Pilgern mit Esel: Eine verrückte Tour

von Shania Tolinka
07.07.2010 11:56 Uhr

Verrückte Tour mit Esel

Der Neumarkter Abenteurer Heiko Gärtner und ein Freund wollen wie die Steinzeitmenschen tausende Kilometer reisen und pilgern mit Esel Alfredo spontan los.

Neumarkt. Heiko Gärtner hat kurzfristig umdisponiert. Anstatt allein mit einem Esel sein Heimatland auf möglichst weitab der Zivilisation gelegenen Pfaden zu durchqueren, marschiert er jetzt mit seinem Freund Josef Bogner aus Postbauer-Heng auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. „Durch Deutschland wären es gut 1000 Kilometer gewesen, jetzt haben wir halt einfach noch 1300 dran gehängt", witzelt der diplomierte Wildnislehrer und Nationalpark-Ranger.

Treu bleibt der 32-Jährige seinem Konzept, wie ein Steinzeitmensch zu reisen und das Pilgern mit Esel Alfredo zu gestalten. Seine lederne Bekleidung ist selbst gemacht, eine gestärkte Leinenplane dient ihm als Schutz vor Wind und Wetter. Ernähren wird er sich hauptsächlich von Pflanzen und Kräutern, die in freier Natur wachsen. Ab und zu mal werden Mäuse oder Eidechsen für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen. Wie einst die Neandertaler hat Gärtner als kargen Proviant Dörrfleisch, Nüsse und Getreide dabei. Den einzigen Luxus, den er sich gönnt, sind seine professionellen Wanderstiefel. Freund Josef wird sich mit konventionellen Lebensmitteln ernähren und in einem Zelt nächtigen.

Das Pilgern mit Esel ist bei Wanderern sehr beliebt.

Das Pilgern mit Esel ist bei Wanderern sehr beliebt.

Eine Pilgerreise mit Esel

„Alfredo" heißt der Esel, der die zwei abenteuerlustigen Männer auf ihrem weiten Weg nach Spanien begleiten wird. Nachdem Muli-Dame „Emma" von einem Veterinär als „zu klein und zu schwach" erachtet wurde, musste binnen kürzester Zeit Ersatz gefunden werden. Bergesel-Züchter Rupert Beyer aus Stauf half schnell und unkompliziert weiter, damit das Pilgern mit Esel starten kann.

Esel sind die Ruhe in Person und tragen praktischerweise das Gepäck

Esel sind die Ruhe in Person und tragen praktischerweise das Gepäck

Mehr Informationen zum Eselverleih für eine Pilgerreise:

Wo kann ich einen Esel mieten? Auf einer Esel-Erlebnisseite wie z. B. in Leipzig oder Thüringen, findet man alles Wissenswerte darüber. Bis jetzt war es schwierig herauszufinden, wo man Esel mieten kann. Auf der Partner Website sind Anbieter aus ganz Deutschland zusammengebracht. In der Mediathek erkundigt man sich am besten, wie man mit dem Esel auf dem Jakobsweg auf Reisen geht. Esel sind nämlich die Ruhe in Person. Sie lassen sich nicht hetzen und 'zwingen' den Wanderer zur Ruhe. Daneben ist es natürlich auch schön, mit einem langohrigen Freund zu Pilgern, der auch noch das Gepäck trägt. Es ist also kein Wunder, dass viele Menschen das Pilgern mit Eseln für sich entdeckt haben.

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare