Zombie Survival Training: So überlebe ich eine Zombie-Apokalypse

von Heiko Gärtner
03.07.2021 08:21 Uhr

Es gibt nur wenige Zombie Survival Training, die sich real anfühlen. Jeder weiß zwar, dass wir im Falle einer Zombie-Apokalypse auf uns allein gestellt sind und doch bereiten sich nur die wenigsten mit einem Zombie Survival Kurs vor. Dass wir uns vorbereiten sollten, wurde uns in vielen Zombie Serien, wie auch in Zombi Games eingebläut, von "The Walking Dead" über "The Zombie Survival Guide" bis hin zu den "Left 4 Dead" "Resident Evil", "Dying Light" und anderen Zombie-Computer-Spielen. Anders als bei Außerirdischen und Geistern glaubt bei Zombies eigentlich niemand daran, dass es sie wirklich gibt, ergo kann auch keiner den Wunsch verspüren sich darauf vorbereiten zu wollen. Oder doch?

Denn Zombi-Apokalypse-Vorbereitungstrainings gibt es tatsächlich! Obwohl jeder glaubt, dass das, was wir beispielsweise in Walking Dead oder Resident Evil gesehen haben, nicht in der Realität passieren kann, hat sogar das Pentagon unter der Kennung CONPLAN 8888-11, bzw. dem Namen "Counter-Zombie Dominance", ein offizielles Trainingshandbuch für das US-Militär aufgestellt. Und nein, das ist kein Witz!

 
Eine Zombie-Apokalypse überleben

Zombies gibt es nur in Filmen und Geschichten. Warum also brauchen wir ein Zombie-Survival-Training?

 

Wikipedia schreibt dazu:

"CONPLAN 8888 (vollständiger Name: CDRUSSTRATCOM CONPLAN 8888-11 Counter-zombie dominance operations) ist ein Notfallplan für Trainingszwecke der United States Strategic Command, einer Kommandogruppe des United States Department of Defense. Der Plan beschreibt die Methodik, die die US-Bundesregierung anwenden muss, um einen Angriff, einen Aufstand oder einen Ausbruch von Zombies zu stoppen."

Zombie Survival Training: Zombie im Meer

Oder lauern am Ende doch irgendwo untote Killer auf uns?

 

Glaubt das US-Militär ernsthaft an eine Zombie-Bedrohung?

Die Frage ist nun also: Warum hat das US-Militär einen Conplan 8888 aufgestellt, wenn ein Aufstand, wie bei einer Zombie-Apokalypse so unwahrscheinlich ist? Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass die Idee gar nicht so abwegig ist, wie sie zu Beginn kling. Schließlich müssen es ja keine Zombies sein, die einen Aufstand anzetteln, sondern zum Beispiel Menschen die krank geworden sind oder unter einer Droge stehen. Ein Zombie ist ja letztlich nichts anderes als ein Gegner, der ohne eigenen Willen stur einem Tötungsbefehl gehorcht, ohne sich dabei von irgendetwas anderem abhalten zu lassen, als von seiner eigenen Zerstörung. Es müssen also nicht unbedingt untote Körper sein. Eine Armee von Robotern oder eine außer Kontrolle geratene Menschenmenge unter Einfluss einer starken, bewusstseinsverändernden Droge könnten Szenarien auslösen, die einem Zobie Angriff nicht unähnlich wären.

Willenlose Angreifer

"Zombies" stehen auch stellvertretend für "willenlose, unbarmherzige Angreifer". Zu lernen, wie man sich dagegen verteidigt, ist also vielleicht doch nicht verkehrt.

 

Was ist das Ziel eines Zombie Survival Trainings?

Ein Zombie Survival Training, bereitet euch also auf einen Aufstand vor, der von einer unkontrollierbaren, Menge ausgeht, die weder Vernunft noch Mitleid oder Erbarmen kennt. Es geht darum, zu lernen, wie ihr mit Zombies oder zombieartigen Wesen umgehen solltet. Der Zombie Survival Workshop zielt darauf ab, ein Gedankenspiel anzustellen, wie es wäre, wenn es eine Gegenpartei gäbe, die uns angreifen möchte.

Die Idee hinter dem Militär-Zombie-Surviva-Training

Es ist in der Tat kein Scherz, aber auch nicht ganz ernst gemeint. Oder besser gesagt, die Truppen nicht wirklich darauf vorbereiten, wie sie reagieren sollen, wenn in der Hölle kein Platz mehr ist und die Toten auf der Erde wandeln. Tatsächlich geht es viel mehr darum, den Truppen eine Trainingsübung bieten, die keine politischen Auswirkungen riskiert. Stellt euch einmal vor, es würde durchsickern, dass man einen Aufstand beispielsweise in Uganda probeweise niedergeschlagen hat, weil man dieses Szenario als Übungswert angesehen hat. Es wäre ein Skandal und man müsste mit ernsthaften diplomatischen Konsequenzen und massiven Protesten rechnen. Wenn man kein fiktives und unrealistisches Thema wählt, kann es immer sein, das jemand hinter der Übung einen dubiosen Plan vermutet. Aus diesem Grund wurde  CONPLAN 8888 wahrscheinlich ins Leben gerufen. Von allen Gegnern, die man sich für ein fiktives Kampftrainingsszenario ausdenken kann, Zombies die kleinste Lobby. Niemand mag sie und da sie bereits tot sind, hat auch niemand moralische Bedenken dabei, sie umzubringen. Für Trainingsszenarien, die die Teilnehmer auf einen Ernstfall vorbereiten sollen, in dem sie wirklich hart und rücksichtslos durchgreifen müssen, sind Zombies als fiktive Gegner also optimal geeignet.

Zombies als neutrales Feindbild

Zombies als neutrales Feindbild: Da es sie nicht gibt und niemand sie mag, kann man sie bekämpfen ohne jemanden zu diskriminieren.

 

Privates Zombie-Survival-Trainings

So oder so ähnlich versuchen auch wir in einem lustigen Stil einen Aufstand nachzuspielen und üben, wie man in einem Aufstand überleben kann. Das ganze Dokument 8888 ist ein Juwel. Die Klassifizierung der Zombie-Typen reicht von "pathogenen Zombies" über "böse magische Zombies" bis hin zu "vegetarischen Zombies" und "Hühner-Zombies". Jemand hatte offensichtlich eine Menge Spaß bei der Erstellung dieses Dokuments - und wenn es auch nur eine kleine Chance gibt, dass es das LEben sicherer macht, dann betrachten wir es als einen Gewinn für alle.

Genau aus dem gleichen Grund bieten wir Zombie Survival Trainings an. Sich gegenüber einer Horde von Angreifern verteidigen zu können, bereitet einen auf den Ernstfall in einem Aufstandsgebiet vor. Jedoch wird durch die Wahl der Zombies kein Hass auf eine Bevölkerungsgruppe geschürt. Man kann ein Survivalszenario klar durchspielen, ohne eine Angreifergruppe zu diskriminieren.

Selbstverteidigung gegen Zombies

Beim Zombie-Survival-Training werden echte Überlebensfertigkeiten in fiktiven Zombie-Szenarios trainiert.

 

Wie sehen die Zombie Survival Trainings aus?

Das Zombie Survival Training ist etwas ganz Besonderes, da es verschiedene wichtige Survival-Themen vereint. Es beschäftigt sich mit dem Thema Weltuntergang, wie auch mit der Selbstverteidigung gegen einen mächtigen Feind, mit dem Lebenserhalt in einer Krisensituation und damit, möglichst unauffällig im verborgenen und gleichzeitig völlig autark zu leben. Dabei wird insbesondere auf die folgenden Fragen eingegangen:

Was kommt nach der Zivilisation?

Der Zombie Survival Kurs widmet sich Spaßig einem Thema, das schon viele Hochkulturen auf eine andere Art getroffen hat. Ob dies nun die Griechen, die Römer oder die Azteken waren, all diese Hochkulturen zerstörten sich selbst oder wurden zerstört.

Wie sieht ein Leben nach einer großen Naturkatastrophe aus?

Anders als beim Wildnis-Survival gehen wir hier nicht von einer Situation aus, in der wir außerhalb unserer Zivilisation überleben müssen, sondern in einer Zivilisation, die durch eine Katastrophe zerstört wurde. Das bedeutet, dass Teile von ihr noch immer nutzbar sind während man in vielen anderen Bereichen improvisieren und eigene Lösungen erschaffen muss.

Wie würde die Welt nach einer gravierenden Epidemie aussehen?

Trotzdem sich die Situation in der (zerstörten)  Zivilisation abspielt, wird davon ausgegangen, dass man nahezu auf sich allein gestellt ist, da die Bevölkerung drastisch reduziert wurde und von vielen der noch lebenden auf die eine oder andere Weise sogar eine Gefahr ausgeht.

Überleben nach dem Untergang der Zivilisation

Überleben nach dem Untergang der Zivilisation: Dies ist das zentrale Thema eines Zombie-Survival-Trainings.

