Unwetter in der Schweiz: Harte Zeiten für Wanderer

von Shania Tolinka
05.08.2010 09:27 Uhr

Hartes Leben in der Schweiz

   

PORTRÄT Verbote und das Unwetter in der Schweiz machen dem Pilger das Leben schwer.

      VON UDO METTERLEIN       UNTERWEGS MIT HEIKO RTNER    

NEUMARKT. Heiko Gärtner hat den Blues. Nach 712 Kilometern  auf dem Jakobsweg von Postbauer-Heng nach Santiago de Compostela verspürt er erstmals einen leichten Anflug von Frustration. Nicht einmal  seine tapfere, bildhübsche Freundin  Raphaela, die ihn seit etwa einer Woche begleitet und  sich  vorgenommen hat,  weitere zehn Tage treu an seiner Seite zu marschieren, kann ihn gänzlich aus seiner depressiven Verstimmung reißen.

 
Stürmisches Unwetter in der Schweiz

Stürmisches Unwetter in der Schweiz

Weltuntergangs Stimmung!

„Weltuntergangs-Stimmung", klagt Gärtner  am  Telefon. „Wir hatten elf Tage mit Temperaturen zwischen  33 und  39 Grad Hitze, ansonsten Regen, Regen, Hagel  und  Wind.  Mein  Tarp (ein primitiver, aus einer Leinenplane bestehender Zeltersatz) ist total hin. Verschimmelt. Meine Füße sind aufgequollen wegen dem Unwetter in der Schweiz. Raphaela friert sogar in ihrem Thermo-Schlafsack, den sie zusätzlich mit  einer Rettungsdecke ausgestopft hat. Wir können uns  oft  tagelang nicht waschen. Verbote schnüren uns die Luft ab. Frei leben kannst du praktisch nirgends mehr. Die Schweiz kotzt uns an!"

Das Leben eines Paares auf der Wanderschaft muss furchtbar sein im Land der Eidgenossen. „Überall ist alles verboten", schimpft der 31-jährige Wildnis-Pädagoge aus  Neumarkt. „Wenn du deinen Schlafsack auf einer Wiese ausrollst, kommt der Bauer und will Geld.  Bekannt wie  ein bunter Hund  bist du binnen weniger  Minuten - alle Leute aus der näheren Umgebung, möchten die seltsamen  Wanderer selbst bestaunen.  O.k.: Meistens sind sie sehr nett und zuvorkommend, oft verwöhnen sie uns  auch  mit  ein paar Leckerbissen, aber der völlige Verlust von so etwas Ähnlichem wie Privatsphäre nervt halt schon".

 
Das Wandern im Regen kann dauerhaft sehr anstrengend sein

Das Wandern im Regen kann dauerhaft sehr anstrengend sein

 

Feuer machen ist im Land von Heidi und Alm-Öhi fast ein Sakrileg. Deshalb bleibt die spartanische Küche kalt. Darüber hinaus  können Heiko und Raphaela ihre meist durchweichten Habseligkeiten nicht trocknen, der Schimmel am Tarp vermehrt sich durch das Unwetter in der Schweiz weiter. Die Versuchung  des „Hardcore-Pilgers", sein selbst auferlegtes Gebot zu brechen und sich nicht immer nur wie ein Steinzeitmensch ausschließlich von dem zu ernähren, was er am Wegrand findet, wächst in manchen Momenten gigantisch.

Neulich sind wir an einer Fressmeile vorbei gekommen.  Der Geruch von Gegrilltem hat augenblicklich meinen Jagdinstinkt geweckt, die Gier nach  Fleisch wuchs ins Unermessliche. Auch wenn es eigentlich gegen meine Überzeugung spricht, muss ich zugeben, dass Müsli allein für den Homosapiens nicht zum Leben reicht." Eine  - wie der Abenteurer lachend beichtet - aus  einem Vorgarten  geklaute Zucchini machte das Kraut auch nicht  fett. Immer öfter wünscht sich Heiko Gärtner,  allein unterwegs zu  sein. Einfach deswegen,  weil  er dann nur auf sich selbst aufpassen muss und es bestimmt niemandem auffällt, wenn  er sich zum Übernachten  still und klammheimlich in ein Waldstück oder auf  eine Wiese  verzieht. Gestern sind die Extrem-Wanderer in Freiburg angekommen - hoffentlich wenigstens trockenen Fußes nach dem Unwetter in der Schweiz!

   
Im Dauerregen nass von Kopf bis Fuß

Im Dauerregen nass von Kopf bis Fuß

Mehr zum Unwetter in der Schweiz:

Aktuellste Unwetter Situation für Schweiz für heute oder gestern. Ob Regen, Schneefall, Wind, Gewitter oder gar ein gefrierender Regen. Rechtzeitige und punktgenaue Unwetterwarnungen jetzt per SMS und E-Mail von Unwetter.ch schicken lassen. Dabei wird zwischen drei Stufen unterschieden: Die orange Warnstufe steht für ein mäßig starkes Unwetter, die rote Warnstufe für ein starkes Unwetter und die violette, höchste Warnstufe für ein extrem starkes Unwetter. Die erfahrenen Profi-Meteorologen der Unwetterzentrale passen die Unwetter Prognosen für die Schweiz laufend manuell an.

Besonders schlimm traf es die Schweiz mit einem Unwetter im Jahre 2010. Überschwemmte Straßen, Stürme und starker Hagel machten es den Schweizern schwer, und blieb bis heute im Gedächtnis.

Shania Tolinka
Shania Tolinka ist Reflexzonentherapeutin, Altenpflegerin und Blog-Autorin. Das Erwecken und Annehmen der eigenen Weiblichkeit, der Umgang mit traumatischen Erlebnissen, sowie die Frage, wie man bereichernde, erfüllende Beziehungen zu sich, seinem Partner und der Natur aufbauen kann, sind Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Aber auch im Bereich von gesunder Ernährung, Heilmassagen und Heilkräutern ist sie Expertin. Seit 2020 ist sie als Vollzeitmitglied der Lebensabenteurer-Herde dabei.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare