Die zehn besten Survival Geschenke für Männer 

von Heiko Gärtner
04.08.2021 06:09 Uhr

Was schenkt man einem Mann, dessen Leidenschaft es ist, mit nichts in der Wildnis zu überleben? Diese Frage ist auf den ersten Blick nicht leicht zu beantworten, vor allem, wenn man als derjenige, das das Geschenk sucht, selbst nichts mit Survival am Hut hat. Die gute Nachricht ist, dass es doch auch für den größten Survival-Profi noch immer Dinge gibt, die er gerne dabei hat, wenn er draußen unterwegs ist. Tatsächlich gibt es sogar eine ganze Reihe an Survival Geschenken, mit dem man das Herz von nahezu jedem Überlebenskünstler, Prepper, Bushcrafter, Waldläufer und Survival-Fan höher schlagen lassen kann. Da es sich dabei vor allem um Gegenstände handelt, die außerhalb der Survival-Szene nahezu unbekannt sind, haben wir die besten und beliebtesten Survival Geschenkideen für Männer in diesem Artikel einmal für euch zusammengefasst.

Was schenkt man einem Survivalfan

Was schenkt man einem Survivalfan?

 

Nr. 1: Das Survival-Messer

Ein Messer ist in der Wildnis und in einer Survival-Situation einer der Gegenstände, auf die man am wenigsten verzichten kann. Es ist das Überlebenswerkzeug überhaupt, denn mit seiner Hilfe kann man sich nahezu alles andere selbst herstellen, das man zum Leben braucht. Man kann damit Essen zubereiten, Werkzeuge, Waffen und Hütten bauen, Kleider herstellen und vieles mehr. Daher ist es für jeden Survival-Fan wichtig, ein gutes und zuverlässiges Messer zu haben, auf dass er stets zurückgreifen kann. Optimal ist es, wenn es mehrere hilfreiche Funktionen vereint, möglichst scharf, stabil und robust ist und dazu noch gut in der Hand liegt. Es gibt unzählige Arten von Survival-Messern und jeder hat hier so seine eigenen Vorlieben. Wenn ihr euch selbst nicht so gut damit auskennt, solltet ihr euch daher am besten ein bisschen beraten lassen (Ihr könnt auch gerne uns auf das Thema ansprechen). Am besten fahrt ihr jedoch mit einem Allrounder, mit fester, durchgängiger Klinge, stabilem und angenehmen Griff und einem sicheren Holster, aus dem es nicht versehentlich herausrutschen kann. Selbst wenn der Beschenkte ein solches Messer bereits besitzt, wird es sich darüber freuen, weil man davon nie genug haben kann.

Ausführlichere Informationen zu dem Thema findet ihr auch in kürze in unserem Artikel über Survival-Messer.

Eine Auswahl verschiedener Survivalmesser

Eine Auswahl verschiedener Survivalmesser.

 

 

Nr. 2: Der Feuerstarter

Nicht ganz so überlebensnotwendig wie ein Messer, aber dennoch äußerst praktisch, ist ein Feuerstarter oder auch Feuerstahl. Dabei handelt es sich um einen kurzen Stab aus Magnesium von dem man mit einem dazugehörigen Schaber oder auch mit dem Messer eine dünne Schicht abschaben kann, die dann sofort mit dem Luftsauerstoff reagiert und sich selbst entzündet. So entstehen helle, heiße Funken, mit denen man leicht ein Feuer entfachen kann. Der Vorteil ist, dass ein Feuerstahl anders als Streichhölzer und die meisten Feuerzeuge auch funktionieren, wenn sie nass sind.

Feuerstarter brauchen sich mit der Zeit auf, weshalb man immer mal wieder einen neuen brauchen kann. Dadurch eignet er sich ebenfalls sehr gut als Survival Geschenk für Männer. Alternativ gibt es natürlich viele weitere Methoden, um Feuer zu machen und auch für diese braucht man meist eine gewisse Grundausrüstung. Näheres dazu könnt ihr in unserem Artikel über das Feuermachen nachlesen. Vielleicht findet ihr ja auch dort noch ein paar gute Geschenkideen.

Ein Feuerstarter

Feuerstarter sind beliebte Survival Geschenke.