 

Die Fragestellung eines Zombie-Survival-Trainings

Wir begeben uns also in ein Rollenspiel, wo wir die letzten überlebenden nach einer Zombie-Apokalypse sind. Das Zombie Survival Training eignet sich deswegen so gut, um sich auf eine Katastrophe vorzubereiten, da ein Szenario mit Zombies euch alle Survival Fertigkeiten abverlangt, die ihr auch beim Überleben von bei inneren Unruhen, sprich Bürgerkriegen, einem Black Out, einer Naturkatastrophe oder ähnlichem benötigt. Der Zombie Survival Kurs wirft euch sofort in ein Survival Szenario, in dem ihr plötzlich keinen Strom mehr habt, in dem euer Trinkwasser verseucht sein könnte und in dem die Gefahr an jeder Ecke lauert.

  • Was ist, wenn es plötzlich keinen Strom mehr gibt?
  • Oder, wenn Nahrung nicht mehr ausgeliefert wird?
  • Was ist, wenn man nicht mehr in Städten leben kann, weil diese verseucht oder durch Zombies bevölkert sind?

Aus Freunden werden aus Hunger Mörder. Aus Fremden werden Verbündete.

  • Was wäre, wenn es die Zivilisation nicht mehr geben würde?
  • Was ist, wenn der Ausnahmezustand eintritt?
  • Wie würden sich die Menschen dann verhalten?
  • Wo wäre der sicherste Ort?
  • Wo könnte ich am längsten überleben?
  • Welche Ausrüstung bräuchte ich, sodass ich am längsten überleben kann?
  • Mit wem sollte ich mich verbrüdern, sodass ich ein starkes Team um mich herum habe?
  • Was muss ich in meinen Fluchtrucksack packen?
  • Wie könnt ihr euch selbst und andere in Katastrophen versorgen?
  • Wie kann man eine Gruppe des Überlebens aufbauen?
  • Wie sollte man eine Kampftruppe anführen?
  • Wie kann man aus der Gefahrenzone flüchten?
  • Wie kann man Vorräte verbergen, sodass man nicht Opfer einer Plünderung wird?
  • Wie kann ich mich und mein Lager sichern? Was muss ich im Nahkampf beachten?
  • Wie kann ich improvisierte Waffen herstellen?
  • Wie kann ich ein sicheres Lager erstellen und unterhalten?

Diese und ähnliche Fragen stellen wir uns in diesem Kurs.

Zombie-Survival-Training

Zombie-Survival-Trainings sind ein Gedankenspiel: Wie könnte man in Situationen wie diesen überleben?

 

Was lerne ich in einem Zombie Survival Training?

Im Zombie Survival Training, lernt ihr, wie ihr euch tarnen und wie ihr Trinkwasser aufbereiten könnt. Ihr lernt, ihr  an Notnahrung kommt und wie ihr euch vor Plünderungen schützen könnt. Im Zombie Survival Training lern ihr aber auch, wie ihr euch gegenüber Zombies, also Angreifern verteidigen könnt. Ihr bekommt die einfachsten Methoden gezeigt, wie ihr improvisierte Waffen bauen könnt. Ihr lernt das Schleichen und Täuschen, um an Zombiherden vorbeischleichen zu können. Ihr trainiert Bogenschießen und Messerwerfen. Im Zombie Survival Training erhaltet ihr zudem das Wissen, wie ihr nach der Flucht in einem Wald überleben könnt. Ihr erfahrt wie man eine Notunterkunft baut, wie man einen Zombie Alarm errichtet, wie die Nachtwache richtig eingeteilt wird und vieles mehr.

Wie sieht das Szenario im Zombie Survival Training aus?

Die Welt ist in Panik verfallen, der Befall eines grausamen Virus hat sich rasant über den Globus ausgebreitet und verwandelt normale Menschen in fleischfressende, wandelnde Tote, die alle Lebewesen verzehren, die ihren Weg kreuzen - die Zombie-Apokalypse ist in vollem Gange und nur der Stärkste überlebt. Wie würdet ihr die Zombie-Apokalypse überleben? Würdet ihr die Zombie-Apokalypse überhaupt überleben?

Bei diesem äußerst spaßigen Erlebnis lernt ihr mit dem Rest der Gruppe alle Fähigkeiten, die ihr braucht, um es mit Zombies aufzunehmen und euer eigenes Überleben zu sichern. Ausgerüstet mit Waffen, die euch helfen, eure fleischfressenden, furchterregenden Ziele auszuschalten, werdet ihr im  Waffentraining lernen, den furchterregenden Zombies immer einen Schritt voraus zu sein.

Euer Zombie Survival Training beginnt mit einer kurzen Risikobewertung und einer Sicherheitseinweisung, bevor euch die besten Techniken beigebracht werden, die euch helfen, in einer infizierten Welt von Zombies zu überleben. Euer Zombie Survival Experte wird euch schulen, wie ihr im Zombie Kampf überleben können.

 
Blutrünstiger Zombie

Blutrünstiger Zombie: Masken, Theaterschminke und Kunstblut erwecken das Szenario der Zombie-Apokalypse zum Leben.

 

Wann finden die Zombie Survival Trainings statt?

Die Zombie Survival Trainings finden das ganze Jahr über an ausgewählten Wochenenden statt.

Wie lange dauert ein Zombie Survival Training?

Das Zombie Survival Training gibt es als Zombie Wochenende, Zombie Tag und 5 Tage Preppertraining extrem.

Wie viele Personen können beim Zombie-Survival-Training mitmachen?

Bis zu 15 Personen können, an diesem Zombie Survival Kurs teilnehmen.

Gibt es nur Zombie Survival Trainings für Erwachsene?

Nein, es gibt auch speziell für Kinder ab 12 einen Zombie Survival Tag, der sehr spielerisch und jugendfreundlich ist.

Besonderheiten des Zombie Survival Training für Kinder

Als Zombie Ranger überleben die Kinder gemeinsam im Team und schließen sich mit Freunden zusammen, während sie gemeinsam eine Geschichte erfinden, um sich und ihr Dorf zu retten. Die Kinder lernen, aufmerksam zu sein und ihre Sinne zu nutzen, um ruhig und überlegt durch jede Herausforderung zu kommen. Sie entdecken neue Ideen, während sie in die Natur eintauchen. Das Erlernen des Überlebens in der Wildnis lehrt Widerstandsfähigkeit und Durchhaltevermögen.

 
Zombie-Survival-Training für Kinder

Zombie-Survival-Training für Kinder sind eine Mischung aus Gruselgeschichte, Lernförderung und Teamtraining: Wie können wir gemeinsam gegen den gruseligen Feind bestehen? Natürlich alles in einem kinderfreundlichen Rahmen.

 

Online Survival Kurse

Natürlich sind die Echtzeit Zombie Survival Trainings das spaßigste. Es gibt aber auch Online Zombie Survival Kurse.

Das Online Survival Training wird in einer intensiven Echtzeit-Gruppensimulation durchgeführt, in der die Teilnehmer überleben müssen, während eine mysteriöse Katastrophe über Deutschland hereinbricht.

Das Kursmaterial reicht von traditioneller Lektüre über menschliches Verhalten und Katastrophenmanagement bis hin zu angsterregenden Videos, die die Gruppen vor dramatischen Entscheidungen über Leben und Tod stellen.

Anhand des Zombie-Szenarios, bekommt ihr Onlineaufgaben gestellt, mit denen ihr eure Survival Fertigkeiten selbstständig ausbaut, sodass ihr eine Zombie-Apokalypse überleben könnt. Das Online Zombie Survival Training, stellt euch Aufgaben, durch die  ihr euch in das Gefühl der Zombie Apokalypse einfühlen können. Da es viele Jugendliche und Erwachsene gibt, die wahre Zombie-Fans geworden sind, wird auch der Online Zombie Survival Kurs sehr gerne belegt. Es macht einfach Spaß, anhand einer fiktiven Geschichte sich überleben zu müssen, mit welchen Survival Fertigkeiten man eine Zombie-Apokalypse überstehen könnte.

 
Zombie-Survival-Training für Jugendliche

Im Online-Zombie-Survival-Training bekommen die Teilnehmer alleine oder in Gruppen Aufgaben, die sie auf eine Zombie-Apokalypse vorbereiten.

 

Was macht ein Zombie-Survival-Training aus?

Ein Zombie Survival Training ist vielleicht nicht der übliche Survival Kurs. Doch auch anhand dieser Geschichte könnt ihr euch selbst zu einem hervorragenden Survival Experten ausbilden lassen. Was bei vielen regulären Survival Workshops fehlt ist, der Bereich Urban Survival und Prepper Techniken. Bei dem Szenario Zombie Apokalypse wird dies alles abgedeckt. Ein Zombie Survival Training ist spaßig und lehrreich zu gleich. Wir freuen uns auf euch!

Wenn ihr weitere Fragen habt, oder selbst bei einem Zombie-Survival-Training mitmachen möchtet, dann nehmt einfach Kontakt mit uns auf. Entweder direkt über unser Kontakformular, oder per Mail oder Telefon:

info@naturspirit.de
+49 177/5587892
 
Zombie-Apokalypse

Zombie-Apokalypse: Zum Glück nur ein gespieltes Szenario, von dem man aber dennoch einiges lernen kann.

 

Bildquellen:

© Nomad_Soul - Adobe-Stock | Pixabay.com  
Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare