Als Pilger bist du fast immer herzlich willkommen

von Shania Tolinka
27.09.2010 12:14 Uhr

Nach einer krassen Nacht im Biwaksack sind wir in einen ereignisvollen Tag gestartet. Unsere Wege führten stetig Berg an. Wir durften dabei 800 Höhenmeter einfach überwinden. Wir haben unseren eigenen Rekord gebrochen mit 43 km. Wir konnten kaum unseren Augen glauben, als wir einen Bauern am zu steilen Berghang sahen, der rückwärts den Hang mit seinem Traktor hinab bremste. Wir hatten ständig das Gefühl er müsste sich sofort überschlagen. Doch der unerschrockene spanische Bauer mähte fröhlich weiter. An den Plakaten konnten wir erkennen, dass das Oktoberfest auch in Spanien angezapft wurde. Endlich nach gut 500 km spanischen Jakobsweg kamen wir durch ein ansehnliches Dorf, dass nicht vermüllt war und die Steinhäuser noch alle vier Wände besaßen. Auch mit Einheimischen hatten wir Kontakt, nachdem wir ein Kochfeuer angezündet haben. Der Landwirt wollte genau wissen was wir auf seiner Wiese machen und hat uns besucht. Nach einigen Worten und heftigen Gestiken war klar wir sind willkommen und ihn hatte die Neugierde gepackt. Von unserem Grillgut der Kleinsäuger wollte er jedoch nichts.

Spruch des Tages: Als Pilger bist du fast immer herzlich willkommen und wenn du noch so verrückt bist. Ein still schweigendes Gesetz der Pilgernation ist wohl, dass Pilger immer willkommen sind und seien sie noch so skurril.

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare