Militär Training - Militärisches Training für Zivilisten

von Heiko Gärtner
03.07.2021 18:47 Uhr
 

Ein Militär Training für sich zu buchen ist einfach, doch ein echtes militärisches Training für Zivilisten zu finden, ist bedeutend schwerer. Denn ein Militärisches Training, ist eben nicht gleich ein Training für Spezialeinheiten. Die meisten Survival Schulen bieten Militär Training für zu Hause an, da diese wie militärische Trainings wirken, jedoch fehlt der Drill und die nötige Härte.

Heiko Gärtner hat es sich zur Aufgabe gemacht diesen Missstand zu beheben. Denn wenn ein Kunde ein militärisches Training für Zivilisten bucht, dann möchte der Kunde zumeist ein Spezialtraining des Militärs erleben, das dem der Elite Soldaten so nahe ist, wie nur möglich. Schließlich ist im Militär ein Combat Survival Training und somit definitiv kein Spaziergang.

Militärische Definition Survival

Heiko Gärtner während einem Militär Training im Schlamm

 

Was ist ein Militär Training für Spezialkräfte?

Der militärische Überlebenslehrgang Spezialkräfte, auf Englisch Combat Survival Course (CSC), beinhaltet Verhaltensweisen für das Überleben und Durchschlagen nach der Flucht aus einer Gefangenschaft.

Anhand dieser Beschreibung merkt man schon, das ein militärisches Training sehr viel Fitness abverlangt und ihr deshalb eine gute Ausdauer besitzen solltet.

Welche Ziele verfolgt ein militärisches Elite Survival Training?

An dem Militärischen Training für Spezialkräfte nehmen Soldaten teil, die in Krisengebiete geschickt werden. Die Ausbilder stammen teilweise aus verschiedensten Ländern, denn jeder der Survival Ausbilder für Eliteeinheiten, ist aus einer verbündeten Nation der Nato. Es ist kein Zwang bei dem militärischen Lehrgang für Spezialkräfte teilzunehmen, jedoch wird das militärische Training sehr gerne angenommen. Teilnehmen können Feldwebel, Fallschirmspezialzüge, Fallschirmjäger, Fernspäher, Kampfschwimmer und zusätzlich gibt es noch ein kleines Auswahlverfahren für sogenannte Kommando Spezialkräfte.

Im militärischen Survival Training soll der Soldat so gut es geht spüren, wie es sich anfühlt gefangen genommen zu werden und befragt zu werden.

  • Wie kann man entkommen?
  • Was muss ich auf der Flucht beachten?
  • Wie kann ich den Weg zurück in sicheres Terrain finden?

Das Ziel des Militär Training ist, das der Soldat mit so wenig dienstlich gelieferter Ausrüstung wie möglich, in der Natur überleben kann. Das Hauptziel des militärischen Überlebenslehrganges ist, unbemerkt zu flüchten, eine große Distanz ohne Hilfsmittel zu überwinden und das alles in kürzester Zeit.

Der Elite Soldat soll sich also aus jeder noch so misslichen Lage befreien und flüchten können. Wenn er in die Natur eintaucht, sollte er wie ein Geist sein. Vollkommen getarnt und unsichtbar bewegt er sich zielstrebig gehend Richtung Freiheit.

Baum Eule Versteck

Wer in die Natur eintauchen will, sollte sich so unsichtbar wie nur möglich machen und bewegen.

 

Welche Lerninhalte hat ein Militär Training Spezialkräfte?

Um ein Militär Training aufzubauen, das so nah wie möglich an denen der Eliteeinheiten ist, mussten wir sehr viel recherchieren. Heiko Gärtner hat sehr gute Kontakte zu Einzelkämpfern, Elitesoldaten und Leuten die ein SERE-Training absolviert haben. Da die Teilnehmer bei einem Militär Training vor Beginn der Ausbildung eine entsprechende Geheimhaltungserklärung unterschreiben, ist es nicht leicht, etwas über die Methoden der Elite Ausbilder zu erfahren und der Dienstplan ist quasi Verschlusssache.

Das Militär Training beinhaltet Übungen, die kein Spaß waren. Doch wie hart waren sie wirklich? Warum musste man eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben?

Zunächst fanden sogenannte militärische Durchschlagsübungen statt, die wie folgt, aussahen: Die Teilnehmer wurden von Jagdkommandos verfolgt und das Ziel war, dass sich die Soldaten durch den Angstdruck nicht mehr konzentrieren können. Wenn der Soldat gefangen genommen wurde, wurde dies so realistisch wie möglich dargestellt, so das ähnliche Gefühle wie bei einer realen Gefangenschaft aufkamen. Schließlich musste der Soldat lernen, mit den neu aufkommenden und sehr beklemmenden Gefühlen umzugehen. Denn nur wenn die militärische Survival Ausbildung härter ist, als der Realfall, kann man in der Notsituation einen kühlen Kopf bewahren. Bei den Verhören war stets ein Arzt und ein Psychologe zugegen, da die Befragungen so hart waren, dass eine medizinische Versorgung gewährleistet sein musste. Die Verhörspezialisten stellten die Verhörsituationen so real wie möglich dar, denn ein körperlicher Schmerz ist zumeist nicht so schlimm, wie ein psychischer Schmerz.

Die Frage war, wo liegen die Schwachpunkte in der Psyche des Soldaten?

Die militärische Survival Ausbildung zielte also darauf ab, die psychischen Überlebensfähigkeiten des Elite Schülers auszuweiten. In der ersten Woche der militärischen Survival Ausbildung, wurden viele Themenblöcke theoretisch vermittelt. Kein Soldat, wurde einfach ins kalte Wasser geschmissen und niemand war bei solchen militärischen Survival Ausbildungen ein Unmensch. Die Elite Survival Ausbilder wussten jedoch genau, auf was sie ihre Schützlinge vorbereiten mussten. Der militärische Survival Trainer war demnach dafür verantwortlich den Schülern beizubringen, wie man mit wenigen "Hilfsmitteln" in der Natur auf der Flucht bestehen kann. In der zweiten Woche, ging es um die psychische Stabilität. Den Soldaten wurde der Schlaf geraubt, sie bekamen zu wenig zu Essen und der psychische Druck wurde erhöht. Man hatte nie genug Kleidung so das man frieren würde. Alles was einen belasten konnte, wurde simuliert, so das man wusste, was im Ernstfall auf einen zukommen könnte. Angefangen von Hunger, Kälte, Schlafentzug, Mücken, Hitze, Schmerzen und Magen-Darm Problemen.

Stress nicht aufgeben als Mann

Es geht auch darum, die psychischen Überlebensfähigkeiten des Elite Schülers auszuweiten

 

Wie waren die Survivalszenarien bei einem Elite Militär Training aufgebaut?

Die Survivalübungen hatten stets mehrere Phasen:

  1. Gefangen werden
  2. Isolationsphase
  3. Befragung
  4. Flucht
  5. Durchschlagen in der Wildnis - Run away
  6. Abschluss Befragung

Der Überlebenslehrgang für Spezialkräfte unterscheidet sich in einigen Punkten zum Einzelkämpferlehrgang. Bei dem Einzelkämpferlehrgang wird in der Bundeswehr das Überleben und Durchschlagen, sowie der Jagdkampf trainiert.

Lerninhalte des Einzelkämpferlehrgangs (EKL1)

  • Überleben und Durchschlagen als Versprengter
  • Führer einer auf sich gestellten Gruppe

Militär Training Szenario 1

Nach dem Abkommen von der eigenen Truppe im Feindgebiet muss der Versprengte überleben und muss sich wieder zu seiner eigenen Truppe zurückschlagen.

Militär Training Szenario 2

Der Schüler muss die Truppe im Feindgebiet anführen. Die Gruppe selbst hat keinen Kontakt mehr zur Außenwelt und sie sind nun auf sich gestellt. Es gibt nur noch den Anführer und die Gruppe, die sich durch das Feindgebiet schlagen muss.

Fertigkeiten die gelehrt werden:

  • Orientierungsübung
  • Abseilen
  • Überqueren von Gewässern
  • Handstreich- und Hinterhaltausbildung

Der Höhepunkt bei der militärischen Einzelkämpferausbildung ist eine 48 Stunden Übung, bei der die Soldaten mit ihrer vollen Gefechtsausrüstung nahezu ohne Proviant ausgesetzt werden. Der Lehrgang ist deswegen so hart, das ein gewisser Dauerstress im Soldaten aufkommt. Durch die andauernden Herausforderungen und das sehr schwere Marschgepäck wird die Psyche des Einzelkämpfers sehr stark beansprucht. Die Ausbilder wollen herausfinden, wie sich das Aggressionspotential verändert: Wie ist das Durchhaltevermögen der Soldaten und wie gut können sie mit Schlafmangel und Hunger zurechtkommen?

In der Hungerwoche gibt es einen Schlachttag. Hier wird dem Teilnehmer beigebracht, wie er Rohverpflegung zubereiten kann und meist werden Kaninchen oder Forellen geschlachtet.

Schlamm Training Militär schwimmen

Soldaten werden samt ihrer kompletten Gefechtsausrüstung beim Überqueren von Gewässern trainiert.

 

Jagdkampflehrgang (EKL2)

Wenn der Soldat den Einzelkämpferlehrgang 1 bewältigt hat, steht nun die nächste Herausforderung vor ihm:

  • Führen eines Jagdkommandos im Jagdkampf
  • Führen eines Jagdkommandos bei speziellen Operationen, besonders im Kampf gegen irreguläre Kräfte

Wenn man von einem Militär Training spricht darf man auf keinen Fall das SERE-Training vergessen. Das Survival, Evasion, Resistance und Escape Training, deutsch "Überlebens-, Ausweichend-, Widerstands- und Fluchttraining ist so konzipiert, das dem Soldat gelehrt wird, wie er eine Gefangennahme verhindern kann, wie er sich in einer Kriegsgefangenschaft zu verhalten hat, was er in Verhörsituationen zu beachten hat und wie er unter Realbedingungen flüchten kann. Das SERE-Training ist eines der härtesten Elite Survival Trainings der Streitkräfte der Vereinigten Staaten.

Der Kurs Inhalt besteht aus Überleben und Ausweichen, hierbei soll der Soldat lernen in jeder klimatischen Zone überleben zu können. Zu dem Thema Überleben und Ausweichen gehören: Erste Hilfe, Tarnung, Landnavigation, Sonderformen der Kommunikation und Herstellung von Hilfswerkzeugen.

Bei dem Thema Widerstand und Flucht, geht es um die Themen: Wie kann ich eine Gefangenschaft vermeiden? Wie verhalte ich mich in einer Gefangenschaft? Wie kann ich aus einer Gefangenschaft entkommen? Die Elite Survival Trainer erlebten meist selbst Erfahrungen mit einer Kriegsgefangenschaft und auch hier ist der Lerninhalt wieder geheim. Es wird jedoch versichert, das nur das Überdauern und keine Foltertechniken geübt werden. Die Air Force SERE Trainer behelfen sich beim Training der Psyche mit psychedelischer Musik, um den Geist zu strapazieren, denn dadurch soll eine Stressresistenz aufgebaut werden.

Zum Abschluss gibt es ein "Wasser Survival Training": Welche Gefahren können auf einen Soldaten bei einer Notwasserung zukommen?

Da wir möglichst realistische Militär Trainings entwickeln wollten, war es uns wichtig, die Trainingspläne der Elite Einheiten zu studieren. In unseren Militär Trainings versuchen wir außerdem die Ausbildungsprogramme der Eliteeinheiten mit einfließen zu lassen. Trotzdem ist es uns wichtig, das die Militär Survival Kurse auf Privatpersonen abzielen. Wir bieten für Soldaten "Elite Trainings" an, jedoch sind hier keine Zivilisten erlaubt.

Elitesoldat militär Training

Die Ausbildungseinheiten der Elitesoldaten werden im Military Training mit einfließen.

 

Militär Training - Combat Survival

Ein sehr spezieller Überlebenskurs für Erwachsene ist der Fluchtsurvivallehrgang. Niemand erwartet eine Entführung, eine Erpressung, einen Raubüberfall, einen Terroranschlag oder aufständische im eigenen Land. Doch nach den letzten Anschlägen und immer häufiger werdenden Entführungen, sind Fluchttrainings keine Seltenheit mehr. Was tun, wenn ich als Frau von einem Vergewaltiger verschleppt werde? Was tun, wenn mich meine Mitschüler in den Wald verschleppen und mich angreifen?

Dieser spezielle Kurs für Erwachsene richtet sich an all die Personen, die sich privat oder beruflich in Krisengebieten aufhalten oder in ihrem Umfeld ein erhöhtes Gefahrenpotential wittern. Dieser Spezialkurs für Erwachsene, der militärische Techniken mit einbezieht, ist für alle diejenigen, die sich aus einer unerwarteten Gefahrensituation befreien wollen. Denn dieser militärische Kurs für Erwachsene bringt euch bei, wie ihr euch bei auftretender Gefährdung zu verhalten habt und wie ihr Situationen entspannen könnt.

Da die Teilnehmer eine Realgefahr wittern, ist uns hierbei die größtmögliche Anonymität wichtig, daher könnt ihr gerne über ein Pseudonym bei uns buchen. Eure Daten werden zu 100 % vertraulich behandelt. Jeder Mensch kann in eine Gefahrensituation kommen, jedoch gibt es einige Personengruppen die davon wahrscheinlich häufiger betroffen sind. Vor allem Personen die Angriffspunkte bieten, werden gerne als Opfer ausgewählt. Zunächst müssen wir verstehen wie der Täter oder die Täter fühlen und denken. Was sind ihre Absichten? Warum bin ich ihr Ziel? Was versprechen sie sich davon, wenn sie mich ausgewählt haben?

Wasser Training Militär

Der Fluchtsurvivallehrgang wird im Combat Training auch im Wasser durchgeführt.

 

Informatives über Opferkunde:

  • Von reichen Menschen möchte man Geld erpressen
  • Man möchte seinen sexuellen Trieb ausleben
  • Man möchte seine Macht über einen anderen Menschen ausleben
  • Man ist gerade zur falschen Zeit am falschen Ort
  • Man wird als Geisel verwendet, um Druck aufzubauen
  • Man sollte etwas nicht sehen, was man aber gesehen hat
  • Das was man recherchiert, stellt für eine andere Personengruppe eine Gefahr dar
Im Militär Fluchtkurs für Erwachsene lernt ihr, wie ihr euch aus einer Gefangenschaft befreien könnt und wie ihr Situationen Deeskalieren könnt, so das es nicht zu Übergriffen kommen muss.

Was wir euch heute schon versprechen können ist, dass es das härteste Militär Training für Erwachsene wird, was ihr je erlebt habt. Es wird euch fordern, es wird euch die Tränen ins Gesicht treiben, es wird euch wahnsinnig machen und ihr werdet den Trainer verfluchen. Doch das nehmen wir alles in Kauf, wenn wir euch dadurch die Freiheit schenken können. In unserem militärischen Flucht Kurs für Erwachsene geht es darum euch an die physischen und psychischen Belastungsgrenzen zu bringen. Ab wann werdet ihr unaufmerksam? Wann kann ich euch überfallen? Ab wann denke ich als Täter, das ihr für mich ein leichtes Opfer sein könnt?

Jedes Rollenspiel beginnt sehr ähnlich, denn Person X wird gefangen genommen und verschleppt. Nun stellt sich die Frage, wie hätte ich die Gefangennahme verhindern können?

Punkt 1 ist also, das Vermeiden ein Gefangener zu werden. Wenn ihr gefangen genommen wurdet, merkt euch einfach alles was möglich ist. Wohin wurdet ihr gebracht? Wie war die Fahrbahn? Wie war die Fahrt? Wurde gesprochen? Was wurde gesprochen? Habt ihr ein Gesicht erkannt? Konntet ihr euch die Route merken? Welche Landmarken waren auffällig? Was haben sie im Radio gehört?

Ganz bewusst trainieren wir immer und immer wieder eure Aufmerksamkeit, denn nur ein Opfer das alles weiß, kann den Weg zurück in die Sicherheit finden. Wenn ich als Opfer orientierungslos bin, wie will ich schnell und effektiv flüchten? Wenn ihr nun an einem Platz fixiert seid, welche Möglichkeiten gibt es euch zu befreien? Wann gibt es Möglichkeiten abzuhauen? Wann kann ich den Täter überwältigen? Ab wann ist eine Überwältigung zu gefährlich? Kann ich den Täter einschätzen, ob er mich töten wird? Habe ich eine Chance wenn ich ruhig bleibe oder hat der Täter schon beschlossen, das ich nicht überleben darf? Je genauer ihr die psychische Situation des Täters einschätzen könnt, desto zielgerichteter könnt ihr den Fluchtplan schmieden. Was sind eure Prämissen? Was darf auf gar keinen Fall mit euch passieren, wenn ihr danach noch harmonisch weiter leben wollt? Diese Fragen stellten sich die meisten Opfer nicht, denn oftmals erdulden Opfer wie in einer Schockstarre einfach alles. Oft führt dies dazu, das ihr euch nach dem Vorfall nie wieder akzeptieren könnt. Heiko Gärtner arbeitete früher oft mit Opfern zusammen und einige berichteten ihm, das sie mit dem was passiert ist, nicht mehr sie selbst sein können. Fragt euch also, was tötet mich innerlich und was muss ich auf jeden Fall vermeiden?

Heiko Gärtner Kriegsgebiet Survival

Je genauer ihr die Situation einschätzen könnt, desto besser gelingt euch der durchdachte Fluchtplan.

 

Wenn ihr euch nun befreit habt, wie könnt ihr flüchten?

Weiß ich wo ich bin? Kenne ich den Weg raus? Wo finde ich Hilfe? Sollte ich mich zunächst erst ein mal verstecken oder so weit wie möglich laufen? Kann ich überhaupt noch laufen oder bin ich schon zu sehr geschwächt? Wird mir jemand glauben oder bin ich in einem Gebiet wo die Gefahr besteht, das mir niemand zuhören wird?

Survival Extrem: Überlebenstrainer Heiko Gärtner bei der Ausbildung für den Einsatz in Katastrophengebieten

Survival Extrem: Überlebenstrainer Heiko Gärtner bei der Ausbildung für den Einsatz in Katastrophengebieten

Wichtiger Hinweis: Grundvoraussetzungen wenn ihr ein militärisches Fluchttraining buchen wollt - Ihr dürft über keine physischen und psychischen Leiden verfügen.

Das Militär Training Combat Survival für Erwachsene ist hart, sehr hart und wir können es nicht oft genug sagen, es ist härter als die Realität. Wir werden euch absolut an eure Grenzen bringen, denn nur wenn euer Training härter war, als die Realität, könnt ihr in der Gefahrensituation einen kühlen Kopf bewahren.

Und ja, ihr solltet nicht zu sensibel sein. Eine Drillsituation kann ein weiches Gemüt leicht aus den Angeln heben, deshalb habt ihr zu jeder Zeit ein Codewort mit dem ihr aus der gespielten Gefahrensituation aussteigen könnt. Jedoch hilft ein Training für Erwachsene nur dann, wenn es auch der Realität gleicht.

Im militärischen Fluchttraining werden keine Unterschiede zwischen Frauen und Männern gemacht. Alle werden mit der gleichen Härte angefasst!

Wenn ihr nun geflohen und in einem unbekannten Gebiet seid, was dann? In welchem Gebiet befinde ich mich? Kann ich leicht Hilfe holen? Wurde ich in die Wildnis verschleppt? Habe ich nicht ein mal eine Ahnung ob ich in 10, 20 oder 50 km erst die Zivilisation finde?

   

Für die Flucht in die Zivilisation braucht ihr jetzt noch die Grundfertigkeiten, die jeder Survivalprofi in seinem Repertoire haben sollte:

  • Wie kann ich eine getarnte Schutzbehausung erbauen?
  • Wie kann ich Wasser finden?
  • Wie kann ich Wasser reinigen?
  • Wie kommen ich an Notnahrung?
  • Wie kann ich Notnahrung, ohne sichtbar zu werden zubereiten?
  • Wie kann ich ein Feuer entfachen, ohne gesehen zu werden?

Der militärische Flucht Kurs für Erwachsene kann als Einzel- und als Gruppenkurs gebucht werden.

Achtet darauf, dass eure Feuerstelle wirklich erloschen ist.

Euer Feuer entfachen ohne entdeckt zu werden und die Feuerstelle danach wirklich ganz zu löschen ist sehr wichtig.

 

Militär Training für Spezialkräfte - Der Kurs für harte Erwachsene

Dieses militärische Überlebenstraining führt euch mit Garantie an eure Leistungsgrenze. Denn dieses Militär Training für Erwachsene ist für euch geeignet, wenn ihr eure Grenzen in einer Überlebenssituation herausfinden wollt. In diesem Survival Militär Training könnt ihr euch prüfen wie gut eure Survivalfertigkeiten schon sind. In dem Militär Training "Überleben für Spezialkräfte" stürzen wir euch in eine Notfallsituation, denn ihr wisst nicht was auf euch zu kommt. Ihr kennt weder das Survivalszenario noch euer Umfeld. Ihr kommt zu dem abgesprochenen Ort und wir fahren mit euch in einen nahegelegenen Bereich der für euch einiges bereit halten wird. Es ist also eine vollkommene Überraschung was auf euch zukommen wird. Dieses Militär Training kann euch an eure psychischen und physischen Leistungsgrenzen bringen. Das Trickreiche daran ist, das ihr nur die persönliche Überlebensausstattung der Spezialkräfte der Bundeswehr zur Verfügung gestellt bekommt. Was wäre wenn ihr im Einsatz seid und eine Notsituation eintreten wird? Wir versuchen das Notfallszenario so glaubwürdig wie möglich für euch dar zustellen.

Kursinhalte für Erwachsene:

  • Wie kann ich in dieser speziellen Situation eine Behelfsunterkunft errichten?
  • Wie kann ich meinen Wärmeerhalt sichern?
  • Kann ich in dieser Situation ein Feuer entfachen oder werde ich vielleicht verfolgt?
  • Wie kann ich mich ernähren - muss ich vielleicht sogar auf Notnahrung zurückgreifen?
  • Wie kann ich die Gefahren erkennen die auf mich zukommen?
  • Wie kann ich gegebenenfalls mit Rettungskräften Kontakt aufnehmen?
 

Unter Beachtung des Paragrafen 292 StGB - Bauen von Fallen in Notlagen.

Grillen als Notnahrung

Grillen können euch beispielsweise als Notnahrung sehr dienlich sein.

 

Kommando Survival - Escape Extrem

Das Kommando Survival Militär Training für Erwachsene bringt euch an eure körperlichen Grenzen, denn ihr seid auf der Flucht. Ihr müsst euch durch ein unbekanntes Gebiet durchschlagen und in die Freiheit entkommen. Mit diesem Szenario starten wir in das Militär Training für Erwachsene. Ihr müsst unsichtbar werden und niemand darf euch sehen, denn jeder könnte euch verpfeifen. Obwohl ihr 111 km in drei Tagen zurücklegen müsst, darf euch niemand währenddessen sehen. Täuschen und Tarnen ist euer höchstes verlangen denn unter dem Tag könnt ihr euch kaum fortbewegen, denn es wäre zu auffällig. Am zweiten Tag müsst ihr sogar in der Nacht marschieren. Hier stellt sich die Frage wie ihr in der Dunkelheit navigieren könnt. Punkt genau solltet ihr nach drei Tagen an denen euch überreichten Navigationsdaten ankommen.

Dieser Survival Kurs für Erwachsene gehört zu den körperlichen anspruchsvollsten Trainings die ihr in Europa absolvieren könnt. Dieser Kurs für Erwachsene bringt euch bewusst über die Erschöpfungsgrenze, da ihr erfahren sollt was euer Körper leisten kann. Dieser Kurs enthält ganz bewusst keine Kampfsequenzen, denn es geht in diesem Seminar nicht darum eure Selbstverteidigungsfähigkeiten auszubauen. Ganz im Gegenteil, ihr sollt laufen und sollt schwitzen! Und ihr sollt eure Beine nicht mehr spüren. Nur wenn ihr in eurem Militär Training etwas Härteres erlebt habt, als in der realen Gefahrensituation, könnt ihr diese mit Gelassenheit meistern. Genau aus diesem Grund bringen wir euch an die körperliche Leistungsgrenze. Ihr müsst erfahren, das man fast immer noch mehr kann, als man sich zutraut, wenn man den richtigen Adrenalinspiegel abrufen kann. Das abgeschlossene Seminar gibt euch eine Sicherheit das ihr körperlich fast in jeder Notsituation bestehen könnt.

Lauftraining Militär

Ein Kommando Survival Kurs gehört zu den körperlich anspruchvollsten Trainings die ihr absolvieren könnt.

 

Die Struktur:

Der Hauptfokus liegt auf dem Geländelauf. Ihr habt 60 % des Nahrungsbedarfes in Form von Rohverpflegung bei euch und die Fertigverpflegung soll so knapp bemessen sein, das euch andauernd ein leichtes Hungergefühl quält. Durch den Hunger wird der innere Schweinehund zu meist wild und muss mit besonderen psychischen Methoden in Schach gehalten werden. Wir trainieren zudem eure Kraftdauer und eure Willensstärke. Wenn ihr vollkommen erschöpft vom Laufen seid, müsst ihr euch ein Versteck aufbauen. Die Orientierung mit Karte und Kompass wird ein wichtiges Element, denn verlauft ihr euch, bedeutet dies das ihr weiter laufen müsst. Der Gepäcklauf findet mit 22 Kilogramm Rucksackgepäck statt. Am zweiten Tag müsst ihr noch einen Verletzen für einen Kilometer auf eurem Rücken transportieren und dieses Training ist nur für stahlharte Frauen und Männer. Immer wieder haben wir Hindernisse in euren Parcours mit eingebaut, die ihr überwinden müsst. Der Leistungsmarsch wird euch aufzeigen aus welchem Holz ihr geschnitzt seid. Wenn ihr euch durchgeschlagen habt, werdet ihr euch wie unbesiegbar fühlen. Die meisten Kursteilnehmer wollen nach diesem Kurs sofort in die Gaststätte und eine Riesen Portion Essen bestellen, da der Hunger einfach gigantisch ist.

Der Survivalexperte Heiko Gärtner beobachtet das Wetter

Wir suchen euch gerne den passenden Survivalexperten aus!

Militär Training für Zivilisten müssen nicht lasch sein. Ganz im Gegenteil. Sie können auch ein Militärisches Survival Training sein, dass euch den Einblick in die militärischen Eliteeinheiten der Welt bietet. Ein Militärisches Training sollte nicht irgendwo gebucht werden, denn man weiß ja nie, wie der Survival Trainer wirklich ausgebildet wurde. Das Survival Netzwerk HG achtet besonders darauf, gut ausgebildete Survival Profis für die Militär Trainings auszuwählen und einzubuchen. Heiko Gärtner hat rund um den Globus Kontakte zu Ex Militärs, Survival Experten und Einzelkämpfern. Da die besten Survival Experten zumeist keine Online-Marketing Profis sind, können Suchende die Spezialkräfte daher kaum finden. Heiko Gärtner hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Militär Trainer zusammenzusuchen, so dass ihr von der Vermittlung profitieren können. Sprecht uns einfach an und wir besprechen mit euch, welches militärische Training am besten zu euch passt. Scheut euch nicht uns zu kontaktieren, auch wenn ihr kein Extrem Training buchen wollt, so haben wir Survival Kurse für jedermann. Das Survival Netzwerk HG bietet Survival Kurse deutschlandweit, aber auch in Österreich, Schweiz, Italien, Schweden, Afrika, Kanada, Australien und USA. Ein Militär Training das sehr speziell ausgeführt wird, gibt es nur noch selten und aus diesem Grund ist es wichtig, dass ihr uns genau mitteilt, welche Art von Militär Training ihr euch wünscht. Soll es ein Militär Training Fitness oder das pure Überleben sein? Ihr seid der Kunde und wir suchen gerne das beste Militär Training für euch angepasst aus.

 

Wollt ihr mehr über unser angebotenes Militär Training erfahren?

Wenn ihr weitere Fragen habt, oder selbst bei einem Militär oder Combat Training mitmachen möchtet, dann nehmt einfach Kontakt mit uns auf. Entweder direkt über unser Kontakformular, oder per Mail oder Telefon. Wir freuen uns auf euch!

info@naturspirit.de
+49 177/5587892
 

Informative Bücher zum direkten Bestellen:

Military Bodyweight Training*
Military Bodyweight Training
 Preis: € 7,99 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 18.06.2022 um 2:10 pm - Bildquelle der Produktbilder: Affiliate-Programm-Partner. Alle Angaben ohne Gewähr. * Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links, für die wir eine Provision bekommen. Mehrkosten entstehen euch dadurch nicht.
   

Bildquellen:

© WavebreakMediaMicro - Adobe Stock | © Wirestock - Adobe Stock | © Pixybay | © Heiko Gärtner
Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Wildnismentor, Extremjournalist, Survivalexperte, Weltreisender und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Antlitz- und Körperdiagnostik. Nachdem er einige Jahre als Agenturleiter und Verkaufstrainer bei einer großen Versicherungsagentur gearbeitet hat, gab er diesen Job auf, um seiner wahren Berufung zu folgen. Er wurde Nationalparkranger, Berg- und Höhlenretter, arbeitete in einer Greifenwarte und gründete schließlich seine eigene Survival- und Wildnisschule. Seit 2014 wandert er zu Fuß um die Welt und verfasste dabei mehrere Bücher.

Schreibe einen Kommentar:

Speichere Namen, Email und Webseite im Browser fur zukunftige kommentare