 
 

Nr. 3 Der Tactical Pen

Ein Taktischer Stift oder auch “Tactical Pen” sieht auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Kugelschreiber aus, ist aber ein vielseitig einsetzbares Sutvival-Tool. Je nach ausführung kann man ihn als Waffe, Werkzeug, Hilfsmittel und Schreibutensil einsetzen. Er ist leicht am Körper zu führen, weshalb man ihn immer dabei haben kann und bietet somit extrem viele Vorteile. Ein tactical Pen gehört zu den Survival-Tools die viele Survival Fans tatsächlich noch nicht besitzen, über die sie sich aber auf jeden Fall riesig freuen werden. Mehr zu diesem Thema könnt ihr in unserem Bericht über Taktische Stifte nachlesen.

Ein Taktischer Stift wird auch Tactical Pen, Survival Pen oder Taktischer Kugelschreiber genannt.

Ein Taktischer Stift wird auch Tactical Pen, Survival Pen oder Taktischer Kugelschreiber genannt und ist ein beliebtes Survival Geschenk für Männer.

 

Nr. 4: Das Multitool

Survival hat viel mit Improvisation zu tun und jeder Survival-Profi ist immer auch ein Stück weit ein MacGyver, der in der Lage sein muss, aus nahezu nichts ein passendes Hilfsmittel zu bauen. Um dies leisten zu können gibt es kaum etwas praktischeres als ein Multitool. In einem winzig kleinen Gerät sind hier verschiedene Werkzeuge vereint. Ein Multitool ist somit im Grunde ein ganzer Werkzeugschrank für die Hosentasche und wenn man es dabei hat, kann eigentlich kaum noch etwas schief gehen. Wir selbst haben immer ein Multitool dabei, egal ob wir uns aus einen Wildnistrip begeben, zu Fuß um die Welt wandern oder nur einen Piknick im Park machen.

Auch in Sachen Multitool gibt es natürlich viele Unterschiede. Zu den bekanntesten und hochwertigsten Herstellern gehören Leatherman und Victorinox und wenn ihr euch für eines von einer dieser Firmen entscheidet, könnt ihr wenig falsch machen. Wir nutzen unseres nun seit rund zehn Jahren fast täglich und es funktioniert noch immer einwandfrei, wie am ersten Tag. Wenn ihr mehr darüber wissen möchtet, könnt ihr euch hier unseren Testbericht zum Victorinox Multitool anschauen.

Ein Multitool kann man immer und überall gebrauchen. Daher ist es auch eine gute Geschenkidee.

Ein Multitool kann man immer und überall gebrauchen. Daher ist es auch eine gute Geschenkidee.

   

Nr. 5: Das Survival Armband

Ein Armband mag im ersten Moment nicht nach etwas klingen, das man einem eingefleischten Survival-Profi schenken sollte. Aber der Schein trügt. Denn auch hierbei handelt es sich um ein nützliches Tool, das einen aus vielen misslichen Lagen retten kann. Survivalarmbänder bestehen in der Regel aus einer langen, dünnen und äußerst robusten Schnur, die so aufgeflochten ist, dass man sie bequem um den Arm tragen kann. Der Verschluss enthält zusätzliche Features wie eine Signalpfeife, mit der man in einer Notsituation auf sich aufmerksam machen kann, einen Kompass für die Orientierung und teilweise auch einem Mini-Feuerstarter, wie wir ihn bereits unter Punkt 2 beschrieben haben.

Ein Survivalarmband ist ein praktisches Survial Geschenk

Ein Survivalarmband ist ein praktisches Survial Geschenk.

   

Nr 6: Das Survival-Kit

Ein Survival-Kit ist ein kleines und kompaktes Etui, in dem man alles finden kann, das einem in einer Survival-Situation das Überleben sichern kann. Auch hier gehört natürlich erst einmal ein ordentliches Survivalmesser dazu. Darüber hinaus findet man aber in der Regel auch einen Kompass, Verbandsmaterial, ein Multitool, einen taktischen Stift, einen Feuerstarter und eine Survivalschnur. Je nach Ausführung sind auch weitere Bestandteile enthalten, die man nahezu immer und überall gebrauchen kann. Ein Survival-Kit umfasst also im Grunde alle vorherigen Punkte in einem Gesamtpaket, sowie weitere Gadgets, die wir hier nicht aufgeführt haben. Damit ist ein Survival-Kit gewissermaßen das ultimative Survival Geschenk für Männer. Allerdings muss man hierbei natürlich auch noch einmal ganz besonders auf die Qualität achten, denn in solchen Gesamtpaketen hat man gerne mal einige Komponenten dabei, an denen gespart wird, um den Gesamtpreis in der Herstellung möglichst klein zuhalten. Lasst euch also an dieser Stelle keinen Klump andrehen, denn dies ist für den Empfänger eures Survival Geschenks dann eher enttäuschend. Wenn ihr jedoch ein hochwertiges Survival-Kit verschenkt, könnt ihr euch sicher sein, dass sich jeder Survival Fan darüber freuen wird.

Ein Taltischer Stift sollte in keiner Survival-Ausrüstung fehlen

Ein gutes Survival-Kit enthält alle praktischen Survival-Gadgets kompakt in einem Etui verstaut.

 
 

Nr. 7: Ein Survival Training

Ausrüstung und Survival Gadgets sind natürlich immer eine tolle Sache und eignen sich ganz hervorragend als Survival Geschenk für Männer. Aber es sind eben trotz allem nur Güter. Wenn ihr stattdessen lieber eine Erfahrung bzw. eine tolle Erinnerung verschenken und dem Survival-Liebhaber gleichzeitig noch eine Möglichkeit zum Wachstum und zur Weiterentwicklung schenken wollt, dann seid ihr mit einem Survival-Erlebnis gut beraten. Denn das, was ein Survival Fan am meisten freuen wird, ist eine Gelegenheit sein Survivalwissen auszubauen und zu vertiefen. Dafür gibt es unterschiedlichste Angebote in nahezu allen Preisklassen. Angewangen beim klassischen “Ausgesetzt in der Wildnis” Programm mit einer Dauer von ein bis drei Tagen, über Spezialtrainings wie Combat-Survival, Zombie-Survival, Elite-Survival, oder Urban Survival, bis hin zu Extremseminaren, bei denen man über Tage, Wochen oder Monate in der Wildnis leben und überleben muss, während man auf die verschiedensten Szenarien vorbereitet wird. Eine umfangreiche Auswahl an Angeboten zu diesem Thema findet ihr unter anderem in unserer Erlebnisgalaxie und in unserer Survivalschule. Hier ist zudem ein ausführlicher Artikel über Survivaltrainings.

Survival Überleben Wasser Gewässer

Ein Survivaltraining ist eines der coolsten Geschenke, die man einem Survival Fan machen kann.

 

Nr. 8: Ein Survival-Buch

Eine weitere allzeit beliebte Kategorie von Survival Geschenken für Männer sind Survivalbücher. Auch hier gibt es eine fast unerschöpfliche Auswahl auf dem Markt und alle gehen das Thema ein Stück weit von einer anderen Perspektive an. Das Gute an einem Survivalbuch ist, dass es dem Leser ermöglicht, eigene Erfahrungen und Entdeckungen zu machen. Survivalbücher sind keine Bücher, die man einfach so auf dem Sofa liest. Man muss überhaupt kein großer Lesefan sein, um etwas mit einem Survivalbuch anfangen zu können. Denn die meisten sind vor allem Praxisbücher, mit denen man direkt nach Draußen gehen und Dinge ausprobieren kann. Eine umfangreiche Zusammenstellung von guten Wildnis- und Survival-Büchern zu allen Themengebieten findet ihr in unserem Artikel über die Besten Survivalbücher. Hier findet ihr auch für jeden Typ von Survival-Fan etwas Passendes und könnt euch zugleich sicher sein, dass ihr euch für ein Buch entscheidet, das von uns getestet und für gut befunden wurde.

Survival Bücher als Geschenkidee

Survival Bücher als Geschenkidee.

   

Nr. 9: Ein Survival Magazin

Alternativ zu Survivalbüchern stellen auch Survivalmagazine eine interessante Form von Survival-Geschenken für Männer dar. Hier kann man zum einen aktuelles Fachwissen und neue Erkenntnisse nachlesen und zum anderen spannende und inspirierende Geschichten über andere Survival-Experten entdecken. Wie in allen Subkulturen gibt es auch in der Survival-Szene gewisse Vorbilder und Idole, die man als Survivalfan gerne verfolgt um zu sehen, in welche Abenteuer und Herausforderungen sie sich jetzt wieder hineingestürzt haben. Außerdem bieten Survival-Magazine auch Produktvorstellung und -tests von Survival-Tools, Outdoorkleidung und allem, was ein Survivalexperte braucht. Wenn ihr wissen wollt, welche Survival-Magazine besonders interessant und gut geeignet als Survival Geschenk für Männer sind, dann werft doch einmal einen Blick auf unseren Artikel über Survival-Magazine.

Survivalmagazine sind eine beliebte Geschenkidee

Survivalmagazine sind eine beliebte Geschenkidee.

 
SURVIVAL MAGAZIN 2/2022
SURVIVAL MAGAZIN 2/2022*
von Wieland Verlag GmbH
Preis: € 5,95 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Survivalist Magazine Issue #2 - Tactical Survival (English Edition)
Preis: € 2,99 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
A Street Cat Named Bob: How one man and his cat found hope on the streets
Preis: € 7,35 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nr. 10: Survival Filme und Serien

Der Kampf ums blanke Überleben, das Entkommen aus schier ausweglosen Situationen, Männer und Frauen, die dem Tod ins Auge blicken und ihm dann doch wieder ein Schnippchen schlagen und der ewige Wettstreit Mensch gegen die Gewalten der Natur - All dies sind Themen, die sich auch auf der Leinwand bzw. auf dem Bildschirm gut machen. Survival-Shows, -Filme und -Serien faszinieren die Leute in großen Massen, selbst dann, wenn sie selbst ungern in Survival-Situationen geraten. So sind im Laufe der Zeit eine Menge TV-Formate entstanden, die sich um Survival-Stars wie Bear Grylls, das Survival Duo und viele andere drehen. Auch über uns als Survivalexperten gibt es einige Videos und Dokumentationen. Die sind als Survival Geschenk für Männer wahrscheinlich erst einmal weniger geeignet, aber mit einer DVD oder einem Download-Link mit einer Staffel von einer Survival-Serie kann man manchen Survivalfan zum Jubeln bringen.

Jeder Survivalfan schaut auch gern Survivalfilme und Serien

Jeder Survivalfan schaut auch gern Survivalfilme und Serien.

Bear Grylls: Collection [DVD]
Preis: € 28,35 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Abenteuer Survival - Staffel 2.0 [2 DVDs]
Preis: € 7,33 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Bear Grylls Running Wild: Seasons One & Two [DVD]
Preis: € 15,09 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Episode 9
Preis nicht verfügbar Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Abenteuer Survival - Staffel 2.0 [2 DVDs]
Preis: € 7,33 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Donna Haraway: Story Telling For Earthly Survival
Preis: € 32,32 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Planet der Affen: Survival
Planet der Affen: Survival*
von 20th Century Fox Home Entertainment
Preis: € 6,49 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Code of Survival - Die Geschichte vom Ende der Gentechnik (tlw. OmU)
Preis: € 15,99 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Battle Royale - Survival Program
Battle Royale - Survival Program*
von Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
Preis: € 6,99 Jetzt auf Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 18.06.2022 um 8:37 am - Bildquelle der Produktbilder: Amazon-Affiliate-Partnerprogramm. Alle Angaben ohne Gewähr.
 

Fazit

Ein Geschenk für einen echten Survival-Fan zu finden ist deutlich leichter, als man vielleicht zunächst einmal vermuten würde. Denn es gibt eine große Bandbreite an Survival Geschenken für Männer, sodass man hier für jeden Geschmack etwas bekommt. Wichtig dabei ist nur, dass man stets auf eine gute Qualität achtet, denn ein Survival-Tool ist immer etwas, dem man ein gutes Stück weit sein Leben anvertraut. Wenn man also etwas verschenkt, das dann im entscheidenden Moment nicht funktioniert, ist niemandem geholfen. Hat man jedoch ein passendes und hochwertiges Geschenk gefunden, kann man Survival-Fans damit eine große Freude machen.

Es gibt viele gute Survivalgeschenke für Männer

Es gibt viele gute Survival-Geschenke für Männer.

 

Bildquellen:

© Hasilyus - AdobeStock | © technobulka - AdobeStock | © Fotos 593 - AdobeStock | © satit - AdobeStock | © michaklootwijk - AdobeStock | © Валерий Моисеев - AdobeStock | © Stefan Körber - AdobeStock | © BillionPhotos.com eddystocker - AdobeStock | © Broadway - AdobeStock | © -YS- - AdobeStock
Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare