherzustellen, dass die Maschine ordnungsgemäß funktioniert und sicher verwendet werden kann. Hier sind einige Schritte zur Erstinstallation:

  1. Standortwahl: Wähle einen stabilen und flachen Untergrund für die Aufstellung der Magnetbohrmaschine. Stelle sicher, dass genügend Platz vorhanden ist und die Umgebung gut beleuchtet ist.
  2. Stromversorgung: Überprüfe die Stromversorgungsanforderungen der Maschine und stelle sicher, dass die richtige Stromquelle vorhanden ist. Beachte, ob ein Schukostecker oder Starkstromanschluss benötigt wird.
  3. Kühlflüssigkeit: Füllen Sie die richtige Kühlflüssigkeit in den Kühlmitteltank der Maschine. Achten Sie darauf, die vom Hersteller empfohlene Kühlflüssigkeit zu verwenden.
  4. Werkzeugwechsel: Stelle sicher, dass du die richtigen Werkzeuge für den gewünschten Einsatz hast. Stelle den Schnellspannmechanismus ein, um die Werkzeuge sicher zu wechseln.
  5. Magnethaftung: Positioniere die Magnetbohrmaschine auf dem Werkstück. Stelle sicher, dass die Haftkraft des Elektromagneten ausreichend ist, um die Maschine stabil zu halten.
  6. Ausrichtung: Richte die Maschine präzise aus, um sicherzustellen, dass das Bohren korrekt erfolgt. Verwende gegebenenfalls Markierungen oder Hilfsmittel, um die Ausrichtung zu unterstützen.
  7. Sicherheit: Stelle sicher, dass alle Sicherheitsvorrichtungen korrekt eingestellt und funktionstüchtig sind. Trage die erforderliche Schutzkleidung, bevor du mit dem Betrieb beginnst.
  8. Testlauf: Führe vor dem eigentlichen Einsatz einen Testlauf durch, um sicherzustellen, dass die Maschine ordnungsgemäß funktioniert und keine unerwarteten Probleme auftreten.
  9. Die Bedienungsanleitung: Lies die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, um dich mit den Funktionen, Einstellungen und Sicherheitsanforderungen vertraut zu machen.
  10. Eine Schulung: Falls erforderlich, erhalte eine Einweisung in die Bedienung der Magnetbohrmaschine von einem Fachmann oder Herstellervertreter.
 

Gibt es Wartungsintervalle bei einer Magnetbohrmaschine oder besser gesagt, wie sollte ich sie pflegen?

Ja, Magnetbohrmaschinen erfordern regelmäßige Wartung, um sicherzustellen, dass sie effizient und sicher arbeiten. Hier sind einige Tipps zur Pflege und Wartung einer Magnetbohrmaschine:

  • Reinigung: Halte die Maschine sauber, indem du regelmäßig Schmutz, Staub und Späne entfernst. Verwende dazu eine Bürste, Druckluft oder ein Tuch.
  • Kühlflüssigkeit: Achte darauf, dass ausreichend Kühlflüssigkeit im Kühlmitteltank vorhanden ist, und wechsle die Flüssigkeit gemäß den Empfehlungen des Herstellers.
  • Schmierung: Überprüfe die Schmierstellen der Maschine und trage bei Bedarf das empfohlene Schmiermittel auf, um reibungslose Bewegungen zu gewährleisten.
  • Magnethaftung: Reinige regelmäßig die Kontaktflächen des Elektromagneten, um sicherzustellen, dass er eine optimale Haftung auf dem Werkstück hat.
  • Verschleißteile: Überprüfe regelmäßig Verschleißteile wie Bohrfutter, Spannmutter und Spannbacken. Tausche sie aus, wenn sie abgenutzt sind oder Anzeichen von Beschädigung aufweisen.
  • Elektrische Komponenten: Überprüfe regelmäßig Kabel, Stecker und Schalter auf Beschädigungen oder Abnutzung. Stelle sicher, dass die elektrischen Verbindungen sicher sind.
  • Sicherheitsvorrichtungen: Teste regelmäßig alle Sicherheitsvorrichtungen, wie den Not-Aus-Schalter, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.
  • Transport und Lagerung: Lagern Sie die Magnetbohrmaschine an einem trockenen und sicheren Ort. Achte darauf, dass sie vor Feuchtigkeit, Staub und extremen Temperaturen geschützt ist.
  • Herstellerempfehlungen: Befolgen Sie die Wartungsanweisungen des Herstellers, die in der Bedienungsanleitung oder den technischen Datenblättern enthalten sind.
  • Regelmäßige Inspektion: Planen Sie regelmäßige Inspektionen der Magnetbohrmaschine durch Fachleute, um sicherzustellen, dass sie in optimalem Zustand ist.

Indem Sie regelmäßige Wartungsarbeiten durchführen und die Maschine sorgfältig pflegen, können Sie die Lebensdauer verlängern, die Leistung optimieren und sicherstellen, dass sie sicher und effizient arbeitet.

 

Fazit - Magnetbohrmaschine

 

Bei unserem Ausbau des Expeditionsmobiles mit zwei Schiffscontainer hätten wir ohne eine Magnetbohrmaschine sehr alt ausgesehen. Wir konnten uns durch den Einsatz der Metallkraft MB502 sehr viele Arbeitsstunden einsparen, was bei solch einem Mammutprojekt unverzichtbar ist. Wir sind froh, dass wir uns für die Metallkraft Magnetbohrmaschine entschieden haben. Das präzise Arbeiten und die feine Justierung haben uns am meisten angesprochen. Es ist ein wenig, wie mein Vater zu sagen pflegte: "Wenn du das richtige Werkzeug hast, geht die Arbeit fast von alleine." Wenn auch Sie wollen, dass die Arbeit fast von alleine geht, dann sollten auch Sie nicht auf eine zuverlässige Magnetbohrmaschine verzichten.

 

🧑‍🔧 Hier geht es direkt zu unserem Produkt von Metallkraft: Magnetbohrer

 

Wir empfehlen: Metallbearbeitungsmaschinen von Metallkraft

 

Mit einem vielfältigen Angebot an Metallbearbeitungsmaschinen bietet Metallkraft die Freiheit, nach eigenen Vorstellungen aktiv zu werden und die Umwelt mit kreativen Ideen selbst zu gestalten. Bei der Wahl der richtigen Maschine für ein Projekt lohnt sich ein Blick auf den hauseigenen YouTube-Kanal. Hier stellen sie regelmäßig ihre Maschinen, Highlights und die richtige Bedienung vor:

 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

     

Bildquellen:

© Yaroslav - AdobeStock | © Heiko Gärtner

Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare